ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Android Auto - VW Navi beendet sich beim Wechsel

Android Auto - VW Navi beendet sich beim Wechsel

VW Passat
Themenstarteram 19. April 2018 um 15:45

Wenn ich beide Navi Funktionen im Passat benutze schaltet sich eine davon immer wieder aus.

Also nutze ich den VW Navi und starte anschließend Google Maps über AppConnect und wechsle wieder zurück auf den VW Navi, ist dort kein Ziel mehr vorhanden. Umgekehrt genau so, als wenn ich den DM Navi wieder starte und wechsle auf AppConnect, navigiert Google Maps nicht mehr.

Ist das normal?

Ist ein Discover Media MJ 2018

Ähnliche Themen
31 Antworten

Wo ist denn das Problem? VW Stellt ein Auto zum Fahren mit Möglichkeit zum navigieren. Mit dem Werksnavi oder wahlweise über AA oder ML apps. Jetzt gibt es immer noch welche die damit nicht zufrieden sind weil man nicht 2 Navis gleichzeitig laufen lassen kann? Gehts noch? Erstens steht das so in der BA des MIB das nur eins funktioniert und zweitens sollte man sich dem fahren widmen und nicht während der Fahrt Navivergleich betreiben!

VW (mit Echtzeit=Carnet) vs. Google maps in Bezug auf Verkehrsdaten:

Meine Erfahrung:

Maps etwas zu sensibel, insbesondere werden auf Autobahnen kurze Stücke gelb gefärbt. Im wahren leben ist dort meist einfach nur ein Rastplatz :D.

Bei carnet bekomme ich zudem neben der Art der Störung auch noch unkompliziert die Wartezeit angezeigt.

Die bessere Weg-Zielführung hängt von der Region ab, manchmal spinnt das Werksnavi, manchmal G Maps.

In meinem letzten Auto hatte ich ein "Saugnapfnavi", hat mich auch immer ins Ziel gebracht ;)

Na, na, biete nicht so streng sein.

Wenn man die Schwächen kennt muss man doch nicht mehr vergleichen. Man nutzt einfach nur die Stärken beider Systeme. Da wäre ein normaler gleichzeitiger Betrieb doch gut und sagen das einem das besser gefallen würde darf doch erlaubt sein.

Aber mir reicht ja der gleichzeitige Betrieb über MirrorLink.

na man kann sich auch 4 verschiedene navis von verschiedenen herstellern an die winschutzscheibe kleben. so ist man auch save unterwegs....

verstehe immernoch nicht, wozu man 2 navis gleichzeitig im betrieb braucht. ich nehme nur das onboard. deswegen habe ich mir ja ein auto mit integriertem gekauft, weil ich kein handy mehr im auto unschön irgerndwo befestigen wollte.

Themenstarteram 26. April 2018 um 8:26

Zitat:

@ma-kus schrieb am 26. April 2018 um 09:25:18 Uhr:

Wo ist denn das Problem? VW Stellt ein Auto zum Fahren mit Möglichkeit zum navigieren. Mit dem Werksnavi oder wahlweise über AA oder ML apps. Jetzt gibt es immer noch welche die damit nicht zufrieden sind weil man nicht 2 Navis gleichzeitig laufen lassen kann? Gehts noch? Erstens steht das so in der BA des MIB das nur eins funktioniert und zweitens sollte man sich dem fahren widmen und nicht während der Fahrt Navivergleich betreiben!

VW (mit Echtzeit=Carnet) vs. Google maps in Bezug auf Verkehrsdaten:

Meine Erfahrung:

Maps etwas zu sensibel, insbesondere werden auf Autobahnen kurze Stücke gelb gefärbt. Im wahren leben ist dort meist einfach nur ein Rastplatz :D.

Bei carnet bekomme ich zudem neben der Art der Störung auch noch unkompliziert die Wartezeit angezeigt.

Die bessere Weg-Zielführung hängt von der Region ab, manchmal spinnt das Werksnavi, manchmal G Maps.

In meinem letzten Auto hatte ich ein "Saugnapfnavi", hat mich auch immer ins Ziel gebracht ;)

Was bist du denn für einer? Vergreifst dich wohl gerne etwas im Ton, schreibst anderen vor was sie zu tun haben?

