Android System mit Touchscreen nachrüsten
Hallo,
Habe vor in den nächsten Wochen bei meinen Audi S8 ein Androide System mit 12,5zoll Touchscreen nachzurüsten. Aber alles was ich finde ist logischerweise für den A6 4F und andere Modelle. Aber wäre es möglich es auch bei einen A8 zum laufen zubringen, weil ein Kabel geht an die Head Unit das würde bei den A8 auch gehen und eins geht an die Klima, aber die vom A6 ist zum A8 nicht baugleich. Aber was wird vom Klima Teil abgegriffen ? Habe mal was gelesen vom Can Bus System ? Und brauche ich das wenn ich die Werte wie Drehzahl usw. nicht auf dem Display ablesen möchte ?
Kann mir jemand folgen ? Anbei noch ein Bild vom Kabelanschluss an den A6.
127 Antworten
Danke Gockel1993 sieht echt klasse aus aber nicht günstig.
Ich hatte mal versucht mit carplay von road top was aber nach langem basteln angeblich plug an play nicht funktioniert hat.
Ich habe MMI 3G high. Das system von mr12volt ist auch interessant nur welches muss ich da holen für mein Fahrzeug ?
bei mr12volt hab ich ein micro gesehen, kann mann nicht das original micro vom Fahrzeug nutzen?
Ich hatte davor CarPlay von joyeauto war mit viel Bastelei verbunden hat aber am Ende gut funktioniert…. Bei diesen System ist das Micro im Display verbaut … aber ohne Touch bei 12 Volt, wie funktionieren dann die Apps? Ist ja zb bei YouTube usw. Ohne Touch fast nicht machbar ….
Ich hatte Ende März das Teil von Mr.12Volt erhalten:
https://www.mr12volt.com/.../...ace-for-audi-a6-a8-q7-with-mmi-2g-high
und getestet.
Mich hat es gewundert, dass es hier noch keine Berichte dazu gab.
Es bleibt halt am Ende das "alte" Audi-Display mit der geringen Auflösung.
Für mich waren am Ende nur folgende Features interessant:
> Internet-Radio
> Spotify-Streaming
> gapless Playback von Musik direkt vom Smartphone-Speicher
Für mich war das absolut okay. Ich finde die Bedienung eines Touchscreens viel mehr ablenkend, als die Bedienung über das MMI-Drehrad.
Ich hätte es behalten, dann kam aber Anfang April die Werbung für die neue Version mit DSP:
https://www.mr12volt.com/.../...2g-high-carplay-interface-a6-a8-q7-dsp
Ich habe es dann zurück geschickt und bestelle zeitnah das neue mit DSP.
Mein Huawei P30 Pro funktioniert zwar nicht wireless, aber am Ende werde ich sowieso von meinem Bruder das Kabel seitlich von der mittleren linken Lüftung rausführen lassen. Da ist jetzt schon das Stromkabel für das Telefon für längere Fahrten.
Da ich schon immer mit TomTom über das Telefon navigiere und das auch weiterhin machen werde, spielt die Wiedergabe der Navigation über das MMI-Display für mich keine Rolle. Die Darstellung ist aufgrund des alten Displays allerdings auch nicht besonders gut.
Die Bedienung der oben genannten Apps und die Optik des Wiedergabe-Screens auf dem MMI-Display sind für mich schon eine tolle Aufwertung des alten Systems.
Die Wiedergabe über USB-Stick hat allerdings bisher (zumindest offensichtlich bei Android) keine Ordnerverwaltung, sodass die Benutzung so keinen Sinn macht.
Da ich das Interface mit Kabel betreibe und weiterhin das AMI nutze, spielt das für mich allerdings keine Rolle.
Wenn ich das neue Teil installiert und getestet habe, wede ich mal einen extra Thread zu dem Teil eröffnen.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Gockel1993 schrieb am 1. Mai 2022 um 23:03:36 Uhr:
Ich hatte davor CarPlay von joyeauto war mit viel Bastelei verbunden hat aber am Ende gut funktioniert…. Bei diesen System ist das Micro im Display verbaut … aber ohne Touch bei 12 Volt, wie funktionieren dann die Apps? Ist ja zb bei YouTube usw. Ohne Touch fast nicht machbar ….
Keine Bastelei bei mr12volt, plug and play, einfach gehts nicht.
Bei apple carplay ist Yt garnicht möglich, nur das Audio streaming. Und sonst wird alles via iphone gesteuert aber auch nur im stand, während der fahrt nicht möglich zu bedienen.
Wenn du mirrorcast anschaltest kannst du halt gespiegelt dein handy Display sehen. Finde sowieso die Funktion bescheuert während der fahr Yt bedienen zu können 🙄
Das mr12volt system ist eine Anbindung zum OEM CD Wechsler und wird von dort aus sein Input ausgeben. Verbindung ist ganz einfach P&P.
