ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Anfängerauto? Grande Punto?

Anfängerauto? Grande Punto?

Themenstarteram 25. Februar 2010 um 19:46

HAllo zusammen,

Ich werde im Juni 18 und habe demnächst meinen Führerschein darum bin ich jetzt auf der suche nach meinem Auto.

ICh bin 1.93m groß von dem her müsste es eine gewisse größe haben.

Das Auto darf bis 6.000 Euro kosten.

Da bin ich auch auf den Fiat Grande Punto gestoßen.

 

Habe schon mehrere Angebote gefunden und jetzt wollte ich euch fragen nach euren Tipps macht das Auto sinn für mich?

HAbe auch noch den Ford Focus im Auge.

Wie siehts aus mit dem Unterhalt wenn ich über meine Eltern laufe?

Bei wieviel bin ich grob mit der Versicherung?

Wie ist der Fahrspaß?

Wie ist der Verbrauch? (Fahre am Tag ca. 40-50 km)

Was ist mit dem Ruf (Fehler In Allen Teilen)

möchte nicht alle paar Monate in die Werkstatt ;C

 

Bitte bitte um viele Tipps und Ratschläge.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo Polska1992,

bin auch 193 groß. Hab im Punto 188 (Vorgänger vom Grande) keine Probleme, aber in den Focus passe ich nicht rein, nicht mal in den Mondeo, egal welches Modell. Konfektionsgröße 110 bzw. Jeanslänge 38.

Unterhalt, kommt auf die Fahrleistung, Fahrstil, Motorisierung und Schadenfreie Jahre bei der Versicherung an. Ist bei jedem anders

Fahrspaß, kommt auf die Motorisierung an.

Ruf Fiat, hab wegen div. Verschleißreparaturen vor dem TÜV unseren UNO nach 14 Jahren abgegeben. Karosserie war nirgends durchgerostet obwohl Laternenparker. Danach wieder einen gebrauchten Fiat gekauft.

Bei weiterem Interesse, schick mir ne PN, dann erhälst du als Excel Datei meine Fahrzeugkosten

Gruß didi

Themenstarteram 1. März 2010 um 7:06

Hey Danke für die Antwort,

Dieses Wochenende wars fast soweit gewesen das ich mir den Grande Punto gekauft hatte. ABer ist Leider am verkäufer gescheitert der mir einen SCheiß andrehen wollte.

Kann mir einer vllt. helfen wie ich an einen guten gebrauchten komme.?

Bin täglich unterwegs in Autoscout und mobile und durchforste die angebote.

Habe halt ein limit bei der suche bis 6000 Euro. und dann siehts ein bisschen mager aus was das angeht

am 1. März 2010 um 7:11

so sit das leider. günstiger wirds abernicht. bei mobile und autoscout sind die ersten modelle meistens mist... die werden oft nicht umsonst "günstiger" angeboten, weil sie sonst gar nicht mehr verkauft werden könnten!

für 6000 solltest du aber einiges bekommen. mal einen alfa 147 in betracht gezogen? gibt noch viele weitere modelle als punto und co...

am 1. März 2010 um 7:37

Einen Stilo ab 2003 bekommste auch für 6000€. Aber vorher musst du dich über das Thema Stilo belesen. Es gab ein paar unglückliche Baujahre und Motoren.

Wie gesagt kannst du beim Stilo zuschlagen ab BJ 2003 und bei den 1.9 JTD mit 115Ps / 140Ps / 1.4 / 1.6 16V / 1.8 16V Motoren

ich weiß nicht wie der GP eingeordnet ist. Häufig sind Kleinwagen auch nicht billiger in der Versicherung als ein Kompakter, weil sich in der Klasse mehr Fahranfänger sind.

Unterumständen kann durch die Bauart das Fahrzeuge besser geeignet sein als der Focus. Liegt sicher auch ein wenig ob man ein Steh- oder Sitzriese ist.

Versicherung musst du mal deinen Versicherungsvertreter fragen. Weil die Konditionen bezüglich des Wohnort unterschiedlich sind.

italo

Themenstarteram 1. März 2010 um 8:56

Danke für die Impulse der anderen Autos aber ich saß am wochenende im Grande Punto und habe mich einfach verliebt in den.

am 2. März 2010 um 17:45

hmm...klar ist der autokauf ein stück weit bauchsache....