Zum Thema:

VW stellt mir die Möglichkeit zum Navigieren nur gegen den Einwurf kleiner Münzen großer Scheine zur Verfügung, da sollte man schon gewisse Grundfunktionen erwarten können. Stell dir vor dein Handy würde jede App im Hintergrund direkt beenden. Mein Smartphone kann 2 Naviapps gleichzeitig nutzen, das ist Stand der Technik seit vielen vielen Jahren!

Hat irgendwas mit Multitasking zu tun, ist irgend so ein Teufelszeug ;)

Jetzt bestellt sich einer das VW Navi und AA um beides gleichzeitig zu benutzen, in keinem Prospekt steht dass es nicht möglich ist, die BA steht vorm Kauf nicht zur Verfügung, da könnte das Forum schon eine Hilfe sein, oder?

Deine Navi Erfahrungen decken sich nicht mit meinen, aber wie hast du die überhaupt gesammelt, man sollte sich doch "dem fahren widmen und nicht während der Fahrt Navivergleich betreiben!" :eek:

P.S. In meinem vorletzten Auto hatte ich gar kein Navi und bin auch immer ans Ziel gekommen ;)

Ich kann auch nicht wirklich den Sinn darin erkennen, zwei oder noch mehr Navis gleichzeitig zu betreiben.

Sinn einer Navigationslösung (egal welche) ist doch, als Ortsunkundiger (!) ans Ziel geführt zu werden. Selbst das mieseste Navi wird diesen Zweck vermutlich noch erfüllen. Alles andere sind doch nur Details. Ob man mit der einen Lösung 100m spart, oder mit fer anderen Lösung 30 Sekunden früher ankommt, oder zusätzlich noch Blitzer oder Blumenläden angezeigt werden, spielt nun wirklich keine Rolle für den Zweck des "Ortsunkundigen-an-Ziel-führens".

Meiner Meinung nach soll die "Unterhaltungselektronik" im Auto nicht vom Verkehr ablenken. Und gleichzeitig mit zwei Navis rumzuhantieren, ist komplett diametral zu dazu.

Themenstarteram 26. April 2018 um 9:47

Ich weiß nicht in welchen Regionen ihr unterwegs seid. Aber auf meiner Pendlerstrecke (deutsche Metropolregion) von 45 Km (fast alles AB) passiert jeden Tag (im Schnitt) ein Unfall oder ein LKW bleibt liegen. Man kann die Strecke, trotz Einhaltung aller Tempolimits, in 24 Minuten schaffen. Im Berufsverkehr 45-55 Minuten (ohne Unfall), mit leichtem Unfall gerne auch mal 80 -100 Minuten. Umfahrungen sind meistens nur dann sinnvoll, wenn man bei den ersten ist und auch auf den Nebenstrecken die Verhältnisse genau kennt. Auch sollte man sehen können ob sich ein Stau gerade auflöst. Das leistet nur Google Maps. Als weitere Störfaktoren kommen noch Bahnstreiks, Messen, Wetter, Ferienanfang/ende, regionale Feiertage, etc. dazu.

Natürlich macht es keinen Sinn 2 einfache Navis zu betreiben. Jedoch können deren unterschiedliche Verkehrsinformationen einen schneller ans Ziel bringen.

Die Geräte schlagen teilweise sehr unterschiedliche Umfahrungen vor, oft auch in Unkenntnis der dort herrschenden Verkehrsverhältnisse. Je mehr Informationen ich habe, um so besser kann ich eine Entscheidung treffen schneller ans Ziel zu kommen, verbrauche weniger Sprit und habe mehr Zeit für die wichtigen Dinge im Leben.

Aufgrund der Limitierungen von VW AppConnect habe ich jetzt die Wahl zwischen:

a. Mein Handy autark in der Halterung zu betreiben

b. Beim Wechsel zwischen DM/AA jedes mal das Ziel neu auszuwählen und den Mist neu zu starten.

