ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Anfängerfrage: Felgen VW Passat 3C

Anfängerfrage: Felgen VW Passat 3C

VW Passat B6/3C, VW Passat B7/3C
Themenstarteram 16. Mai 2016 um 10:26

Hallo zusammen,

leider kenne ich mich nicht sehr gut aus und möchte hier noch mal zur Sicherheit nachfragen: Es geht um neue Felgen. Was darf ich, was nicht.

Bei meinem alten Audi A3 wollte ich bestimmte Felgen haben und habe sie mir deshalb eintragen lassen. Das fand ich jedoch sehr aufwendig.

Jetzt habe ich eine Passat C3 Kombilimousine (2011). Im Fahrzeugschein sowie in der vorliegenden EG - Übereinstimmungserklärung sind nur 16 und 17 Zoll aufgeführt.

Jetzt zur konkreten Frage: Gibt es Felgen, die ich ohne Einzelgutachten etc. in der Größe 18-19 Zoll nutzen darf? Gibt es Felgen mit ABE etc.?

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Thomas

Beste Antwort im Thema

Noch ein Hinweis zu den Federwegbegrenzer 000071501A: laut VW sind diese entfallen und somit nicht mehr lieferbar.

Wer sich mit der Teilenummer durch Google und Ebay wühlt, dem kommt es so vor, als gäbe es die Dinger nur noch in den USA zu kaufen.

Durch weitere Recherche fand ich den Namen des OEM-Herstellers dieser Teile heraus: MHW.

Dort heißen sie "Federwegbegrenzer Light&EasyPro" und die Artikelnummern lauten MH52661 für die VA (VPE 8 St.) und MH52654 für die HA (VPE 10 St.). Die Firma selbst scheint es seit einigen Jahren nicht mehr zu geben, aber es sind wohl noch genug Sets im Umlauf (Konkursmasse?).

Shop-Beispiele:

http://www.autoteile-doebeln.de/de/...zer-easypro-va-mh52661_5257.html

oder

http://joerg-tuning.com/.../...easy-pro-fuer-13-5mm-kolbenstangen.html

Ich selbst wurde bei Ebay-Kleinanzeigen fündig.

Der Einbau an der Vorderachse ist sehr einfach: Fahrzeug aufbocken, Staubschutz hochschieben, Begrenzer um die Kolbenstange legen, Sicherungsring in die Nut, Staubschutz wieder in die richtige Position schieben, Fahrzeug ablassen, fertig! (siehe Anhang)

Hinterachse: Da der Staubschutz eine feste Hülse ist, lässt er sich (leider) nicht so einfach hochschieben. Deshalb muss der Stoßdämpfer ausgebaut werden. Diese Arbeit erledigt man am am besten auf einer Hebebühne. Steht bei mir auch noch aus, da ich noch keine Zeit hatte. Immerhin liegen die Ersatzschrauben schon bereit, denn lt. VW und Schrauberbuch sollte man alle Befestigungsschrauben ersetzen:

Schrauben & Muttern für HA-Dämpferbefestigung

- 4x N90648402 (Dämpferbefestigung oben), 10,14 EUR

- 2x N91066201 (Dämpferbefestigung unten), 8,81 EUR

- 2x N10304102 (Kolbenstangenmutter), 1,59 EUR (Preise bei meinem :))

 

Die Flaps sind in D nicht mehr nötig.

Gruß

Fabian

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 6. März 2011 um 16:26

hi,

 

wollte mir am dienstag alu´s für meinen passat kaufen, da ich aber kein auto-crack bin, hab ich arbeitskollegen gefragt. und sie meinten das man da vorraussichtlich eintragung in fahrzeugbrief/ schein durchführen lassen muss. meine frage jetzt, ab wann man diese eintragungen benötigt? wollte mir 18er drauf machen lassen. vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

 

KOPFZAUBER

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Maximale felgengröße bei passat 3c ohne eintragung' überführt.]

am 6. März 2011 um 16:57

Ähhhh....

Vielleicht mal im zulassungsschein nachsehen was da eingetragen ist!?

und alles was größer ist muss natürlich eingetragen werden.

