Angebot Highline auf 16"

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hey,

soll das ein guter Schwerz von Autohäusern sein einen Golf VI 1,4 TSI 122PS mit 16" Felgen anzubieten?
Oder ist das noch MJ09 ?

Wäre ja sonst ein Downgrad von den Portofelgen!

Greetz

18 Antworten

Es muß um einen Reimport handeln.
Im Ausland wird Golf in HL Austattung mit 16" Cleveland-Felgen angeboten.

Zitat:

Original geschrieben von Vilent

Es muß um einen Reimport handeln.
Im Ausland wird Golf in HL Austattung mit 16" Cleveland-Felgen angeboten.

Wollt ich auch gerade sagen. Der Highline hat ja minimum 17" ab Werk. Bei Reimporten würde ich dann auch aufpassen, weil selbst wenn Highline draufsteht muß der nicht die gleiche Austattung haben wie ein normaler Highline. Da fehlen dann gerne schonmal ein paar Austattungsmerkmale. Ich würde mir so einen nie kaufen.

Holzauge sei wachsam....

Wenn man genau weiß, was Highline beinhalten soll, dann ist das Risiko schon gering. Meinem zukünftigen Polen-Golf habe ich mindestens alle Extras verpasst, die Dieser in Deutschland haben müsste. Dazu gehörte auch die Bestellung von 17"-Porto-Felgen, weil er dort auf 16" ausgeliefert wird. Ferner fehlt noch das PDC, ESP, Spiegelabsenkung, beheizte Waschdüsen, Sitzheizung, Scheinwerferreinigungsanlage und das Radio.
Dafür ist aber die GRA und das MFL serienmäßig drin.

Zitat:

Original geschrieben von e36/8

Meinem zukünftigen Polen-Golf habe ich mindestens alle Extras verpasst, die Dieser in Deutschland haben müsste. Dazu gehörte auch die Bestellung von 17"-Porto-Felgen, weil er dort auf 16" ausgeliefert wird. Ferner fehlt noch das PDC, ESP, Spiegelabsenkung, beheizte Waschdüsen, Sitzheizung, Scheinwerferreinigungsanlage und das Radio.Dafür ist aber die GRA und das MFL serienmäßig drin.

Ich habe auch Polen-Golf. Die 17" Felgen habe ich nicht, möchte auch nicht haben.

Man wählt da 990 Zloty-Vorteilspaket (PDC, Winterpaket, DWA Plus, RCD 310, Scheinwerferreinugungsanlage, Spiegelabsenkung Beifahreseite) und dann ESP und 17" Portos (Unter 500 Euro Aufpreis für die Felgen)  und hat man alles an Bord, was auch der deutsche HL auch hat. MFL und GRA sind so wie so serienmässig.

Wenn man genau weiß was fehlt und was dazu bestellt werden muss, dann sehe ich gar kein Problem.

MfG Vilent

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Vilent

Zitat:

Meinem zukünftigen Polen-Golf habe ich mindestens alle Extras verpasst, die Dieser in Deutschland haben müsste. Dazu gehörte auch die Bestellung von 17"-Porto-Felgen, weil er dort auf 16" ausgeliefert wird. Ferner fehlt noch das PDC, ESP, Spiegelabsenkung, beheizte Waschdüsen, Sitzheizung, Scheinwerferreinigungsanlage und das Radio.Dafür ist aber die GRA und das MFL serienmäßig drin.
Ich habe auch Polen-Golf. Die 17" Felgen habe ich nicht, möchte auch nicht haben.
Man wählt da 990 Zloty-Vorteilspaket (PDC, Winterpaket, DWA Plus, RCD 310, Scheinwerferreinugungsanlage, Spiegelabsenkung Beifahreseite) und dann ESP und 17" Portos (Unter 500 Euro Aufpreis für die Felgen)  und hat man alles an Bord, was auch der deutsche HL auch hat. MFL und GRA sind so wie so serienmässig.
Wenn man genau weiß was fehlt und was dazu bestellt werden muss, dann sehe ich gar kein Problem.
MfG Vilent

Exakt! Genauso habe ich es gemacht. Habe eben das Paket 990 (für lächerliche 220€), ESP und Felgen Porto genommen. Jetzt wird mein Polen-Golf wie ein deutscher Golf ausgestattet sein + weitere Sonderausstattungen. Ein Unterschied wird noch bleiben.... Ich werde die Felgen Porto + abgedunkelte Scheiben hinten + Sportfahrwerk (ist bei Felgen Porto dabei) haben. In dieser Kombi ist es in Deutschland nicht bestellbar.

Der Preisvorteil ist immer noch sehr nett 😁.

Zitat:

Ich werde die Felgen Porto + abgedunkelte Scheiben hinten + Sportfahrwerk (ist bei Felgen Porto dabei) haben. In dieser Kombi ist es in Deutschland nicht bestellbar.
Der Preisvorteil ist immer noch sehr nett 😁.