P.S. Ja, es gibt genügen Regionen in Deutschland wo dieser Aufwand absolut nicht gerechtfertigt ist.

am 26. April 2018 um 9:58

Zitat:

@Timmota schrieb am 26. April 2018 um 10:14:41 Uhr:

na man kann sich auch 4 verschiedene navis von verschiedenen herstellern an die winschutzscheibe kleben. so ist man auch save unterwegs....

verstehe immernoch nicht, wozu man 2 navis gleichzeitig im betrieb braucht. ich nehme nur das onboard. deswegen habe ich mir ja ein auto mit integriertem gekauft, weil ich kein handy mehr im auto unschön irgerndwo befestigen wollte.

Es ist völlig egal, was man braucht und was nicht.

Es geht darum, dass ich nicht Apple like eingeschränkt werden will.

ICH will bestimmen was ich brauche und was nicht, ich bin doch kein kleines Kind mehr...

@laptop24 nur weil man für sich seblst keinen Sinn erkennt bedeutet es nicht das es für andere keinen gibt. Ein Navi hat schon lange nicht mehr nur die Funktion für Ortsunkundige.

Die Schwäche von Gmaps kostete mich beim ersten mal über eine Stunde. Trotzdem ist Gmaps besser (für meine Strecken). Zum Glück kann jeder selbst entscheiden was für einen selbst Sinn macht.

@Fred4712 schrieb am 26. April 2018 um 10:26:37 Uhr:

Zitat:

 

Was bist du denn für einer? Vergreifst dich wohl gerne etwas im Ton, schreibst anderen vor was sie zu tun haben?

Zum Thema:

VW stellt mir die Möglichkeit zum Navigieren nur gegen den Einwurf kleiner Münzen großer Scheine zur Verfügung, da sollte man schon gewisse Grundfunktionen erwarten können. Stell dir vor dein Handy würde jede App im Hintergrund direkt beenden. Mein Smartphone kann 2 Naviapps gleichzeitig nutzen, das ist Stand der Technik seit vielen vielen Jahren!

Hat irgendwas mit Multitasking zu tun, ist irgend so ein Teufelszeug ;)

Wo bitte schreibe ich jemanden vor was er zu tun hat. Das ist vielmehr meine Meinung auf die Anschuldigungen dass VW nur Mist fabriziert (im Übertragenen Sinne) nur weil euere, nicht ganz alltägliche Forderung nicht erfüllt wird. Die Grundfunktion von einem Navi ist navigieren und nicht ein 2. Navi paraliel laufen lassen zu können. Wenn man das brauch kann man das Mobiltelefon auch autark als Navi nutzen, ohne AA. Ein Smartphone ist halt nicht nur ein Navi. Mein Navi kann auch keine Bilder machen :D

Zitat:

Jetzt bestellt sich einer das VW Navi und AA um beides gleichzeitig zu benutzen, in keinem Prospekt steht dass es nicht möglich ist, die BA steht vorm Kauf nicht zur Verfügung, da könnte das Forum schon eine Hilfe sein, oder?

Gibt es überhaupt einen OEM der das Anbietet? Ihr schreibt doch selbst dass man mit der Zeit seinen Favoriten gefunden hat, warum trotzdem zweigleisig? Um einen guten Mittelwert zu bekommen bräuchte man mehr als 2 Navi gleichzeitig.

Zitat:

 

Deine Navi Erfahrungen decken sich nicht mit meinen, aber wie hast du die überhaupt gesammelt, man sollte sich doch "dem fahren widmen und nicht während der Fahrt Navivergleich betreiben!" :eek:

Man kann Erfahrungen mit Google Maps und Echtzeitdaten auch sammeln ohne das man im Auto sitzt oder ohne dass man selber fährt:

Morgens, noch bevor ich ins Auto steige, wenn ich das Mobiltelefon an den Mann hefte, schau ich mir noch die Verkehrslage für meine Fahrtstrecke auf Maps an. Kurz vor Feierabend das gleiche. Es nützt mir nix mit dem Auto loszufahren, eine Minute auf aktuelle Daten von Carnet zu Warten und evtl. schon die falsche Richtung eingeschlagen zu haben.

Auch habe ich schon des öfteren als Beifahrer schnell eine Adresse gegoogled und uns direkt dorthin navigieren lassen (nicht über AA, einfach über Mobiltelefon), denn dass ist ein Vorteil den kein Werksnavi bietet. Da hat Maps eine Alleinstellung.

