ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. anderes differential ?

anderes differential ?

BMW 3er E36
Themenstarteram 13. Mai 2007 um 15:07

Hi

hat jemand von euch an seinem 320er ein anderes differential verbaut, weil ich möchte an meinem das er schneller abzieht und auf die endgeschwindigkeit würde ich verzichten, von welchem model könnte ich eins verbauen damit ich eine schnelle beschleunigung erzielen kann.

geht eventuell auch ein differential von einem E30 ??

Beste Antwort im Thema

Er nutzt jede Gelegenheit,um ja sicher zu gehen,das wirklich JEDER User ganz genau weiß,welche Autos er wie und seit wann fährt und wie sehr sie ihm gefallen oder doch mal wieder nicht und um hervorzuheben,wie übermächtig oder manchmal auch nicht,seine differenzialgetunten Autos gegenüber den restlichen Gegnern sind.....

Man könnte wahllos einen seiner Beiträge aus den letzten 5 Jahren direkt zitieren,er würde sich nicht stark vom erst geposteten unterscheiden.....

Aber jetzt weißt du ja auch,was er schon immer wußte.Und denk ja nicht,du hast recht...... :p

 

Greetz

Cap

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten
am 13. Mai 2007 um 20:55

Zitat:

Original geschrieben von Tuner4

325 und 328 als Limo sind beide mit 240 angegeben, also könnten es würde ich sagen beide sein.

Ein 325i kann es auf keinen Fall sein. Warum? guck dir mal das Lenkrad an und dann weißte warum.

am 13. Mai 2007 um 21:24

das tacho geht doch ab den 320ern bis 260 bis 318 nur bis 240 oder ?

am 14. Mai 2007 um 0:17

Ist ein E46 328i.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Cosworth25

das tacho geht doch ab den 320ern bis 260 bis 318 nur bis 240 oder ?

Ob der Tacho bis 260 oder nur bis 240km/h geht,hängt NUR vom Baujahr ab.

Gab auch Baujahre mit Tacho bis 250.

Außerdem gehört das erste Tachobild,über das hier diskutiert wird,wie von einigen schon richtig gesehen,von einem E46 (Momentanverbrauchsanzeige verrät ihn).

 

Greetz

Cap

am 14. Mai 2007 um 6:50

Hallo Leute,

war das eigentliche Thema nihct Getriebeübersetzung???

Also meine Frage:

Was macht das in der Beschleunigung von 0-100 so aus,wenn man eine andere Übersetzung einbaut???

Und ist dies legal?Also kann man das ganz normal eintragen lassen?

Die Gesamtbeschleunigung wird eher einen Deut langsamer. Der Durchzug wird wirklich spürbar besser.

Gruß Rainer

am 16. Mai 2007 um 0:30

Eintragen kannste soweit vergessen, weil das Abgasverhalten etc. geändert wird und das zieht ein Erlöschen der Betriebserlaubnis nach sich.

Im Fahrverhalten mußt du etwas differenzieren. Beim Beschleunigen in einem Gang wird das Fahrzeug definitiv besser "gehen", auch bekannt unter der Elastizität.

Die Beschleunigung über mehrere Gänge hinweg, bsp. von 0 - 200 km/h, wirds eher langsamer werden.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Rigero

Das Armaturen-Foto eines (von mir leider vergessenen) User-Pseudos ... was mich interessiert: Kann man hier anhand von Drehzahl- und Tachoanzeige erkennen, welcher Sixpack für Vortrieb sorgt?

es ist nen e46 328i und zwar der von soner=st328...bin ich mir ziemlich sicher!

gruß

am 16. Mai 2007 um 10:19

Zitat:

Original geschrieben von Rigero

Veränderungen der Emissionen - sei es durch geänderte Übersetzungen oder durch andere Auspuffanlagen (ohne EG-ABE oder Einzelabnahme) - führen immer noch zum Erlöschen der Betriebserlaubnis.

Alles andere, wie Reifenbreite, -umfang (im Verhältnis zur Serie), Fahrwerke usw. sind zwar weiterhin ordnungswidrig (sprich: es kostet beim Erwischtwerden) führen aber nicht mehr zwangsläufig zum Erlöschen der ABE.

