ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Anfahrschwäche und schlechtes Ansprechverhalten V6 50 TDI mit 210kW

Anfahrschwäche und schlechtes Ansprechverhalten V6 50 TDI mit 210kW

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 22. August 2020 um 10:18

Hallo Community,

ich habe seit gut 3 Wochen einen neuen A4 Avant S Line 50 TDI quattro Mj. 2020 mit 8-Gang Automatikgetriebe, Sportfahrwerk mit Dämpferregelung, Dynamiklenkung etc. Fährt sich soweit ganz gut und glücklicherweise scheinen (bislang) auch die ganzen Online-Funktionen um mein MMI plus mit Touch herum zu funktionieren.

Jedoch macht sich mittlerweile leider schon erste Ernüchterung in Bezug auf den Motor breit. Ich stelle bei dem Auto eine für einen 286 PS/210 kW und 620 Nm starken Motor nicht unbedingt zu erwartende Anfahrschwäche fest. Auch ist das Ansprechverhalten bei Betätigung des Gaspedals insgesamt schlecht. Ein teils ziemlich langer Delay bis etwas passiert, also bis Schub kommt, selbst in "S". Somit lässt sich Gas geben oder wegnehmen insgesamt sehr schlecht dosieren. Selbst wenn ich das Gaspedal schon recht weit durchgedrückt habe passiert kaum etwas, d.h. es erfolgt keine stetig ansteigende Beschleunigung, und ab einem gewissen Punkt schießt das Auto förmlich los. Je nach Situation fast schon unkontrollierbar.

Es wirkt so, als gäbe es nur die 2 Modi Null bis kaum Gas oder Vollgas. Aber keine stetige, gleichmäßig ansteigende Beschleunigung. Bei meinem vorherigen A4 (B7) S Line mit 140 PS Motor, 6-Gang Schaltgetriebe und Sportfahrwerk hab ich das Gaspedal nur leicht angetippt und dann kam sofort Gas, ein Ansprechverhalten mit Null Delay. Außerdem konnte ich da millimeterweise mehr Gas geben oder Gas wegnehmen, also viel besser und vom Verlauf her gleichmäßiger dosieren.

Das Verhalten bei dem jetzigen A4 kann ja aber nicht normal sein. Ich hatte deswegen schon 2 unangenehme bis gefährliche Situationen, weil Beschleunigung nicht (wie bislang gewohnt) erfolgte. Mein Vertrauen in das Fahrzeug ist dadurch aktuell jedenfalls nicht gerade groß. Die Kombi Getriebe und Motor wirkt für mich eher wie ein Sicherheitsproblem. Man weiß nie genau, was passiert oder eben nicht passiert.

Haben andere von Euch auch schon diese Erfahrung mit diesem Motor gemacht und eventuell auch Lösungen dafür gefunden? Sollte ich das Fahrzeug bei meiner Werkstatt prüfen lassen? Könnte eine andere Steuersoftware für Motor und Getriebe eventuell helfen?

Bin für jeden Hinweis oder Tipp dankbar!

Beste Antwort im Thema

Du solltest mal einen V6 TDI mit beschriebener Anfahrschwäche fahren. Dann verstehst du die Leute hier, die den Thread eröffnet haben.

156 weitere Antworten
Ähnliche Themen
156 Antworten
Themenstarteram 23. August 2020 um 9:19

@bene1207:

Wenn ich den Artikel in der Bild richtig interpretiere, dann gehe ich davon aus, dass mein V6 aktuell nicht über die neueste Software-Version verfügt. Weil die ja momentan anscheinend (noch) nicht standardmäßig aufgespielt wird, sondern nur auf Wunsch des Kunden (wenn er ein Problem mit der Anfahrschwäche hat).

Ich werde das aber abklären. Muss aber erstmal einen Termin mit der Werkstatt ausmachen und das wird in den nächsten Wochen leider eher schwierig werden...

Bzgl. Softwareversion: ich kann zwar leider keine Softwareversion nennen. Was aber vielleicht hilfreich ist: Mit der App VAG DPF free https://play.google.com/.../details?id=com.applagapp.vagdpf_free&hl=de und einem 5€ OBD Bluetooth Adapter kann ich bei meinem A4 V6 200kW die Motor Software Versionsnummer auslesen.

 

Wenn wir also die Versionsnummer noch irgendwie rausfinden, kann man damit selber prüfen ob man das Update schon drauf hat oder nicht (Sofern die App auch mit dem 50 TDI Motor funktioniert)

TPI 2053287 "Anfahr-/Beschleunigungsverhalten V6 Tdi"

Update auf Motor und Getriebe

Msg erhält neuen Teilenrindex >= "L" bei A5/A5

Themenstarteram 23. August 2020 um 9:36

@Piotre22:

Danke für den Tipp! Werde ich mir mal anschauen. Da es sich hier um ein Leasing-Fahrzeug handelt, bin ich für meinen Teil jedoch erstmal sehr vorsichtig und zurückhaltend in Bezug auf selbst am Fahrzeug Hand anlegen...

Themenstarteram 23. August 2020 um 9:37

@spuerer:

Super, danke! :)

Es gibt einen User der beschreibt dies sehr schön.

Einerseits warum die Anfahrschwäche in den Motoren existiert:

https://www.motor-talk.de/.../...ittlerweile-behoben-t6749305.html?...

Und anderseits warum der V6 aktuell so viel Probleme gegenüber einem R6 macht:

https://www.motor-talk.de/.../...ittlerweile-behoben-t6749305.html?...

Zitat:

@spuerer schrieb am 23. August 2020 um 11:36:01 Uhr:

TPI 2053287 "Anfahr-/Beschleunigungsverhalten V6 Tdi"

Update auf Motor und Getriebe

Msg erhält neuen Teilenrindex >= "L" bei A5/A5

@spuerer: diese TPI gilt wohl nicht für die vFL mit 272 PS?

nur für die ab dem MJ19 (Euro 6d temp Evo2 Motoren), da dort die Anfahrschwäche wohl noch eklantanter ist als bei unseren Modelljahren

Zitat:

@kgfkl schrieb am 23. August 2020 um 11:36:24 Uhr:

@Piotre22:

Danke für den Tipp! Werde ich mir mal anschauen. Da es sich hier um ein Leasing-Fahrzeug handelt, bin ich für meinen Teil jedoch erstmal sehr vorsichtig und zurückhaltend in Bezug auf selbst am Fahrzeug Hand anlegen...

Keine Angst, das hat nix mit selbst Hand anlegen zu tun. Du codierst da auch nix oder so. Da ist einfach nur ein Lesezugriff. So als wenn du von ner Armbanduhr die Uhrzeit abliest.

Hi zusammen,

ich lese hier immer V6 TDI...

Wollte nur kurz schildern, dass ich diese besagte Anfahrschwäche nicht vom S4 TDI EZ Sept 2019 kenne.

Ja, ist ein Diesel und ja, wenn ich Eco oder Comfort fahre dauert es ein wenig bis er schiebt. Wenn ich im DynamikS unterwegs bin schaltet er sehr schnell (hatte aber das Gefühl das Getriebe musste sich erst auf mich „einstellen“) und die Beschleunigung wirkt nicht verzögert. Keine Ahnung ob ich mir das alles einbilde. Komme vom 2.0 TFSI und bin mit dem Ansprechen mehr als begeistert.

(wobei es schon sehr ruckartig wirkt, wenn man in Comfort cruised und plötzlich Vollgas gibt - da baut sich schon sehr sprunghaft ein hoher Raddrehmoment auf - Kombination aus runterschalten und hochdrehen. Aber einen S4 fährt man auch nicht Comfort... :))

 

Gruß

MikeS

Der S4 TDI hat ja auch einen elektrischen verdichter, der den Murks besser kaschiert, aber eben nicht komplett beseitigt.

Gruß

Zitat:

@chefbaer schrieb am 23. August 2020 um 19:25:18 Uhr:

Der S4 TDI hat ja auch einen elektrischen verdichter, der den Murks besser kaschiert, aber eben nicht komplett beseitigt.

Gruß

Für den einen ist es kaschierter Murks, für den anderen ein souveräner (und falls gewünscht auch effizienter) Antrieb eines luxuriösen Fahrzeugs über den er jeden Tag dankbar ist - kommt schließlich nicht jeder in den Genuss ein Fahrzeug dieser Klasse tagtäglich zu fahren. (Egal welche der verdächtigen Marken - und ja: teurer, schneller und mehr geht natürlich immer)

 

So individuell sind Erwartungen und Eindrücke.

(Jetzt mal nur für den S4/55 TDI gesprochen. 50 TDI kann ich nicht beurteilen. Scheint aber schon eher etwas besorgniserregend...)

 

Gruß

MikeS

Ja, kein Ding. Kann ja jeder kaufen was er für richtig hält. Der S4 TDI ist für mich als S4 TFSI Fahrer halt ein graus, vor allem mit 2 Jahre Erfahrung des (getunten) 200kw TDIs. Hab schon kurz nach der Übernahme damals die Tage bis zum Leasingende gezählt. Bin einfach Benzinfahrer. Auch diverse Tausend Kilometer im ebenfalls getunten SQ7 haben die Lieben zum Diesel nicht aufblühen lassen.

Watt soll’s, jetzt gibts nen e-tron. ;-)

Interessanter Artikel. Die Messergebnisse sehen allerdings nicht so überzeugend aus ;-)

Was nicht beantwortet wird: wieso die Abstimmung nicht gleich so umgesetzt wurde.

Es wurde das Drehmoment beim Anfahren erhöht... Vermutlich ja nicht auf einen Wert, der über dem liegt, was der Motor eigentlich im Stande ist zu leisten (620nm). Wie hoch ist er denn dann? Und eine Erklärung wie stark der Motor eingebremst werden muss, um die WLTP Vorgaben zu erfüllen wäre interessant gewesen.

Es ist ja schon ein bisschen fragwürdig, wenn Autos mit tollen technischen Spezifikationen verkauft werden, die dann aber anschließend nur unter ganz bestimmten Bedingungen zum Tragen kommen. Also wenn das volle Drehmoment nur ab 80kmh, ab dem vierten Gang, über 20 Grad Außentemperatur und an ungeraden Tagen nutzbar sein sollte, sollte sowas offen kommuniziert werden. Die Abhängigkeit zur Drehzahl kann ja schließlich auch vom technisch Interessierten eingesehen werden.

Themenstarteram 24. August 2020 um 10:40

@RunnY:

Stimme ich voll zu! Wenn ich die beworbenen Eigenschaften und Features nur in ganz wenigen Einzelsituationen bzw. speziellen Bedingungen nutzen kann und nicht im mehr oder weniger Allgemeinen bzw. in der deutlichen Mehrheit der Fälle, dann kommt man sich schon vera... vor.

Genauso verhält es sich mit den idealisierten (und vom normalen, allgemeinen Nutzungsverhalten abweichenden) Bedingungen, unter denen die Zertifizierungen offensichtlich nach wie vor durchgeführt werden (dürfen). Unter denen kann man als Besitzer eines solchen Fahrzeugs dauerhaft und ständig gar nicht fahren...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Anfahrschwäche und schlechtes Ansprechverhalten V6 50 TDI mit 210kW