ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Chiptuning+Downpipe W204 CGI TÜV Abnahme

Chiptuning+Downpipe W204 CGI TÜV Abnahme

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 8. April 2016 um 0:27

Hi alle zusammen,

Ich möchte meinen C250 "chippen" und zusätzlich dazu eine Down-Pipe einbauen damit der Turbo mehr Luft atmen kann (außerdem ist der Sound ja nicht schlecht). Natürlich möchte ich das ganze legal machen und vom TÜV abnehmen lassen damit mein Wagen weiterhin eine Zulassung hat. Natürlich werde ich auch die Versicherung informieren. Meine Frage ist jetzt: Was benötigt der TÜV alles damit die Einzelabnahme reibunglos abläuft? Habe irgendwo gelesen ein Protokoll oder ähnliches. Geht es auch ohne? Was genau muss ich alles eintragen lassen? Eine Original C63 Abgasanlage mit Klappensteuerung wird auch noch verbaut.

Danke im Voraus

 

pS: bitte keine Kommentare von wegen Kauf doch gleich ein stärkeres Auto oder 4-Zylinder Sound ist eh kacke. Das ist vll so aber mir reicht es :)

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 8. April 2016 um 1:10

Such dir doch ein Tuner der Umbau und Eintragung für dich übernimmt. Mit dem handelst ein Komplettpreis aus und die Sache geht stressfrei über die Bühne. Wobei ich mir nicht sicher bin ob du die Downpipe legalisiert bekommst. Eventuell in Verbindung mit einem 200 Zeller sofern deine Abgaswerte danach noch stimmen.

am 8. April 2016 um 7:05

Für das Geld hättest du gleich einen gescheiten Motor statt der Luftpumpe holen können. Der Spruch musste sein.

... was kostet das denn ?

VG!

Michael

am 8. April 2016 um 12:13

http://catalog.kleemann.dk/.../

 

Kannste anrufen, sprechen auch deutsch.

 

http://www.ktmt-motorentechnik.de/?...

 

ktmt ist Kleemann Händler, die kennen sich auch aus.

am 8. April 2016 um 19:33

Zitat:

@DALE92 schrieb am 8. April 2016 um 02:27:28 Uhr:

 

Ich möchte meinen C250 "chippen" und zusätzlich dazu eine Down-Pipe einbauen...

Eine Original C63 Abgasanlage mit Klappensteuerung wird auch noch verbaut.

Schließe mich Mercedes V6 an!

Was kostet das denn? Wieviel hast Du geplant für die ganze Aktion? Legal mit TÜV...

mfg

Wozu braucht der olsql denn sowas? Hast du nicht son Heizölferrari?

am 8. April 2016 um 19:55

Brauch ich nicht! Hab nichtma n Turbo...

Wollts nur mal wissen. Muss ich jetzt um Entschuldigung bitten?

Der Die Das,wer nicht fragt bleibt dumm.

Themenstarteram 8. April 2016 um 23:20

Also ich hab locker flocker 5000€ zur Verfügung für alles. +- 2000€

am 9. April 2016 um 0:51

Verstehe! Also Kaufpreis C250 + bis zu 7.000 Tacken!

Zitat:

@DALE92 schrieb am 8. April 2016 um 02:27:28 Uhr:

...

Natürlich möchte ich das ganze legal machen und vom TÜV abnehmen lassen damit mein Wagen weiterhin eine Zulassung hat. Natürlich werde ich auch die Versicherung informieren. Meine Frage ist jetzt: Was benötigt der TÜV alles damit die Einzelabnahme reibunglos abläuft? Habe irgendwo gelesen ein Protokoll oder ähnliches. Geht es auch ohne? Was genau muss ich alles eintragen lassen?...

Und bei Legalität und TÜV bleiben Fragen über Fragen...Von Verschleiß ist nicht mal die Rede

 

NICE

Darf man noch fragen wieviel zusätzliche Leistung Du dir erhoffst / wünschst?

am 9. April 2016 um 1:22

Guck mal du hast eh schon einen 4 Zylinder mit Turbo soweit bj ab 2009.