Aha, das wusste ich nicht, da ich mich mit diesen Felgen nicht befasst habe.

Da ich aber kein Sportfahrwerk wollte, sehe ich mich jetzt bestätigt die Felgen nicht mitzunehmen.

Ich freue mich aber für dich, und wünsche dir viel Freude mit deinem zukünftigen Wagen 🙂

Momentan macht es nur dann Sinn den Polen-Golf zu kaufen, wenn man nicht Prämienberechtigt ist.

Die Preise in Polen sind im Mai um 5% gestiegen und Zloty-kurs ist ganze Ecke nachgelassen,

so dass man um die 2000 Euro mehr zahlen würde, als noch in Frühling.

Und dann hat man bei den Preis eine Pat-Situation mit dem deutschem Golf.

Wenn man aber nichts abwrackfähiges hat, dann lohnt sich das immer noch,

vorausgesetzt man importiert selbst und ohne Vermittler.

Gruß Vilent

Bei mir war es so, dass ich das Fahrwerk unbedingt wollte, jedoch nicht mit 18"-Felgen.

Ich bin leider nicht prämienberechtigt. Deshalb bleibt mir kein Ausweg, da die Händler nicht mehr als 8-10% Rabatt geben möchten.

In Polen weiß man um den schlechteren Kurs und die Preiserhöhung. Deshalb habe ich dort auch Rabatt erhalten (einen 2. Golf für meine Mutter haben wir auch noch bestellt). Unter ungünstigen Bedingungen, d.h. Zloty bei 4,00, wäre ich immer noch bei knapp 30% unter dem deutschen Listenpreis. In der Regel steigt der Kurs nach dem Sommer. Ich hoffe insgeheim auf 4,40-4,50 bei Abholung. Dann komme ich auf ca. 35% unter dem Listenpreis. Interessant sind auch die Preisunterschiede bei den Extras. In Polen kostet das RNS 510 gerade mal 1000€, der ParkPilot 200€...

Edit: Die Umweltprämie vom Statt bekommt man natürlich auch bei Reimporten. Das heißt, im besten Fall hätte ich knapp 45% zum Listenpreis haben können 😰

Zitat:

Ich bin leider nicht prämienberechtigt. Deshalb bleibt mir kein Ausweg...
In Polen weiß man um den schlechteren Kurs und die Preiserhöhung. Deshalb habe ich dort auch Rabatt erhalten ...
Unter ungünstigen Bedingungen, d.h. Zloty bei 4,00, wäre ich immer noch bei knapp 30% unter dem deutschen Listenpreis. In der Regel steigt der Kurs nach dem Sommer. Ich hoffe insgeheim auf 4,40-4,50 bei Abholung. ...

Na dann hast du wirklich nicht falsch gemacht. Besonders interessant, dass du noch Rabatte bekkommen hast.

Viele haben sich damit die Zähne ausgebissen.

Der Golf ist ohne Prämien leider sehr sehr teuer, daher kann en Abstecher ins Ausland schon Sinn machen.

Mein Rat für dich um guten Kurs mitzunehmen:
Mach dir eine Fremdwährungskonto (In Zloty natürlich) in einer Sparkasse.
Dann finde durch die Sparkasse einen Händler, der für die Sparkasse mit Währungen handelt.
Bei Summen höher als 10 000 Euro kann man eine Vereinbarung treffen,
beim welchem Kurs der polnische Zloty eingekauft wird.
Wenn der eingestellte Kurs erreicht ist, wird die benötigte Summe automatisch vom Computersystem eingekauft.
Auch wenn Händler längst schläft (Der Handel dauert ja 24 stunden ununterbrochen)
Man darf sich natürlich nicht verkalulieren. Wenn man den Wunschkurs zu hoch einsetzt,
wartet man vielleicht Monate oder Jahre vergeblich.
Der Händler vedient dabei auch was (etwa 0,05 Zloty pro getauschte Euro. Z.B beim Kurs 4,5 bekommst du 4,45).
Die Sache lohnt sich aber trotzdem.
Diese System hat Vorteil, dass man von Tageshoch profitiren kann.
Der Kurs schwankt in Stundentakt erheblich (zu mindest in Winter und Frühling war es so).
Wenn man nur Währungskonto eröffnet, und normal Euro in Zloty umwandelt,
dann kann man unmöglich bestmöglichen Kurs mitnehmen.  
Es mag ja sein, dass bei Summen um ein Paar hunder Euros diese Schwankungen nichts ausmachen.
Wenn man aber 10-20 0000 Euros investiert, dann kann es dir auch bis zu tausend Euro kosten.
Manche tauschen Geld in Polen. Ich war 2 Mal da, und habe Kurse verglichen.
Die polnische Banken hatten schlechte Kurse. Wechselstuben (Kantor) waren besser, aber nicht gut genug.
Außerdem würde ich nicht das Risiko eingehen, und so eine immense Summe über die Grenze mitschleppen.
Erstens darf man so wie so nur 10 000 pro Kopf mitnehmen.
Zweitens würde ich auch in Deutschland nicht mit hoher Summe durch halbe Republik fahren.
Ok, bei der Anzahlung habe ich in Polen getauscht (5 000 Zloty). Das ist noch in Rahmen.

