Anfänger hidden Menü und coding

Audi A4 B8/8K

Hallo Leute,

Habe mir vor ca. 2 Monaten meinen Audi A4 Avant K8 2013 mit großem MMI 3G+ gekauft. Habe schon vom Werk sehr viel drin. Würde aber gerne ein paar Sachen freischalten, weißt aber nicht 100% wie das funktioniert. Habe mir vorhin das hidden Menü am Audi per SD Karte freigeschalten.

Meine Wünsche wären z.B.

drive select freizuschalten
Park Distanz im MMI optisch darzustellen
Autobahnlicht (weiss nicht ob er das schon hat)
WLAN aktivieren

Falls jemand aus Freiburg oder 100KM Umkreis ist, wäre cool wenn man sich mal treffen könnte und mir vielleicht das ein oder andere zeigen kann.

42 Antworten

Doch an Lenkung wird auch Codier ..... Byte 8 bit 4 ist zuständig für Dymanic Lenkung

Elektromechanische Lenkung ist die servotronic 🙂

Ok Danke. Ich werde es mal überprüfen und schauen was falsch gelaufen ist.

Für servotronic wird Bit 1 aktiviert !

Ähnliche Themen

Und nen Bit im stg 44 für DriveSelect bei der Lenkung im FL nicht vergessen! Sonst wirst auch du sagen, dass du keinen Unterschied merkst.
Ich hatte 150 PS mit HS und normaler elektromechanischer Lenkung und merke da definitiv Unterschiede, auch bei der Gasannahme.

VG

Zitat:

@Look_12 schrieb am 23. Mai 2016 um 14:14:07 Uhr:

Doch an Lenkung wird auch Codier ..... Byte 8 bit 4 ist zuständig für Dymanic Lenkung

beim FL aber nicht im Byte 08 !
aber wir drehen uns hier wieder in einem weiteren Thread im Kreis .... dazu gibts hier schon x Themen

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 24. Mai 2016 um 08:07:57 Uhr:

aber wir drehen uns hier wieder in einem weiteren Thread im Kreis .... dazu gibts hier schon x Themen

Ja du hast recht. Ich werde mich einfach an deine Anleitung halten und diese Schritt für Schritt durchgehen.

Für die FL Lenkung: http://www.motor-talk.de/.../...erungen-drive-select-t2593674.html?...

Viel erfolg. In dem thread auch alles andere, aber ja: die 150 Seiten liest man nicht mehr schnell durch.

Wenn du nen VCDS oder VCP Kodierer gefunden hast, wird der auch bescheid wissen.

Zitat:

@einjedermann schrieb am 24. Mai 2016 um 08:14:23 Uhr:

Für die FL Lenkung: http://www.motor-talk.de/.../...erungen-drive-select-t2593674.html?...

Viel erfolg. In dem thread auch alles andere, aber ja: die 150 Seiten liest man nicht mehr schnell durch.

Wenn du nen VCDS oder VCP Kodierer gefunden hast, wird der auch bescheid wissen.

leider bekommen 85% aller codierer das DS nicht RICHTIG codiert - gerade im Facelift

u.a. erkennt man es beim motor auch daran das es richtig ist wenn im Efficency mode das E im FIS steht

Oh Man... nun noch eine Anleitung mehr. Aber Danke auch an Folke! Ich werde mich wohl nochmal mit meinem Codierer treffen und tüfteln müssen. Scotty, danke auch für den Hinweis, mit dem E im FIS. Ich werde das dann mal überprüfen.

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 24. Mai 2016 um 08:07:57 Uhr:

Zitat:

@Look_12 schrieb am 23. Mai 2016 um 14:14:07 Uhr:

Was den sonst ???? Nicht Byte 8 , wie machst du das ?

Habe mehrer FL so codier , funktioniert auch !!

Hier Auszug von Stemei ...... Das hier alles in die Frage gestellt wird !!!

Anpassung der Codierung im Bordnetzteuergerät

STG 09 (Bordnetz) auswählen
STG Lange Codierung -> Funktion 07
Byte 7, bit 5, von 0 auf 1
Byte 8, bit 1, von 0 auf 1 für Lenkung
Byte 8, bit 4, von 0 auf 1 für Lenkung (falls Bit 1 nicht funktioniert)
Byte 8, bit 2, von 0 auf 1 für Motor
Byte 8, bit 0, von 0 auf 1 für Motor (falls Bit 2 nicht funktioniert)
Byte 8, bit 3, von 0 auf 1 für Dämpferregelung
(nur bei Hardwarenachrüstung sinnvoll)
Byte 17, bit 7, von 0 auf 1

Anpassung der Voreinstellungen (Default Werte) beim Start des Fahrzeugs im Bordnetzsteuergerät

STG 09 (Bordnetz) auswählen
STG Anpassung -> Funktion 10
Security Acces Code 20113
Kanäle 63,64,65,66
Standard ist hier 2 (Auto)) --> Werte zB. ändern auf 3 (so hab ichs bei mir (Dynamik))

1 = Comfort
2 = Auto (Standard)
3 = Dynamik
4 = Individual

siehe mein blog zum x-male ! hier

Deine Antwort