ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Anfänger benötigt Hilfe !

Anfänger benötigt Hilfe !

Opel Astra F
Themenstarteram 29. Oktober 2011 um 10:25

Hallo Liebe Leute ,

Ich brauch dringend Hilfe, Ich möchte in mein Opel Astra F Caravan Bj.93 eine Endstufe und ein Subwoofer einbauen. Das Kabel vom Radio bis zur Endstufe ist bereits angeschlossen und verlegt. Jetzt benötige ich aber hilfe beim Verlegen des Stromkabels. Ich möchte auch gerne in das Stromkabel ein Schalter einbauen den ich neben den der Nebelschlussleuchte setzten will da ich noch ein Platz frei hab. Ich weiß bloß nicht ob das alles so funktionieren würde wie ich mir das gedacht hab.

Also mein Subwoofer ist ein Magnat BS 30

Produktmerkmale:

Prinzip: 300 mm geschlossener Gehäusesubwoofer

Nenn-/Musikbelastbarkeit:250/800 Watt

Impedanz: 4 Ohm

Frequenzbereich: 25 - 500 Hz

Schalldruck: 91 dB

Die Endstufe ist eine Mac Audio MPX 2000

Max.Ausgangsleistung an 4 OHM: 2x 180 / 500 Watt

Nennleistung an 4 OHM: 2x 60 / 150 Watt

Max.Ausgangsleistung an 2Ohm: 2x 250 Watt

Nennleistung an 2 OhM: 2x 80 Watt

Frequenzgang: 5 Hz - 50 kHz (-3dB)

Klirrfaktor: < 0,05 % (1 kHz)

Geräuschspannungsabstand: > 100 dB

Eingangsempfindlichkeit: 0,4 V - 4 V

Abmessungen (BxHxT): 239 mm x 59 mm x 226 mm

Eingangsimpedanz: 20 kOhm

Stromversorgung: 12 V minus an Masse

Ich hoffe mir kann jemand Helfen.

Mit freundlichen Grüßen,

Stormy =)

Ähnliche Themen
80 Antworten

Also ich hab zwar nur überflogen, aber das die Endstufe weniger Leistung hat als der Sub ist schonmal mist :)

& warum genau willst du einen Schalter an das Stromkabelsetzen, welchen Zweck soll der denn Erfüllen?

Themenstarteram 29. Oktober 2011 um 10:42

Naja damit ich die Endstufe auch mal ausschalten kann und net immer Spannung anliegt an der Endstufe. Hab die Endstufe und den Subwoofer günstig erhalten mir wird das schon genügen denke ich mal.

Geht nicht darum ob es genügt, geht darum das die Endstufe konstant ihre volle Leistung hergeben muss damit der Sub rumst. Nicht immer so, aber oftmals reißt die Endstufe dadurch die Hufe hoch.

So wegen deinem Schalter: Willst du denn einfach nur die Endstufe aushaben und Musik normal über Boxen ohne Bass hören oder willst du denn sowieso Musik ausmachen?

ich glaube er möchte den bass im rücken nur nach bedarf einschalten :)

klemm die endstufe ganz normal an und setz nen kippschalter zwischen das remote kabel ;)

Zitat:

Original geschrieben von Chris B.

ich glaube er möchte den bass im rücken nur nach bedarf einschalten :)

klemm die endstufe ganz normal an und setz nen kippschalter zwischen das remote kabel ;)

Richtig, Remote ist besser als ans Stromkabel zu gehn.^^

Oder es geht darum das an der Endstufe gar kein Strom mehr ankommt. Also so als ob man vorne die Sicherung rausmacht.

Wenn die Endstufe zu wenig Leistung für den Subwoofer hat, dann kommt sie bei zu hohen Lautstärken ins Clipping.

 

Die Endstufe will eine Sinuskurve produzieren, stößt jedoch sehr früh an ihre Grenze, somit gibt es keine kontinuierliche Schwingung ... am jeweils oberen und unteren Punkt der Sinuskurve ist das Signal plötzlich zuende.

 

In dem Bild sieht man es verdeutlicht, was damit gemeint ist.

