ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Android "Alleskönner"-Chinaradio im C-Max verbaut

Android "Alleskönner"-Chinaradio im C-Max verbaut

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 15. September 2018 um 17:24

Moin,

da in meinem kürzlich in den Fuhrpark aufgenommen C-Max nur das "legendäre" CD-6000 verbaut war, habe ich die alte Kiste heute mit einem Android-Radio aufgewertet.

Das Ergebnis sieht wie folgt aus. Es ist unten nicht eingerastet, daher die leichte Schieflage;)

Positiv überrascht bin ich vom Radioempfang. Beim CD-6000 war der Empfang grauenvoll und oftmals knisternde oder leise rauschende Störgeräusche vorhanden, der Chinakracher ist da um Welten besser. Keinerlei Störungen und guter Klang.

Das Navi kennt nur Meilen für Entfernungen und Geschwindigkeit, da die Kopplung des Handys problemlos funktioniert, kann man aber auch per Mirror-Link jedes andere nutzen... ohne Kopfrechnen.

Die Freisprecheinrichtung, ein kabelgebundes Mikrofon für die optimale Positionierung war dabei, funktioniert ebenfalls einwandfrei.

Mein Schätzchen hat den identischen Anschluß wie die Originalradios, Quadlockstecker rein ( übrigens keine vertauschten Dauerplus- und Zündungspluspins )und fertig und das ist sehr vorteilhaft, denn wer den Anzeigen bei ebay u.ä. hinsichtlich plug-and-play glaubt, wird sein blaues Wunder erleben.

Da plugt erstmal gar nichts. Zumindest im C-max sind diverse Anpassungsmaßnahmen erforderlich um die Kabellage unterzubringen und das Gerät überhaupt in den Rahmen zu bekommen, siehe Bild und Schieflage. Unten befinden sich zwei Erhebungen die beim CD-6000 in entsprechende Vertiefungen passen, beim Chinesen jedoch fehlen....Akku vom Dremel lädt noch:D

Und auch im Einbauschacht habe ich "etwas" Plastik entfernt um Wifi-Antenne,GPS und USB-Kabel etc. klemm- und quetschfrei zu verstauen. Die Radios werden ja auch mit zusätzlichem, ca 15cm langem Kabeladapter angeboten, welches beim Max aber wohl nur schwer unterzubringen sein wird.

Sofern das Radio nicht in den nächsten Tagen aufraucht oder andere Mucken macht, werde ich mal das reichlich angebotene Zubehör probieren. Rückfahrkamera, TPMS und DAB stehen noch zur Verfügung und die zugehörigen Kabel/Zusatzboxen wollen ja auch noch untergebracht werden.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. September 2018 um 17:24

Moin,

da in meinem kürzlich in den Fuhrpark aufgenommen C-Max nur das "legendäre" CD-6000 verbaut war, habe ich die alte Kiste heute mit einem Android-Radio aufgewertet.

Das Ergebnis sieht wie folgt aus. Es ist unten nicht eingerastet, daher die leichte Schieflage;)

Positiv überrascht bin ich vom Radioempfang. Beim CD-6000 war der Empfang grauenvoll und oftmals knisternde oder leise rauschende Störgeräusche vorhanden, der Chinakracher ist da um Welten besser. Keinerlei Störungen und guter Klang.

Das Navi kennt nur Meilen für Entfernungen und Geschwindigkeit, da die Kopplung des Handys problemlos funktioniert, kann man aber auch per Mirror-Link jedes andere nutzen... ohne Kopfrechnen.

Die Freisprecheinrichtung, ein kabelgebundes Mikrofon für die optimale Positionierung war dabei, funktioniert ebenfalls einwandfrei.

Mein Schätzchen hat den identischen Anschluß wie die Originalradios, Quadlockstecker rein ( übrigens keine vertauschten Dauerplus- und Zündungspluspins )und fertig und das ist sehr vorteilhaft, denn wer den Anzeigen bei ebay u.ä. hinsichtlich plug-and-play glaubt, wird sein blaues Wunder erleben.

Da plugt erstmal gar nichts. Zumindest im C-max sind diverse Anpassungsmaßnahmen erforderlich um die Kabellage unterzubringen und das Gerät überhaupt in den Rahmen zu bekommen, siehe Bild und Schieflage. Unten befinden sich zwei Erhebungen die beim CD-6000 in entsprechende Vertiefungen passen, beim Chinesen jedoch fehlen....Akku vom Dremel lädt noch:D

Und auch im Einbauschacht habe ich "etwas" Plastik entfernt um Wifi-Antenne,GPS und USB-Kabel etc. klemm- und quetschfrei zu verstauen. Die Radios werden ja auch mit zusätzlichem, ca 15cm langem Kabeladapter angeboten, welches beim Max aber wohl nur schwer unterzubringen sein wird.

Sofern das Radio nicht in den nächsten Tagen aufraucht oder andere Mucken macht, werde ich mal das reichlich angebotene Zubehör probieren. Rückfahrkamera, TPMS und DAB stehen noch zur Verfügung und die zugehörigen Kabel/Zusatzboxen wollen ja auch noch untergebracht werden.

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten
Themenstarteram 31. Oktober 2018 um 13:58

Da auf dem China-Kracher Torque-Pro installiert ist, habe ich mal ein paar Euros in einen Bluetooth-ELM-Adapter investiert.

Das billige Teil funktioniert sogar bisher an allen getesten Fahrzeugen. Zum Auslesen sicherlich o.k. und mehr, außer Fehlermeldungen löschen, geht damit über das RNS ja auch nicht.

Hallo Claus,

ist der normale FM RAdioemfang tadellos bei dem Gerät?

Kann man Farbe der Schalter/knöpfe einstellen?

War Freisprecheinrichtung mit drin?

Kopplung mit Lenkradfernbeding läuft ?

Themenstarteram 1. November 2018 um 9:35

Zitat:

@DerMeisterSpion schrieb am 1. November 2018 um 08:28:17 Uhr:

 

ist der normale FM RAdioemfang tadellos bei dem Gerät?

Kann man Farbe der Schalter/knöpfe einstellen?

War Freisprecheinrichtung mit drin?

Kopplung mit Lenkradfernbeding läuft ?

zu 1. Radioempfang ist deutlich besser als beim originalen CD-6000, allerdings nur in Verbindung mit der langen Werksantenne. Bei kurzen Antennen ist der Empfang deutlich schlechter.

zu 2. Ja

zu 3. Ja und funktioniert sogar ziemlich gut

zu 4. Lenkradfernbienung läßt sich anlernen und funktioniert

Kritikpunkte:

- Kein plug and play. Sowohl der Einbauschacht als auch die Verkabelung müssen angepasst werden damit es überhaupt eingebaut werden kann und das Gerät wie vorgesehen läuft.

- bei einem USB-Stick, der im ST problemlos funktioniert, bricht hier die Wiedergabe manchmal ab und funktioniert erst nach einem Neustart des Gerätes wieder

- die App für das RDKS-System stürzt ebenfalls manchmal ab und funktioniert dann auch erst nach einem Neustart wieder

Anlernen der Fernbediug ist relativ einfach realisierbar?

Wenn USB abstürzt hat er nach Neustart noch seinen Endpkt oder ist als würde man USB-stick neu rein stecken?

Themenstarteram 1. November 2018 um 16:34

Zitat:

@DerMeisterSpion schrieb am 1. November 2018 um 10:43:39 Uhr:

Anlernen der Fernbediug ist relativ einfach realisierbar?

Wenn USB abstürzt hat er nach Neustart noch seinen Endpkt oder ist als würde man USB-stick neu rein stecken?

Einfach im Menü des RNS auswählen welche Funktion der Taste an der Fernbedienung zugeordnet werden soll, Taste an der FB drücken, fertig. So viele Funktionen hat die FB im C-Max ja nicht....

Nach dem Neustart des RNS spielt der USB an der abgebrochenen Stelle weiter. Werde in der nächsten Woche mal kleinere Sticks als die 32GB_Version testen und auch mal Micro-SD probieren. Lt. Hersteller sollen aber 32GB möglich sein.

