ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Kaufberatung! Welcher Motor im 204 ist empfehlenswert?!?

Kaufberatung! Welcher Motor im 204 ist empfehlenswert?!?

Mercedes
Themenstarteram 17. Januar 2016 um 11:19

Hallo!

Ich fahre seit 7 Jahren einen S203 mopf C180 Kompressor und bin damit mehr als zufrieden. Da ich den Wagen nicht noch weitere 7 Jahre fahren möchte, plane ich einen W204 KOMBI zu kaufen. Bei der Ausstattung, Farbe etc. bin ich mir relativ sicher was ich benötige.

Mich würde interessieren, welche Motoren im 204 tatsächlich "gut" sind??? Mich persönlich interessiert derzeit der 250 cdi oder evtl. sogar 300 bzw. 350 cdi. Ich benötige nicht zwingend einen Diesel, so dass auch zu überlegen wäre, wieder einen Benziner zu kaufen. Ich plane einen Gebrauchtwagen zu kaufen mit max. 100.000 km bis 20.000 Euro.

Ich muss sagen mein kleiner 4 Zylinder Benziner hat absolut KEINE Probleme gemacht!

Was fahrt ihr, was würdet ihr empfehlen bzw. wovon sollte man als Gebrauchtwagen die Finger lassen?

Beste Antwort im Thema

Im 204er (Mopf und vorMopf) bin ich bisher drei Motorisierungen gefahren, C180 (1,6l, C220 Diesel, und C350 (292PS)).

Jede Motorisierung hat für sich gesehen Vorteile, welche andere Motorisierungen wieder nicht bieten können. Daher kann die Frage so pauschal nicht beantwortet werden. Es müssen Prios gesetzt werden was wichtig ist.

Für mich war der Diesel nur auf längeren Strecken sparsam, Strecken unter 15 km braucht er auch nicht weniger als ein kleiner Benziner, daher und weil die Motorerwärmung viel Zeit in Anspruch nimmt, nicht meine erste Wahl. Bin mehrere Jahre 270 CDI gefahren, der hatte wenigstens 5 Zylinder und war schon recht angenehm zu fahren (wenn er warm war).

Der kleine Benziner (1,6l Turbo) ist m. E. eine recht gute Wahl, da sparsam und unten rum recht kräftig, wüsste man nicht was es ist, würde man min. auf einen 2,5l Sauger tippen, allerdings ab 4000 U/min spürt man schon, dass er "nur" 156 PS hat. Da knickt die Leistungskurve langsam ein.

Die größeren Turbos dann wahrscheinlich ähnliches Verhalten nur eben mehr davon.

Der c350 hat im unteren Drehzahl Bereich eine recht gute u. im mittleren Bereich genügend Leistung und ist so abgestimmt, dass man nie das Gefühl hat mit zunehmender Drehzahl, dass der Schub weniger wird.

Durch die längere Übersetzung im Vergleich (va. untere Gänge) zu den Turbos mag ev. der Eindruck entstehen, dass diese im ersten Moment auch nicht viel schlechter gehen. Das hat aber was mit der Gleichmäßigkeit der Beschleunigung zu tun. Das wirkt mitunter unspektakulärer als ruckartige Bewegungen. Aber ein Blick auf den Tacho genügt dann um zu wissen, dass er doch sehr gut geht....mit höheren Kosten.

Der Gewichtszuwachs der Motoren ist im Vergleich zum C180 schon spürbar, wiegt auch der Wagen insgesamt mehr als 100 kg mehr.

Dass ein Boxster (2 Sitzer) mit rund 300 kg Mindergewicht und prinzipbedingtem Vorteil niedriger Trägheitsmomente im Antrieb im Punkt Agilität besser dasteht ist klar, deshalb ist der MB 350er trotzdem ein sehr guter Antrieb, den wir vermissen werden.....

MfG

Sy

 

Daher kann ich nur empfehlen eine Prioliste anzufertigen, dann fällt die Entscheidung leichter.

197 weitere Antworten
Ähnliche Themen
197 Antworten

Ich fahr nen 350er cdi und die Laufruhe und der Durchzug hat mich sofort überzeugt.... ich hatte auch nen 250er in der Wahl, der dann aber nicht mehr in Frage kam.

Ich hätte gerne den 6 Zyl. gefahren. Hab aber dann 2.0 Kompresser gekauft. Hab jetzt über 100 t auf der Uhr , alles gut. Beim Gebrauchten muss man schon Kompromisse machen,

Gut such

Au weier,

schon wieder, das hat Streitpotential. Gibt es überhaupt ein Motor im w204 der nicht gut ist?

