Anfahrproblem beim 2,0tdi 170PS, Softwareproblem???
Hallo habe gerade gelesen, das der 2,0tdi ein Anfahrproblem hat, weil er wohl wenig Drehmoment unten rum hat, kann man das Thema mit ner neuen Software vom "Freundlichen" erledigen, danke für eure Hilfe!!!
Gruß
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Scotty18
Bisher habe ich meinen nur einmal abgewürgt und da stande ich unwissendlich vor einer Kante beim Anfahren...
Anfahrtsschwäche habe ich überhaupt keine. Im Gegenteil, im 2 und 3 Gang muss man schon etwas behutsamer mit dem Gas umgehen um nicht das ESP zu wecken...
Wie bitte hast du denn das geschafft? Ok ich hab quattro aber selbst da muss ja das ESP eingreifen. Ich schaff es net mal wenn ich will im ersten Gang das ESP zu wecken. Ich kann voll auf das Gaspedal treten aber passieren tut nix. Kann sogar passieren dass man ihn so abwürgt....
25 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Underkill
Also bei meinem quattro muss das ESP bei schnellem Anfahren eigentlich noch nie eingreifen. Wenn ich ohne die Kupplung schleifen zu lassen, im 1. voll drauftrete, danach in den 2. schalte und voll drauftrete, geht der Wagen zwar gut voran, aber ESP musste bis jetzt noch nie eingreifen 🙄
So ähnlich wie Underkill erlebe ich das auch. Hatte noch nie das Vergnügen mit meinem ESP egal ob ich es mal wirklich drauf ankommen lasse (einmal kann man das ja machen) oder net. Da will einfach keine Power kommen. Da ging mein 101PS Golf besser ab. Klar danach wie gesagt nicht mehr. Aber im ersten Anfahrmoment passiert nüscht.
@einza85:
Tauschen wir? 😉
Dann kannste an der Ampel die Räder quietschen lassen 🙄
Ich wär froh,wenn nix quietschen würde. Neulich stand ein 3.2 Quattro neben mir an der Ampel. Muss S-Tronic gehabt haben. Der Schoss davon und bolzte die Gänge rein,dass ein hinterherkommen ein "No-Go" war 😁
Da muss der Belag schon richtig passen,dass beim Quattro was quietscht. 1/4 Radumdrehung merkste nicht.
Und wer tritt im ersten Gang voll durch?
Grüße
Domi
Zitat:
Original geschrieben von Domis_golf
@einza85:Tauschen wir? 😉
Dann kannste an der Ampel die Räder quietschen lassen 🙄
Ich wär froh,wenn nix quietschen würde. Neulich stand ein 3.2 Quattro neben mir an der Ampel. Muss S-Tronic gehabt haben. Der Schoss davon und bolzte die Gänge rein,dass ein hinterherkommen ein "No-Go" war 😁
Da muss der Belag schon richtig passen,dass beim Quattro was quietscht. 1/4 Radumdrehung merkste nicht.
Und wer tritt im ersten Gang voll durch?Grüße
Domi
Da hast du wohl was falsch verstanden:
Es geht ja nicht darum das es nicht quietscht :-) Es geht einfach um den fehlenden Vortrieb. Das ist mir eigentlich viel wichtiger...
Zitat:
Original geschrieben von einza85
Da will einfach keine Power kommen. Da ging mein 101PS Golf besser ab. Klar danach wie gesagt nicht mehr. Aber im ersten Anfahrmoment passiert nüscht.
Genauso ist es! Mit leicht angehobener Drehzahl - also bis etwa 1300 Touren - kommt überhaupt nüscht. Im Gegenteil: Bei dem relativ diffusen Schleifpunkt der Kupplung muß man noch aufpassen, dass die Karre nicht verreckt. Im Stop and Go eine einzige Katastrophe. Wenn man bedenkt, dass der erste Gang so kurz ausgelegt ist, dass man schnell in den 2. Schalten muß, um an einem Smart die ersten Meter auch nur ansatzweise dranbleiben zu können, ist das umso blamabler. Ich mag zwar den 1er BMW überhaupt nicht, ich muß aber sagen, dass denen der Motor samt Getriebeabstufung im 120d um längen besser geraten ist: Viel harmonischer und frei von einem Turboloch. Auch mit dem 140PS TDI im A3 hatte ich keine Probleme, nur in der hochgezüchteten Variante. Übrigens: Absolute Sahne ist der Motor im aktuellen 525d mit 197PS. Ist ´ne andere Liga, ich weiß.
Ich habe die Kisten immer nur leihweise unter dem Hintern, ich gehe da also neutral und ohne jeglich Gewöhngseffekte ran. Mag sein, dass VW/Audi das mittlerweile im Griff hat mit den CR TDIs bzw. einer neuen Software bei den PD-TDIs. Ich will die Maschine aber nicht mehr fahren, zumindest nicht als PD.
VG
Alex