Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Anfahren im ersten Gang mit merkwürdigem Rubbeln

Anfahren im ersten Gang mit merkwürdigem Rubbeln

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 17. März 2019 um 10:16

Hallo zusammen. Ich bin schon seit zwei wochen auf der suche ob jemand auch dieses '' problem''hat. Bei meinem 1er lci 125i handschalter macht sich bei längerer fahrt, beim anfahren im ersten gang, so ein ganz leichtes und sehr kurzes rubbeln bemerkbar. Es fühlt sich an, als ob jemand mich extrem leicht schubst. Aber wirklich sehr leicht. Wenn das auto kalt ist merk ich es nicht. Wenn ich beim anfahren etwas mehr drehzahl gebe, ist es auch nicht spürbar. Nur beim labgsamen anfahren. Hab jetzt noch die winterreifen im einsatz. Diese wurden letztes jahr gekauft. Da es aber in der letzten zeit über 7 grad war, stellt sich mir die frage, ob es auch an den reifen liegen könnte? Hoffe das jemand rat weiss. Lg janick

Ähnliche Themen
34 Antworten

Die Kupplung ist bei allen handgeschalteten BMW ein Sorgenkind.

Früher oder später wird das Rubbeln (eigentlich "Kupplungsrupfen") wieder auftreten.

Man kann es für eine Weile verschwinden lassen bzw. bessern wenn man wie oben beschrieben die oberste Schicht des Belags abrubbelt.

Ganz heilen kann man die Kupplung nicht von ihrer Rupfneigung, da hilft nur ein Austausch.

Wart ab, irgendwann gehen die Gänge schlechter rein :D

Themenstarteram 20. März 2019 um 7:50

Nicht den teufel an die wand malen. Aber auch bei einer neuen kupplung, kann es passieren, dass diese rupft richtig?

am 20. März 2019 um 9:15

Richtig

Themenstarteram 20. März 2019 um 9:29

Das ist schon nicht so cool. Aber dies macht weiter nichts? Oder muss ich jetzt direkt in die werkstatt?

am 20. März 2019 um 10:05

Achwas, einfach weiter fahren.

Ich konnte das ruckeln durch etwas mehr Gas beim anfahren kompensieren.

Themenstarteram 20. März 2019 um 12:23

Das habe ich auch bemerkt, dass es so weniger ist. Jedoch möchte ich nicht immer einen halben kavalierstart hinlegen. Also die bmw kupplung ist demfall nicht viel wert. Gibt es eibe alternative?

Themenstarteram 20. März 2019 um 18:17

Das feine rubbeln besucht mich wieder einmal. Ich habe gelesen, dass gewisse dies über einen langen zeitraum nicht haben, wenn sie die antirupf technik anwenden:) mache etwas falach ich traue mich nicht richtig. So 5-10 sekunden und dann schmerzt mich mein herz:( bei bmw habe ich mich auch mal erkundigt. Kupplungsrupfen? Was soll das sein hahahahah habe es erklärt. Er meinte, dass er dies noch nie gehört habe (aber ja das internet ist voll). Wie gesagt es ist bei mir auch nicht so stark. Aber ich spüre es halt bein anfahren. Vorhin wieder etwas schleifen gelassen und dann war wieder ruhe. Beim schleifen lassen bin ich bei 1000 umdrehungen. Falsch?

@janick234 hast du mittlerweile bezüglich deines Problems etwas Neues in Erfahrung bringen können? Habe das selbe Problem und bei BMW weiß angeblich auch niemand was davon, obwohl es Unmengen an Threads zu dem Thema gibt …

Über drei Jahre später hat er sich daran gewöhnt…

Mich würde halt einfach nur interessieren ob dieses rubbeln schädlich ist oder nicht so schlimm weil wir der TE schon geschrieben hat es tritt nur manchmal nach längerer Fahrt auf

Ich gehöre leider auch zu denen, die von einer rupfenden Kupplung geplagt werden. Seit ich meinen F20 (116i) vor etwa 2 Jahren gebraucht gekauft habe, ärgere ich mich über das wirklich miserable Anfahrverhalten. Die Kupplung wurde deshalb bereits Anfang 2022 getauscht, danach war für ein paar Monate Ruhe, bevor das Rupfen wieder zurückkam. Seither hab ich die Kupplung, wie hier beschrieben, immer mal wieder „angeschliffen", was stets zu einer merklichen Besserung geführt hat. Allerdings muss ich das wirklich regelmäßig machen, denn dieser Zustand hält nicht lang an.

Ist das bei euch auch so, dass die Kupplung so schnell wieder anfängt zu rupfen? Und gibt es keine Möglichkeit das für einen längeren Zeitraum abzustellen? Ich kann mir ja nicht jedes Jahr ne neue Kupplung einbauen lassen :/

@wasbakboer ich habe wirklich genau die selben Probleme mit meinem wie du. Also alle 1-2 Monate einmal ”anschleifen” und dann zeitnah gehts wieder los und ich weiß langsam auch nicht mehr was ich machen soll. Vor allem wenn ich immer wieder lese, dass der Kupplungswechsel auf Dauer auch nichts bringt…

Ich hab morgen einen Termin bei BMW (den 3. deswegen aber jetzt in einer anderen Filiale) vielleicht ist da ja endlich mal ein Werkstattmitarbeiter, der dazu was sagen kann, außer immer nur, das das normal ist…..das ist auf keinen Fall normal und nervt einfach nur. Ich liebe den 1er wirklich aber das ist wirklich echt schwach…

Bin Mal gespannt was raus kommt ... Als Idee für den Werkstatt Meister - haben am Wochenende Bremsflüssigkeit gewechselt und den Kupplungszylinder entlüftet - danach fuhr das Auto wie ein Neuwagen aus der Garage, leider war der Effekt nicht lange anhaltend. Ist zwar immer noch deutlich besser als vorher, aber eben nicht so toll wie dieses Neuwagen Gefühl.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Anfahren im ersten Gang mit merkwürdigem Rubbeln