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Anfahren im 2. Gang?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo,
heute Nachmittag bin ich mit dem BMW 316 von meinem Vater auf einem verschneiten Hof steckengeblieben. Ich hatte zurückgesetzt, wollte wieder vorwärts....und dann ging nichts mehr.

Im Zuge dessen habe ich mich gefragt, ob es generell Sinn macht, bei Autos mit ESP und ASR bei derartigen Strassenverhältnissen im 2. Gang anzufahren oder ob man wie immer im ersten Gang anfahren sollte und darauf vertrauen, dass ASR entsprechend tätig wird.

Schadet es denn dem Auto, wenn man im zweiten Gang anfährt? Zumindest für die Kupplung muss das doch eine größere Belastung sein, oder?

Ich habe es bislang so gehandhabt, dass ich im Ersten anfahre und dann bei durchdrehenden Rädern in den zweiten schalte.

Wie macht ihr das, bzw was ist am empfehlenswertesten?

Beste Antwort im Thema

Hallo,
mich wundert das ganze hier. Alles nur Fahranfänger? Im Winter im zweiten Gang anzufahren ist seit Jahrzehnten üblich und ist wahrscheinlic hder erste Wintertipp überhaupt. Man fährt mit weniger Drehzahl an und kann so vorsichtiger den Vorschub dosieren.

23 weitere Antworten
23 Antworten

Also ich bin noch nie im 2ten Gang angefahren um wegzukommen. Erstens belastest Du deine Kupplung damit weil Du sie viel mehr schleifen lassen musst. Beim durchdrehen der Räder im 1sten Gang und dann in den 2ten schalten halte ich auch nicht wirklich für sinnvoll.

Ich versuche immer im 1sten Gang anzufahren und dann halt eben ganz sachte im Spiel mit dem Gas und der Kupplung von der Stelle zu kommen, den Rest überlasse ich der ASR. Bis dato ging das eigentlich immer. Wenns denn gar nicht mehr geht Fahrzeug halt eben stehen lassen falls möglich !!

LG de Micha.

mach's im zweiten, mein Vorredner scheint nicht viel Erfahrung zu haben. Die Kupplung hält das schon aus, wenn Du das nur gelegentlich mal machst.

Zitat:

Original geschrieben von ripmaster2003


mach's im zweiten, mein Vorredner scheint nicht viel Erfahrung zu haben. Die Kupplung hält das schon aus, wenn Du das nur gelegentlich mal machst.

Erstens bin ich nicht dein Vorredner und zweitens kannst Du nicht beurteilen welche Ahnung ich habe und welche nicht !! Aber jeder so wie er meint !! :-))

LG de Micha.

es macht in jedem Fall Sinn im zweiten Gang anzufahren. Das Drehmoment was übertragen wird ist geringer und somit hast Du eine größere Chance anfahren zu können. Der Kupplung sollte das nicht zusetzen. Da sind Herrschaften älteren Semesters und die Anfahrkünste ganz sicher schlechter für die Kupplung, ich will da nichts verallgemeinern aber ich bin mir sicher, jeder weiß was gemeint ist.

Frohes Fest

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Zitat:

Original geschrieben von Micha Golf 5



Zitat:

Original geschrieben von ripmaster2003


mach's im zweiten, mein Vorredner scheint nicht viel Erfahrung zu haben. Die Kupplung hält das schon aus, wenn Du das nur gelegentlich mal machst.
Erstens bin ich nicht dein Vorredner und zweitens kannst Du nicht beurteilen welche Ahnung ich habe und welche nicht !! Aber jeder so wie er meint !! :-))

LG de Micha.

Man kann nicht beurteilen ob du Ahnung hast??

Doch mit deiner Aussage kann man dies! Den du hast davon keine Ahnung.

Wie schon gesagt im 2.gang anfahren hilft offt wegen weniger Drehmoment. Und mein Auto hat über 200TKM und da machts der Kupplung auch nichts aus.

mfg

Hallo,
ich denke auch das es wenig Sinn macht im zweiten Gang anzufahren. Warum sollte man das tun? Weil das Drehmoment geringer ist? Da man beim Anfahren im zweiten Gang mehr Gas geben muss als beim Anfahren im ersten Gang denke ich es liegt das gleiche Raddrehmoment an.

Und warum fährt man in solch einem Fall nicht im Standgas an? Man kann auch einen 450PS Porsche ganz normal anfahren, man benötigt nur ein wenig Gefühl.

und wenn du doch ma nich so vorankommst, dann ist "aufschaukeln" ein zauberwort... nicht so wie man es zur genüge auf den straßen sieht... da zimmern die leute wahre eisbretter auf die straße, weil sie einfach nur mit vollgas versuchen loszukommen...

wenn du feststeckst, dann erstma überlegen, obs rückwärts geht, wenn nicht, dann immer den ersten gang kommen lassen, wenn er kurz den kleinen berg rauf kullert, dann schnell auf die kupplung und in der "kuhle" rollen lassen, das dann so lange wiederholen, bis der wagen sich so derb in der kuhle aufgeschaukelt hat, dass er mit dem nächsten schwung und nem gefühlvollen anfahrvorgang von ganz allein über den berg rollt...

Beim DSG half es mir schon öfters mal im 2ten Gang anzufahren, weil so sauber kann man hier das Anfahren nicht kontrollieren wie beim Handschalter (Standgas reicht meistens auf Schnee nicht aus). 😉
Mit dem 6-Gang DSG im Plus meiner Eltern (140PS TSI) habe ich beim normalen Anfahren schon richtige Probleme gehabt, denn zuerst fährt er garnicht los mit etwa 1.400U/min .... gibt man etwas mehr Gas drehen die Räder durch und es geht nicht mehr. Gehe ich dann per Kombination (R-D-R-D mit gedrückter Sperre) in den zweiten Gang zum Anfahren klappt es dann komischerweise, deswegen halte ich das nichtmal für so abwegig.

Beim Schalter fahre ich im Winter wie auch im Sommer immer kurz im 1ten Gang an das er etwas rollt und dann sofort in den 2ten Gang bei unter 10km/h. Eine wirkliche Begründung dafür habe ich nicht, es ist wohl auch eine Gewohnheitssache .... bisher bin ich aber noch mit keinem Auto damit nicht vom Fleck gekommen. 😁

Hallo,
mich wundert das ganze hier. Alles nur Fahranfänger? Im Winter im zweiten Gang anzufahren ist seit Jahrzehnten üblich und ist wahrscheinlic hder erste Wintertipp überhaupt. Man fährt mit weniger Drehzahl an und kann so vorsichtiger den Vorschub dosieren.

ESP oder ebend bei BMW DSC aus und im 2ten Gang anfahren und los gehts.......

Und wenn ich 3 mal sowas im Winter machen muß interessiert das die Kupplung nicht die Bohne.

Leute die im 1ten Gang im Sommer wie auch Winter 5 Minuten an der Ampel auf der Kupplung stehen, die sollten sich Gedanken machen......

Tipp:
Oder gleich ein Auto kaufen, was keinen Winter kennt.

Zitat:
@ Andi-xr3i

Man kann nicht beurteilen ob du Ahnung hast??

Doch mit deiner Aussage kann man dies! Den du hast davon keine Ahnung.

Wie schon gesagt im 2.gang anfahren hilft offt wegen weniger Drehmoment. Und mein Auto hat über 200TKM und da machts der Kupplung auch nichts aus.

mfg

Ei sicher, ich bin schon Auto gefahren da hat an Dich noch keiner gedacht. Und ich wohne nicht auf dem Flachland wie Du ! Soviel dazu !

Vor allem liegt an Deinen Rädern ein Antriebsmoment an und nicht das Drehmoment des Motors, das sind 2 verschiedene Sachen.

Und schreib mal in der Ich-Form, das kommt glaubhafter !

Aber wie gesagt es geht schon wieder genau so los wie in anderen Themen, ein schlichtes Ja oder Nein auf eine simple Frage ist einfach nicht möglich ! Lieber mal viel drum herum diskutieren und andere für Unwissend hinstellen !