Schade das Viamichelin nicht als AA app angeboten wird, gefällt mir ganz gut und wäre auch eine alternative.

An Waze finde ich die Optik nicht der Brüller (ist aber gut für Datenvolumen) und hat andere Vorteile....

Zitat:

@jokergermany.de.vu schrieb am 26. April 2018 um 11:58:12 Uhr:

Es geht darum, dass ich nicht Apple like eingeschränkt werden will.

ICH will bestimmen was ich brauche und was nicht, ich bin doch kein kleines Kind mehr...

Aber diesen Zahn muss man sich im Auto ziehen.

Da Auto ist eine Maschine, die im schlimmsten Fall Leben kosten kann. Und deshalb kann man eben mit dem Auto nicht machen, was man will und wie man es will. Es gibt Auflagen - für den Fahrer und für den Hersteller. Und nur weil die Kunden das doof finden, gibt es diese Auflagen trotzdem.

Im Auto gibt es hoch spezialisierte Geräte, die einem bestimmten Zweck dienen - und NUR diesem Zweck. Das Infotainment kann heutzutage so viel mehr, als die einfachen Radios von vor 20 Jahren. Aber es dauert seine Zeit, weil die Hersteller Lösungen finden müssen, gewisse Dinge sicher zu implementieren. Sicher, weil es - wie gesagt - im schlimmsten Falle Leben kosten kann. Wenn's nur das eigene ist... drauf geschissen. Tragisch ist, wenn jemand anderes dran glauben muss, weil irgendjemand meint, er musste an drei Navis rumtütern und dabei noch ein Film gucken.

Vielleicht kann man in 5 Jahren auf die Infotainments noch Photoshop installieren, oder eine Fitnes-App. Aber man kann Stand heute nicht alles mit dem Auto machen, was man mit dem Computer oder dem Smartphone machen kann.

Die Hersteller haben die Personalisierbarkeit mittlerweile sehr weit getrieben. Aber es geht eben nicht alles und uneingeschränkt.

Es ist klar, dass wenn man dem Kunden den kleinen Finger reicht, dann flennt er rum, wenn er nicht den ganzen Arm haben kann.

Insofern benehmen sich viele Autofahrer eben doch wie ein kleines Kind.

Der Autofahrer muss nicht immer überblicken, was technisch und/oder rechtlich zulässig ist.

Ich bin im Flugzeugbau tätig. Wenn im Flugzeug eine Schraube geändert werden soll, dann ist das ein monatelanger, wenn nicht jahrelanger Zulassungsprozess. Dazu gehört auch, die Zulassungsbehörden davon zu überzeugen, dass eine neue Lösung nicht schlechter ist, als die Alte. Im Autobau ist das ähnlich lästig aber notwendig.

Aber den Kunden interessiert das nicht. Muss es auch nicht. Er kann aber trotzdem nicht alles haben. Auch nicht, wenn er mit den Füßen aufstampft, heult und mit den Fäusten auf den Boden hämmert.

Insofern - bei aller Toleranz - aber hier hat mein Verständnis sehr harte Grenzen.

PS: @jokergermany.de.vu

Dein Zitat habe ich nur als Einstieg genommen. Ich habe Dich mit dem Beitrag nicht gemeint.

Themenstarteram 26. April 2018 um 16:39

@laptop24

Es geht hier darum sich einen Navibildschirm anzeigen zu lassen und danach einen anderen. Kein Film, kein Photoshop, kein "rumtütern"!

Mit dem DM kann ich mir ja auch zuerst den Navi ansehen, dann das Wetter, anschließend die Benzinpreise und danach vielleicht noch den minütlichen Spritverbrauch, am besten alles während eines Telefonates. Das ist für VW also sicher, aber der gelegentliche Wechsel von Navi auf AppConnect führt zum Unfall?

Na VW wird vermutlich wissen, wie sie ihre eigenen Funktionen implementiert haben. VW wird vermutlich nicht wissen, wie irgendjemand, irgendeine Funktion, in irgendeiner App implementiert hat.

 

Aber was solls. Mir kann's ja egal sein.

