1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Anfahrassistent - Ab wann greift der?

Anfahrassistent - Ab wann greift der?

Audi

Der Anfahrassistent hält das Auto ja an Schrägen so wie es gerade steht.

Ab welchem Bremseingriff funktioniert der denn?

Muss ich da voll auf die Bremse steigen, damit er mit das Auto festhält, oder reicht ein leichter Druck auf die Bremse auch schon aus?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Stroemungsretter schrieb am 8. April 2015 um 17:07:33 Uhr:


Hi,

es gibt ja 2 Varianten, entweder die "normale" Anfahrhilfe (greift 3 Sekunden an Steigungen) und den Berganfahrassistenten (AfA; aufpreispflichtig; zusätzlicher Schalter neben dem Schalter für die Handbremse).

Nur kurz zur Richtigstellung der Begriffe, damit keine Verwirrung auftritt. Der Berganfahrassistent ist Serie bei allen A3 und hält das Fahrzeug an Steigungen für 3 Sekunden.

Der Anfahrassistent ist eine Sonderausstattung und kann per zusätzlichem Schalter an- und abgeschaltet werden und hält das Fahrzeug dann dauerhaft im Stand.

21 weitere Antworten
21 Antworten

Der hält sobald man gestanden hat. Das hat mit dem Druck auf das Pedal nichts zu tun. Solange der Wagen noch irgendwie rollt, hällt sich der Anfahrassistent raus.

Hi,

es gibt ja 2 Varianten, entweder die "normale" Anfahrhilfe (greift 3 Sekunden an Steigungen) und den Berganfahrassistenten (AfA; aufpreispflichtig; zusätzlicher Schalter neben dem Schalter für die Handbremse).

Ich kann dir nur was zum AfA sagen: wenn man das Auto zum Stillstand bringt, gibt es einen kleinen Bereich, wo der nicht greift, man kann also auf der Bremse stehen (eher die Bremse antippen) und der AfA reagiert nicht, obwohl der Bresmdruck ausreicht, damit sich das Auto an leichten Steigungen nicht selbstständig macht. Tritt man dann etwas stärker das Bremspedal, geht er direkt an und im KI wird das grüne Symbol (analog zur Handbremse) angezeigt.

Hat also schon was mit dem Druck vom Bremspedal zu tun! 😉

Wenn es um die Entschidung geht, AfA ja oder nein, meine Empfehlung: ja! Der Aufpreis ist nicht so groß und ich finde ihn recht nett, habe mich da mittlerweile dran gewöhnt und nutze ihn gerne! 😉

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss

Jupp, kann ich Bestätigen. Er braucht schon ein wenig Pedal-Weg/Druck bevor er greift. Defintiv ne feine Sache das Teil. Wenn ich in nem Auto ohne drin sitz wirds irgendwann krachen, weil ich mich so sehr dran gewöhnt habe 😁 Am Anfang fand ich den auch unnötig und hab ihn nur auf dringenden Anrat meines :-) dazukonfiguriert. Mittlerweile für mich ein Must-Have!

Zitat:

@Stroemungsretter schrieb am 8. April 2015 um 17:07:33 Uhr:


Hi,

es gibt ja 2 Varianten, entweder die "normale" Anfahrhilfe (greift 3 Sekunden an Steigungen) und den Berganfahrassistenten (AfA; aufpreispflichtig; zusätzlicher Schalter neben dem Schalter für die Handbremse).

Nur kurz zur Richtigstellung der Begriffe, damit keine Verwirrung auftritt. Der Berganfahrassistent ist Serie bei allen A3 und hält das Fahrzeug an Steigungen für 3 Sekunden.

Der Anfahrassistent ist eine Sonderausstattung und kann per zusätzlichem Schalter an- und abgeschaltet werden und hält das Fahrzeug dann dauerhaft im Stand.

Ähnliche Themen

Und dieser "Anfahrassisten" ist bei Automatk Getriebe ein Muss, woran man nicht sparen darf, er hat zwar leider etwas den Charakter des Klebens, was bei anderen Modellen / Fabrikaten besser gelöst ist.

Nöö, ist er auch nicht 😉 Früher hat es auch jeder mit Automatik geschafft auf der Bremse zu stehen.

Das sollte jeder einfach mal per Probefahrt testen und selbst entscheiden. Mich hat es gestört und bei der Automatik sehe ich für mich auch keinen Grund für dieses System. Wenn ich länger stehe, kann ich immer noch per Hand die EPB einlegen und dann vom Pedal gehen.

Zitat:

@Sp3iky schrieb am 8. April 2015 um 22:33:11 Uhr:


Nöö, ist er auch nicht 😉 Früher hat es auch jeder mit Automatik geschafft auf der Bremse zu stehen.

Das sollte jeder einfach mal per Probefahrt testen und selbst entscheiden. Mich hat es gestört und bei der Automatik sehe ich für mich auch keinen Grund für dieses System. Wenn ich länger stehe, kann ich immer noch per Hand die EPB einlegen und dann vom Pedal gehen.

Problem gibt es bei mir nur in Verbindung mit dem Start-Stopp-System. Dieses greift sobald ich etwas länger auf der Bremse stehe. Deswegen würde ich den Anfahrassistenten bei Automatik immer empfehlen.

Zitat:

@Sp3iky schrieb am 8. April 2015 um 22:33:11 Uhr:


Das sollte jeder einfach mal per Probefahrt testen und selbst entscheiden.

Dem stimme ich völlig zu. Beim Rangieren nervt der Afa nur und, das wird wohl persönliches Problem sein, ich vergesse das Ding meistens zu aktivieren, so dass ich den Afa äußerst selten nutze.

Zitat:

@Sp3iky schrieb am 8. April 2015 um 22:33:11 Uhr:


Wenn ich länger stehe, kann ich immer noch per Hand die EPB einlegen und dann vom Pedal gehen.

Bei meinem A4 ist das sogar so, dass ich die EPB beispielsweise an der Ampel aktivieren kann und diese sich automatisch löst, sobald ich wieder Gas gebe. Der Unterschied zum Afa ist, dass man die EPB immer wieder manuell aktivieren muss, wohingegen der Afa an bleibt (bis Zündung aus).

Zitat:

@vrba schrieb am 9. April 2015 um 00:30:54 Uhr:


Problem gibt es bei mir nur in Verbindung mit dem Start-Stopp-System. Dieses greift sobald ich etwas länger auf der Bremse stehe. Deswegen würde ich den Anfahrassistenten bei Automatik immer empfehlen.

Danke für die Info. Ich bin bislang davon ausgegangen, dass Start-Stopp auch mit Afa funktioniert und nicht davon, dass sich die Ausstattungen gegenseitig ausschließen.

Gruß
Martin

ich nutze den nur bei Stop and Go Verkehr , irgend wie macht er den Wagen träge
Ich würde ihn aber immer wieder mit bestellen

Zitat:

@leoranch schrieb am 9. April 2015 um 01:11:30 Uhr:



Zitat:

@vrba schrieb am 9. April 2015 um 00:30:54 Uhr:


Problem gibt es bei mir nur in Verbindung mit dem Start-Stopp-System. Dieses greift sobald ich etwas länger auf der Bremse stehe. Deswegen würde ich den Anfahrassistenten bei Automatik immer empfehlen.
Danke für die Info. Ich bin bislang davon ausgegangen, dass Start-Stopp auch mit Afa funktioniert und nicht davon, dass sich die Ausstattungen gegenseitig ausschließen.

Gruß
Martin

AfA funktioniert auch mit Start-Stop. Sobald das Auto stehen bleibt wird AfA aktiviert. Wenn man danach weiterhin das Bremspedal (länger) gedrückt hält wird auch Start-Stop aktiviert. Deswegen finde ich AfA gut (Auto wird gehalten aber Start-Stop nicht gleich aktiviert).

Bin Leihwagen ohne AfA gefahren, bei dem löste sich die EPB nicht automatisch (ich war angeschnallt und Türen waren zu) meiner mit verbautem AfA löst die EPB automatisch, ist das Abhängig vom AfA oder von Modell – Jahr

Zitat:

@seibhu schrieb am 9. April 2015 um 07:30:55 Uhr:


Bin Leihwagen ohne AfA gefahren, bei dem löste sich die EPB nicht automatisch (ich war angeschnallt und Türen waren zu) meiner mit verbautem AfA löst die EPB automatisch, ist das Abhängig vom AfA oder von Modell – Jahr

Bei mir löst die EPB automatisch, Modelljahr 2014 (Limousine) und habe keine AfA.

Man darf auch zwischenzeitlich weder die Tür geöffnet haben, noch abgeschnallt sein.

Daher tippe ich oft die EPB an der Ampel an, zum losfahren reicht der Druck auf dem Gaspedal.

Zitat:

@Carsti89 schrieb am 9. April 2015 um 08:05:04 Uhr:



Zitat:

@seibhu schrieb am 9. April 2015 um 07:30:55 Uhr:


Bin Leihwagen ohne AfA gefahren, bei dem löste sich die EPB nicht automatisch (ich war angeschnallt und Türen waren zu) meiner mit verbautem AfA löst die EPB automatisch, ist das Abhängig vom AfA oder von Modell – Jahr
Bei mir löst die EPB automatisch, Modelljahr 2014 (Limousine) und habe keine AfA.
Man darf auch zwischenzeitlich weder die Tür geöffnet haben, noch abgeschnallt sein.

Daher tippe ich oft die EPB an der Ampel an, zum losfahren reicht der Druck auf dem Gaspedal.

Ist auch bei mir so und steht auch so in der Betriebsanleitung (Modelljahr 2013).

Komisch, ev. doch was falsch gemacht.

Was nervt ist, dass Start&Stop Automatik nicht bei aktiviertem AfA auf das Gaspedal reagiert, sondern beim Fuß von dem Bremspedal startet. (Automatikgetriebe)

Deine Antwort
Ähnliche Themen