Da hat 1998 eine "Liberalisierung" der StVZO auf EU-Rechtsebene stattgefunden...

Die Gretchenfrage: Merkt es einer?

sicherlich zum tüv aber...

warum sollte sich durch eine andere Übersetzung die Emissionen so ändern, dass man eine Einzelabnahme braucht?

Muss ich es auch genehmigen lassen, wenn ich ausserorts im 4. statt im 5. gang fahre?

Wenn sich dadurch die höchstgeschwindigkeit verändert muss es

am 16. Mai 2007 um 15:11

die betriebserlaubniss kann erlöschen weil z.b die fahrgeräuschmessung bei einer bestimmten geschwindigkeit gemacht wird und da dreht er meinedwegen 3000 und hatt dabei 80 db und wenn du den kürzer übersetzt und fährst mit der kürzen überstetzung dann dreht er vll 4000 und ist 85db laut und der grenzwert ligt bei 80db also ist die betriebserlaubniss erloschen (nur beispieldaten .-) )

Ich muss mal ein ganz altes Thema wieder nach oben ziehen:

Ich will an meinem 320i e46 M54 Facelift Limo das originale Differential auf ein 328i Differential umbauen, mit dem Ziel, eine längere Übersetzung zu erzielen. Mit persönlich ist er einfach einen Tick zu kurz übersetzt.

Auf Kleinanzeigen habe ich für 35€ das Diff „geschossen“. Ein wahrer Schnapper. Neu abgedichtet und lackiert/ konserviert will ich es einbauen. Hat jemand schonmal eine neue Übersetzung beim Auto beim Tüver eintragen lassen?

 

Länger machen dürfe kein Problem sein, weil der 320i als Automatik ja deutlich deutlich deutlich länger übersetzt ist.

Zitat:

@MDe46 schrieb am 11. April 2020 um 15:30:38 Uhr:

Ich muss mal ein ganz altes Thema wieder nach oben ziehen:

Ich will an meinem 320i e46 M54 Facelift Limo das originale Differential auf ein 328i Differential umbauen, mit dem Ziel, eine längere Übersetzung zu erzielen. Mit persönlich ist er einfach einen Tick zu kurz übersetzt.

Auf Kleinanzeigen habe ich für 35€ das Diff „geschossen“. Ein wahrer Schnapper. Neu abgedichtet und lackiert/ konserviert will ich es einbauen. Hat jemand schonmal eine neue Übersetzung beim Auto beim Tüver eintragen lassen?

Länger machen dürfe kein Problem sein, weil der 320i als Automatik ja deutlich deutlich deutlich länger übersetzt ist.

Jetzt aber Vorsicht, der 320iA e36 wird nicht durch das Diff kürzer, sondern die Automatikgetriebeübersetzung der einzelnen Gänge macht den Unterschied.

Ich würde dem Tüv nichts sagen, merkt er nicht....

Gehäuse passt von der Grösse her?, weil beim e36 würde es nicht passen, jetzt für die User einfach nicht e36 mit e46 Komponenten vermischen im e36 Forum!

Zitat:

@ALPINA B3 3.2 schrieb am 11. April 2020 um 15:35:32 Uhr:

Zitat:

@MDe46 schrieb am 11. April 2020 um 15:30:38 Uhr:

Ich muss mal ein ganz altes Thema wieder nach oben ziehen:

Ich will an meinem 320i e46 M54 Facelift Limo das originale Differential auf ein 328i Differential umbauen, mit dem Ziel, eine längere Übersetzung zu erzielen. Mit persönlich ist er einfach einen Tick zu kurz übersetzt.

Auf Kleinanzeigen habe ich für 35€ das Diff „geschossen“. Ein wahrer Schnapper. Neu abgedichtet und lackiert/ konserviert will ich es einbauen. Hat jemand schonmal eine neue Übersetzung beim Auto beim Tüver eintragen lassen?

Länger machen dürfe kein Problem sein, weil der 320i als Automatik ja deutlich deutlich deutlich länger übersetzt ist.

Jetzt aber Vorsicht, der 320iA e36 wird nicht durch das Diff kürzer, sondern die Automatikgetriebeübersetzung der einzelnen Gänge macht den Unterschied.

Ich würde dem Tüv nichts sagen, merkt er nicht....

Gehäuse passt von der Grösse her?, weil beim e36 würde es nicht passen, jetzt für die User einfach nicht e36 mit e46 Komponenten vermischen im e36 Forum!

Mir geht es tatsächlich weniger um das hier und jetzt, wenn ich das neue Diff verbaut habe, sondern um die Tatsache, dass ich das Auto bestimmt eines Tages mal wieder verkaufen will... und da will ich einfach nicht Schuld sein, wenn jemand mit meinem umgebauten Diff gegen ein anderes Auto fährt...

 

Ja, das stimmt, das ist dann über die Getriebe und nicht über die Diff-Übersetzung geregelt.

 

Die Gehäuse passen, ja.

Zitat:

@MDe46 schrieb am 11. April 2020 um 15:43:51 Uhr:

Zitat:

@ALPINA B3 3.2 schrieb am 11. April 2020 um 15:35:32 Uhr:

 

Jetzt aber Vorsicht, der 320iA e36 wird nicht durch das Diff kürzer, sondern die Automatikgetriebeübersetzung der einzelnen Gänge macht den Unterschied.

Ich würde dem Tüv nichts sagen, merkt er nicht....

Gehäuse passt von der Grösse her?, weil beim e36 würde es nicht passen, jetzt für die User einfach nicht e36 mit e46 Komponenten vermischen im e36 Forum!

Mir geht es tatsächlich weniger um das hier und jetzt, wenn ich das neue Diff verbaut habe, sondern um die Tatsache, dass ich das Auto bestimmt eines Tages mal wieder verkaufen will... und da will ich einfach nicht Schuld sein, wenn jemand mit meinem umgebauten Diff gegen ein anderes Auto fährt...

Ja, das stimmt, das ist dann über die Getriebe und nicht über die Diff-Übersetzung geregelt.

Die Gehäuse passen, ja.

Hab bei meinen e36 318i zwecks Drehzahl und Lautstärke reduzierung das 318tds diff verbaut. Denke nicht, dass es wegen eines längeren Diffs Probleme geben wird. Beim Tüv oder selbst nach einem Unfall sollte es kaum auffallen. Eintragen ist wegen der Abgasgeschichte ziemlich unmöglich. Im Zweifelsfall muss immer noch bewiesen werden, dass die längere Achsübersetzung ursächlich für den Unfall war. Wenn das nicht gerade mit einer höheren als im Schein angegebenen Vmax passiert denke ich wird das schwierig. MfG Emanuel

Zitat:

@E36Mane schrieb am 15. April 2020 um 11:15:22 Uhr:

Zitat:

@MDe46 schrieb am 11. April 2020 um 15:43:51 Uhr:

 

 

Mir geht es tatsächlich weniger um das hier und jetzt, wenn ich das neue Diff verbaut habe, sondern um die Tatsache, dass ich das Auto bestimmt eines Tages mal wieder verkaufen will... und da will ich einfach nicht Schuld sein, wenn jemand mit meinem umgebauten Diff gegen ein anderes Auto fährt...

Ja, das stimmt, das ist dann über die Getriebe und nicht über die Diff-Übersetzung geregelt.

Die Gehäuse passen, ja.

Hab bei meinen e36 318i zwecks Drehzahl und Lautstärke reduzierung das 318tds diff verbaut. Denke nicht, dass es wegen eines längeren Diffs Probleme geben wird. Beim Tüv oder selbst nach einem Unfall sollte es kaum auffallen. Eintragen ist wegen der Abgasgeschichte ziemlich unmöglich. Im Zweifelsfall muss immer noch bewiesen werden, dass die längere Achsübersetzung ursächlich für den Unfall war. Wenn das nicht gerade mit einer höheren als im Schein angegebenen Vmax passiert denke ich wird das schwierig. MfG Emanuel

Eintragen lassen würde ich es auch nicht, wobei ein längeres Diff würde die Emissionen ja senken...

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. anderes differential ?