Zitat:

@Fred4712 schrieb am 26. April 2018 um 18:39:18 Uhr:

 

Mit dem DM kann ich mir ja auch zuerst den Navi ansehen, dann das Wetter, anschließend die Benzinpreise und danach vielleicht noch den minütlichen Spritverbrauch, am besten alles während eines Telefonates. Das ist für VW also sicher, aber der gelegentliche Wechsel von Navi auf AppConnect führt zum Unfall?

Deswegen gibt es ja beim Aufrufen der Carnet Funktion einen Warnhinweis den Du quitieren musst wenn Du weitermachen willst, also auf deine eigene Verantwortung.

Rechtlich ist das ja im Gegensatz zum Mobiltelefon auch nicht eindeutig verboten, es darf halt nicht ablenken. Das verstehe wer will...

Selbst das Werksnavi find ich schon bedenklich während der fahrt zu bedienen, darum habe ich mir auch die Sprachbedienung nachgerüstet. So was müßte zwangsgekoppelt sein als option, Navi und Sprachbedienung. Zwar ist G maps über AA doch etwas beschnitten, aber immerhin ist eine Sprachbedienung dabei.

am 27. April 2018 um 6:17

Zitat:

@laptop24 schrieb am 26. April 2018 um 16:40:40 Uhr:

Zitat:

@jokergermany.de.vu schrieb am 26. April 2018 um 11:58:12 Uhr:

Es geht darum, dass ich nicht Apple like eingeschränkt werden will.

ICH will bestimmen was ich brauche und was nicht, ich bin doch kein kleines Kind mehr...

Aber diesen Zahn muss man sich im Auto ziehen.

Da Auto ist eine Maschine, die im schlimmsten Fall Leben kosten kann. Und deshalb kann man eben mit dem Auto nicht machen, was man will und wie man es will.

Alkohol und Zigaretten sind auch Drogen, die Leben kosten können.

Zitat:

@laptop24 schrieb am 26. April 2018 um 16:40:40 Uhr:

Es gibt Auflagen - für den Fahrer und für den Hersteller.

Ich bezweifel, dass irgendwas rund um das Infotainment etwas mit Auflagen, denen die Hersteller unterliegen, zu tun hat...

Zitat:

@laptop24 schrieb am 26. April 2018 um 16:40:40 Uhr:

Aber es dauert seine Zeit, weil die Hersteller Lösungen finden müssen, gewisse Dinge sicher zu implementieren. Sicher, weil es - wie gesagt - im schlimmsten Falle Leben kosten kann. Wenn's nur das eigene ist... drauf geschissen.

Was will man bei Infotainment sicher implementieren?

Es gibt ein Ying und Yang zwischen Sicherheit und Freiheit und die Autohersteller sind da meiner Meinung nach nicht so gut die Balance zu finden...

Hatte überlegt, als das Business Premium + Navi noch nicht so attraktiv war, einfach das normale Radio zu nehmen und wenn ich ein gutes Android Radio finde, dass nachzurüsten.

Pures Android und ich kann machen damit was ich will.

Da ist meiner Meinung nach auch kein Sicherheitsproblem dabei, durch die Kapselung der Systeme wird man auf wichtige Funktionen des Autos sowieso kein "Schreibzugriff" haben...

Zitat:

@laptop24 schrieb am 26. April 2018 um 16:40:40 Uhr:

Tragisch ist, wenn jemand anderes dran glauben muss, weil irgendjemand meint, er musste an drei Navis rumtütern und dabei noch ein Film gucken.

Tragisch ist auch, wenn jemand dank Zigaretten oder Alkohol stirbt und trotzdem lassen wir es zu.

Bzw. bei Zigaretten ist der Tod sogar noch das Beste, da die Kosten fürs Gesundheitssystem enorm sind.

Trotzdem muss man da eine gesunde Balance finden.

Ich will z.B. auch keine absolute Sicherheit, wenn ich dafür einen Überwachungsstaat in Kauf nehmen muss...

 

Joker,

dass du Zigarettenrauchern wie mir hier im Autoforum objektiv den schnellen Tod wünschst mit deiner dummdreisten ökonomischen Scheinbegründung, nur um hier eine Narrenfreiheit beim Auto-Infotainment zu legitimieren, das finde ich schon noch sehr kindisch. Weißt du, Autos und Menschen sind eigentlich gar nicht das gleiche :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Android Auto - VW Navi beendet sich beim Wechsel