Android System mit Touchscreen nachrüsten

Audi A8 D3/4E

Hallo,
Habe vor in den nächsten Wochen bei meinen Audi S8 ein Androide System mit 12,5zoll Touchscreen nachzurüsten. Aber alles was ich finde ist logischerweise für den A6 4F und andere Modelle. Aber wäre es möglich es auch bei einen A8 zum laufen zubringen, weil ein Kabel geht an die Head Unit das würde bei den A8 auch gehen und eins geht an die Klima, aber die vom A6 ist zum A8 nicht baugleich. Aber was wird vom Klima Teil abgegriffen ? Habe mal was gelesen vom Can Bus System ? Und brauche ich das wenn ich die Werte wie Drehzahl usw. nicht auf dem Display ablesen möchte ?

Kann mir jemand folgen ? Anbei noch ein Bild vom Kabelanschluss an den A6.

Asset.JPG
127 Antworten

Zitat:

@mr_deluxe schrieb am 10. Mai 2022 um 23:15:56 Uhr:

habe mich für mr12volt entschieden und eingebaut. Bin begeistert endlich Android im auto ;

Hallo,

hast du das neue P2000MD mit DSP (blau) oder das P2000 ohne DSP bestellt....?

Ich habe heute das P2000MD installiert und das läuft nicht richtig.

Alle 3 - 5 Minuten hängt es sich auf und muss neu gestartet werden (Kalvel-Verbindung).

Das P2000, was ich zurück geschickt habe, lief einwandfrei.

Hallo,

Gibt es inzwischen eine Lösung für das P2000MD?
Mich würde interessieren wie sehr sich die Soundqualität über den MOST Bus unterscheidet statt den ganzen anderen Module die über AUX den Sound wiedergeben. Aktuell habe ich ein Modul mit AUX in meinem A5 mit MMI 3G verbaut dieses, greift auch das Mikrofon Signal vom Original Mikrofon ab. Ich habe mir mal testweise einen Klinken Adapter vom Original Mikro abgegriffen gebaut und an mein Laptop angeschlossen (Pin 8 und 9 Blauer Stecker B Quadlock). Das Signal sollte deutlich genug sein. Die Idee wäre es dann dies an das P2000 anzuschließen.

Gibt es eigentlich noch Austausch Displays mit höherer Auflösung? Bin derzeit auf suche finde aber nichts.

Gruß
Deleerai

Die Module wurden für das Original Display gebaut. Es gibt aber größere Displays zum austauschen mit Android da, lässt sich auch das Original Menü vom MMI nutzen ob es dies für den A8 gibt weiß ich nicht.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Deleerai schrieb am 28. Mai 2022 um 10:37:46 Uhr:

Gibt es eigentlich noch Austausch Displays mit höherer Auflösung? Bin derzeit auf suche finde aber nichts.

Gruß
Deleerai

Hast du mal den ganzen Thread hier gelesen....😕

https://www.motor-talk.de/.../...hscreen-nachruesten-t7263631.html?...

Hi Bernhard,
ich habe das P2000 MD blau mit DSP und läuft bis jetzt ohne probleme.

Vielen Dank für die Rückmeldung.

Bei mir läuft es jetzt auch. Die Ursache scheint das USB-Kabel gewesen zu sein.

Zwei neue 2-m-Kabel, die ich im April extra für das Interface gekauft habe, funktionierten beide nicht (mehr).

Wenn man seine Hörschwächen kennt, dann ist das DSP eine feine Sache. Der Sound ist schon merklich besser als beim P2000 ohne DSP.

Einziger Nachteil ist für mich nach wie vor, dass bei viel Sonneneinstrahlung (das hatte ich heute morgen wieder) im Display kaum noch was zu sehen ist.

Es wäre schon von Vorteil, wenn man eine bessere Helligkeitsregelung hätte, als das was im System implementiert ist.

....aber warhscheinlich liegt es am Ende an der nicht vorhandenen Grundhelligkeit des Audi-Displays und lässt sich möglicherweise nicht besser lösen....😕

Ich werde den Mr12Volt noch mal darauf ansprechen.

Hallo Bernd,
Ist ein deutlich hörbarer Unterschied zwischen den herkömmlichen Modulen mit aux und dem von Mr.12 Volt bemerkbar ?

Zitat:

@bernhard.s schrieb am 28. Mai 2022 um 11:00:40 Uhr:

Zitat:

@Deleerai schrieb am 28. Mai 2022 um 10:37:46 Uhr:

Gruß
Deleerai

Hast du mal den ganzen Thread hier gelesen....😕

https://www.motor-talk.de/.../...hscreen-nachruesten-t7263631.html?...

Ich red allein übers Display…. Erst lesen dann meckern.
Hierbei handelt es sichs um ein fertig System. Ich hab ein von mr12Volt und benötige halt nur ein Display mit besseren Auflösung, hätte sein können das jemand etwas weiß.

Gruß
Deleerai

Zitat:

@bernhard.s schrieb am 30. Mai 2022 um 09:33:07 Uhr:

Vielen Dank für die Rückmeldung.

