Anfängerfrage: Felgen VW Passat 3C
Hallo zusammen,
leider kenne ich mich nicht sehr gut aus und möchte hier noch mal zur Sicherheit nachfragen: Es geht um neue Felgen. Was darf ich, was nicht.
Bei meinem alten Audi A3 wollte ich bestimmte Felgen haben und habe sie mir deshalb eintragen lassen. Das fand ich jedoch sehr aufwendig.
Jetzt habe ich eine Passat C3 Kombilimousine (2011). Im Fahrzeugschein sowie in der vorliegenden EG - Übereinstimmungserklärung sind nur 16 und 17 Zoll aufgeführt.
Jetzt zur konkreten Frage: Gibt es Felgen, die ich ohne Einzelgutachten etc. in der Größe 18-19 Zoll nutzen darf? Gibt es Felgen mit ABE etc.?
Über eine Antwort würde ich mich freuen.
Thomas
Beste Antwort im Thema
Noch ein Hinweis zu den Federwegbegrenzer 000071501A: laut VW sind diese entfallen und somit nicht mehr lieferbar.
Wer sich mit der Teilenummer durch Google und Ebay wühlt, dem kommt es so vor, als gäbe es die Dinger nur noch in den USA zu kaufen.
Durch weitere Recherche fand ich den Namen des OEM-Herstellers dieser Teile heraus: MHW.
Dort heißen sie "Federwegbegrenzer Light&EasyPro" und die Artikelnummern lauten MH52661 für die VA (VPE 8 St.) und MH52654 für die HA (VPE 10 St.). Die Firma selbst scheint es seit einigen Jahren nicht mehr zu geben, aber es sind wohl noch genug Sets im Umlauf (Konkursmasse?).
Shop-Beispiele:
http://www.autoteile-doebeln.de/de/...zer-easypro-va-mh52661_5257.html
oder
http://joerg-tuning.com/.../...easy-pro-fuer-13-5mm-kolbenstangen.html
Ich selbst wurde bei Ebay-Kleinanzeigen fündig.
Der Einbau an der Vorderachse ist sehr einfach: Fahrzeug aufbocken, Staubschutz hochschieben, Begrenzer um die Kolbenstange legen, Sicherungsring in die Nut, Staubschutz wieder in die richtige Position schieben, Fahrzeug ablassen, fertig! (siehe Anhang)
Hinterachse: Da der Staubschutz eine feste Hülse ist, lässt er sich (leider) nicht so einfach hochschieben. Deshalb muss der Stoßdämpfer ausgebaut werden. Diese Arbeit erledigt man am am besten auf einer Hebebühne. Steht bei mir auch noch aus, da ich noch keine Zeit hatte. Immerhin liegen die Ersatzschrauben schon bereit, denn lt. VW und Schrauberbuch sollte man alle Befestigungsschrauben ersetzen:
Schrauben & Muttern für HA-Dämpferbefestigung
- 4x N90648402 (Dämpferbefestigung oben), 10,14 EUR
- 2x N91066201 (Dämpferbefestigung unten), 8,81 EUR
- 2x N10304102 (Kolbenstangenmutter), 1,59 EUR (Preise bei meinem 🙂)
Die Flaps sind in D nicht mehr nötig.
Gruß
Fabian
31 Antworten
Ich kenne mich ja nicht aus? Hätte ja sein können, dass durch die größeren Reifen eine größere Belastung für die Federung oder so entsteht. Ich habe leider wirklich null Ahnung!
Ob ich ein Sportfahrwerk habe oder nicht weiß ich ebenfalls nicht.
Ich kann dir das alles mal ganz inruhe erklären wenn du möchtest. Habe aber gerade nicht die notwendige Zeit dafür.