Android Autoradio - Erfahrungsbericht
Hallo,
ich habe mein in die Jahre gekommenes RNS 310 gegen ein A Sure 2G RAM und 64 GB Speicher getauscht.
Es läuft mega gut. Es ist ein 9-Zoll-Bildschirm mit CanBus. Somit funktioniert alles, was ich brauche. GPS habe ich mit einem Fakra Adapter einfach die originale angeschlossen (muss man separat kaufen). Eine GPS Antenne ist dabei, die legt man dann hinter das Radio (ist genug Platz vorhanden, da es viel dünner ist).
Die 2 Radioantennen, werden mit einem Adapter angeschlossen (liegt dabei) dieser benötigt noch 12v Strom, dies ist gekennzeichnet und ist relativ einfach einzustecken am Kabelbaum. Ohne Adapter ist der Empfang nicht so gut.
Da die Chinateile, von Haus an, kein RDS können, habe ich die App NavRadio+ und ProxyRadio aufgespielt.
Das Radio zeigt nun die Radiosymbole und wechselt die Frequenz von alleine, sowie Radiotext.
CarPlay mit und ohne Kabel läuft ohne Probleme und ohne Ruckler.
Navi benutze ich das vom CarPlay oder Offline Maps von Sygic.
Google Maps funktioniert natürlich auch und alle anderen Android Apps.
Telefonieren über CarPlay/Android Auto funktioniert wunderbar sowie über BT.
YouTube läuft (Achtung verboten während der Fahrt)
Spotify, Smarters Player, Disney+, Netflix usw. laufen.
e-Radio.gr läuft
Farben kann man natürlich auch einstellen, hab sie jedoch auf rot gelassen.
USB 2 Stück liegen im Handschuhfach. Ich warte noch auf meine Adapter, dann lege ich diese in die Mittelkonsole vor den Schaltknauf. Diese können Laden (Handy) sowie USB-Sticks verarbeiten.
Das Teil läuft so gut, dass ich noch eine Flipp-Rückfahrkamera (im VW Symbol) verbauen und über den Dachhimmel ziehen werde. Die Parktronic kann sowohl low und high (mit Lenkeinschlag) anzeigen.
Mikrofon ist dabei. Ich habe jedoch ein anderes bestellt, das passt dann in den original Steckplatz im Dachhimmel.
Es gibt natürlich bessere, das Xtrons 8GB/256GB, aber für den Golf 6, finde ich reicht es. Für 110 Euro kann man nichts falsch machen.
Achtung. Kein 1GB/32GB kaufen, das sind alte Android 6 Radios, die (fake) sind auf Android 8, 9, 10.
Negativ:
- Navipfeile in der MFA werden nicht angezeigt (juckt mich net)
- Radiostationen in der MFA werden nicht angezeigt (nur die Frequenz) (hab ich noch nie darauf geachtet)
19 Antworten
Zitat:
@Europameister2004 schrieb am 1. Februar 2024 um 16:53:08 Uhr:
...
Ich hab es direkt bei Amazon gekauft, da Amazon, auch nach der Rückgabefrist, diese umtauscht.
Hast Du mal den Link zu Deinem A Sure 2G RAM und 64 GB bei amazon? € 110 klingt sehr gut. 😉
Ist der Rahmen Deines Radios wirklich so glänzend wie auf Deinen Fotos?
Wenn mein 6er keine GPS-Antenne (Haifischflosse) hat (hat er nicht), dann brauche ich auch keinen Fakra-Adapter? Ich würde gerne meine "normale" Radio-Antenne in der Heckscheibe auch für DAB+ verwenden. Brauche ich dann den Fakra? (Was kostet der?)
Findet das Radio mit der von Dir genannten App fürs RDS die Sendernamen auch, wenn man nicht über 4G, sondern über DAB+ empfängt?
Sorry wg. der vielen Fragen und ein dickes Danke für Deine Infos!
Zitat:
@Europameister2004 schrieb am 10. Februar 2024 um 12:42:31 Uhr:
Hier geht es um ein Android Radio A sure was ich verbaut habe und net um das 330.
Das ist mir doch egal!
Hier ging es ja auch nie um den 7ener, den du komischerweise hier rein gebracht hast.
Ja, der glänzt wie eine Affenpopo.
Die normale Antenne geht wunderbar. Adapter war bei meinem dabei.
Über DAB werden die Sendernamen etc angezeigt, dass ist kein Problem.
Das normale Radio jedoch nicht. Da braucht es eine Zusatz App
Zitat:
@Europameister2004 schrieb am 29. Januar 2024 um 13:42:15 Uhr:
Original Mikrofon gewechselt, gegen ein anderes mit AUX Ausgang. Passt in die originale Aussparung im Dachhimmel (hatte davor schon eine Premium), Kabel gezogen bis zum Radio.Läuft perfekt mit Carplay und normal über BT.
Kann man das von der originalen VW FSE eingebaute Mikrofon nicht an ein Android Radio anschließen?