Gruß Vilent.

Zitat:

Edit: Die Umweltprämie vom Statt bekommt man natürlich auch bei Reimporten. Das heißt, im besten Fall hätte ich knapp 45% zum Listenpreis haben können 😰

Mit allen Prämien habe ich 45% Rabatt bekommen.

(Wenn man den deutschen Listenpreis nach um 500 Euro unten anpasst, wegen 16" Cleveland statt 17" Portos, sonst noch mehr)

Mit RNS 510 hätte ich noch mehr rausgeholt, war mir auch zum polnischen Preis zu teuer.

Außerdem musste ich schnell handeln (wegen sich schnell leerenden Topfes),

und konnte mein Auto nicht ganz nach Wunsch zusammenstellen.

Licht und Sicht Paket, Media In, Ablagepaket und Marderschutz (bereits nachgerüstet) würde ich dazu bestellen.

Zitat:

Ein Unterschied wird noch bleiben.... Ich werde die Felgen Porto + abgedunkelte Scheiben hinten + Sportfahrwerk (ist bei Felgen Porto dabei) haben. In dieser Kombi ist es in Deutschland nicht bestellbar.

Aha??? Und was genau ist am Sportpaket Porto in Deutschland anders? Gut man bekommt die Reifendruckkontrollanzeige dazu, aber das sollte dich doch nicht stören oder?

Hallo Vilent, Deine Tips in Ehren. Sicherlich kann man eine Menge sparen, wenn man alle Tricks kennt...

Aber das ist doch wie mit der Aktienzockerei. Wenn man es nicht kann, sollte man es lassen, um keinen Verlust zu erleiden, oder das ganze an Profis abgeben.

Ich weiß nicht, ob ein Noob das letzte aus einem Polel-Golf rausholen kann. Außerdem muß man auch Zeit für solche Recherchen haben. Da ist es für manchen bequemer und sicherer zum örtlichen Händler zu dackeln...

Das ist meine Meinung und mein Weg, aber: Jeder wie er mag... 😁

Zitat:

Original geschrieben von Youngman6

Zitat:

Ein Unterschied wird noch bleiben.... Ich werde die Felgen Porto + abgedunkelte Scheiben hinten + Sportfahrwerk (ist bei Felgen Porto dabei) haben. In dieser Kombi ist es in Deutschland nicht bestellbar.

Aha??? Und was genau ist am Sportpaket Porto in Deutschland anders? Gut man bekommt die Reifendruckkontrollanzeige dazu, aber das sollte dich doch nicht stören oder?

Sorry, da hast du Recht! Hmm, muss mich bisher immer vertan haben.

Zitat:

Original geschrieben von my.golf

Hallo Vilent, Deine Tips in Ehren. Sicherlich kann man eine Menge sparen, wenn man alle Tricks kennt...

Aber das ist doch wie mit der Aktienzockerei. Wenn man es nicht kann, sollte man es lassen, um keinen Verlust zu erleiden, oder das ganze an Profis abgeben.

Ich weiß nicht, ob ein Noob das letzte aus einem Polel-Golf rausholen kann. Außerdem muß man auch Zeit für solche Recherchen haben. Da ist es für manchen bequemer und sicherer zum örtlichen Händler zu dackeln...

Das ist meine Meinung und mein Weg, aber: Jeder wie er mag... 😁

Verzocken ist wirklich kaum drin. Da müsste der Kurs auf knapp 3,00 Zloty fallen. Man kann immer noch jetzt das volle Geld überweisen und sich die heutigen 4,20 Zloty sichern.

Ich bin aber froh, dass nicht jeder diesen Weg gehen kann oder möchte. Das rettet meinen Wertverlust.

Hallo my.golf,
sicherlich ist das nicht für jeden, klar.
Man  kann es auch einfacher machen. Man spart zwar etwas weniger, aber genug.
Man erleidet dabei keinen Verlust (zu mindest in diesem Jahr war das noch nicht der Fall)
Klar kostet das Zeit und Mühe. Um ein Paar tausend Euro zu verdienen, muss man auch lange arbeiten. Oder nicht?
Ich mache hier keine Werbung für Reimporte.
Da der e36/8 so wie so da kauft, habe ich ihm (und anderen) einen möglichen Weg gezeigt, wie man Geld umtauscht.
Wenn jemand einen besseren Weg kennt, soll er doch auch schreiben. Dafür ist Forum auch da.

Deine Antwort