Viel Spass beim Egotrip !!

Zitat:

Original geschrieben von Tommy_Horn


Hallo,
ich denke auch das es wenig Sinn macht im zweiten Gang anzufahren. Warum sollte man das tun? Weil das Drehmoment geringer ist? Da man beim Anfahren im zweiten Gang mehr Gas geben muss als beim Anfahren im ersten Gang denke ich es liegt das gleiche Raddrehmoment an.

Und warum fährt man in solch einem Fall nicht im Standgas an? Man kann auch einen 450PS Porsche ganz normal anfahren, man benötigt nur ein wenig Gefühl.

Genau so sehe ich das auch !! Danke !

LG de Micha.

Zitat:

Original geschrieben von Micha Golf 5


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Zitat:
@ Andi-xr3i

Man kann nicht beurteilen ob du Ahnung hast??

Doch mit deiner Aussage kann man dies! Den du hast davon keine Ahnung.

Wie schon gesagt im 2.gang anfahren hilft offt wegen weniger Drehmoment. Und mein Auto hat über 200TKM und da machts der Kupplung auch nichts aus.

mfg

Ei sicher, ich bin schon Auto gefahren da hat an Dich noch keiner gedacht. Und ich wohne nicht auf dem Flachland wie Du ! Soviel dazu !

Vor allem liegt an Deinen Rädern ein Antriebsmoment an und nicht das Drehmoment des Motors, das sind 2 verschiedene Sachen.

Und schreib mal in der Ich-Form, das kommt glaubhafter !

Aber wie gesagt es geht schon wieder genau so los wie in anderen Themen, ein schlichtes Ja oder Nein auf eine simple Frage ist einfach nicht möglich ! Lieber mal viel drum herum diskutieren und andere für Unwissend hinstellen !

Viel Spass beim Egotrip !!
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Tja dann mein Beileid. Den wenn du doch soviel Erfahrung hast und so ein Gipfelstürmer bist müßtest du auch wissen, dass wenn man im 2. Gang anfährt durch die längere Übersetzung das Drehmoment am RAD sinkt somit dreht das Rad weniger durch und man kommt eher vom Fleck.

Desweitern dein Tip mit ASR anlassen sorry einfach Falsch. Gerade im Schnee brauchen die Räder ein wenig Schlupf sobal ne kleine Steigung kommt und die Räder etwas Schlupf entwickeln, was voillkommen i.o ist, regelt das ASr runter und bumm stehste!

Wenne am Berg fahren/anfahren willst sollte man im 2, Gang anfahren und ASR ausmachen. Aber du bist ja der Alte S... du weißt es bestimmt besser!

Aber Du hast ja Ahnung den wenn es richtig Winter ist läßte ja dein Auto stehen wie du schreibst!

Mfg

Ok, gehen wir das ganze doch mal von der technischen Seite an: Und zwar von der Abhängigkeit des Gaspedalwinkels / Gaspedaweges. Die folgenden Werte sind nur Schätzwerte, keineswegs nachgemessen oder errechnet.
Wenn ich im ersten Gang "normal" anfahre benötige ich einen Gaspedalweg von 2cm, soweit so gut. Fahre ich dann im zweiten Gang benötige ich vielleicht 4cm. Also denn doppelten Pedalweg (Lastwinkel). Ich bin unter Umständen beim TSI (so wie in meinem Fall) schon in der Zone wo der Turbolader so langsam erwacht. Also müsste am Rad an sich das "gleiche" Drehmoment anliegen im Anfahrmoment anliegen oder nicht?

Warum also im zweiten Gang anfahren? Ganz einfach, der Pedalweg zum Einkuppeln bleibt gleich. Der Pedalweg zum Gasgeben verdoppelt sich aber gewissermaßen. D.h. man kann die Kraft, welche zum losfahren benötigt (die Kraft ist ein der GLEICHEN Situation immer gleich, egal ob im 1., 2., oder 3. Gang!) wird auf einem längeren Pedalweg besser "aufteilen" (wer sehr seinsibel ist schafft das auch auf den 2cm Pedalweg).

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