ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Android Auto | Verbindungsprobleme

Android Auto | Verbindungsprobleme

Opel Astra K
Themenstarteram 14. April 2016 um 21:57

Hi, habe den K mit der 1.4T und 150 PS Dynamik.

Android Auto ist schon was geiles mit dem R4.0.... wenns geht... Hab nen Samsung S5 und in nur 70 des anschließens funktioniert ne Verbindung. Während der Fahrt eine Koppelung zwischen Handy und Auto geht so gut wie nie. Direkt nach dem Einsteigen und anschließen funzt in 90%. Was zur Hölle ist da los? Weiß jemand Rat?

Ähnliche Themen
99 Antworten
am 21. April 2017 um 18:15

Hats du die App "Android Auto" installiert?

Alternativ, iPhone SE (funktioniert immer)

Klar habe ich App "Android Auto" auf meinem Smartphone installiert. Dort funktioniert sie auch einwandfrei.

am 21. April 2017 um 18:56

dann bleibt die von mir erwähnte Alternative :-p

Hast du den richtigen USB Port in der Armlehne. Sorry für die Frage aber so einige versuchen es mit dem Anschluß von der Universalhalterung. Der geht nur zum laden.

Ich dachte das geht mit dem Power-Flex Adapter Anschluss. Dann muss ja ein Kabel von der Armlehne zum Flex Adapter gelegt werden und ich kann keinen USB mehr gleichzeitig abspielen. Ist das echt so?

Ja nur der geht alle anderen sind nur zum laden. Und wieder jemandem sein Problem gelöst.

Ja, jetzt funktioniert es. Hätte in der Bedienungsanleitung auch deutlicher erklärt werden können.

Danke für Deine Info!

Hallo,

Ein Glück hab ich den Power Flex Adapter nicht genommen. Wenn das Handy per Android Auto verbunden ist, muss ich es ja in der Mitte anstecken. Damit braucht man den Power Flex Adapter überhaupt nicht. "Tolle Erfindung"!!!

Und für kurze Fahrten bzw wo ich Android Auto nicht brauche, passt mein Handy perfekt in die Serien-Halterung ohne dem" Flex Zeug".

 

Grüße

Hallo zusammen,

hat jemand das Problem, dass die Verbindung bei aktiven Android Auto ab und zu während der Fahrt abbricht und man im Fahrzeug - Radiomenü landet?

Zweites Problem: Die Kontakte bei Android Auto werden nur bis zum Buchstaben "L" angezeigt. Es fehlen alle Kontakte nach diesem Buchstaben in der Telefonbuchliste. Ist das auch schon jemanden aufgefallen?

am 3. Mai 2017 um 18:04

versehentlich Doppelpost - gelöscht

am 3. Mai 2017 um 18:13

Hi, habe seit Freitag den Astra K mit Radio R4.0, aber kann auch keine Verbindung von meinem Huawei P8 (Android 6.0 und darauf laufende Android Auto App) über das USB-Kabel aus der Mittelarmlehne heraus zur Projektion herstellen. Fehlermeldung. Sehr schade.

Bluetooth-Verbindung zum telefonieren klappt, mp3 vom USB-Stick abspielen auch.

Hallo liebe Gemeinde,

melde mich nach längerer Abstinenz im Motor-Talk-Forum mal wieder :)

Habe seit dem 17.7.17 :) einen Astra K 125PS mit Intellilink 4.0. Smartphone ist ein Galaxy S7 edge mit Android 7.0.

Hatte zuerst Android Auto auf dem Phone und hab ein bißchen rumprobiert, man kann es ja auch ohne Anbindung an ein System nutzen...

Dann am 17. Auto abgeholt und es ging voller Vorfreude ans Probieren mit IntelliLink.

Smartphone angesteckt, Erlaubnisse erteilt, es kam das Android Auto Symbol auf dem Startbildschirm des Intellilink, und: Bildschirm blieb schwarz :mad:

Etwas rumprobiert, kein Erfolg. Hab Android Auto deinstalliert, neu installiert, probiert, dann ging es.

Jetzt habe ich allerdings mit einem ganz anderen Phänomen zu kämpfen:

Abdroid Auto verbindet, Bildschirm funktioniert, aber wenn ich das Telefon aufrufen will (Hardwaretaste oder Symbol an unteren Bildschirmrand) sagt mir das System ich solle das System mit Bluetooth verbinden um Telefonie nutzen zu können. Am Smartphone ist Bluetooth eingeschaltet :confused:

Ein anderes Mal nach Rumprobieren funktioniert alles, aber das Bluetooth Symbol auf dem Hauptbildschirm des IntelliLink ist nicht an obwohl es gekoppelt ist :confused:

Ich gehe beim Koppeln bis jetzt immer in dieser Reihenfolge vor:

1. Auto (Zündung) an.

2. Smartphone (mit noch ausgeschaltetem Bluetooth, geht ja automatisch an...) anschließen

3. Android Auto startet am Smartphone, ich drücke das Symbol...

Wer weiß Rat?

So habe win bißchen rumprobiert nachdem ich wieder mal Android Auto laufen hatte aber Bluetooth nicht funktionierte :confused:

Habe das Auto nochmal neu mit Bluetooth verbunden ohne das Kabel anzuschließen und somit ohne Android Auto.

Telefon funktioniert einwandfrei, aber Sprachwahl funktioniert nicht (glaube aber dass das laut BDA normal ist; muss eine zu wählende Nummer in der Kontaktliste auswählen...).

Wenn ich nun das Kabel anschließe und im Fz. Display auf "Projektion" klicke kommt eine Meldung ungefähr so "...für eine Verbindung mit Andriod Auto muss die Bluetooth Verbindung...gewechselt werden..." man kann zwischen "Wechseln" oder "Abbrechen" wählen.

Wenn man nun "Wechseln" wählt ändert sich das Symbol "Projektion" zu "Android Auto". Nach Anklicken desselben wechselt der Bildschirm zu Android Auto. Telefonfunktion einwandfrei.

Das Wechseln zu Android Auto nach dem Anstecken des Kabels geht auch automatisch. Hierfür muss man im Menü "USB Autostart" aktivieren. Da aber in dieser Einstellung der Bildschirm kurz schwarz blieb und ich einen Schreck bekam mach ich das lieber händisch...

Zu obiger Ausführung wegen der Sprachwahl mit nur Bluetooth Verbindung: kann man wirklich nicht mit Sprachwahl eine Nummer wählen oder gibt es meinerseits einen Bedienfehler (kurz drücken passiert nichts, 2x kurz: letzte Nummer wird gewählt, lang drücken es passiert nichts...)?

EDIT: Sprachwahl funktioniert nur bei auf dem Smartphone aktiviertem S-Voice. Das hatte ich deaktiviert.

Jetzt macht er was, allerdings erkennt er meine Befehle noch nicht so recht. Muss man Enpfang haben dass er eine Nummer wählt?

Zitat:

@alex279 schrieb am 19. Juli 2017 um 13:35:01 Uhr:

 

Zu obiger Ausführung wegen der Sprachwahl mit nur Bluetooth Verbindung: kann man wirklich nicht mit Sprachwahl eine Nummer wählen oder gibt es meinerseits einen Bedienfehler (kurz drücken passiert nichts, 2x kurz: letzte Nummer wird gewählt, lang drücken es passiert nichts...)?

EDIT: Sprachwahl funktioniert nur bei auf dem Smartphone aktiviertem S-Voice. Das hatte ich deaktiviert.

Jetzt macht er was, allerdings erkennt er meine Befehle noch nicht so recht. Muss man Enpfang haben dass er eine Nummer wählt?

Leider funktioniert S-Voice nicht bei gesperrtem Smartphone. Die Optionen in den Einstellungen ("An mit Sicherheitssperre" und "Mit Sprache wecken") sind aktiviert :confused:

Wer weiß eine Lösung?

Zitat:

@alex279 schrieb am 19. Juli 2017 um 18:38:37 Uhr:

Zitat:

@alex279 schrieb am 19. Juli 2017 um 13:35:01 Uhr:

 

Zu obiger Ausführung wegen der Sprachwahl mit nur Bluetooth Verbindung: kann man wirklich nicht mit Sprachwahl eine Nummer wählen oder gibt es meinerseits einen Bedienfehler (kurz drücken passiert nichts, 2x kurz: letzte Nummer wird gewählt, lang drücken es passiert nichts...)?

EDIT: Sprachwahl funktioniert nur bei auf dem Smartphone aktiviertem S-Voice. Das hatte ich deaktiviert.

Jetzt macht er was, allerdings erkennt er meine Befehle noch nicht so recht. Muss man Enpfang haben dass er eine Nummer wählt?

Leider funktioniert S-Voice nicht bei gesperrtem Smartphone. Die Optionen in den Einstellungen ("An mit Sicherheitssperre" und "Mit Sprache wecken") sind aktiviert :confused:

Wer weiß eine Lösung?

Das ganze kann auch nicht mit S-Voice funktionieren. Android ist von Google, S-Voice von Samsung. Deswegen funzt das ganze auch nur wenn du "OK Google" sagst. Muß natürlich auch die Google App auf dem Smartphone aktiviert sein. Bei mir klappt das alles perfekt. Hab aber auch ein anderes Smartphone. Kauf mir immer welche mit möglichst Stock Android oder zumindest wenig verhunzt von den Herstellern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen