ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Anfänger hidden Menü und coding

Anfänger hidden Menü und coding

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 22. Mai 2016 um 21:24

Hallo Leute,

Habe mir vor ca. 2 Monaten meinen Audi A4 Avant K8 2013 mit großem MMI 3G+ gekauft. Habe schon vom Werk sehr viel drin. Würde aber gerne ein paar Sachen freischalten, weißt aber nicht 100% wie das funktioniert. Habe mir vorhin das hidden Menü am Audi per SD Karte freigeschalten.

Meine Wünsche wären z.B.

drive select freizuschalten

Park Distanz im MMI optisch darzustellen

Autobahnlicht (weiss nicht ob er das schon hat)

WLAN aktivieren

Falls jemand aus Freiburg oder 100KM Umkreis ist, wäre cool wenn man sich mal treffen könnte und mir vielleicht das ein oder andere zeigen kann.

 

 

 

Ähnliche Themen
42 Antworten

• Autobahnlicht kannst du vergessen (Mythos eines gewissen Herrn Ste***)

• WLAN geht meines Wissens o. zusätzliche Hardware nur mit Audi Connect. Da braucht dann aber nichts "aktiviert" zu werden. Läuft über SIM-Karte.

am 22. Mai 2016 um 21:44

Optische Parkdistanzanzeige kannst du nur beim vFL freischalten, geht also bei dir nicht :/

Themenstarteram 23. Mai 2016 um 1:20

Also WLAN habe ich aktiviert bekommen, ist leider aber nicht das gelbe vom Ei, da sobald mein Smartphone über WLAN sich verbindet, mein Mobiles Internet deaktiviert wird. Kann dann wohl mit der App arbeiten und Musik übertragen, aber eine Internet verbindung habe ich dann nicht :(

Wieso kann man nicht den Bildschirm freischalten für den Park Assistent........ ????

Ich weiss das man auch vieles mit dem Gerät von VW/Audi machen muss, aber finde hier in der Umgebung Freiburg keinen der mir das machen kann.

du brauchst ein diagnose gerät (VCDS) und dessen kannst du nichts freischalten

und die optische anzeige PDC geht beim FL nicht wenn du nur hinten hast (abgesehen davon wenn man Hardware verbaut)

zu allen weiteren Themen gibst hier genug Threads zu

Hallo, um die optische PDC Anzeige (wenn nur hinten verbaut) beim Facelift hinzugekommen muss man einige Sachen nachrüsten, da kein Steuergerät das übernimmt, sondern das BUS System. Es muss ein Steuergerät vom vFL rein incl. Schalter und Lautsprecher für vorn, somit gaukelt man dem Steuergerät vor, dass PDC vorn auch vorhanden ist. Es gibt einige interessante Threads hierzu. Einfach mal nach optischer PDC suchen. Nachrüster mit originalen Audi Teilen (K-Xxxxxxxx) bietet das mit an. Ich würde es aber nur von jemandem einbauen lassen, der Ahnung hat. Will zwar kein Lehrer sein, aber im Hidden nur rumspielen, wenn wann weiß, was man tut....

da muss kein stg vom vor FL zu rein"! bitte richtig lesen wenn du dich schon dazu äusserst...

http://www.motor-talk.de/.../...q5-visualisierung-im-mmi-t5217076.html

Hallo Scotty, habe vFL geschrieben und nicht FL.

In meinem Audi habe ich PDC eingebaut und ein Stergerät vom vFL benutzt. Gruß

es geht hier aber immer noch um das FACELIFT 2013....

zitat von dir

Hallo, um die optische PDC Anzeige (wenn nur hinten verbaut) beim Facelift hinzugekommen muss man einige Sachen nachrüsten, da kein Steuergerät das übernimmt, sondern das BUS System. Es muss ein Steuergerät vom vFL rein incl.

Zitat:

@TheBarny schrieb am 23. Mai 2016 um 03:20:24 Uhr:

Also WLAN habe ich aktiviert bekommen, ist leider aber nicht das gelbe vom Ei, da sobald mein Smartphone über WLAN sich verbindet, mein Mobiles Internet deaktiviert wird. Kann dann wohl mit der App arbeiten und Musik übertragen, aber eine Internet verbindung habe ich dann nicht :(

ich frage mich, was du damit genau meinst. Das WLAN kann doch nur vom Smartphone aufgebaut worden sein. Das Auto ist dann quasi nur "Client". Ich dachte, du wolltest die WLAN-Funktion des Autos nutzen, dass dann die Router-Funktion übernimmt. Das geht (o. Zusatz-Hardware) werkseitig nur mit Audi Connect.

