ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Passt das Auto in die Garage?

Passt das Auto in die Garage?

Opel Astra K
Themenstarteram 26. Juli 2021 um 18:16

Hallo,

die Garage hat eine Länge von 4,95m. Das Auto hat eine Länge von 4,702 m. Finde das viel zu knapp vorne und hinten, denn die Tür muss ja auch noch zu gehen...Was meint ihr?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Da wir deine Garage nicht kennen: keine Ahnung. Sind die 4,95 außen oder ist es das lichte Maß innen? Bei außen wirst du keine Chance haben, bei innen wird es sehr eng, da du ja nicht immer auf den Zentimeter genau stehen wirst.

Bei mir ist es auch sehr knapp daher habe ich den Wagen so weit an die vordere Wand vorgefahren so dass es hinten auch noch passte dass das Garagentor noch zu geht dann habe ich den Abstand von Wand zu Vorderrad gemessen und mir ein Gestell aus Holzbalken gemacht das ich an die Wand gelegt habe und so brauche ich immer nur mit den Vorderrädern an das Gestell fahren und der Wagen passt genau in die Garage und ich muss nicht mehr aufpassen ob das Garagentor zu geht.

Themenstarteram 26. Juli 2021 um 20:28

Die 4,95m sind innen gemessen worden. Es sind halt tatsächlich nur 23 cm insgesamt, also ungefähr 11 vorne und hinten in der Garage frei. Finde das auch sehr knapp und kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass dann hinten das Tor noch zu geht.

Leider kann es vor Kauf mit keinem Fahrzeug getestet werden.

Warum kann das nicht getestet werden? Einfach bei einem nahegelegenen Händler einen Probefahrtermin vereinbaren und mit dem Auto kurz in die Garage fahren.

Fahr doch das Auto mal rein, stell dich in die Garage und mache das Tor runter, dann siehst du doch, ob es passt.

Mein Nachbar hat nen Tennisball von der Decke abgehängt. Wenn die Scheibe ihn berührt, sinds noch ein paar Zentimeter vorne. Mit Piepser vorne eh kein Akt. Seitlich beengt find ich viel kritischer.

Zitat:

@ricco68 schrieb am 27. Juli 2021 um 06:23:52 Uhr:

Mein Nachbar hat nen Tennisball von der Decke abgehängt. Wenn die Scheibe ihn berührt, sinds noch ein paar Zentimeter vorne. Mit Piepser vorne eh kein Akt. Seitlich beengt find ich viel kritischer.

Absolut richtig. Genau das Problem haben meine Frau und ich mir unserem TG Stellplatz. Einparken ist für sie fast unmöglich. Wir können aufgrund des Platzes nur rückwärts einparken (da hat sie bereits Probleme) und wenn man als Fahrer aussteigen möchte, wird es kritisch mit Platz. Da darf ich keine zwei Kilo zunehmen :D

An den Fragesteller: mach ein ausgiebige Probefahrt und parke das Fahrzeug in deine Garage. Dann kannst du ja einschätzen, ob es passt und du damit leben kannst.

Themenstarteram 27. Juli 2021 um 6:47

Leider hat der nächste Opel Händler nicht das Fahrzeug als Vorführwagen da.

Die anderen Opel Händler sind zu weit weg, um das mal eben zu testen. Leider.

Zitat:

@ricco68 schrieb am 27. Juli 2021 um 06:23:52 Uhr:

Mein Nachbar hat nen Tennisball von der Decke abgehängt. Wenn die Scheibe ihn berührt, sinds noch ein paar Zentimeter vorne. Mit Piepser vorne eh kein Akt. Seitlich beengt find ich viel kritischer.

Bzgl. der Piepser vorne sollte man dem Frfagesteller ber nicht soviel Mut machen .... die sind keinesfalls dazu geeignet innerhalb 10-20 cm vor dem Wagen Abstände zu managen. Da ist der längst im Dauerpiepsen.

Gruß Uwe

Irgendein Händler in deiner Nähe wird doch irgendeinen Astra vor Ort haben. Es muss ja kein FOH sein und auch der Astra J ist ziemlich exakt gleich groß.

Themenstarteram 27. Juli 2021 um 7:13

Hier kann man nur die normalen Astra als Probe fahren, das haben wir schon gemacht. Leider keinen Astra Kombi. Und das ist ja ein totaler Größenunterschied.

Zitat:

@AutoHarry schrieb am 26. Juli 2021 um 20:16:38 Uhr:

Hallo,

die Garage hat eine Länge von 4,95m. Das Auto hat eine Länge von 4,702 m. Finde das viel zu knapp vorne und hinten, denn die Tür muss ja auch noch zu gehen...Was meint ihr?

Ich finde dies viel zu knapp.

Die Länge von 4,702 m hat der Astra K Sportstourer. Ich würde den Hatchback nehmen. Der hat 4,370 m. Damit hat man 29 cm Spielraum vorne und hinten.

Die Piepser vorne und hinten fangen bei 30 cm mit dem Dauerton an. So kann man ziemlich genau einparken und braucht keine fremden Hilfsmittel.

Ein Tipp von mir: ich habe einen Insignia und mache das in meiner Garage so:

ich fahre langsam in die Garage rein, lege den Retourgang ein und sehe im Display, wie weit ich hinten hinausstehe oder ob ich richtig stehe.

Ich richte mich da nach der Fliesenkante. Mit der Rückfahrkamera kann man das echt super feststellen.

Früher hat man halt einfach vorne an die Mauer einen alten (hier sehr schmalen) Reifen gestellt und ist dann langsam vorgefahren, bis es anging. Mach ich heute noch so..

Ob das Tor zugeht kann auch davon abhängen ob du ein Sektionaltor oder ein Schwingtor hast. Ich habe eine Garage die deutlich länger ist, fahre aber auch immer nur so weit rein, dass ich hinen 10-15 cm Luft habe. Damit geht mein Tor gut zu und ich hab vor dem Auto noch 2m Platz für andere Sachen.

Ich würde mir die Mühe machen und schauen ob du nen Kombi zum testen findest ... hilft ja nicht.

Gruß

Karl

Deine Antwort
Ähnliche Themen