Angeblich keine Mittelarmlehne von Renault erhältlich

Renault Clio 4

Hallo, wollte für unseren Renault Clio IV eine Mittelarmlehne kaufen. Auf der Zubehörseite der Renault-Homepage wurde die Armlehne mit der Teilenummer 8201367091 als passend angezeigt. Zum Glück habe ich vor dem Kauf noch einmal nachgefragt, denn da wurde mir gesagt, dass die Armlehne nicht passt, da wir wohl Phase 1 haben und sich die Armlehne nur für spätere Phasen eignet. Habe dann nachgefragt, welche Armlehne denn passen würde und bekam als Antwort, dass es von Renault selbst wohl keine geeignete für unser Fahrzeug gibt.

Um eine Zweitmeinung einzuholen, hab ich dann bei einem offiziellen Renault-Händler angerufen. Der meinte, dass höchstwahrscheinlich die Armlehne mit der Teilenummer 7701369825 passen würde. Sicher war er sich aber auch nicht. Habe mir dann das Design im Internet angeschaut und fand sie jetzt auch nicht besonders hübsch. Außerdem scheint es, als ob diese am Sitz angeschraubt wird und nicht an der Mittelkonsole. Ist das richtig?

Meine Fragen sind jetzt natürlich: Was sagt ihr dazu? Kann es tatsächlich sein, dass es von Renault keine Armlehne für unser Fahrzeug gibt? Gibt es vielleicht einen Fremdanbieter der passende Armlehnen anbietet?

Beste Antwort im Thema

Deine Sorgen möchte ich haben

38 weitere Antworten
38 Antworten

@KLM
Danke für den Hinweis. Ich behalte das mal im Hinterkopf. Du hast diese Armlehne aber schon in den Clio IV Phase I eingebaut, oder? Ich frage nur, weil in deinem Profil was von BMW steht.

An die anderen beiden: Also erstmal Danke für eure Antworten. Ich weiß, ihr meint es gut aber so ganz hilft mir das nicht weiter.

Daher meine Frage an alle noch einmal anders gestellt:

Hat irgendwer von euch schon mal ganz konkret die Original-Mittelarmlehne von Renault mit der Teilenummer 7701369825 in einen Clio IV Phase I eingebaut und kann mir seine Erfahrungen dazu mitteilen? Insbesondere würde mich interessieren, wie diese Armlehne befestigt wird (am Sitz, an der Sitzschiene oder an der Mittelkonsole)?

Frau hat Clio Grandtour Bj 5/18, da ist die drin

Zitat:

@Cliona schrieb am 23. Februar 2019 um 15:11:02 Uhr:

Hat irgendwer von euch schon mal ganz konkret die Original-Mittelarmlehne von Renault mit der Teilenummer 7701369825 in einen Clio IV Phase I eingebaut und kann mir seine Erfahrungen dazu mitteilen? Insbesondere würde mich interessieren, wie diese Armlehne befestigt wird (am Sitz, an der Sitzschiene oder an der Mittelkonsole)?

Schau mal im angehängten Prospekt, wenn du einen Clio Phase 1 hast brauchst du 82 01 657 108.
Wie Schweik schon gesagt hat, es gab eine im Zubehör. Ob die jetzt noch bestellbar ist ist die andere Frage

Ansonsten gibts noch eine zum stecken in den hinteren Getränkehalter.

https://www.idealo.de/preisvergleich/Typ/8698797076104.html

@marco-207

Danke, aber wenn ich die Teilenummer google, dann wird diese Armlehne für Phase 2 passend angepriesen und nicht für Phase 1. Wir haben auch keine Naht an den Sitzen, wie auf dem Produktfoto an der Armlehne und an den Sitzen zu sehen.

Noch was ist mir aufgefallen: Wir haben vor ein paar Monaten Gummimatten gekauft. Laut Software des Händlers benötigen wir als Gummimatten, die mit der Teilenummer 8201321296. Diese haben wir dann auch gekauft und sie haben gepasst. In dem Prospekt wird aber auch bei den Gummimatten eine andere Teilenummer angegeben. Also scheint dieses Prospekt nicht passend für Phase 1 zu sein. Sonst wäre ja auch die Teilenummer der Gummimatten identisch.

Die andere vom Fremdanbieter, die du verlinkt hast, ich übrigens auch nichts für mich. Scheint mir zu wacklig zu sein. Aber danke für den Versuch.

Edit: Sehe gerade, dass das Prospekt von Januar 2017 ist. Also kann es ja schlecht für Phase 1 gelten, wenn es diese ab Sommer 2016 schon nicht mehr gab.