ABER....

kauf dir lieber einen Fiat Punto 188 mit Facelift(ab Bj 03). den gibts mit flotten 95 PS und ner Tollen Ausstattung inklusive Sport-Look. und da bekommste n gutes Auto, keinen grande punto, der evtl. kaputt.

guckst du hier^^

klick

denn unter umständen steckst du in einen billigen grande am ende viiiel geld rein und verlierst denm spass am auto..

 

mfg

Themenstarteram 4. März 2010 um 8:09

Ja aber ich will mir schon den Grande Punto holen bei den alten Puntos hab ich auch schon viel schlechtes teilweise gehört. und Fiat hat ja nicht den besten Ruf aber ich bin überzeugt das der Grande Punto mich nicht entäuschen wird^^ Bei dem altem gabs ja ziemliche Probleme mit Rost und Elektronik^^

am 4. März 2010 um 15:31

stimmt nicht ganz xD

ya hol dir n grande :P aaaber fahr ihn ausgiebig zur probe. am bessten n ganzen tag. und nimm papi oder und/oder n kumpel mit, der/die was von autos verstehn.

mfg

am 5. März 2010 um 9:49

Zitat:

Original geschrieben von Polska1992

ICh bin 1.93m groß von dem her müsste es eine gewisse größe haben. Das Auto darf bis 6.000 Euro kosten. Da bin ich auch auf den Fiat Grande Punto gestoßen.

Ich bin größer als du. Der GP wird dir viel Platz bieten. Der Vorgänger (Punto 188), den ich bei Inspektionen gelegentlich als Ersatzwagen hatte, hat vorne deutlich weniger Beinfreiheit. Im Vergleich zum GP merkt man, dass man da in einem alten Auto sitzt. Im Prinzip ist der 188 auch nur ein größeres Facelift des Urpuntos 176 von 1993. Man merkt das an allen Ecken.

Das Facelift (Typ 188b mit den großen Scheinwerfern) hatte dann 2003 die problematische Qualität des Punto 188 etwas verbessert. Pauschal gesehen wird ein GP dir wahrscheinlich weniger Probleme bereiten, da Fiats Qualitätsoffensive erst 2004-2005 richtig gegriffen hat und für den alten Punto 188b zu spät kam.

Zitat:

Wie siehts aus mit dem Unterhalt wenn ich über meine Eltern laufe? Bei wieviel bin ich grob mit der Versicherung?

Hängt von den Versicherungsbedingungen deiner Eltern ab. Einfach Versicherung anrufen und fragen.

Zitat:

Wie ist der Fahrspaß?

Das läuft bei dir auf Basismotorisierung raus. Damit wirst du keine Bäume ausreißen, was als Anfänger aber auch gut ist. In sofern ist der Wagen für Einsteiger perfekt, insbesondere auch wegen der sehr hohen Sicherheit beim Crash.

Zitat:

Wie ist der Verbrauch? (Fahre am Tag ca. 40-50 km)

Das kannst du selber steuern. Mit der entsprechenden Fahrweise kannst du den angegebenen Normverbrauch erreichen, du kannst aber auch problemlos 3 l mehr auf 100 km verbrauchen (siehe Fahrspaß oben).

Zitat:

Was ist mit dem Ruf (Fehler In Allen Teilen) möchte nicht alle paar Monate in die Werkstatt ;C

Nimm Fahrrad und Bus. Es gibt keine Marke mit garantierter Störungsfreiheit. Bei allen Fabrikaten kannst du an eine Gurke geraten. Bei Fiat ist das aber mittlerweile weniger wahrscheinlich als bei anderen Marken, wie zahlreiche Dauertests zeigen.

Ich würde die Fiat-Händler in der Umgebung abklappern oder auf den einschlägigen Internetplattformen gezielt nach Händlern mit GPs suchen. Im Preisbereich um 6000€ sollte sich etwas Seriöses finden lassen. Beim Kauf vom Händler bist du wegen der gesetzlichen Gewährleistung erst mal 2 Jahre vor bösen Überraschungen geschützt. Nimm am besten einen Freund mit, der etwas von der Technik versteht, oder investiere im Zweifelsfall 70€ für ein Gebrauchtwagenzertifikat beim TÜV.

Zitat:

Original geschrieben von mfr

Beim Kauf vom Händler bist du wegen der gesetzlichen Gewährleistung erst mal 2 Jahre vor bösen Überraschungen geschützt.

Leider nicht...nach einem halben Jahr tritt die Beweislastumkehr in Kraft. Das nachzuweisen ist schwierig bis unmöglich, also kannst du dir nur ein halbes Jahr sicher sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Anfängerauto? Grande Punto?