Der Ladedruck ist eh schon höher als beim 200er Heist der Motor vom 250 hat wenig bis keine Reserve mehr.

Durch erhöhte NM und dem Ladedruck gehst du deinem Getriebe auf die Substanz.

Hättest du einen 200er wäre das ok den Ladedruck zu erhöhen den das würde wie bei deinem 250 Ps-technisch aussehen.

Chippen sollte man bei größeren Motoren ab 3Liter.

Deshalb würdest Probleme mit Turbo und Getriebe bekommen.

Der Motor heißt M 271 DE 18 AL und der einzige Unterschied sind halt die Werte wie Ladedruck.

Chiptuning ja aber bitte mit Motoren welche dies abkönnen.

am 9. April 2016 um 2:27

Von elf Antworten zwei, die auf das Thema eingehen. Und das, obwohl der TE darum gebeten hat, keine dummen Kommentare abzugeben. Nicht schlecht....

@ TE

Lass dich von denen nicht ärgern, aus irgendeinem Grund finden die Chiptuning und alles total kacke. Brauchst aber nicht zu denken, dass dir einer Mal ne handfeste, überprüfbare Begründung gibt.

Und der olsql mit seiner fahrenden Gasanlage ist sowieso der Knaller...

Und immer dieses blöde Luftpumpengelaber. Mein Bruder hat mir vor zwei Tagen erzählt, er ist auf der AB mit dem E55 AMG dem A45 AMG einfach nicht hinterhergekommen. Aber wenn ihr meint, dann fahrt halt weiter eueure Dinosaurier. Und wenn die dann zu viel verbrauchen, baut ihr einfach ne Gasanlage rein und fertig ist der Lack.

am 10. April 2016 um 6:39

Keine sagt dass kleine Motoren nicht viel pa vertragen nur guck dir den Motor 45 AMG an der ist nicht vergleichbar mit dem 250er der 45 hat den Twin scroll Turbo und Amg Speedshift Getriebe desshLb Bauteile müssen Robust sein für diese pS Erhöhungen

am 10. April 2016 um 9:36

Zitat:

@box1408 schrieb am 9. April 2016 um 04:27:49 Uhr:

Von elf Antworten zwei, die auf das Thema eingehen. Und das, obwohl der TE darum gebeten hat, keine dummen Kommentare abzugeben. Nicht schlecht....

@ TE

Lass dich von denen nicht ärgern, aus irgendeinem Grund finden die Chiptuning und alles total kacke. Brauchst aber nicht zu denken, dass dir einer Mal ne handfeste, überprüfbare Begründung gibt.

Und der olsql mit seiner fahrenden Gasanlage ist sowieso der Knaller...

Und immer dieses blöde Luftpumpengelaber. Mein Bruder hat mir vor zwei Tagen erzählt, er ist auf der AB mit dem E55 AMG dem A45 AMG einfach nicht hinterhergekommen. Aber wenn ihr meint, dann fahrt halt weiter eueure Dinosaurier. Und wenn die dann zu viel verbrauchen, baut ihr einfach ne Gasanlage rein und fertig ist der Lack.

Find ich jetzt ehrlich gesagt nicht ganz sachlich...

Der TE hat ja extra betont, daß es ihm gerade auf Legalität und Eintragung ankommt. Da sehe ich in dem Fall durchaus ein Problem. Original C63 AGA schätze ich mit notwendigen Anpassungen für den 4 Zylinder und Steuerung der Klappen schon 1500.- bis 2.000Euro.

Chip und Downpipe muss schon fast naturgemäß aus einer Hand kommen. Also Paket mit Abgasgutachten etc. Obs sowas dann gibt oder zu welchem Preis ist halt genau die Frage um die es hier geht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Chiptuning+Downpipe W204 CGI TÜV Abnahme