ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Anfängerfrage - iDrive - Einstellungen

Anfängerfrage - iDrive - Einstellungen

BMW X5
Themenstarteram 24. März 2016 um 22:57

Hallo zusammen,

heute endlich meinen X3 30d abgeholt und 450km nach Hause gefahren. Das Auto ist absolut spitze!! Nur das iDrive dämpft ein wenig die Freude. Dachte immer, es wäre Marktführer. Nach der Ansicht meiner Freundin und mir liegt es aber doch ein ganzes Stück unter der Intuitivität des MMI von Audi. Schade. Aber gut, muss man sich einarbeiten.

Daher hoffe ich, dass ihr mir ein paar einfache Anfängerfragen beantworten könnt, so dass ich nicht ewig im Handbuch oder Intern stöbern muss.

  1. Wie kann ich dem Auto sagen, dass es sich ab 10 oder 15kmh automatisch verriegelt?
  2. Habe einen USB-Stick mit Musik drangehängt. Kann ich irgendwie auf die Ordnerstruktur zugreifen? Habe auf Anhieb nur "Album" gefunden. Damit sucht er nur nach ID3-Tags und findet daher nur einen Bruchteil meiner Musiksammlung. Am schönsten wäre eine Auflistung nach Ordner.
  3. Warum spielt das iDrive ein Musikalbum wiederholt ab und springt nicht einfach ins nächste Album? Kann man das anpassen?
  4. Kann ich mir Navi und Musikwiedergabe im Splitscreen anzeigen lassen? Habe nur Navi + Trip-Infos gefunden. (Finde die Kombi nicht wirklich sinnvoll.)
  5. Das MMI hat während der Navigation immer angezeigt, wie lange ich noch auf der aktuellen Straße fahren muss und welche Raststätten demnächst kommen. iDrive zeigt mir irgendwie nichts außer der Karte. Mir fehlen hier Restkilometer der aktuellen Straße, Rastmöglichkeiten und Spureinordnung bei Autobahnkreuzen. Kann man solche Infos oder Anzeigemöglichkeiten irgendwo einstellen?

 

Ich danke schonmal für jeden Tipp :)

VG

Stumpen

Ähnliche Themen
24 Antworten
Themenstarteram 26. März 2016 um 14:19

Oh, Danke für die Tipps und das Bild! Morgen sollte ich ein paar Minuten Zeit haben, um mal ein wenig was am iDrive zu testen.

Eins ist mir vorhin aufgefallen: Warum geht das iDrive nicht aus, wenn Motor aus ist und die Tür aufgeht. So spielt die Anlage weiter, bis ich den Wagen zuschließe. Ist das so gewollt? Spielt er dann weiter bis die Batterie alle ist, falls ich ihn mal abstelle, wo ich nicht abschließe?

Nach ein paar Minuten geht das system immer aus. Nur weil der Motor aus ist kann ja die Zündung noch an sein also läuft die Anlage weiter

Keine Angst, bis die Batterie in die Knie geht dauert es und es werden vorher auch unnötige Verbraucher abgeschaltet und bekommst ein Warnung das die Batterie geladen werden sollte. Ich finde z.B. das MMivon Audi wesentlich schlechter als das BMW idrive. So sind die Geschmäcker

Zitat:

@Stumpen88 schrieb am 26. März 2016 um 15:19:19 Uhr:

Oh, Danke für die Tipps und das Bild! Morgen sollte ich ein paar Minuten Zeit haben, um mal ein wenig was am iDrive zu testen.

Eins ist mir vorhin aufgefallen: Warum geht das iDrive nicht aus, wenn Motor aus ist und die Tür aufgeht. So spielt die Anlage weiter, bis ich den Wagen zuschließe. Ist das so gewollt? Spielt er dann weiter bis die Batterie alle ist, falls ich ihn mal abstelle, wo ich nicht abschließe?

1. Einfach ein zweites Mal auf den Start/Stop-Knopf drücken, dann gehen iDrive und Musik sofort aus.

2. Falls man das Fahrzeug nicht abschließt, spielt die Musik noch ein paar Minuten (ca. 10?) weiter und dreht sich dann von selbst ab.

Themenstarteram 26. März 2016 um 14:41

Danke, das mit dem StartStop Knopf hatte ich vorhin dann so gehandhabt. Dann ist gleich Ruhe.