OEM Mikro Nutzung habe ich noch nicht hinbekommen aber ich bin da dran um das hinzubekommen. Ansonsten smd Mikrofon einbauen und den verdrahten.
Falls hier jemand sich das wünscht kann ich eine Anleitung schreiben habe bereits 4 meiner Pkws mit dem System von mr12volt ausgestattet und es hat sich bisher immer gelohnt.
Ja für mich war die Auflösung sehr wichtig und das ich nicht bei jeden neuen Motorstart das Menü änder muss, jetzt erscheint immer das neue Menü sofort Internet ist jetzt auch mit simkarte ausgestattet das ich nicht jedesmal Hotspot geben muss, und Bluetooth verbindet sich jetzt auch immer automatisch und kann ganz normal Musik Streaming über das Handy machen und jetzt werden mir auch über Bluetooth die Songtitel usw. angezeigt auch alle Kontakte vom Telefon synchronisiert …. Das war vorher mit den joyeauto immer eine Qual bis mal alles ging …. Oder was ich auch gut finde jetzt ist auch eine 360grad Kamera zum Nachrüsten kein Probleme mehr oder oder oder …
Aber weil du sagt wegen der Ordnerwahl, man hat ja jetzt ein playstore drauf, einfach eine beliebige App runterladen zb. Es Ordner oder iCloud und schon geht alles auch in Ordner Auswahl System … und auch wie das 12volt System einfach Plug und Play in ca. wenn man weiss wie, in einer Stunde eingebaut …
Die Installation funktioniert genau wie hier in dem Video gezeigt:
Zitat:
@bernhard.s schrieb am 2. Mai 2022 um 11:22:08 Uhr:
Die Installation funktioniert genau wie hier in dem Video gezeigt:
Dürftige Beschreibung trz video. Habe einen Kollegen der sich das Video angeschaut hat aber nicht ganz hinter stieg wie sie etwas ausgebaut haben.
@Deleerai
In den Video wird nichts ausgebaut nur eine Apple CarPlay Box eingebaut und auf das vorhandene System mit eingespeist, dein Original Display und Menü beleibt erhalten, nur durch wiederholtest drücken der Navi Taste wird das CarPlay System aufgerufen ….
Zitat:
@Gockel1993 schrieb am 4. Mai 2022 um 20:16:01 Uhr:
@Deleerai
In den Video wird nichts ausgebaut nur eine Apple CarPlay Box eingebaut und auf das vorhandene System mit eingespeist, dein Original Display und Menü beleibt erhalten, nur durch wiederholtest drücken der Navi Taste wird das CarPlay System aufgerufen ….
Habe das system wie bereits erwähnt 4 mal selbst verbaut. Um die anschlüsse zu setzen musst du einige Verbindungen lösen und alles zam stecken. Hab das alles mit einer Anleitung erhalten.
Ich damals leider nicht, aber dachte es sind genau genommen 3 Kabel, Can+ und Can- und das MMI Kabel, und natürlich Plus Minus und ACC aber das war eine Sache das mit China über WhatsApp zu Veststehen wie was wo … aber ja heutzutage ist es Plug an Play ohne Löten usw ….
Das System ist total easy genau so zu installieren, wie in dem Video zu sehen.
Ich würde mich selbst als Laien bezeichnen und habe das problemlos im ersten Versuch hinbekommen (allerdings musste ich einen PIN etwas gerdade biegen).
Aus meiner Sicht kann man das in einem Video nicht viel besser darstellen.
Zitat:
@Gockel1993 schrieb am 4. Mai 2022 um 20:16:01 Uhr:
...nur durch wiederholtest drücken der Navi Taste wird das CarPlay System aufgerufen ….
Nein, das ist bei Mr12Volt nicht so.
Das wird über CD1(wenn wie bei mir der Wechsler deinstalliert ist) oder CD7 aufgerufen:
habe mich für mr12volt entschieden und eingebaut. Bin begeistert endlich Android im auto 😉
nur das mit der kamera Umschaltung hab ich irgendwie nicht hinbekommen. 🙁
Wenn ich den Rückwärtsgang einlege springt er nicht automatisch zur OEM kamera, hat einer eine idee wie das funktioniert?
Hallo Mädls und Jungs,
ich hätte eine Frage zum RSE+ System. Will es demnächst auch umrüsten, wie bei Gockel, er hat mir geholfen. 🙂 Meine Frage ist jedoch, die, ob ich vom MMI das Bild auf die RSE Bildschirme hinten übertragen kann, verbaut ist ein RSE+ von Blaupunkt. Hat schon jemand Erfahrungen damit?
Habe zwar im anderen Thread schon gefragt, aber bis jetzt keine Rückmeldung. 🙂 Vielleicht kommt noch was.
Aber doppelt hält besser. 🙂
Vielen Dank.