Ähnliche Themen

Ich habe die in meinem RS verbaut. Sie ist etwas wackelig, aber dafür wird sie nur gesteckt und kann jederzeit entfernt werden. Kein Schrauben oder Bohren notwendig. Und zum Arm auflegen reicht sie mir.

http://abload.de/image.php?img=img_20180518_123538nuqvp.jpg

http://abload.de/image.php?img=img_20180518_123404cnp5c.jpg

http://abload.de/image.php?img=img_20180518_123429lgqgi.jpg

Schön, dass du zufrieden bist. Ich würde aber gerne wieder zu meiner letzten Frage zurückkommen, die da lautet:

Zitat:

@Cliona schrieb am 25. Februar 2019 um 18:12:08 Uhr:

Edit: Sehe gerade, dass das Prospekt von Januar 2017 ist. Also kann es ja schlecht für Phase 1 gelten, wenn es diese ab Sommer 2016 schon nicht mehr gab.

Ja, sorry, war die falsche.

Die originale wird am Sitz befestigt wie man auch im Prospekt sehen kann.

Ok, jetzt wird es noch verwirrender. Die Teilenummer, die da im Prospekt angegeben ist, ist die, die laut Renault-Händler nicht passt. (Siehe mein Eingangspost). Meine Vermutung ist jetzt folgende: Wahrscheinlich wäre es die richtige Teilenummer, wenn die Mittelarmlehne schon von vornherein eingebaut gewesen wäre, also quasi als Ersatzteil. Als Nachrüstteil scheint sich diese Armlehne aber nicht zu eignen, da am Sitz keinerlei Möglichkeit zur Befestigung ist. Ich könnte sie höchstens an der Sitzschiene befestigen aber es sieht eher danach aus, als müsste sie direkt am Sitz befestigt werden, was wohl nachträglich nicht mehr möglich ist. Könnte meine Vermutung richtig sein?

Ist immer noch die Frage offen, wie wohl die andere Armlehne mit der Teilenummer 7701369825 befestigt wird.

Wenn das so weitergeht, drehen wir uns bei diesem Thema in einem Jahr immer noch im Kreis.
Was willst du denn noch mehr?
Es gibt und gab Mittelarmlehnen zum nachrüsten, originale zur Befestigung seitlich am Sitz.
Suche dir einen kompetenten Vertragshändler und lasse dir dort die Mittelarmlehne nachrüsten.

@schweik6 Sorry, aber wenn du das Problem nicht verstehst, dann schreib doch bitte gar nichts. Ich halte nämlich die Händler für kompetenter als dich und wenn zwei Händler und eine Person aus dem Forum, alle mit Softwarezugriff, sagen, dass es für mein Modell keine offizielle Mittelarmlehne gibt, dann wird das wohl stimmen. Vermutlich liegt es zwar nicht an der Phase, sondern an den Sitzen, aber Fakt ist, es gibt keine offizielle. Das Werbeprospekt ändert daran auch nichts, da ich nicht die entsprechenden Sitze im Auto habe.

Da ich aber den Tipp bekommen habe, dass die mit der Teilenummer 7701369825 dennoch passen könnte, wollte ich wissen, ob die schon mal jemand verbaut hat und wie die befestigt wird. Ist doch eine ganz einfache Frage und ich würde mich freuen, wenn sie mir noch jemand beantworten könnte.

Deine Sorgen möchte ich haben

Zitat:

@Cliona schrieb am 26. Februar 2019 um 11:35:07 Uhr:

@schweik6 Sorry, aber wenn du das Problem nicht verstehst, dann schreib doch bitte gar nichts. Ich halte nämlich die Händler für kompetenter als dich und wenn zwei Händler und eine Person aus dem Forum, alle mit Softwarezugriff, sagen, dass es für mein Modell keine offizielle Mittelarmlehne gibt, dann wird das wohl stimmen. Vermutlich liegt es zwar nicht an der Phase, sondern an den Sitzen, aber Fakt ist, es gibt keine offizielle. Das Werbeprospekt ändert daran auch nichts, da ich nicht die entsprechenden Sitze im Auto habe.

Da ich aber den Tipp bekommen habe, dass die mit der Teilenummer 7701369825 dennoch passen könnte, wollte ich wissen, ob die schon mal jemand verbaut hat und wie die befestigt wird. Ist doch eine ganz einfache Frage und ich würde mich freuen, wenn sie mir noch jemand beantworten könnte.

Ich habe nie behauptet, dass ich kompetenter bin als ein Vertragshändler.

Mich stört nur, dass du auf jede Antwort eine weitere Frage nachschiebst.

Fakt ist: um dir weiter zu helfen, hast du einen Link bekommen, wo sowohl Renault Originalarmlehnen als auch von sonstigen Herstellern angeboten sind.

Ausserdem sind Fragen und Antworten aus diversen Automobilforen dabei, die über die Nachrüstung von Mittelarmlehnen berichten.

Ein klein wenig muss man sich schon selber bemühen!

