23CI - Anfahrschwäche / Ansprechverhaltenschwäche Diesel V6-Motor

VW Touareg 3 (CR)

Ich gehöre wie fast jeder auch zu denen die normalerweise natürlich nicht die BILD Zeitung lesen ;-)

Aber heute blieb ich dann doch bei einem Front-Seiten Bericht über den T3 auf Bild.de hängen:

https://www.bild.de/.../bild-testet-den-vw-touareg-56436116.bild.html

Heißt es in der Überschrift noch "kleine Anfahrschwäche" ist im Text dann von Gedenksekunde die Rede und im Fazit dann als Negativ Punkt "Deutliche Anfahrschwäche".

Nun dürfte man das Thema in Wolfsburg wohl wieder auf dem Schirm haben. Habe noch keine Probefahrt gemacht und kann mir daher kein eigenes Urteil bilden.

Beste Antwort im Thema

ein leicht voller Kreisverkehr ist so ne Sache mit dem Touareg, das geht nicht mal ebenso wie früher... zack und rein, kann auch in die Hose gehen, wenn jemand am Steuer sitzt der zum ersten mal den Touareg fährt 😁 und wenn hier jemand erzählt, sein Touareg hat keine Probleme... dann sind das die, die immer die linke Spur auf der Autobahn blockieren 😁

821 weitere Antworten
821 Antworten

Zitat:

@Car-Mayday schrieb am 19. Oktober 2024 um 14:56:24 Uhr:

Weil die Schadstoffwerte nicht mehr eingehalten werden. Dem Getriebe ist das völlig wurscht.

Richtig! Die Problematik kam im Zuge des "Dieselskandales" zutage. Die Schadstoffwerte waren viel zu hoch, und zusätzlich "geschummelt" wurde auch noch (verfälschte Messwerte während der ASU). Mein A6 Bitu ging im Originalzustand "wie die Sau", auch unten herum. Die Gedenksekunde hat max. bis 1.300U/min. gedauert, dann schob der kleine Turbo voll an. Als dann das Zwangsupdate für die SW angedroht wurde, lies ich auf eigene Kosten 2 Messungen auf dem Prüfstand machen, eine davor und eine danach. Man hat den Unterschied im Fahrverhalten sofort auf den ersten 500m nach dem Update in der AUDI-Werkstatt gespürt, trotzdem hat es die Verkaufsleiterin "aufs Messer" abgestritten: "Es gibt keinen Unterschied" war ihr Tenor. "Die volle Leistung ist auch nach dem Update vorhanden ...". Das Meßprotokoll bestätigt dies, zeigt aber auch, daß das Drehmoment erst 700-900U/min. später anliegt. Dieses "Loch" haben die SW-Entwickler vergeblich mit einer anderen Getriebeeinstellung versucht auszugleichen.
Über all das haben wir "drüben" im A6-Thread monatelang ausgiebig diskutiert.
Nie zuvor hat mir ein "Blindtest" so eindeutig - auch ohne Messwerte - gezeigt, daß es plötzlich einen gravierenden Unterschied zu vor dem Update gab. Wenn man über 2 Jahre Tagtäglich selbige Strecke fährt, spürt "der Poppo" sofort, wenn sich das Fahrzeug anders verhält, und zwar egal bei welcher Geschwindigkeit. Vorher: spontanes, gleichmäßiges Anfahren und zügiges Hochschalten bei niedrigen Umdrehungen. Die Kaltstartphase im Winter mal ausgenommen, bis das Getriebe warm war.
Ich habe Videos, auf denen das gemäßigte Herausbeschleunigen per Tempomat aus einer 80er Baustelle im 8. Gang dokumentiert ist. Und zwar ohne (!) daß das Getriebe runtergeschaltet hat. Beim sportlichen Beschleunigen auf der AB von 140 (im eingelegten 8.) fand das Getriebe sofort den richtigen 5. Gang - ohne Gedenksekunde oder irgendwelches "Durchschalten" der Gänge 7 oder 6. ...
Es war ein anderes Auto! Nach 3 Instanzen erstritt der Anwalt Recht, schließlich zahlte ich für einen Leasingwagen mtl. - der ursprünglichen Leistung und Eigenschaften angemessene Raten. Der Hersteller hat das Update zu verantworten, weil er sich nicht an die Gesetzesvorgaben gehalten hat. Egal, wie technisch sinnvoll diese waren.
Irgendwann ab 2020 (?) gab es auch Hardwareveränderungen an den 3l-Dieselmotoren, welche leichte Besserung mit sich brachte. Eine "finale" Lösung gibt es nur mit der erneuten Aufspielung einer SW durch einen Tuner, welche (ohne Leistungsoptimierung) den Urzustand mit dem vollen Drehmomentkeller herstellt. Logischerweise verliert der Waqen dann (ohne zusätzliche Einzelabnahme) die Betriebserlaubnis.

