An Experten.... 530d Automatikgetriebe Wechselschaltung

BMW 5er E39

Hallo Liebe Experten,
habe kürzlich ein 530d Limo erworben, Bj. 10/2001 190tkm. Soweit ist das Fahrzeug gepflegt und sieht gut aus...

Aber leider tauchte ein Getriebe-Problem auf!! Habe hier viel über Getriebe Probleme gelesen aber nirgends tauchte wohl das gleiche Problem auf... (ich kann nicht glauben, das ich einziger dieses Problem habe)

Und nach einigen Tagen Beobachtung kann ich es wie folgt beschreiben..

Egal ob warm oder kalt:
Vorwärts anfahren mit verzögerung ca. 1-3 Sekunde. Rückwärts ohne Verzögerung.
Schalten in allen Gänge ganz normal (ohne Ruckeln, ohne Geräusche, ohne Verzögerung), alles bestens... Beschleunigung ohne Einschränkung.

Warm (NICHT immer aber öfters):
unterhalb von 110 km/h bis ca. 60km/h schaltet die Getriebe in Wechselwirkung leerlauf-Gang-Leerlauf-Gang (ca. in 1 sek Abstanden). Ca. unterhalb 60km/h schaltet es auf leerlauf.
Aber wenn ich beim hin u. her schalten, den Gaspedal leicht trete (ohne Beschleunigung) wirklich nur leicht. Dann kein Gangwechsel, der Gang bleibt drin..

Habt Ihr eine Idee was das sein kann? Elektronik problem oder Wirklich ein mechanisches Problem? Wenn mechanisch warum nicht immer?

Ich danke euch im Voraus...

Viele Grüsse aus Köln
Micha

Beste Antwort im Thema

Bei der Laufleistung wird sicherlich Getriebeoel fehlen . Außerdem sollte ein Ölwechsel bei einem Profi (Rogatyn oder Eckert)gemacht werden.
Man kann natürlich auch warten und wenn nichts mehr geht ein Tauschgetriebe einbauen.

18 weitere Antworten
18 Antworten

STEUERGERÄT 😉

Eine frage wie hoch ist deine Batteriespannung?
Frag weil ich hatte mal eine defekte Batterie im Auto und deswegen ging mein Automatikgetriebe in den Notlauf

Hello das weiß ich leider nicht. ..

Hab Leder das Problem mit dem Auto wenn ich das Auto starten tu kann ich gleich los fahren ohne Problem sobald ich steh und das Auto starte komm dann nicht mehr weg ..was kann das sein etwas mit getribe punpe oder Öl