Android Radio Erisin + Rückfahrkamera
Hallo, hab da eine Frage zum Einbau der Rückfahrkamera bei einem Erisin Radio Android 8.0 (PX5).
Ich lese überall dass die Kamera Strom braucht zum funktionieren und dies von der Rückfahrleuchte angezapft werden soll.
Ich lese auch ständig dass der pulsierende Strom der Rückfahrleuchte aber dazu nicht geeignet ist...
Was wäre also in meinem Fall die einfachste Lösung?
Ich hänge mal dazu noch einige Bilder der Anschlüsse am Radio und der Kamera an. Meine Kamera ist zwar eine andere aber die Kabel sind die selben. Montieren wollte ich sie im Innenraum unter der dritten Bremsleuchte.
Vielen Dank inzwischen
79 Antworten
Genau!
Zitat:
@meisterjaeger schrieb am 25. Juni 2018 um 17:25:25 Uhr:
Pin 30 an 12V
Pin 85 vom Rücklicht
Pin 86 an Masse
Pin 87 zur Kamera
Purple, hier steht doch alles. Ist da irgendwas an einem Pin?
Ich schnall es nicht... Ich hab zwei Kabel die von der Endstufe kommen (Masse und Plus), also Pin 30 und Pin 86 sind damit belegt. Dazu kommen die zwei Kabel von der Kamera (auch Masse und Plus). Also hab ich ja zmd. einmal Masse zuviel für das Relais, ausser ich klemme beide Massekabel zusammen an Pin 86.
Sorry, hab vohin 3h in praller Sonne Ambientbeleuchtung verbaut im Auto. Kann keine Kabel mehr sehen, geschweige denn logisch denken.
Naja, an der Kamera hast du nun mal auch Masse. Masse kommt immer zusammen. Also bleiben quasi wieder nur die 4 Kabel! Masse musst du auch nicht von der Endstufe abgreifen! Ich hab das Relais direkt in der Nähe des Rückfahrlichtes, da ist auch ein Massepunkt! Das Minuskabel der Kamera kannst du auch irgendwo anders an Masse anschließen! Masse sollte man eh immer kurz halten, also ist das von der Endstufe abgreifen eh nicht so gut. Fällt aber bei so einer Kamera, wo kaum Strom fließt, nicht ins Gewicht!
Hab hier noch ne Anleitung mit Bildchen gefunden. Da sind die Pins aber anders belegt. Ist das Ritze oder eine von beiden Anleitungen falsch?
Also das Relais bekommt Masse vom Massepunkt am Rücklicht und die Masse der Kamera könnte ich am Kofferaumschloss irgendwo anklemmen. Dachte die beiden Massekabel müssen zwingend miteinander verbunden werden.
Ähnliche Themen
Servus,
wo man die Masse abgreift ist relativ Rille, solange das Kabel dazu recht kurz ist. Letztendlich führt die Masseleitung sowieso auf die Karosse, dementsprechend kann man die auch am Schloss anlegen.
Grüße
Ja, mir war nur nicht klar dass das Relais und Kamera praktisch getrennt voneinander irgendwo an Masse geklemmt werden können.
Warum machst du immer so ne Story aus solchen simplen Sachen? Dein neues Relais ist nur ein 5poliges Arbeitsrelais, dennoch ist es das selbe Prinzip. Durch anziehen des Relais wird ein anderer Strom durchgeschaltet. Nicht mehr und nicht weniger. Also schließ das doch einfach an.
PS Rate doch mal, warum im ganzen Auto es verschiedene Massepunkte gibt. Richtig, weil es egal ist wo man das anklemmt. Wichtig wären dabei nur kurze Kabelwege.
EDIT:
Zitat:
@PurpleHaze110 schrieb am 5. Juli 2018 um 19:35:29 Uhr:
Dachte die beiden Massekabel müssen zwingend miteinander verbunden werden.
Nicht denken, sondern nachdenken! Die ganze Karosse ist doch Masse. Da geht man an den nächstmöglichen Punkt! Feddich!
warum immer so überheblich? nur weil du experte bist heißt das nicht dass es für jedermann selbstverständlich ist... komm mal wieder runter @meisterjaeger
Welche Pin Belegung vom Relais stimmt denn nun eigentlich? Die von dem Bild, die von Meisterjaeger oder beide?
Beide. 85 und 86 sind für die Spule, also ist es egal wie rum man sie anschließt.
Irgendwo hab ich nen Fehler drin. Ist die Motor aus, geht alles einwandfrei. Sobald ich den Motor starte geht die Kamera genau einmal an, lege ich nochmal den Rückwärtsgang ein passiert gar nix mehr, das Bild schaltet nicht mehr um und es steht halt der Radiosender usw. im Display als wäre die Kamera nicht vorhanden. Das Relais summt auch komisch wenn der Motor an ist. Ist er aus klickt es einmal und das Bild ist im Radio wie es sein soll.
Pin86 = Rückfahrlicht + Signalkabel für Kamera
Pin30 = Dauerplus v. Endstufe
Pin 87 = Stromkabel von Kamera
Pin 85 = Masse von Kamera + Masse von Auto
Wo isn der Fehler???
Geht mit der Pin Belegung von Meisterjaeger und der von meinem Bild jeweils nicht.
Hab ich das falsche Relais gekauft? Hab das obere, also das Schaltrelais.
Zitat:
@PurpleHaze110 schrieb am 6. Juli 2018 um 19:01:35 Uhr:
Irgendwo hab ich nen Fehler drin. Ist die Motor aus, geht alles einwandfrei. Sobald ich den Motor starte geht die Kamera genau einmal an, lege ich nochmal den Rückwärtsgang ein passiert gar nix mehr, das Bild schaltet nicht mehr um und es steht halt der Radiosender usw. im Display als wäre die Kamera nicht vorhanden. Das Relais summt auch komisch wenn der Motor an ist. Ist er aus klickt es einmal und das Bild ist im Radio wie es sein soll.Pin86 = Rückfahrlicht + Signalkabel für Kamera
was is denn das für ein "Signalkabel"? das hat da jedenfalls nix verloren - der 85/86 Stromkreis gibt das Schaltsignal und hat mit dem geschalteten Verbraucher nix zu tun
Na an dem (Video?)-Kabel hängt jeweils am Chinch Stecker son rotes Kabel. Am Radio muss das rote Kabel an den Anschluss für das Reverse Gear Signal. Aber ich weiß ni wo das Kabel hinten hin muss. Da dieses rote Kabel im Radio ja scheinbar für den Befehl "Kamerabild einschalten" verantwortlich ist, hab ich das mit an den Pin 86 gehangen.
damit will das Radio wissen, wann der Rückwärtsgang eingelegt ist. ergo sollte genau dann Strom fließen, wenn auch die Kamera angehen soll. also solltest du es mit auf den Kontakt klemmen, der zur Stromversorgung der Kamera geht...
du hast du irgendwie ne ziemlich nutzlose Anleitung, wenn das nirgends steht...
*alle Angaben ohne Gewähr, ich kenn deinen Kram ja nicht und schreib das nur aufgrund deiner Postings... 😉