Bei meinem sind 17Zoll eingetragen!!!

mfg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Maximale felgengröße bei passat 3c ohne eintragung' überführt.]

am 6. März 2011 um 18:36

Hallo, hab mein Passat 3C mit 17" orginall VW Sommerreifen gekauft ,eigetragen ist 16"was nun?soll ich eintragen lassen ?

wenn ja wo?winter sin auch alu aber 16" bin für jede antwort dankbar ,mit grüß thomas aus dortmund

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Maximale felgengröße bei passat 3c ohne eintragung' überführt.]

Ich habe 7,5 x 18 und die mussten nicht eingetragen werden!

Viele werden es mir nicht glauben, aber es hängt auch viel von der ET ab!

Gruß

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Maximale felgengröße bei passat 3c ohne eintragung' überführt.]

Fahre 8x19 Brock und die müssen nicht eingetragen werden.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Maximale felgengröße bei passat 3c ohne eintragung' überführt.]

sogar das ist möglich?

Da binsch baff :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Maximale felgengröße bei passat 3c ohne eintragung' überführt.]

am 6. März 2011 um 19:20

Zitat:

Original geschrieben von Xtra-Ron

Fahre 8x19 Brock und die müssen nicht eingetragen werden.

und wenn die dich netten leute in grüner uniform anhalten, bist du auch nicht mode?

 

 

wo im zulassungsschein steht das drin? ich habe noch die EWG bei mir liegen. da steht bei punkt 32. Bereigung und räder: 205/55 R16 94V 7Jx16 ET45.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Maximale felgengröße bei passat 3c ohne eintragung' überführt.]

Und dem zeige ich dann die ABE wo das drin steht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Maximale felgengröße bei passat 3c ohne eintragung' überführt.]

am 6. März 2011 um 19:34

ok, da mach ich mich am dienstag mal auf dem weg und kauf mir paar und wenn ich nix finde, gehts ins internet und suche da :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Maximale felgengröße bei passat 3c ohne eintragung' überführt.]

also ich behaupte mal, dass die felgengroesse nichts damit zu tun hat, ob sie eingetragen werden muss oder nicht. es kommt ganz einfach auf die felge und ihr gutachten im einzelfall an. beispiele: bei meinem 3bg standen 15' 195er im schein, ich hab ihn mit 205ern 15' zoll verkauft bekommen & dann spaeter mit 17' 225ern mit abe ohne eintragung legal gefahren.

die gleichen 17' musste ich beim R36 eintragen lassen, da dieser in der abe der felge nicht aufgefuehrt war. im fahrzeugschein serienmaessig eingetragen sind 19' 235er.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Maximale felgengröße bei passat 3c ohne eintragung' überführt.]

Hallo zusammen,

habe gestern meine 18 Zöller 235/40 montiert (habe den Passi erst seit ca. 2 Monaten), und habe festgestellt, dass auch meine Felgen nicht im Schein eingetragen sind.

Aber ein Blick in die EWG-Übereinstimmungsbescheinigung hat mich beruhigt, da sind alle möglichen Bereifungen aufgelistet.

Eine Kopie werde ich im Handschuhfach mitführen, ist ja ein amtliches Dokument ;-)

Habe den betreffenden Abschnitt mal eingescannt.

Gruß Armin.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Maximale felgengröße bei passat 3c ohne eintragung' überführt.]

Ewg-uebereinstimmungsbescheinigung
am 16. Mai 2016 um 10:35

Alles was über die im fz schein aufgeführte Größe geht muss abgenommen werden. Also du darfst Max 17" fahren

 

LG

Themenstarteram 16. Mai 2016 um 10:49

Das ging schnell Danke. (Schade :( )

Aber eine Frage habe ich noch: Beim lesen bin ich jetzt schon öfters darüber gestolpert, das in Zulassung TypI und II nicht mehr alle eingetragen wird. Oder betrifft das nur alte Autos, die einen alten Fahrzeugschein hatten?

LG

Themenstarteram 16. Mai 2016 um 11:25

Gebe ich z.B. meine FIN beim Freundlichen auf der Website an, bekomme ich auch eine 18 Zoll Felge angezeigt.

Ist das ein Fehler?

Bzw. gibt es nicht vom Hersteller verschiedener Felgen Teilegutachten?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Anfängerfrage: Felgen VW Passat 3C