ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Android Auto kommt ab 7/2020

Android Auto kommt ab 7/2020

BMW 3er G21, BMW 3er G20
Beste Antwort im Thema

Ich habe es jetzt geschafft mein Huawei Mate 20 Pro erfolgreich mit Android Auto zu verbinden inkl. funktionierender Internetverbindung (hatte bisher nicht geklappt).

Damit Android Auto überhaupt funktioniert und verbunden werden kann, müssen in Android Auto, auf dem Smartphone, die Entwickleroptionen aktiviert sein (auf das Build mehrfach tippen).

Dann Bluetooth und WLAN am Smartphone aktivieren. Über den BMW das Smartphone als Android Auto hinzufügen (wie vorgesehen).

Wichtig bei Huawei bzw. damit während man mit Android Auto verbunden ist auch Internet hat: Wenn das Smartphone die WLAN Verbindung zum Auto hergestellt hat kommt die Frage, ob man verbunden bleiben möchte obwohl über das BMW WLAN kein Internet verfügbar ist, die Meldung muss man mit "abbrechen" quittieren. Das WLAN bleibt verbunden allerdings läuft Internet dann über mobile Daten (so wie es auch bei Samsung funktioniert). Also nur eine "Kleinigkeit"...

Ich hoffe das hilft auch anderen mit nicht offiziell unterstützten Smartphones.

267 weitere Antworten
Ähnliche Themen
267 Antworten

Hatte was gehört das,das update ab Oktober ausgerollt wird

In der BMW Pressemitteilung zu dem 07/2020 Änderungen wurde von "Q3 für die Verteilung via RSU" gesprochen. BMW hat also noch 3 Wochen um das einzuhalten.

Bei den ganzen Bugs der früheren 07.2020 Versionen, würde es mich aber nicht wundern, wenn sich die RSU Verteilung in Q4 verschiebt.

Zitat:

@Asperin schrieb am 8. September 2020 um 20:47:32 Uhr:

In der BMW Pressemitteilung zu dem 07/2020 Änderungen wurde von "Q3 für die Verteilung via RSU" gesprochen. BMW hat also noch 3 Wochen um das einzuhalten.

Bei den ganzen Bugs der früheren 07.2020 Versionen, würde es mich aber nicht wundern, wenn sich die RSU Verteilung in Q4 verschiebt.

https://www.press.bmwgroup.com/.../...e-mit-zahlreichen-neuen-services sagt "ab Q3"...

Und täglich grüßt das Murmeltier! Der Thread dreht sich im Kreis.

 

Wer die 07/2020 unbedingt jetzt schon braucht, muss wohl oder über mit Beschwerden zum Händler. Alle anderen werden warten müssen.

Ich habe die 07/2020 seit einigen Monaten drauf und finde die "Neuerungen" nicht wirklich bemerkenswert...

Zitat:

@Mane1973 schrieb am 8. September 2020 um 21:02:38 Uhr:

Und täglich grüßt das Murmeltier! Der Thread dreht sich im Kreis.

Wer die 07/2020 unbedingt jetzt schon braucht, muss wohl oder über mit Beschwerden zum Händler. Alle anderen werden warten müssen.

Habe ich neulich mal versucht, aber die habe lieber an der Hardware herum geschraubt, anstatt die Software upzudaten. :(

Zitat:

@G21Skillor schrieb am 8. September 2020 um 21:04:12 Uhr:

Ich habe die 07/2020 seit einigen Monaten drauf und finde die "Neuerungen" nicht wirklich bemerkenswert...

Android Auto würde mich schon reizen...

Hallo, ich habe eine Frage zu Android Auto.

Grundsätzlich funktioniert das in meinem G20 ganz gut. Jedoch habe ich zwei Probleme mit Amazon Music:

1.) Unter der Rubrik "Zuletzt Abgespielt" wird im Auto nur die Liste der letzten Alben, nicht der zuletzt gespielten Einzelsongs dargestellt. Weiß jemand, wie ich das umstelle?

