Anfahren im ersten Gang mit merkwürdigem Rubbeln

BMW 1er F20 (Fünftürer)

Hallo zusammen. Ich bin schon seit zwei wochen auf der suche ob jemand auch dieses '' problem''hat. Bei meinem 1er lci 125i handschalter macht sich bei längerer fahrt, beim anfahren im ersten gang, so ein ganz leichtes und sehr kurzes rubbeln bemerkbar. Es fühlt sich an, als ob jemand mich extrem leicht schubst. Aber wirklich sehr leicht. Wenn das auto kalt ist merk ich es nicht. Wenn ich beim anfahren etwas mehr drehzahl gebe, ist es auch nicht spürbar. Nur beim labgsamen anfahren. Hab jetzt noch die winterreifen im einsatz. Diese wurden letztes jahr gekauft. Da es aber in der letzten zeit über 7 grad war, stellt sich mir die frage, ob es auch an den reifen liegen könnte? Hoffe das jemand rat weiss. Lg janick

34 Antworten

Danke für eure Antworten. Bei den jetzt kälteren Temperaturen ist das Rupfen wieder besonders stark ausgeprägt 🙁
Bei mir wurde Ende letzten Jahres die Bremsflüssigkeit gewechselt, hab danach allerdings keine Verbesserung wahrgenommen was das Rupfen angeht.
Überleg mir jetzt schon, einen neuen Kupplungssatz bei nem Bekannten in seiner Werkstatt einbauen zu lassen. Kommt dann zwar nicht so teuer, aber wenns dann wieder nur ein halbes Jahr gut läuft, wär's rausgeschmissenes Geld.

Ich halte euch auf dem laufenden. Es muss ja wohl eine Lösung dafür geben.

@Max99 Und schon was in Erfahrung bringen können?

Leider nicht, Auto heute zurückbekommen und angeblich nichts feststellbar….aber wenn man 3 km damit fährt, kann man auch nicht viel feststellen. Ich weiß auch langsam nicht mehr was ich dazu noch sagen soll.