ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Android Auto | Verbindungsprobleme

Android Auto | Verbindungsprobleme

Opel Astra K
Themenstarteram 14. April 2016 um 21:57

Hi, habe den K mit der 1.4T und 150 PS Dynamik.

Android Auto ist schon was geiles mit dem R4.0.... wenns geht... Hab nen Samsung S5 und in nur 70 des anschließens funktioniert ne Verbindung. Während der Fahrt eine Koppelung zwischen Handy und Auto geht so gut wie nie. Direkt nach dem Einsteigen und anschließen funzt in 90%. Was zur Hölle ist da los? Weiß jemand Rat?

Ähnliche Themen
99 Antworten

Zitat:

@hoywoy71 schrieb am 20. Juli 2017 um 09:26:15 Uhr:

 

Das ganze kann auch nicht mit S-Voice funktionieren. Android ist von Google, S-Voice von Samsung. Deswegen funzt das ganze auch nur wenn du "OK Google" sagst. Muß natürlich auch die Google App auf dem Smartphone aktiviert sein. Bei mir klappt das alles perfekt. Hab aber auch ein anderes Smartphone. Kauf mir immer welche mit möglichst Stock Android oder zumindest wenig verhunzt von den Herstellern.

Also den Knopf am Lenkrad lang drücken, dann "OK Google" sagen und dann den Befehl? Muss das Phone dafür entsperrt sein?

Was ich nicht kapiere: S-Voice geht ja auch (Aufforderung zur Spracheingabe am Fz. Display...) aber halt nur mit entsperrtem Phone :confused:

Smarthone per USB Kabel mit Intellilink verbinden und dann OK Google sagen. Was ich meine funzt nur mit Android Auto.

Zitat:

@hoywoy71 schrieb am 20. Juli 2017 um 15:57:46 Uhr:

Smarthone per USB Kabel mit Intellilink verbinden und dann OK Google sagen. Was ich meine funzt nur mit Android Auto.

Das funktioniert ja auch bei mir.

Es gibt aber auch Situationen dass ich das Kabel nicht anschließen möchte (kurze Strecke, zu faul, USB-Stick mit Musik laufen...) und mir die Telefonanbindung mit Bluetooth ausreicht. Ich möchte halt auch die reine Telefonfunktion mit Sprachsteuerung nutzen können ohne Android Auto. Nur hab ich bis jetzt halt keinen Trick gefunden das Smartphone nicht entsperren zu müssen damit er die Sprachbefehle über das Fz. auch annimmt und verarbeitet.

Mich fragt mein Moto nach einer Bluetooth-Kopplung, ob bei dieser Verbindung zukünftig das Telefon entsperrt bleiben soll. Nach Bestätigung funzt es dann immer. In verschiedenen Fahrzeugen mit Bluetooth-Handy-Freisprecheinrichtung koppelt sich das Handy nach Einschalten von Bluetooth mit den Fahrzeugen, und bleibt über die jeweilige LFB ansprechbar (Mercedes, Ford, Opel).

Also bei Deinen Handy-Einstellungen nach der Deaktivierung der Sperrung suchen..

Zitat:

@Kema74 schrieb am 20. Juli 2017 um 20:34:16 Uhr:

 

Also bei Deinen Handy-Einstellungen nach der Deaktivierung der Sperrung suchen..

Smartlock habe ich für die Bluetoothverbindung aktiviert. Dann ist der normalerweise nur mit Fungerabdruck zu öffnende Bildschirm durch einfaches Streichen zu öffnen. Ich möchte das Smartphone aber nicht immer mit aktiviertem Bildschirm laufen lassen.

Das Komische ist, dass ich bei noch gesperrtem Smartphone einen Befehl über die LFB sagen kann, dieser aber erst nach Entsperren des Phones, also nach Streichen über das Display, auch ausgeführt wird...

Ich möchte aber dass das noch gesperrte Smartphone durch die Taste an der LFB sozusagen entsperrt UND der Bildschirm aktiviert wird damit es den Befehl auch sofort ausführt.

am 1. März 2018 um 15:04

Hallo ich habe das Problem das wenn ich mein Handy per USB mit Android Auto verbinden will

Da steht Gerät wird nicht unterstützt. Das kommt seit dem Update von Android 8.0.

Und auf dem Handy erscheint Software installieren (installieren Sie die Software auf Ihrem Computer)

Kann mir jemand weiterhelfen?

Hab auch Android 8.0 und keinerlei Probleme. Android Auto auf der neusten Version?

am 1. März 2018 um 15:55

Ja ist es.

am 1. März 2018 um 15:57

Kann es sein das es vielleicht an Google Play Dienste liegt? Hab ein Kenwood Dmx7017dabs und mein Handy ist ein Sony X Compact

Hast du schon mal am Auto alle Handys und am Handy die Autos gelöscht?

am 1. März 2018 um 18:18

Ja habe alles gelöscht und erneut probiert... Funktioniert immer noch nicht

am 2. März 2018 um 12:05

Oder braucht vielleicht das Kenwood Dmx7017dabs ein neues System Update

Hallo,

hatte jetzt vor kurzem das Update auf Android Oreo und Android Auto funktioniert nicht mehr mit dem IL4.0. Sony Xperia X Compact zeigt zwar die Verbindung im Statusfeld an, aber sonst passiert nix. Auf dem Smartphone wird nur die Auswahl angezeigt, was bei normaler USB Verbindung für Möglichkeiten bestehen (Laden, Daten übertragen und Co.).

Vor dem Update hat Android Auto ohne Probleme funktioniert. Android Auto schon deinstalliert und installiert.

Grüße

@icarus22 mich beschleicht der Verdacht, dass es womöglich mit Oreo erhebliche Probleme gibt. Auch ich habe Oreo (Huawei Mate 10 pro) und es geht nur die Bluetooth Verbindung bzw. über USB kann ich nur auf Musik zugreifen. Aber Android Auto ist tot.

Der Händler ist auch ratlos (hat aber auch keinen Plan im Sack von Handy und Co.)

Wie schon weiter oben geschrieben, mal die kompletten Handys aus dem Opel löschen und in der App auf dem Handy alle Autos löschen. Das hat bei mir geholfen und jetzt gehts wieder ohne Probleme.

Deine Antwort
Ähnliche Themen