2.) Dann habe ich noch eine Frage zur Sprachbedienung bei Android Auto. Diese funktioniert gut, solange sich die Musik, die ich wähle, in meiner Musikbibliothek von Amazon Music Unlimited befindet. Sage ich bspw. "Spiel bitte Metallica" wird entsprechende Musik nach Zufall abgespielt. Befindet sich keine entsprechende Musik in einer Bibliothek in meinem Amazon Music-Account geht das Ganze jedoch schief: Sage ich bspw. "Spiel bitte Roland Kaiser", wiederholt das System "Ok, ich spiele Roland Kaiser", aber es wird sodann keine entsprechende Musik abgespielt, sondern Titel, die nicht von Roland Kaiser sind, aber auch von Interpreten, deren Musik sich ebenfalls nicht in meiner Bibliothek befindet. Ich habe es eben ausprobiert und statt Roland Kaiser wurde Kerstin Ott (keine Ahnung, wer das ist) gespielt. Zu Hause ist es anders. Wenn ich da zu Alexa sage: "Spiel bitte Russische Folklore", dann werden entsprechende Titel abgespielt. Da auch Alexa mit meinem Amazon Music Unlimited Account verbunden ist und es in diesem Verhältnis funktioniert, muss der Fehler irgendwo in der Verbindung bei Android Auto liegen. Ich finde diesen aber nicht. Hat jemand eine Ahnung?

Hallo, wenn ich mir einen Jahreswagen kaufe, funktioniert Android Auto mit dem live Cockpit ?

Zitat:

@CarLiver007 schrieb am 24. September 2020 um 22:22:29 Uhr:

Hallo, wenn ich mir einen Jahreswagen kaufe, funktioniert Android Auto mit dem live Cockpit ?

Nein, genau mit Jahreswagen nicht, weil es ein Jahreswagen ist. Wenn es kein Jahreswagen ist, dann bestimmt auch.

Ea gibt bisher kein bestimmtes Baudatum, was Mindestvoraussetzung für Android Auto wäre, oder habe ich was verpasst?

Zitat:

@G21Skillor schrieb am 24. September 2020 um 22:57:10 Uhr:

Zitat:

@CarLiver007 schrieb am 24. September 2020 um 22:22:29 Uhr:

Hallo, wenn ich mir einen Jahreswagen kaufe, funktioniert Android Auto mit dem live Cockpit ?

Nein, genau mit Jahreswagen nicht, weil es ein Jahreswagen ist. Wenn es kein Jahreswagen ist, dann bestimmt auch.

? Die Frage ist legitim, da eventuell das Update bestimmte Hardware benötigt. Also was jetzt genau ?

Mindestvoraussetzungen (Firmware, Handy...) siehe weiter oben in diesem Thread....

Zitat:

Ich habe es jetzt geschafft mein Huawei Mate 20 Pro erfolgreich mit Android Auto zu verbinden inkl. funktionierender Internetverbindung (hatte bisher nicht geklappt).

 

Damit Android Auto überhaupt funktioniert und verbunden werden kann, müssen in Android Auto, auf dem Smartphone, die Entwickleroptionen aktiviert sein (auf das Build mehrfach tippen).

Dann Bluetooth und WLAN am Smartphone aktivieren. Über den BMW das Smartphone als Android Auto hinzufügen (wie vorgesehen).

 

Wichtig bei Huawei bzw. damit während man mit Android Auto verbunden ist auch Internet hat: Wenn das Smartphone die WLAN Verbindung zum Auto hergestellt hat kommt die Frage, ob man verbunden bleiben möchte obwohl über das BMW WLAN kein Internet verfügbar ist, die Meldung muss man mit "abbrechen" quittieren. Das WLAN bleibt verbunden allerdings läuft Internet dann über mobile Daten (so wie es auch bei Samsung funktioniert). Also nur eine "Kleinigkeit"...

 

Ich hoffe das hilft auch anderen mit nicht offiziell unterstützten Smartphones.

Hallo, erstmal danke für den Tip. Besitze ein Huawei Mate 10 Pro und habe es gem. deiner Anleitung mit dem Fahrzeug (Wireless) verbinden können.

Das funktioniert so weit ganz gut, jedoch sind manchmal Abbrüche in der Verbindung. Besonders über Deezer werden Lieder nach einer bestimmten Zeit abgebrochen.

Hast du diese Probleme am Anfang auch gehabt? Das Smartphone hat aktuell EMUI10 als Betriebssystem.

Danke

Richtige Abbrüche der Verbindung hatte ich nicht. Jedoch lief manchmal die Musik über Spotify nicht. Auch konnte ich parallel die Blitzer.de App nicht betreiben, da am Handy ständig GPS Abbrüche waren.

Mittlerweile habe ich das Thema jedoch nicht mehr weiter verfolgt und nutze Android Auto aufgrund der problematischen und instabilen Verbindung nicht mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen