ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Anfahrschwäche beim W 204/ c 180 cgi Schaltwagen

Anfahrschwäche beim W 204/ c 180 cgi Schaltwagen

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 10. Oktober 2011 um 18:41

Hallo,

habe mir vor einem halben Jahr einen Gebrauchten W 204/ c 180 cgi mit Schaltung gekauft. Bj. 06.2010

Seit dem habe ich dass Gefühl, ich kann kein Auto mehr fahren. Er hat eine leichte Anfahrschwäche die laut dem Freundlichen von einer fehlerhaften Kupplung/Mitnehmerscheibe herrührt. Sie macht sich bemerkbar: beim anfahren und einkuppeln in den zweiten Gang ruckelt er leicht. Diese wurde dann auch auf Kulanz getauscht. Trotzdem läst er sich immer noch schlecht anfahren. Nun wurde mir vom Freundlichen erzählt, dass man ihn mit schleifender Kupplung anfahren sollte. Meiner Meinung nach hat es etwas mit dem Kraftstoffgemisch zu tun.

Habt jemand schon einmal mit diesem Problem zu tun gehabt?

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo zusammen!!

Bevor ich mich zum Thema hier äussere, eine kurze Vostellung ;)

W204 180K BE T-Modell EZ10/09

Also, Thema Anfahrschwäche.....

Das Phämomen habe ich mit meinem Kompressor auch! Hat nicht viel mit dem Turboloch zu tun!

Mir ist nur aufgefallen, ist der Motor kalt, macht sich dieses "ruckeln" im 1., 2., 3. und 4 gang sehr bemerkbar!!

Ich bin kein Bleifuß, trete mein Auto nicht über 2000 Umdrehungen!!

Laße ich den Motor an und warte ca. 30 Sek. bevor ich losfahre, ist das ruckeln so gut wie weg!

Habe diesbezüglich noch nichts bei meinem :) angesprochen da ich erstmal paar Minusgrade abwarten möchte!

Aufgrund dieser Tatsachen würde ich auch in die Richtung Einspritzanlage tippen! Wobei, das Zweimassenschwungrad soll auch etwas an sich haben! Zumindest wurde es bei einigen schon gewechselt!

Gruß lagerleiter

 

Ach so, noch eins so nebenbei....

Hatte letzte Woche das Vergnügen einen Mopf 180CGi von 02/11 mit Automatik zu fahren!! Automatik geht wie Sau ab... Da kann ich mit meinem Schaltwagen nicht mithalten. Und die Automatik kennt die Anfahrschwäche nicht!!!

Interessant ist der Drehzahlverlauf wann/wie ihr einkuppelt und ihr gas gebt. Ich bekomme kaum ein harmonisches Zusammenspiel zwischen Gas und Kupplung hin. Entweder zu wenig oder zu viel

bei den 30 Sekunden warten => ist der wagen kalt? welche Drehzahl hat er da gerade?

Der Wagen ist kalt! Schalten tu ich recht früh, bei höchstens 1500 U/min.

Das Zusammenspiel ist schon entscheidend, aber konnte das ruckeln dadurch nicht verhindern. Wenn dann nur leicht lindern :)

Was es mit den ca 30 Sek an sich hat, das weiß ich auch nicht so recht. Jedenfalls habe ich dadurch so gut wie kein ruckeln. Der Wagen fährt sich ganz normal, abgesehen davon dass er kalt ist! Da brummen die nun mal alle...

am 11. Oktober 2011 um 11:43

...wie ja schon beschrieben:

 

bei mir so beim Beschleunigen im zweiten Gang und vor dem Hochschalten in den Dritten...

ein leichtes ruckeln....so als ob kein Benzin mehr im Tank wäre:mad:

 

Nicht schlimm....aber man merkt es....vornehmlich bei noch nicht warmen Motor.

 

veyron

Zitat:

Original geschrieben von lagerleiter

Ach so, noch eins so nebenbei....

Hatte letzte Woche das Vergnügen einen Mopf 180CGi von 02/11 mit Automatik zu fahren!! Automatik geht wie Sau ab... Da kann ich mit meinem Schaltwagen nicht mithalten. Und die Automatik kennt die Anfahrschwäche nicht!!!

Sag ich doch.

Aber es gibt hier leider zuviel, die Automatik und 180 CGI in Frage stellen.

Ich möcht sie nicht mehr missen.

Jepp, genau das.

Nur das meiner noch der Kompressor ist!

Ich mein, meiner hat noch 1.6 Kubik, der CGI hat da die 1.8er Maschine drin!

Doch das Problem ist das selbe....

nur als reminder: ich habe mal vor ca. zwei Jahren (k)ein update für den Motor bekommen und danach war der sporadische leistungsverlust (während dem fahren und beschleunigen) behoben

allerdings das anfahren mag der kleine noch immer nicht (bitte bitte nicht)

müsste das mal auf einem Privatgrundstück aufzeichnen

Am Turbo liegts nicht... Mercedes stellt sich dumm! Vielleicht sollte man mal Sammelklagen, bze sich geschlossen an MB wenden.

So wars bei mir:

http://www.motor-talk.de/.../...ie-schaltwagenfahrer-t2792295.html?...

Themenstarteram 13. Oktober 2011 um 22:11

So, habe morgen wieder einen Termin beim Freundlichen. Mal sehen was sich daraus ergibt. Desweiteren geht die Karre(grins) wegen polterns auf der Vorderachse weg. So langsam habe ich die Nase voll.

Melde mich wieder!

am 14. Oktober 2011 um 6:19

moin, moin

bin schwer verunsichert

Wenn das Angebot vom;) passt, möchte ich mich heute entscheiden.

Steige um vom 220 CDI Limo auf C180 Blue Efficiency Coupe.

Ich bin das Coupe nicht gefahren, praktisch Blindbestellung.

Fahrwerktechnisch dürfte wohl kein großer Unterschied sein, einzig der Motor reagiert etwas anders,

Verbrauch lass ich mal beiseite.

Frage 1:

Ich bin nicht ganz am Laufenden, C180 Blue Efficiency = C180cgi?

Frage 2:

macht sich das auch bei Überholvorgängen bemerkbar?

Frage 3:

Wen ihr nochmals die Wahl hättet, würdet ihr einen anderen Motor wählen?

Fehlentscheidung, möchte ich vermeiden, allerdings € 3000.-- mehr für den Diesel, bei nur noch 15 000km per anno, muss auch nicht sein.

Was würdet ihr machen?

gruß

mb22

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hi Veyron,

mit meinem 180 BE von 06/2011 (MOPF) dasselbe was Du schilderst, kurzes Ruckeln wie wenn kein Sprit käme bei 1500-1600 Umdrehungen, vornehmlich wenn er kalt ist. Ansonsten dreht er wunderbar hoch und läuft super.

Dissi11

am 14. Oktober 2011 um 21:45

Zitat:

Original geschrieben von Dissi11

Hi Veyron,

 

mit meinem 180 BE von 06/2011 (MOPF) dasselbe was Du schilderst, kurzes Ruckeln wie wenn kein Sprit käme bei 1500-1600 Umdrehungen, vornehmlich wenn er kalt ist. Ansonsten dreht er wunderbar hoch und läuft super.

 

Dissi11

....ok....denke....damit können wir leben....oder??:)

 

veyron

 

(heute auf der Autobahn....wenn mann das Pedal drückt...merkt man schon den Turbo....

und man spürt richtig...wie er abgeht...)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Anfahrschwäche beim W 204/ c 180 cgi Schaltwagen