Mein BMW 630d hat von Werk aus auch die aktuelle gesetzeskonforme SW drauf (die haben damals ja auch "geschummelt"😉, doch entweder haben sich die Inschenjöre mehr Mühe gegeben, oder der Reihen-Sechser-Diesel ist eben doch die bessere Motorenvariante. An dessen Leistungsentfaltung habe ich nix auszusetzen. Bei VW/Audi zieht sich diese Misere nun schon über fast 7 Jahre, m.M.n. ohne dass ein Ende in Sicht ist. Dies betrifft eben besonders die Prestigeträchtigen 6-Zylinder Diesel, egal in welchem Fahrzeug. Meine "Geschichte" steht exemplarisch natürlich auch für den T3. Ich wollte hier nix "zuspammen".
Was bleibt? Auch mein damaliger A6 Bitu wird irgendwann wieder auf einem Hof eines Händlers gelandet, und von einem begeisterten Kunden als "junger Gebrauchter mit 100-Punkte-Check" erworben worden sein. Dem neuen, glücklichen Besitzer wird die gesamte Geschichte nicht tangieren. Er weiss es ja nicht besser. Wer - außerhalb dieser Foren - hat den sonst davon Kenntnis gehabt? Der neue Besitzer wurde garantiert irgendwann mit dem total verrußten Ansaugstrang konfrontiert ...

Ich finds auch schade, dass kaum mehr jemand darüber spricht. Das ganze Thema hat sich einfach im Sande verlaufen und wird so hingenommen. V6 Diesel von Audi sind für mich deswegen leider unten durch. Wenig Druck im Drehzahlkeller und dazu noch das leidige Thema Steuerkette mit rasselnden Steuerketten (die aber anscheinend nie zum Motorschaden führen, sondern nur ein akustischer Mangel sind -> Stand der Technik). Beide Sachen nerven und keiner redet mehr darüber.

Mich kotzt diese Anfahrschwäche nach wie vor an. Habe das Gefühl ich bin der einzige.

Grüße

Ich hab meinen T3 mit 231 PS im Oktober 2018 gekauft. Nach dem Aufspielen der 23CI war die Anfahrschwäche marginal verbessert. Ich habe mich aber mittlerweile daran gewöhnt. Ich habe jetzt 86.000 km auf der Uhr und das Fahrzeug läuft nach wie vor problemlos.
Wie mehrmals besprochen, ist die Anfahrschwäche konstruktions- und abgasbedingt.
Der Turbolader ist beim V6 ungünstig positioniert (teilweise sehr lange Ansaugwege). Das ist bei einem Reihensechser (BMW, Mercedes, Jaguar) deutlich besser.
Und die Abgasvorschriften schnüren dem Motor die Kehle zu. Da hilft auch eine Getriebeanpassung nur bedingt weiter.
Eine echte Abhilfe könnte nur ein zusätzlicher elektrisch angetriebener Turbolader bringen, aber das würde einen neuer Motor bedeuten.
Dass man einen V6 effizient mit einem Turbolader aufladen kann, beweist einmal mehr die Formel 1!