Letzte Fragen wurden durch das Mitglied "marco-207" beantwortet, der dir sogar den Original Renault Zubehörkatalog für die Phase 1 und 2 eingestellt hat, wo die Bestellnummern von Renault für die Mittelarmlehnen aufgeführt sind.

Diese Nachrüstarmlehnen sind im übrigen unabhängig von den Sitzen und sind universell sowohl beim RS als auch bei anderen Ausstattungslinien nachrüstbar.

Was hindert dich jetzt noch daran, zu einem Vertragshändler deines Vertauens zu gehen und dem zu sagen, dass er die Mittelarmlehne für deinen Clio 4 Phase 1 aus dem entsprechenden offiziellen Renault-Zubehörkatalog bestellen und einbauen soll?

Die Sache könnte so einfach sein und der Thread geschlossen werden.

P.S.:

Die Frage stellt sich mir, wer hier was nicht versteht.
Ob ich was dazu schreibe oder nicht, darfst du ruhig mir selber überlassen!

@eddieKraft
Glaub mir, das möchtest du nicht. Aber Hauptsache du hast einen weiteren sinnlosen und anmaßenden Off-Topic-Beitrag gepostet, ne? Hoffe, dir geht es jetzt besser damit.

@schweik6
Du widersprichst ständig den Aussagen der Händler aber hältst dich nicht für kompetenter als sie? Indem du deine falschen Aussagen ständig wiederholst, werden sie auch nicht wahrer. Die Mittelarmlehnen sind NICHT universell nachrüstbar, aber das scheinst du ja nicht zu verstehen. Ich werde ab sofort auch nicht mehr auf deine Sinnlos-Beiträge eingehen, denn das ist reine Zeitverschwendung.

Ich habe eine ganz klare Frage gestellt, auf die man klar antworten kann oder man lässt es eben, wenn man sich nicht auskennt. Es gibt keinen Grund, hier ständig zu versuchen, sich mit Off-Topic-Beiträgen oder irgendwelchen Falschbehauptungen wichtig zu machen.

Infos hast du bekommen.
Lasses bitte gut sein. Freds wie deins nerven nur.

Zitat:

@Cliona schrieb am 27. Februar 2019 um 14:02:40 Uhr:

@eddieKraft
Glaub mir, das möchtest du nicht. Aber Hauptsache du hast einen weiteren sinnlosen und anmaßenden Off-Topic-Beitrag gepostet, ne? Hoffe, dir geht es jetzt besser damit.

@schweik6
Du widersprichst ständig den Aussagen der Händler aber hältst dich nicht für kompetenter als sie? Indem du deine falschen Aussagen ständig wiederholst, werden sie auch nicht wahrer. Die Mittelarmlehnen sind NICHT universell nachrüstbar, aber das scheinst du ja nicht zu verstehen. Ich werde ab sofort auch nicht mehr auf deine Sinnlos-Beiträge eingehen, denn das ist reine Zeitverschwendung.

Ich habe eine ganz klare Frage gestellt, auf die man klar antworten kann oder man lässt es eben, wenn man sich nicht auskennt. Es gibt keinen Grund, hier ständig zu versuchen, sich mit Off-Topic-Beiträgen oder irgendwelchen Falschbehauptungen wichtig zu machen.

Lieber Forenmitnutzer, ich verstehe ehrlich gesagt deine Art und Weise nicht ganz.

Schweik6 hat in seinem letzten Beitrag doch u. a. geschrieben:
"Letzte Fragen wurden durch das Mitglied "marco-207" beantwortet, der dir sogar den Original Renault Zubehörkatalog für die Phase 1 und 2 eingestellt hat, wo die Bestellnummern von Renault für die Mittelarmlehnen aufgeführt sind.
...
Was hindert dich jetzt noch daran, zu einem Vertragshändler deines Vertauens zu gehen und dem zu sagen, dass er die Mittelarmlehne für deinen Clio 4 Phase 1 aus dem entsprechenden offiziellen Renault-Zubehörkatalog bestellen und einbauen soll?"

Wenn dein Vertragshändler offenbar anderer Meinung ist als der Zubehörkatalog, dann darf man durchaus mal die Kompetenz des Händlers in Frage stellen.

Weshalb bist du denn der Meinung, dass die NICHT universell nachrüstbar sind? Nur weil es eine Differenz in den Aussagen des Händlers zum Zubehörkatalog gibt?

Falschbehauptungen zu unterstellen, ist übrigens nicht gerade die feine englische Art. Du vertrittst den Standpunkt "der Händler hat recht", andere Foristen den Standpunkt "der Zubehörkatalog stimmt". Warum sollte gerade der eine Standpunkt innerhalb einer Diskussion weniger wert sein als der andere?

Bissle Diskussionskultur sollte schon möglich sein, oder nicht?

Deine Antwort