1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 6
  7. Android Auto Erfahrungen

Android Auto Erfahrungen

VW Polo 6 (AW)

In meinem aktuellen Corsa E funktioniert Android Auto sehr unzuverlässig (z.B. oft schwarzer Bildschirm, Kontakte fehlen, Sprachansagen in Maps klappen nicht immer etc.). Probleme hatte ich mit meinem Samsung Galaxy S6 und auch mit meinem aktuellen Huawei Mate 10 Pro. Das ist der Hauptgrund, weshalb ich den Polo auch mit Navi bestellt habe. Trotzdem möchte ich auch Android Auto verwenden.

Dazu habe ich Fragen an die Polo VI-Fahrer, die Android Auto nutzen:

1. Mit welchem Smartphone und welcher Android-Version nutzt ihr Android Auto?
  2. Funktioniert alles oder gibt es Mängel?
  3. Werden die Kontakte korrekt übernommen?
  4. Funktioniert Google Maps richtig?
  5. Ist Waze eine Alternative zu Google Maps?
  6. Funktionieren Apps wie Spotify oder Whatsapp korrekt?
Beste Antwort im Thema

Zu 1.
Samsung Galaxy S8 mit der aktuellen Android Version 8.0.0

Zu 2.
Funktioniert alles perfekt

Zu 3.
Ja

Zu 4.
Maps funktioniert sehr gut inkl. SAT Anzeige (Internet Empfang vorausgesetzt)

Zu 5.
K. A. Da ich nur Maps nutze

Zu 6.
Ja.

38 weitere Antworten
38 Antworten

Hallo, habe einen alten Thread wiederbelebt:

Braucht man unbedingt die App WeConnect, damit die kabellose Funktion zum Infotainment funktioniert ?
AndroidAuto ist bei mir auf kabellos im Smartphone eingestellt, über USB funktioniert alles tadellos.
androidAuti lässt sich im Display auch nicht antippen, ist ausgegraut.
Ich habe ein neues Infotainment (selbes) bekommen, altes war defekt, dort hat alles funktioniert, allerdings mit WeConnect App. Diese möchte ich nicht mehr installieren, da der Einrichtungsvorgang mangels Serververbindung Stunden dauert.

Vielleicht weiß jemand Bescheid, wo mein Fehler liegen könnte

Android Auto hat nichts mit We Connect zu tun.
Ich würde Bluetooth und Android Auto mit dem Fahrzeug komplett neu koppeln und schauen ob es dann geht.

Zitat:

@MR2809 schrieb am 26. Januar 2023 um 09:13:59 Uhr:

Android Auto hat nichts mit We Connect zu tun.
Ich würde Bluetooth und Android Auto mit dem Fahrzeug komplett neu koppeln und schauen ob es dann geht.

Bluetooth funktioniert (Telefon), Android Auto normal über Wireless. Wie kann ich das machen ?
Zuerst über Kabel verbinden, dann abziehen.
Die Auswahl bleibt ausgegraut

Zitat:

@Naphtabomber schrieb am 26. Januar 2023 um 09:35:27 Uhr:

Hast du einen Wireless Carplay/Android Adapter installiert? Ohne den wirds wohl kabellos nicht funzen. Ab Werk gibts Wireless doch erst ab FL, oder irre ich?

Einen Adapter habe ich nicht, das funktionierte vorher mit dem Infotainment auch. Der Polo ist erst knapp 1 Jahr alt.
Ich habe ein neues Infotainment bekommen, selbes Modell, da es bei Kälte erst nach 10 Minuten funktionierte
Jetzt habe ich mal in AA die Daten gelöscht, zurückgesetzt, mal sehen ob es geht

Dann solltest du mal in der Werkstatt vorstellig werden, vlt. ist das neue Infotainment falsch codiert

Zitat:

@Naphtabomber schrieb am 26. Januar 2023 um 10:15:08 Uhr:

Dann solltest du mal in der Werkstatt vorstellig werden, vlt. ist das neue Infotainment falsch codiert

Mache ich, Danke

Vielleicht ist AppleCarPlay/AndroidAuto noch nicht freigeschaltet auf Deinem neuen!?

Zitat:

@FranziskaW schrieb am 26. Januar 2023 um 11:03:36 Uhr:

Vielleicht ist AppleCarPlay/AndroidAuto noch nicht freigeschaltet auf Deinem neuen!?

Alles auf dem Display aber ohne kabellose Funktion

Deine Antwort