Jeder lobt doch seinen in höchsten Tönen. Fahre 33000 im Jahr nun 197000 gesamt. Ich würde den 250 er wieder nehmen, bei meinem Fahrprofil.

Meine Überlegung 2010 war: Verhältnis, Fahrleistung zu Unterhalt bzw. Aufwendungen.

Andere haben andere Prioritäten.

Wieviele Kilometer fährst du denn? Lohnt sich da überhaupt ein Diesel?!

Ich denke man kann überhaupt keinen falschen Motor kaufen,man sollte sich nur am Anfang klar sein,wieviel Budget man hat und was man bereit ist auszugeben!

Denke,wenn du das für dich geklärt hast,zählen nur noch die normalen Regeln für den Gebrauchtwagen Markt.

Gruß

Alex

Ach komm ...ein wenig unvernünftig zu sein macht doch auch mal Spaß. ...und Autofahren soll doch auch Spaß machen, nicht immer nur aufs scheiss Geld schaun.... der Diesel hat nen anderen Durchzug wie ein Benziner von unten her... dafür oben raus ein wenig schwächer...

Ich wollte früher immer nen V8....hab immer gesagt, wenn ich mehr Kohle hab...und was is jetzt? So ne Kiste kannst dir nicht mehr leisten....wäre ich nur früher unvernünftiger gewesen und hätte mir mal einen geholt...

hallo

wenn du nicht zwingend einen diesel brauchst dann kauf den benziner.

 

ich fahre einen vormopf , c230 v6 benziner.

hubraum ist durch nix zu ersetzten , gerade bei laufkultur und lufleistung klar 6zyl.

wir werden ja eh bald die benzinsteuer bekommen oder ähnliches dank der vielen zuwanderer in old germany .

Zitat:

@Rk67 schrieb am 17. Januar 2016 um 13:03:25 Uhr:

Ich wollte früher immer nen V8....hab immer gesagt, wenn ich mehr Kohle hab...und was is jetzt? So ne Kiste kannst dir nicht mehr leisten....wäre ich nur früher unvernünftiger gewesen und hätte mir mal einen geholt...

Klar kann man sich einen V8 leisten,es ist bei den meisten Käufern halt nur eine Frage,wo sie ihre Prioritäten setzen!

Naja,aber du hast recht,man muss auch mal unvernünftig sein!

Warum kann man sich keinen V8 mehr leisten? Bevor wir alle elektrisch und nur noch 120km/h fahren muss man das mal erlebt haben.

Der C350 M276 überzeugt mich seit 9 Monaten Tag für Tag. Solange es noch möglich ist, werde ich nie wieder auf 4Zylinder gehen.

Zitat:

@XN04113 schrieb am 17. Januar 2016 um 13:09:19 Uhr:

Warum kann man sich keinen V8 mehr leisten? Bevor wir alle elektrisch und nur noch 120km/h fahren muss man das mal erlebt haben.

Danke,sehe ich genauso!

Wer einigermaßen mit beiden Beinen im Leben steht und nicht gerade bei Kaisers an der Kasse arbeitet und 30k km im Jahr fährt, kann sich einen v8 leisten. Da es für mich auch i.O. ist, ein Auto zu leasen, umso mehr...

Denke die V8s wird es in der nächsten Generation nicht mehr geben. Meine bei BMW gibts die schon länger nicht mehr. Die M's sind V6s

Ich denke ein bisschen mehr gehört schon dazu,aber der grobe Rahmen stimmt!

Man muss halt einfach wissen und sich im Klaren sein was man möchte und kann!

Da sind wir alle zum Glück anders!

Aber jetzt sollte der TE mal was zum Thema sagen!

Sonst können wir nur spekulieren und über die tollen V8 reden ;)

Zitat:

@bugatti1712 schrieb am 17. Januar 2016 um 13:16:06 Uhr:

Wer einigermaßen mit beiden Beinen im Leben steht und nicht gerade bei Kaisers an der Kasse arbeitet und 30k km im Jahr fährt, kann sich einen v8 leisten. Da es für mich auch i.O. ist, ein Auto zu leasen, umso mehr...

Denke die V8s wird es in der nächsten Generation nicht mehr geben. Meine bei BMW gibts die schon länger nicht mehr. Die M's sind V6s

dann lieber bei kaisers an der kasse als einen auf dicke hose machen und auto leasen !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Kaufberatung! Welcher Motor im 204 ist empfehlenswert?!?