Bei mir läuft es jetzt auch. Die Ursache scheint das USB-Kabel gewesen zu sein.

Zwei neue 2-m-Kabel, die ich im April extra für das Interface gekauft habe, funktionierten beide nicht (mehr).

Wenn man seine Hörschwächen kennt, dann ist das DSP eine feine Sache. Der Sound ist schon merklich besser als beim P2000 ohne DSP.

Einziger Nachteil ist für mich nach wie vor, dass bei viel Sonneneinstrahlung (das hatte ich heute morgen wieder) im Display kaum noch was zu sehen ist.

Es wäre schon von Vorteil, wenn man eine bessere Helligkeitsregelung hätte, als das was im System implementiert ist.

....aber warhscheinlich liegt es am Ende an der nicht vorhandenen Grundhelligkeit des Audi-Displays und lässt sich möglicherweise nicht besser lösen....😕

Ich werde den Mr12Volt noch mal darauf ansprechen.

Dafür gibt es ein Update das die Helligkeit boostet. Support anschreiben nach dem Update, hatte ich bereits schon selbst gemerkt.

Meiner Meinung nach finde ich die Lösung die ich verbaut habe eigentlich so am besten. Man hat ein neues Scharfes und helleres Display mit Touch oder auch mit den mmi Knopf steuerbar und was man für ein System als letztes geöffnet hatte startet es auch bei nächsten mal ( Original MMI oder Androide System) und der Sound ist auch wirklich super, besser als Original mit den DSP System …. Und weil viele schreiben ihnen ist es zu teuer, ka für was man sich dann ein A8 leistet wenn einen 800 Euro zu viel sind. Und soweit ich weiss gibt es kein Schäferes Display zu nachrüsten und selbst wenn es dies geben würde würde es wahrscheinlich 500 Euro kosten wenn ein neues ersatzdisplay schon 300 Euro kostet ….

Aber ja, am Ende muss jeder für sich selber wissen was für ihn das richtige ist 🙂

Wie bitteschön soll man an das Teil kommen, wenn es anscheinend offiziell nicht zu bekommen ist...😕

Du schreibst ja selbst bei Youtube:

Zitat:

Leider noch nicht, offiziell wird es erst noch veröffentlichen soweit ich weiss … gibt schon viele Fake Anbieter …

Es gibt hier im Thread auch keinerlei Informationen zu einer seriösen Bezugsquelle und keinerlei Hinweise zu Installation und Einrichtung.

Ich fände das Teil schon sehr interessant, aber solange das so ist, würde ich nicht aus irgend einer Quelle aus Asien in Blaue hinein so ein Teil ordern.

Bei Mr12Volt war ich mir auch erst sicher nach längerem Mailverkehr und durch die PayPal-Zahlung ist man ja abgesichert.

Hallo Gockel 1993 würde gerne so ein tochscreen für mein a8 auch haben wollen hast du denn noch so einen
Mfg

moin.grade nach was gegoogelt und diesen beitrag gefunden. hab mr 12 volt p2000.aber das mit dem touch finde ich ja mal top.vielleicht sollte man mal ne sammlung bzw berichte darüber machen was es für schöne elektronischen nachrüst sachen gibt für denn a8.hab zb bei meinem ne kamera vorne nachgerüstet und über mr12 volt angeklemmt das wenn ich vorwärts parke nicht die stoßstange vorne am kantstein abrasiere.oder jemand erfahrungen mit nachrüstmonitoren für hinten erfahrungen gesammelt? das wir mal son sammelthread machen was es so tolles gibt. mal als idee. mfg

Zitat:

@Andrew86 schrieb am 7. Juli 2022 um 20:39:22 Uhr:

moin.grade nach was gegoogelt und diesen beitrag gefunden. hab mr 12 volt p2000.aber das mit dem touch finde ich ja mal top.vielleicht sollte man mal ne sammlung bzw berichte darüber machen was es für schöne elektronischen nachrüst sachen gibt für denn a8.hab zb bei meinem ne kamera vorne nachgerüstet und über mr12 volt angeklemmt das wenn ich vorwärts parke nicht die stoßstange vorne am kantstein abrasiere.oder jemand erfahrungen mit nachrüstmonitoren für hinten erfahrungen gesammelt? das wir mal son sammelthread machen was es so tolles gibt. mal als idee. mfg

Gude, diese Idee hatte ich auch bereits, nur nie ausprobiert. Wie funktioniert es ? Also die anschaltung der front camera? Bei Rückwärtsgang ists klar, und funktioniert auch ziemlich gut bisher habe die OEM camera über mr12v Angekoppelt aber front war mir bisher noch ein Rätsel wie die ansprechung funktionieren soll.
Gern würd ich von deiner Erfahrung hören wie du das gelöst hast, in der Einbau und Bedienungsanleitung steht leider diesbezüglich nicht all zu viel drinne.

Gruß
Deleerai

Deine Antwort