Meins arbeitet mit 32 GB SD problemlos. 64 GB erkennt das Gerät nicht.

Mein ovaler Chinakracher von Ende 2016 verträgt 64er SD Karten, der Radioempfang war leider schlechter als das CD6000. Ich habe dann DAB+ mit der beiliegenden Scheibenantenne ( beheitzte WSS) nachgerüstet - war auch ein Griff ins Klo - Abhilfe schaffte eine neue DAB+/FM von Hama mit Verstärkung, jetzt ist der Empfang von DAB/FM super.

Für die neue Antenne musste ich die Dachbohrung um gut 3mm erweitern.

Und falls es jemanden langweilig ist, im XDA Developer Forum ( leider nur englisch ) gibt es eine Android Auto Section, hier findet man geänderte Firmware und Apps - aber, etwas Zeit zum einlesen ist angesagt

Dsc-0466
Themenstarteram 23. November 2018 um 18:36

So, diverse Micro-SD-Karten bis 32GB getestet, funktionieren alle ohne Probleme. Scheint also ein Problem mit dem USB-Eingang des Mao de Luxe zu sein.

Also demnächst mal wieder raus damit und prüfen ob das RDK's und der USB-Stick funktionieren, wenn nur ein USB-Port belegt wird.

am 26. November 2018 um 21:40

Moin,

vielen dank für deinen ausführlichen Bericht!

Haben uns auch gerade einen 2006er Focus 1.6TDCI (Ez 11/06) gekauft mit dem CD6000 drin (das große eckige).

Nun würde ich auch gern so ein Android Radio einbauen.

Soweit stimmt mich dein Bericht schon mal relativ positiv. Was mir noch nicht ganz klar ist: Brauch ich diese CAN-bus Box, die bei einigen dabei,bei anderen extra gekauft werden muss? Möchte die Lenkrad Funktion gerne auch weiter nutzen.

Könntet du nochmal genau erläutern, welche Kabel nicht Plug&Play waren und wie du die umgesteckt hast?

Wie siehst mit dem Kaltstart des Gerätes aus, wie lange brauch es etwa zum hochfahren?

Totti

Kann auch am verwendeten USB-Stick selbst liegen !

Bei meinem China-Kracher hatte ich auch Probleme, und zwar mit zu langsamen SD Karten.

Jetzt verwende ich im Auto nur noch zwei SANDISK, und keine Probleme mehr.

Themenstarteram 30. November 2018 um 18:29

Die USB- Sticks sind alle von SanDisk und funktionieren im ST problemlos. Der Chinese ist aktuell der Meinung, dass sie alle beschädigt sind und würde sie gerne formatieren....

Egal, Musik von SD-Card läuft absturzfrei.

Werde den Verkäufer mal kontaktieren, vielleicht gibt es ja Updates. Ansonsten hängt da eben in Zukunft nur das RDKS an USB. Wenn kein weiterer USB-Anschluss belegt ist, stürzt die RDKS-App nicht ab.

Okay, war nur ein Verdacht.

Themenstarteram 30. November 2018 um 19:51

Bei den Dingern ist ja alles möglich. Wer was problemloses sucht ist mit Kenwood, Pioneer oder Sony sicher besser dran.

am 4. Dezember 2018 um 22:34

@razor1 , ich würde dich gern nochmal Fragen, was du an der Verkabelung ändern musstest. Hab mir jetzt auch so ein Teil bestellt und wäre schön, da etwas Hilfe zu bekommen.

Danke dir.

LG

Totti

Ich hab mir auch einen China Kracher zugelegt (Ownice K1) und bin im großen und ganzen zufrieden.

 

Allerdings schaltet er beim Ausschalten der Zündung nicht ab. Wiedergabe wird einfach fortgesetzt, auch wenn ich aussteige und absperre.

 

Und der Dimmer der Instrumentenbeleuchtung funktioniert falsch herum. Also wenn ich dunkler drehe, wird das Radio heller und umgekehrt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Android "Alleskönner"-Chinaradio im C-Max verbaut