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Benötige Hilfe Astra F 1.6 i

Themenstarteram 22. Juni 2010 um 17:57

Hallo

Habe einen Astra F 1.6 i 71 PS für meine Tochter geschenkt bekommen . Fährt noch ganz gut habe aber Probleme beim anlassen, wenn er kalt ist. Wenn er einmal an war springt er einwandfrei an. Ein Bekannter sagte mir ,ich sollte beim anlassen das Gas durchtreten, hat ein ,zweimal funktioniert das wars aber dann auch. Ein Nachbar erzählte mir was von einem gebrochenem Bi Metall im Vergaser. Keine Ahnung , weiss nicht mehr weiter. Wer kann mir weiter helfen ?

MFG

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Hallo,

Das könnte auch mit dem Kaltlauf-Regelsystem zusammen hängen, da die Autos ja keinen Shock mehr haben. Es kann möglich sein das du Kondenswasser im Ansaugstutzen hast. Wäre auch mal gut, nach den Zündkerzen zu schauen.

LG Petra

Themenstarteram 22. Juni 2010 um 18:17

Zündkerzen habe ich schon gewechselt

Prinzipiell gilt mal: Beim Anlassen kein Gas geben! Bi-Metall gibt´s bei dem nicht. Das kann vieles sein. Von nem defekten Druckregler für das Einspritzventil bis zu den Kerzensteckern.

am 22. Juni 2010 um 19:03

Hab ich auch, dauert im kalten Zustand etwas länger bis er kommt :p Hab mich einfach damit abgefunden :)

Tempfühler fürs STG.

Zitat:

Original geschrieben von mozartschwarz

Tempfühler fürs STG.

dann müßte er im kalten anspringen und wenn er warm ist rum zicken wie die sau.

umgekehrt kenne ich das eigentlich nicht.

beim vollgas geben säuft er nur unötig ab, wenn das passiert sicherung vom benzienpumpenrelais raus und starten bis er anspring dann sofort die sicherung wieder rein

Beim Vollgasgeben säuft ein Vergaser ab. Der magert ab. Könnte also heißen das der Sensor eher zu kalt angibt. Die Suche dürfte die Werte des Sensors bringen. Einfach mal Messen. Zu warm wäre auch nicht gut.

Kann auch irgendein Stecker sein. Mal alle mit Kriechöl oder Kontaktspray behandeln.

am 23. Juni 2010 um 6:04

es gibt ja mehrere Kühlmitteltemperaturgeber, nicht das die einen falschen eingebaut haben. Beim c20xe recht heikel, da fangen die auch voll das spinnen an.

Opel verbaut aber nur den einen, oder?

am 23. Juni 2010 um 8:56

hi,

hatte des selbe problem bei mir lags daran das der kraftstoff druck zu niedrig war.

und zwar hatt mir en mader oder sowas den schlauch zwischen tank und filter angeknappert.

motortempfühler war aber auch net mehr der beste von den werten her hab ich auch gleich mitgemacht.

Ist den die MKL in Betrieb? Wenn ja auslesen lassen oder ausblinken, solch ein alter Opel hat ja immerhin schon ganz gute Diagnostik.

Ich hatte ähnliche Probleme bei meinem alten 2l 8V. Letzten endes hatte(n) sich ein oder zwei Kabel verabschiedet, schau dir mal den Motorkabelbaum an, offensichtliche Kabelbrüche, Korrision oder schlechte Masseverbindungen waren bei mir auch häufig Fehlerquellen, genauso wie z.b. der LMM, Leerlaufregler usw.

Bei mir war es letzten Endes aber ein abgerissenes oder loses Kabel, weiß ich nicht mehr so genau.

Ich würde an deiner Stelle nun den Kabelbaum im Motorraum erstmal auf offensichtliche Fehler begutachten, dazu braucht man ja kein Fachmann sein oder auch nach losen Unterdruckschläuchen, z.B. vom Block zur DK

Zitat:

Original geschrieben von mozartschwarz

Beim Vollgasgeben säuft ein Vergaser ab. Der magert ab. Könnte also heißen das der Sensor eher zu kalt angibt. Die Suche dürfte die Werte des Sensors bringen. Einfach mal Messen. Zu warm wäre auch nicht gut.

Kann auch irgendein Stecker sein. Mal alle mit Kriechöl oder Kontaktspray behandeln.

so ein mist meine 2 sind mir auch schon abgesoffen, es geht bei jedem.

wenn die lange stehen und die kerzen nicht mehr die besten sind, passiert es auch mit jedem einspritzer wenn er nicht sovort anspringt sonder sich kurz "verschluckt".

war immer nach 2-3 wöchigerstandzeit und kerzen die kurz vorm tauschen standen

Wir reden aneinander vorbei. Bei nem abgesoffenen Wagen ist deine Variante besser. Das hatten wir mal geklärt;)

Seiner säuft aber ab oder kriegt zuwenig und das bei jedem Kaltstart! Das könnte eben an dem Tempfühler STG. liegen.

Zitat:

Original geschrieben von mozartschwarz

Wir reden aneinander vorbei. Bei nem abgesoffenen Wagen ist deine Variante besser. Das hatten wir mal geklärt;)

Seiner säuft aber ab oder kriegt zuwenig und das bei jedem Kaltstart! Das könnte eben an dem Tempfühler STG. liegen.

zu 90% wenn der temp sensor schrott ist springt er kalt immer an nur dann nicht mehr wenn er warm ist, weil das stg den fehler nicht erkennt und mit werten für einen kalten motor versucht zu starten.

fehler wird keiner ausgegeben, das das stg den nicht erkennt

wenn der wert bis ins unendliche geht durch zerstörung des pt 100 fühlers oder kabelbruch, was eben meistens der fall ist.

habe es noch nie gehört das der pt 100 auf null ohm / kurzschluß geht, möglich währe ein kurzschluß der zuleitung, aber so was von selten.

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