Android Auto - rechtes Dispay-Drittel

Kia Ceed ProCeed (CD)

Vorweg: Ich befürchte, die Frage ist hier schon dreimal gestellt und beantwortet worden - ich habe aber auf die Schnelle nichts gefunden per Suche. Deswegen möchte ich trotzdem einfach mal fragen ....

Heute habe ich endlich mal Android Auto in meinem ProCeed ausprobiert. Grundsätzlich funktioniert alles ziemlich gut. Das einzige, was mir nicht so gefallen hat, ist die Darstellung auf dem Display. Android Auto nutzt nur das linke und mittlere Drittel des Displays, im rechten Drittel wird nur das "Android Auto"-Logo angezeigt (siehe Foto). Meine Frage: kann man dieses Drittel einer sinnvollen Nutzung zuführen? Sinnvoll wäre ja z.B. dort die Anzeige von Radio- oder MP3-Bedienung.

Danke im Voraus!
Frank

Android-Auto-Anzeige
Version
197 Antworten

Hatte tatsächlich ein 11MB Update. Ob das nun Abhilfe schaffen wird, bleibt bis morgen abzuwarten. 😁
Ich werde berichten - entweder verzweifelt oder mit großer Freude *haha*.

So wie du das auf den Bilder eingestellt hast funktioniert das auch mit der neuen AA Version nicht, da rechts noch die Kia eigene Navigation angezeigt wird. Das muss über Splitscreen abgeschaltet werden. Sonst bekommst du Google Maps nicht über den kompletten Bildschirm.

Schöne Grüße

Sobald ich den Haken für den Slpitscreen setze, habe ich nur die Möglichkeit auf der rechten Seite über einen Pfeil das Kia-Navi einblenden zu lassen. Sobald ich den Hake rausschmeiße für Splitscreen, dann ist da dennoch mein Handyname und Maps etc. ist im 2/3 des Bildschirmes - sprich so wie auf den Fotos.

Kannst du Mal schauen welche Version du von Android Auto du hast?
So wie es auf den Bildern ist, hast du tatsächlich noch nicht die Coolwalk-Oberfläche. Fände ich krass wenn die immer noch nicht bei allen angekommen ist :O

Ähnliche Themen

Android Auto: 10.5.633834-release

Zitat:

@Holbo schrieb am 13. Oktober 2023 um 20:43:17 Uhr:

Android Auto: 10.5.633834-release

Okay, da bist du sogar aktueller als ich. Allerdings ist das eine serverseitige Änderung gewesen wenn ich mich Recht erinnere. Hat also nicht zwangsläufig was mit der Version zu tun. Dein Android auf den aktuellen Stand?
Ansonsten hab ich ehrlich gesagt keine Ahnung mehr warum das bei dir nicht zieht

Jo, habe ein S23 Ultra und das ist ebenfalls auf dem aktuellsten Stand. Ich bin echt überfragt langsam. Bin am überlegen morgen mal zum Händler zu fahren und doof nachzufragen...

Kannst du machen, ich vermute dass Problem aber wie gesagt bei AA selbst. Echt ärgerlich

Habe schon nach einer APK geschaut für AA. Da bin ich allerdings auf dem aktuellsten Stand. Kein Plan, woran das liegen sollte.

@Holbo Das letzte Update von Kia hast du im Auto aber installiert, oder?
https://update.kia.com/EU/DE/Main

Das ist die Version im Auto.

1000022657

Ist veraltet.
Es gibt die letzte Version vom Juni 23. Also ...230601 bei Softwareversion

Bedeutet, dass ich das Update auf einen USB-Stick ziehe und dann im Auto starte?

Ist nicht kompliziert. Du brauchst einen 64GB USB-Stick (weil du lt. Modellnr. einen MJ22 hast) und wählst im Updater-Tool dann z.B. einen Ceed mit MJ22. Es muss nicht genau das Modell sein, was du hast, da die Pakete alle gleich sind. Wichtig ist, dass du ab MJ22 wählst, weil sich ab MJ22 das Kartenmaterial wegen OTA-Update-Unterstützung geändert hat. Bis MJ21 reicht ein 32GB Stick.
Das Update-Paket wird ca. 37 GB umfassen. Das kannst du entweder selbst auf den exFAT-Formatierten Stick kopieren, oder es das Tool selbst machen lassen. Wenn du es selbst kopierst, muss die Ebene mit dem HU-Verzeichnis direkt im Root-Verzeichnis liegen, nicht in einem Unterordner.
Wenn du den Stick dann im Auto einsteckst, sollte nach ein paar Sekunden die Einblendung erscheinen, dass das Update erkannt wurde und installiert werden kann

Dann fahre ich mal zum Media Markt und hol nen Stick. 😁

Auf das Format exFAT formatiert er dann wahrscheinlich von selbst, oder?

Deine Antwort