Ich will ja nicht sagen, dass das iDrive unbedingt schlechter ist. Es wirkt moderner und beim Durchstöbern gibt es haufenweise Einstellungen und Möglichkeiten. Sicherlich mehr als im MMI. Gut eingestellt, hat es bestimmt mehr Potential.

Nur intuitiver ist es bei weitem nicht. Beim MMI ging alles nach kurzer Zeit fix von der Hand. Das iDrive braucht mehr Einarbeitungszeit.

Die Fachpresse ist, gerade was die Bedienbarkeit gegenüber dem MMI angeht, ausnahmsweise mal einer Meinung.

BMW ist vorne. Außer man ist Abonnent der "Gute Fahrt".

Bei mir hat es auch ein wenig gedauert bis ich den Wechsel zum iDrive verinnerlicht hatte, nach Jahren mit MMI von Audi.

Moin!

Es hängt wirklich davon ab was man gewöhnt ist/war. Alleine dass man beim MMI anders herum drehen muss macht mich wahnsinnig, wenn ich mal in einem Audi sitze :) .

Also gibt Dir noch ein paar Wochen und Du hast das MMI vergessen.

PS: Probier mal die Schnellwahltasten aus, die Du frei belegen kannst (auch z.B. mit Splitscreen an/aus, Telefonnummern, Fahrzeugeinstellungen oder Navizielen/Ansichen etc.)

VG Patsone

Themenstarteram 29. März 2016 um 9:42

Sooo Leute :)

Ein wenig habe ich nun mit rumgespielt. Das iDrive bietet klar mehr Möglichkeiten als das MMI in meinem eh. A5 und sieht auch moderner aus. Keine Frage. Intuitiv ist es an vielen Stellen nicht.

Splitscreen mit frei wählbarem Inhalt klappt nun. Man muss nur wissen wie, dann ist es einfach. Bluetooth Streaming aus der Amazon Music App klappt. Top! Verkehrsfunk ist deaktiviert (Komisch - Über eine Taste am Radio - Nicht als Menüpunkt im iDrive). Surround-View ist einsame Spitze. Möchte ich nicht missen. Radio sucht automatisch nach Sendern in der Gegend. Gefühlt fehlen aber 2-3. Cool ist PS- und NM-Anzeigen. :) Generell gibt es eine Menge an Zeug in den Untermenüs. Da werd ich mich peu a peu rantasten.

Nochmal zu meinen Musik-Ordner.

Ich habe ungefähr 20-25 Ordner mit Musik aufm Stick. Teils Alben, aber auch gemixtes in einem Ordner. Daher würde ich es gerne über "Verzeichnis" machen. Kann ich irgendwie von der Wiedergabe direkt in die Verzeichnissicht wechseln? So muss ich immer erst links die Auswahl betätigen, den Stick wählen, den Ordner wählen, MP3 wählen. Klar, geht auch. Lenkt bei der Fahrt aber ab.

Und: Immer wenn ich den Ordner gewechselt habe und ne MP3 wähle, kommt 1-2 Mal "Datei kann nicht abgespielt werden", obwohl im Hintergrund die Musik schon dudelt. Gibt es hier viell ein Update oder so?

Navigation:

Habe den Punkt gefunden, wo ich alle Sachen einstellen kann. Jedoch sind da alles Sonderziele. Habe dort jetzt mal Tanken und Raststätten angewählt und werde das bei der nächsten Autobahnfart testen.

Nun hätte ich gerne noch, dass mir der Wagen wie im HeadUp sagt, wie lange ich noch auf der jeweiligen Autobahn unterwegs bin und in welche Richtung ich abbiegen muss. Ja, im HeadUp sind die Infos. Meine Gute will aber auch gerne im Navi sehen, wie es demnächst weitergeht und in welche Spur ich bei Autobahnkreuzen muss. Geht das?

 

Danke und VG

Moin!

Navigation: Entweder im Spitscreen "Pfeilansicht" auswählen und/oder im Infodisplay "Navigation" mit auswählen. Dann zeigt er Dir an wie lange Du bis zur Nächsten Ausfahrt fährst bzw. welche Spur die richtige ist.

VG Patsone

Themenstarteram 29. März 2016 um 9:59

Hey @Patsone: Danke für die Info. Klingt beides nach guten Ideen! Hatte ganz vergessen, dass bei der Probefahrt mit einem anderen X3 die Navigation auch im Infodisplay mitangezeigt wurde. Das macht meiner nicht. Werde ich nachher mal einstellen. Sollte kein Problem sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Anfängerfrage - iDrive - Einstellungen