angeblicher Parkunfall, allgemeine Fragen

Mercedes C-Klasse W205

Hallo liebe Community!

am 6.12.2020 gegen 17.30 waren mein Freund und ich an der Tankstelle. Beim Ausparken hat unsere Einfahrthilfe angefangen zu piepen (sehr empfindlich, piept auch wenn noch möglicher Abstand ist) und in der Kamera haben wir hinter uns ein anderes Auto gesehen.

Er hat sich Sorgen gemacht und ist sofort raus um zu prüfen, ob wir reingefahren sind. Der Autobesitzer war sofort da und ein paar andere Leute, aber niemand konnte sagen, ob wir das Auto gerammt haben oder nicht.

Wir haben beide Autos überprüft (mit Tuch abgewischt, da es geregnet hat und mit Handy-Taschenlampen die Autos überprüft). Es war soweit nichts zu erkennen, wir tauschen Personalien aus, falls man am nächten Morgen etwas findet.

Heute morgen habe ich auch im Tageslicht mein Auto überprüft, bis auf Dreck ist nichts. Allerdings wurde ich vom "Geschädigten" vor ca. 2 Stunden angeschrieben. Es hieß, er habe einen Kratzer und in sein Scheinwerfer würde Wasser reinlaufen.

Ich sagte Ihm, dass an unserem Auto kein Schaden wäre und ich seinen Schaden meiner Versicherung melden würde und evtl ein Gutachten mit beiden Autos nebeneinander haben möchte. Plötzlich wurde er sehr unfreundlich und meinte
1. er würde bei Mercedes arbeiten und hätte seine Autoteile deswegen billiger bekommen
2. sein Auto habe eine Wertminderung von 2000-3000€,
3. wir sollten ihm 350€ geben, dann würde er es selber reparieren.

Daraufhin sagte ich ihm, ich würde es nun definitiv über die Versicherung klären und ihm nicht einfach 350€ in die Hand drücken. Er meinte daraufhin, er habe keine Zeit für sowas und würde dann einen Anwalt hinzuziehen, wenn wir nicht zahlen.

Ich bin verunsichert. Ich bin generall dagegen, Leuten einfach Geld in die Hand zu drücken und generell möchte ich gerne alles dokumentiert haben. Allerdings bin ich misstrauisch, weil er die Versicherung nicht hinzuziehen will. Meine Idee wäre, dass ich morgen die KFZ - Versicherung anrufe und was passiert ist vielleicht bei der Polizei melde? Könnte ich denn sonst auch noch etwas machen ?

Liebe Grüße,
dannzu

93 Antworten

Zitat:

@x3black schrieb am 12. Dezember 2020 um 00:33:12 Uhr:

Zitat:

oder die bei Telefonterror bewährte Trillerpfeife benutzen...

Könnte das nicht als Körperverletzung ausgelegt werden?

Was meinst du? 😕
Den Telefonterror oder die Nutzung der Trillerpfeife? 😉
Könnte man mit Notwehr rechtfertigen, keine Ahnung, bin da Laie 😁

Wegen der Einwilligung...könnte man bei Gesprächsbeginn seine Einwilligung zur Aufzeichnung für Beweiszwecke erbitten und daraufhin hinweisen, dass das Gespräch bei verweigerter Einwilligung beendet werden muss...wer dann wohl als erstes auflegt, dürfte klar sein.

Ich rate aber dazu, es gar nicht mehr zu weiteren Gesprächen kommen zu lassen...sperren, ignorieren, auflegen...Ende der Diskussion > Ansprechpartner ist die Versicherung.

Sorry für meine Neugier, aber gibts eigentlich Neuigkeiten bzw Erkenntnisse?

Also ich hab seit Tagen nichts mehr von ihm gehört und meine Versicherung auch nicht🙂

Zitat:

@dannzu schrieb am 16. Dezember 2020 um 22:03:20 Uhr:

Also ich hab seit Tagen nichts mehr von ihm gehört und meine Versicherung auch nicht🙂

Klar, war dem Spinner zu heiß - die 350€ ohne Quittung hätte der gerne mitgenommen aber der Rest wird zu heikel sein. Der findet nen anderen