am 23. Mai 2016 um 9:25

Zitat:

@audijazzer schrieb am 23. Mai 2016 um 10:20:50 Uhr:

Zitat:

@TheBarny schrieb am 23. Mai 2016 um 03:20:24 Uhr:

Also WLAN habe ich aktiviert bekommen, ist leider aber nicht das gelbe vom Ei, da sobald mein Smartphone über WLAN sich verbindet, mein Mobiles Internet deaktiviert wird. Kann dann wohl mit der App arbeiten und Musik übertragen, aber eine Internet verbindung habe ich dann nicht :(

ich frage mich, was du damit genau meinst. Das WLAN kann doch nur vom Smartphone aufgebaut worden sein. Das Auto ist dann quasi nur "Client". Ich dachte, du wolltest die WLAN-Funktion des Autos nutzen, dass dann die Router-Funktion übernimmt. Das geht (o. Zusatz-Hardware) werkseitig nur mit Audi Connect.

Nein das ist falsch. Ich habe mir auch das Wlan freischalten lassen und wurde auch nüchtern enttäuscht.

Das Auto ist der Renderer und das Mobiltelefon ist der Client. Das hängt damit zusammen, dass WLAN nur in Fahrzeugen freigeschaltet ist, in denen auch ein SIM Slot verbaut ist. Somit würde das Handy sich dann über das Internet des Autos einwählen.

Für Musik streamen ist es absolut unbrauchbar, da wie schon gesagt, das Handy dann Wlan vom Auto bezieht, welches ja keine Internetconnectivität hat.

am 23. Mai 2016 um 9:28

Nebenbei gesagt würde ich mir das Drive Select auch sparen an deiner Stelle. Ich kann absolut keinen Unterschied feststellen zwischen den einzelnen Modi. Ist nur Spielerei..

Zitat:

@Trivalius schrieb am 23. Mai 2016 um 11:25:17 Uhr:

Zitat:

@audijazzer schrieb am 23. Mai 2016 um 10:20:50 Uhr:

 

ich frage mich, was du damit genau meinst. Das WLAN kann doch nur vom Smartphone aufgebaut worden sein. Das Auto ist dann quasi nur "Client". Ich dachte, du wolltest die WLAN-Funktion des Autos nutzen, dass dann die Router-Funktion übernimmt. Das geht (o. Zusatz-Hardware) werkseitig nur mit Audi Connect.

Nein das ist falsch. Ich habe mir auch das Wlan freischalten lassen und wurde auch nüchtern enttäuscht.

Das Auto ist der Renderer und das Mobiltelefon ist der Client. Das hängt damit zusammen, dass WLAN nur in Fahrzeugen freigeschaltet ist, in denen auch ein SIM Slot verbaut ist. Somit würde das Handy sich dann über das Internet des Autos einwählen.

Für Musik streamen ist es absolut unbrauchbar, da wie schon gesagt, das Handy dann Wlan vom Auto bezieht, welches ja keine Internetconnectivität hat.

der Sinn dieser "Freischaltung" ist mir immer noch nicht ganz klar, aber egal...

Jedenfalls ist es die Bestätigung, dass "richtiges" WLAN nur über den SIM-Slot geht, nur da übernimmt das Fahrzeug die Router-Funktion (Internetconnectivität).

Zitat:

@Trivalius schrieb am 23. Mai 2016 um 11:28:18 Uhr:

Nebenbei gesagt würde ich mir das Drive Select auch sparen an deiner Stelle. Ich kann absolut keinen Unterschied feststellen zwischen den einzelnen Modi.

ich schon (Gasannahme, Lenkung) ;)

am 23. Mai 2016 um 9:45

Zitat:

was ihr da "freigeschaltet" habt, ist mir immer noch nicht ganz klar, aber egal...

Jedenfalls bestätigst du, dass "richtiges" WLAN nur über den SIM-Slot geht, nur da übernimmt das Fahrzeug die Router-Funktion (Internetconnectivität).

Hier findest du die Anleitung für die Codierung von Steimei:

http://www.stemei.de/.../mmi-3gp-wlan-streaming-freischalten.php

Aber du hast recht. Das Auto ist der Router. Letzten Endes hast du anschließend die möglichkeit deine Musik vom Smartphone, welche nicht DRM geschützt ist, per Wlan zu Streamen. Aber wer BT Audio hat, kann sich das Wlan sparen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Anfänger hidden Menü und coding