23CI - Anfahrschwäche / Ansprechverhaltenschwäche Diesel V6-Motor
Ich gehöre wie fast jeder auch zu denen die normalerweise natürlich nicht die BILD Zeitung lesen ;-)
Aber heute blieb ich dann doch bei einem Front-Seiten Bericht über den T3 auf Bild.de hängen:
https://www.bild.de/.../bild-testet-den-vw-touareg-56436116.bild.html
Heißt es in der Überschrift noch "kleine Anfahrschwäche" ist im Text dann von Gedenksekunde die Rede und im Fazit dann als Negativ Punkt "Deutliche Anfahrschwäche".
Nun dürfte man das Thema in Wolfsburg wohl wieder auf dem Schirm haben. Habe noch keine Probefahrt gemacht und kann mir daher kein eigenes Urteil bilden.
Beste Antwort im Thema
ein leicht voller Kreisverkehr ist so ne Sache mit dem Touareg, das geht nicht mal ebenso wie früher... zack und rein, kann auch in die Hose gehen, wenn jemand am Steuer sitzt der zum ersten mal den Touareg fährt 😁 und wenn hier jemand erzählt, sein Touareg hat keine Probleme... dann sind das die, die immer die linke Spur auf der Autobahn blockieren 😁
821 Antworten
Ich habe seit 2 Tagen den T3 mit 231 PS und noch keine Auffälligkeiten hinsichtlich Anfahrschwäche festgestellt.
Ein Probefahrzeug oder schon der Nachfolger deines Q5?
Zitat:
@hoewel schrieb am 3. November 2018 um 20:10:29 Uhr:
Nachfolger meines Q5!
Zitat:
@Marini schrieb am 2. November 2018 um 21:50:37 Uhr:
Ich habe seit 2 Tagen den T3 mit 231 PS und noch keine Auffälligkeiten hinsichtlich Anfahrschwäche festgestellt.
Beim A6 hat die kleinere V6 Variante auch deutlich früher höheres Drehmoment anstehen. Das dürte erklären, warum du keine Anfahrtsschwäche wahrnimmst.
Ähnliche Themen
? ? ? Wer schreibt denn hier vom A6 ?
Zitat:
@SCEM schrieb am 4. November 2018 um 05:32:23 Uhr:
? ? ? Wer schreibt denn hier vom A6 ?
Der Autor steht links neben dem Beitrag. Augen auf!
Alle Anderen, ausser dich, wissen, dass im A6 der gleiche Motor verbaut ist und VW die Abstimmung und Dämmung besser als beim Audi schaffte.
Mir und mich verwechsle ich nich das kommt bei mich nicht vor. 😁
Grundsätzlich, die Anfahrtsschwäche ist im A6 mit gleichem 286PS Motor auch nur dann bemerkbar, wenn man wirklich spontan Gas benötigt. In der Stadt schwimmt man gut mit, möchte man aber aus unvorhersehbaren Gründen schnell Leistung abrufen, tut sich erstmals nichts.
Vielleicht sollte man da mal genauer darauf achten. Im A6 Forum meinen auch einige, es gibt keine Anfahrtsschwäche mehr, ich glaube eher, sie waren noch nicht in der Situation, spontan Leistung abzurufen. Drehmomentkurven lügen nicht. Der psychologische Eindruck, sprich das Subjektive muss gegenübergestellt werden.
P.S.: Der A6 ist sein Geld nicht Wert, ich hoffe, dass ich halbwegs günstig zu nem T3 komme 😉
Zitat:
@Marini schrieb am 3. November 2018 um 21:37:35 Uhr:
Zitat:
@hoewel schrieb am 3. November 2018 um 20:10:29 Uhr:
Nachfolger meines Q5!
Glückwunsch und stets eine Handbreit Luft um‘s heilig Blechle 😉
Bin auf deine Erfahrungen gespannt.
Komme gerade von einer Probefahrt mit dem T3 286PS EZ 7/18 11TKM.
Konnte keine Anfahrschwäche finden.
Im Vergleich zu meinem jetzigen Q7 4,2 TDI habe ich bei der Leistung nichts vermisst.
Gesamtkonzept gefiel mir ziemlich gut.
Mir fiel negativ nur das Wanken auf, Fahrzeug hatte 20" mit Luft + Allradlenkung aber anscheinend keine Wankstabilisierung.
Du wirst sie auch nicht finden sondern spüren!
Zitat:
@Marini schrieb am 2. November 2018 um 21:50:37 Uhr:
Ich habe den Touareg III 231 PS vom Mittwoch 14.11.2018. Der aktuelle Kilometerstand beträgt derzeit 380 km. Und.. Anfahrschwäche ist da.
Falls ich während der Fahrt eine erhebliche Beschleunigung benötige, wird die volle Motorleistung mit einer erheblichen Verzögerung einhergehen.
Persönliches Gefühl:
Mein ursprüngliches Auto Citroen C-Crosser, alias Mitsubishi Outlander, hat ein Manuelle Schaltgetriebe. Es geht um SUV 160 PS / 380 Nm / cca 1700 kg. Dieses Auto wäre in zwei Sekunden weit hinter der Kreuzung. Der Touareg III würde zur gleichen Zeit in der Mitte sein.
Ich habe es nicht gemessen, aber ich habe die subjektive Befürchtung, dass es einmal ein Problem geben könnte. Während des Einfahrprozess fahre ich sehr defensiv. Dann, bisher funktioniert alles gut..
Genau so ist das. Exakt auch meine Feststellung. Mein jetziger 7P hat auch ein klein wenig Versatz beim Leistungseinsatz aber der Neue ist deutlich schlechter bei schnellem Leistungsanruf. Ich halte es nicht für akzeptabel. Gruß
Hallo,
Heisst es auch die schwächere Variante auch das Problem?
Einige usern von 231ps haben gerichtet das es nicht da ist?
Danke.
D.
Habe meinen mit 286 PS nun 3 Wochen und bei mir ist keine Anfahrschwäche vorhanden ;-)
Gruß