ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Android Radio Erisin + Rückfahrkamera

Android Radio Erisin + Rückfahrkamera

Opel Astra H
Themenstarteram 24. Juni 2018 um 13:25

Hallo, hab da eine Frage zum Einbau der Rückfahrkamera bei einem Erisin Radio Android 8.0 (PX5).

Ich lese überall dass die Kamera Strom braucht zum funktionieren und dies von der Rückfahrleuchte angezapft werden soll.

Ich lese auch ständig dass der pulsierende Strom der Rückfahrleuchte aber dazu nicht geeignet ist...

Was wäre also in meinem Fall die einfachste Lösung?

Ich hänge mal dazu noch einige Bilder der Anschlüsse am Radio und der Kamera an. Meine Kamera ist zwar eine andere aber die Kabel sind die selben. Montieren wollte ich sie im Innenraum unter der dritten Bremsleuchte.

Vielen Dank inzwischen

Ähnliche Themen
79 Antworten

Relais anschließen

Themenstarteram 24. Juni 2018 um 14:06

Ja stimmt, vom Relais hab ich auch gelesen. Wollte aber eine einfachere Lösung.

Habe gelesen dass man irgendwie auch vom Radio ein Zündungsplus kriegen kann und habe mir gedacht man könnte diesem über dem Videokabel (dem roten Kabel um genau zu sein / siehe Bild) nach hinten und da an die Kamera anschliessen?

Könnte das funktionieren?

Ps.: habe auch davon gelesen dass man den Strom an den Sicherungen (glaub war Sicherung 17) anzapfen kann...

über ein Relais zu steuern wäre doch die einfachste Lösung. alles andere ist aufwendiger.

Themenstarteram 24. Juni 2018 um 14:30

Naja, wenn dass was ich meine funktioniert wäre es einfacher... Ich habe das mal skizziert... xD

Das Signal fürs Umschalten auf die Videoübertragung bekommt das Radio bereits

Die 12v ACC müsste ich vom Stecker Nummer 24 am Radio bekommen (muss ich noch nachmessen)

Ich hab es von der Rückfahr Leuchte genommen ohne Relais , funktioniert problemlos

Wie ist die Kamera? Bei Nacht was zu sehen? Überdeckt die Teile des Nummernschildes?

Themenstarteram 25. Juni 2018 um 15:19

die kamera ist nicht die selbe wie im bild, habe diese nur gepostet weil die Anschlüsse die selben sind

Außerdem geht man nicht in Video-In damit, sondern an den Anschluss der RFK! Auf dem Bild Anschluss Nummer 4!

Zündungsplus würde ich nicht nehmen, weil dann ja die Kamera immer an ist! Das Einfachste ist, wenn man ein relais benutzt!

Pin30 an 12V

Pin 85 vom Rüclicht

Pin 86 an Masse

Pin 87 zur Kamera

Zitat:

@19toti78 schrieb am 24. Juni 2018 um 22:26:49 Uhr:

Ich hab es von der Rückfahr Leuchte genommen ohne Relais , funktioniert problemlos

Dann hast du wohl kein REC, ansonsten ist der Strom gepulst. Wäre die einzige logische Möglichkeit!

Themenstarteram 25. Juni 2018 um 18:50

@meisterjaeger

Danke für die Erklärung!

Immer an wäre ok, solange der Motor an ist. Es kommt oft vor dass man mal zurückrollt ohne den Rückwärtsgang einzulegen...

Nur verstehe ich nicht ob die zwei roten Kabel am Videokabel von vorne bis hinten laufen oder ob die irgend ein Signal an den Video-Steckern geben sollten

Ps. hab wieder eine Skizze angefügt um meine Frage besser verständlich zu machen. Würde bei so einem Videokabel (1) oder (2) zutreffen?

Irgendwie verstehst du mich wohl nicht! Immer an bedeutet die Kamera geht wohl schneller kaputt! Und sehen tust du davon ja eh nix, solange du den Rückwärtsgang nicht einlegst! Ob du Rückwärts rollst, oder nicht! Wenn du die Kamera in Video-In einsteckst, dann siehst du nur etwas, wenn du die App "Video-In" (oder ähnlich) startest!

PS Ich kann mit deinem Bild nix anfangen! Schließ doch einfach die Kamera an den Eingang für die RFK an und schließ im Kofferraum alles über ein Relais an. Warum immer so etwas umständlcihes versuchen, wenn man davon noch nichtmal nen Plan hat?

Also dieses rec habe ich links hinten im Kofferraum , ich hab die Kamera an der rechten Rückfahr Leuchte dran gemacht , auch die Einparkhilfe habe ich daran gemacht , läuft ohne Probleme alles

Dann hast du ein Wunderauto. Aber ich weiß ja auch, wer sowas schreibt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen