Anfänger hidden Menü und coding

Audi A4 B8/8K

Hallo Leute,

Habe mir vor ca. 2 Monaten meinen Audi A4 Avant K8 2013 mit großem MMI 3G+ gekauft. Habe schon vom Werk sehr viel drin. Würde aber gerne ein paar Sachen freischalten, weißt aber nicht 100% wie das funktioniert. Habe mir vorhin das hidden Menü am Audi per SD Karte freigeschalten.

Meine Wünsche wären z.B.

drive select freizuschalten
Park Distanz im MMI optisch darzustellen
Autobahnlicht (weiss nicht ob er das schon hat)
WLAN aktivieren

Falls jemand aus Freiburg oder 100KM Umkreis ist, wäre cool wenn man sich mal treffen könnte und mir vielleicht das ein oder andere zeigen kann.

42 Antworten

Zitat:

@Trivalius schrieb am 23. Mai 2016 um 11:28:18 Uhr:

Nebenbei gesagt würde ich mir das Drive Select auch sparen an deiner Stelle. Ich kann absolut keinen Unterschied feststellen zwischen den einzelnen Modi. Ist nur Spielerei..

dann ist wohl was falsch codiert 😉

Zitat:

ich schon (Gasannahme, Lenkung) 😉

Hast du besondere Hardware verbaut? Sline Fahrwerk oder irgendwas? Also ich habe, glaube ich, das Standardste vom Standard und ich spüre keinen Unterschied bei der Gasannahme..

Zitat:

Du bist auch jemand, der seine Beiträge im Nachhinein noch 20x ändert, stimmts? 😁
Das kann durchaus möglich sein, dass die Codierung nicht Einwandrei ist. Wir sind damals aber bei der Programmierung Stück für Stück der Anleitung gefolgt. Rein Visuell ist auch alles vorhanden (Bis auf die Dämpferoption, die haben wir von Vorn herein weggelassen, da keine Hardware vorhanden war)

Zitat:

@Trivalius schrieb am 23. Mai 2016 um 11:48:16 Uhr:

Zitat:

ich schon (Gasannahme, Lenkung) 😉

Hast du besondere Hardware verbaut? Sline Fahrwerk oder irgendwas? Also ich habe, glaube ich, das Standardste vom Standard und ich spüre keinen Unterschied bei der Gasannahme..

wozu zusätzliche Hardware? Alles Standard.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Trivalius schrieb am 23. Mai 2016 um 11:51:09 Uhr:

Zitat:

Du bist auch jemand, der seine Beiträge im Nachhinein noch 20x ändert, stimmts? 😁
Das kann durchaus möglich sein, dass die Codierung nicht Einwandrei ist. Wir sind damals aber bei der Programmierung Stück für Stück der Anleitung gefolgt. Rein Visuell ist auch alles vorhanden (Bis auf die Dämpferoption, die haben wir von Vorn herein weggelassen, da keine Hardware vorhanden war)

Oh... habe übersehen, dass 2 verschiedene geschrieben haben... Sorry 😁

😉
bei dir wird es zu 99% falsch codiert sein ! und div. Anleitungen im Netz dazu sind auch falsch
aber dafür haben wir hier auch schon genug Thread`s

Zitat:

@Trivalius schrieb am 23. Mai 2016 um 12:08:20 Uhr:

Oh... habe übersehen, dass 2 verschiedene geschrieben haben... Sorry 😁

Nachträgliches Ändern ist hier erlaubt, nur einen Satz habe ich im vorletzten Post anders formuliert, allerdings nicht von großartig anderer Bedeutung.

Zitat:

@audijazzer schrieb am 23. Mai 2016 um 12:14:34 Uhr:

Nachträgliches Ändern ist hier erlaubt, nur einen Satz habe ich im vorletzten Post anders formuliert, allerdings nicht von großartig anderer Bedeutung.

Bitte nicht falsch verstehen! Das war nicht böse gemeint, ich wollte damit darauf hinweisen, dass ich das auch öfters mal tu.

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 23. Mai 2016 um 12:14:22 Uhr:

😉
bei dir wird es zu 99% falsch codiert sein ! und div. Anleitungen im Netz dazu sind auch falsch

Ich habe mal ein bisschen gegooglet und unter anderem auch deinen Blog gefunden.. nun mal eine grundsätzliche Frage -> Braucht man, um DS zu codieren, zwangsweise das Bauteil für die Mittelkonsole? Weil gerade die, habe ich nicht.

Zitat:

@Trivalius schrieb am 23. Mai 2016 um 13:12:56 Uhr:

Zitat:

😉

Ich habe mal ein bisschen gegooglet und unter anderem auch deinen Blog gefunden.. nun mal eine grundsätzliche Frage -> Braucht man, um DS zu codieren, zwangsweise das Bauteil für die Mittelkonsole? Weil gerade die, habe ich nicht.

nein, brauchst du ab FL jedenfalls nicht.
Und bevor du noch irgendwo Falschformationen bekommst, hier in MT findest du alles zum Thema.. und erfahrene Experten wie Scotty 18, die das auch sauber codieren.

Zitat:

@Trivalius schrieb am 23. Mai 2016 um 13:12:56 Uhr:

Zitat:

😉

kommt drauf an was du hast; FL oder vor FL
mmi basic
große mmi?

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 23. Mai 2016 um 13:23:56 Uhr:

mmi basic
große mmi?

Audi A4 B8 Facelift Bj. 2012 MMI 3G+
Falls du gleich den passenden Blog / Threat parat hast, kannst du einen Link posten?
Die Suche ergibt wirklich sehr viele Beiträge und teilweise auch Threats mit 130 Seiten...

Zitat:

@Trivalius schrieb am 23. Mai 2016 um 13:25:10 Uhr:

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 23. Mai 2016 um 13:23:56 Uhr:

mmi basic
große mmi?

Audi A4 B8 Facelift Bj. 2012 MMI 3G+

da gehts auf jeden Fall auch ohne Taster in der Mittelkonsole.

Ok Danke schon mal für die Antworten.
Da ich mir nun total doof vorkomme, muss ich einfach nochmal nachfragen:
Ich habe bei MyAudi nachgeschaut und habe die "Elektromechanische Servolenkung" Das ist aber nicht die Servotronic, oder? Dementsprechend sollte, wenn ich es aus Scotty's Anleitung richtig interpretiere, keine Veränderungen am Lenkverhalten spürbar sein trotz codierter DS, richtig?

Zitat aus Scotty's Blog:

Zitat:

bei der Grundausstattung ohne Servotronic, kann man damit nur die Motordynamic verändern; bei Farhzeugen mit Servotronic kann man damit die Lenkungs(kennlinie) sowie die Motorcharakteristik verändern

Ich muss nachher mal überprüfen, was mein Codierer und ich wirklich codiert haben (haben 1:1 der Anleitung von Stemei gefolgt) und vergleiche das mal mit Scotty's Anleitung dann werde ich ja wissen, ob wir einen Fehler gemacht haben, oder etwas gefehlt hat.

Deine Antwort