ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Kaufberatung! Welcher Motor im 204 ist empfehlenswert?!?

Kaufberatung! Welcher Motor im 204 ist empfehlenswert?!?

Mercedes
Themenstarteram 17. Januar 2016 um 11:19

Hallo!

Ich fahre seit 7 Jahren einen S203 mopf C180 Kompressor und bin damit mehr als zufrieden. Da ich den Wagen nicht noch weitere 7 Jahre fahren möchte, plane ich einen W204 KOMBI zu kaufen. Bei der Ausstattung, Farbe etc. bin ich mir relativ sicher was ich benötige.

Mich würde interessieren, welche Motoren im 204 tatsächlich "gut" sind??? Mich persönlich interessiert derzeit der 250 cdi oder evtl. sogar 300 bzw. 350 cdi. Ich benötige nicht zwingend einen Diesel, so dass auch zu überlegen wäre, wieder einen Benziner zu kaufen. Ich plane einen Gebrauchtwagen zu kaufen mit max. 100.000 km bis 20.000 Euro.

Ich muss sagen mein kleiner 4 Zylinder Benziner hat absolut KEINE Probleme gemacht!

Was fahrt ihr, was würdet ihr empfehlen bzw. wovon sollte man als Gebrauchtwagen die Finger lassen?

Beste Antwort im Thema

Im 204er (Mopf und vorMopf) bin ich bisher drei Motorisierungen gefahren, C180 (1,6l, C220 Diesel, und C350 (292PS)).

Jede Motorisierung hat für sich gesehen Vorteile, welche andere Motorisierungen wieder nicht bieten können. Daher kann die Frage so pauschal nicht beantwortet werden. Es müssen Prios gesetzt werden was wichtig ist.

Für mich war der Diesel nur auf längeren Strecken sparsam, Strecken unter 15 km braucht er auch nicht weniger als ein kleiner Benziner, daher und weil die Motorerwärmung viel Zeit in Anspruch nimmt, nicht meine erste Wahl. Bin mehrere Jahre 270 CDI gefahren, der hatte wenigstens 5 Zylinder und war schon recht angenehm zu fahren (wenn er warm war).