 

Solange die Kurve flüssig verläuft, kann die Membran des Lautsprechers frei schwingen. Kommt die Endstufe an ihre Grenze und gerät ins Clipping, dann bleibt die Membran einfach am oberen oder unteren Punkt stehen, die Schwingspule hat mangels Bewegung keine Kühlung mehr und brennt durch.

Im geschlossenen Gehäuse merkt man es erst, wenn es zu spät ist, denn wenn etwas dicht ist, kann auch kein Geruch raus ;)

 

Spätestens wenn es im Rückspiegel hell flackert, solltest du anhalten ;)

 

Lass das mit dem Schalter neben dem Nebelscheinwerfer ... Ein Schalter in der Remoteleitung (wie schon geschrieben) reicht vollkommen aus, auch wenn ich es persönlich unsinnig finde.

 

 

Falls du Interesse an einer guten Anlage hast, bei der das Frontsystem so geil spielt, dass du nicht mal mehr einen Subwoofer brauchst, kannste dich gern mal melden ... ;)

Aber eins sei gesagt ... es geht zwar günstig, aber 500 € sollteste schon investieren ... dafür haste dann was feines, was gut klingt.

Einfach nur Subwoofer mit Endstufe kann doch jeder :D

 

 

Gruß und so ...

BassSuchti

 

 

Da MT mal wieder super mit eingefügtem HTML-Code klar kommt, werde ich das Bild einfach kopieren und hier einfügen :rolleyes:

 

 

 

Stoerung-clipping-2
Themenstarteram 29. Oktober 2011 um 11:37

Gut danke für die Tipps =) so und wie verlegt man nun ambesten das Kabel von der batterie bis in den Kofferraum ? Achso und naja solaut höre ich die musik net das irgendwas kaputt geht hoffe ich ;-) will ja bloß bisschen mehr bass haben. Und die Masse für die endstufe bekomme ich ambesten über eine blanke schraube oder ?

wenn die blanke schraube jetzt noch mit blankem karosserieblech kontakt hat bekommste masse ! :D ;)

+ hab ich immer unter der "fußleiste" verlegt ... wenn du jetzt natürlich ein richtig fettes kabel brauchst ist das nicht zu empfehlen ^^

Bei so wenig Leistung brauchste keine dickes 20A Kabel da reicht n dünnes.

Guck einfach mal im Motoraum wie du am besten in den Innenraum kommst. Dann das Kabel einfach verstecken, aber verleg das Kabel nicht auf der selben Seite wie Cinch und Remote ;)

Für spezielle Fragen, ist BassSuchti der beste Ansprechpartner. :D

In erster Linie mal eine Frage an dich ...

 

Was ist ein 20A Kabel ?

 

Ich habe da schon einen Gedanken, aber ich möchte erst deine Antwort wissen :D

 

_________________

 

Je nach dem, welchen Querschnitt die Leitung für die Stromversorgung haben soll, kannste entweder ein neues Loch vom Motorraum zum Innenraum bohren (anschließende Versiegelung nicht vergessen wegen Rost), oder du kannst es auch durch den Hauptkabelbaum (bzw. dran vorbei) in den Innenraum führen.

 

DER QUERSCHNITT DER STROMLEITUNG IST KEINESWEGS EGAL

 

Lass dir so einen Unsinn nicht einreden ;)

 

 

 

Gruß und so ...

BassSuchti

Themenstarteram 29. Oktober 2011 um 13:31

und wie komm ich im innenraum ran ? also soll und muss ich irgendeine verkleidung abnehmen ? wenn ja welche und wie ?

Im Innenraum kommst du im Fußraum auf der Fahrerseite an, wenn du den Weg vom Hauptkabelbaum nutzt.

Wobei Fußraum beim Austritt des Kabels wohl noch untertrieben ist ...

Genau genommen befindest sich der Austrittspunkt ungefähr auf Höhe der Lüftung, nur eben viel weiter hinten.

Ganz schöne Fummelarbeit ;)

 

ACHTUNG !!! Dort hinten verlaufen unzählige Kabel ... schön vorsichtig sein, wenn du da hinten drin rumfingerst ;)

 

Verkleidungen musst du nur dann entfernen, wenn du das Kabel auf dem Weg nach hinten versteckt verlegen willst.

 

Für die reine Durchführung vom Motorraum zum Innenraum musst du keinerlei Verkleidungen entfernen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen