An die EcoFuel - Fahrer. Was tank ihr (außer Erdgas!) Super oder Super Plus?

VW Caddy 3 (2K/2C)

Hallo,

also was tankt ihr Super oder Super Plus. Sind Nachteilt zu erwarten wenn man "nur" Super tankt? Könnte vielleicht sogar der Motor Schaden nehmen wenn man z.B im Ausland längere Zeit (z.B. 1000km) nur mit Super/Super Plus fährt weil es dort keine Erdgastankstellen gibt?

18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ca-tdi

Zitat:

Original geschrieben von spiritreceiver
...weißt du das immer so genau, wann du nicht doch mal eine längere Strecke auf Benzin fahren mußt ?...

Moin!

Das kann man schon einigermaßen abschätzen. Was sich vielleicht schlechter abschätzen läßt ist, wann das Benzin dann mal gebraucht wird.
Ich hab z.B. Anfang April das letzte Mal Benzin nachgetankt, davon ist bis heute noch kein Balken in der Anzeige erloschen, sind also noch gut 12l drinne.
Bei der zu erwartenden Lagerung bis in den Herbst hinein, wäre aus dem Super-Plus dann auch Super geworden.

Alle modernen Otto-Motoren, auch der des ecofuel, haben ein oder mehrere Klopfsensoren und können sich ohne Nachteile für die Lebensdauer auf die Kraftstoffqualität einstellen.

Dass ich den "Mehrpreis" für Super-Plus nicht zahlen will, liegt einfach am fehlenden Preis-Leistungsverhältnis des Super-Plus. IMHO ist der Mehrpreis in dieser Höhe durch nichts gerechtfertigt.

Gruß - Claus

Hallo Claus !

Das mit der Lagerung ist natürlich ein Argument...

Mit deiner Begründung macht es auch Sinn, evtl nur Super zu tanken. Ich finde nur Diskussion auf Basis von "Geiz ist geil..." bei diesen Beträgen absolut sinnlos. Wenn man mal überlegt, was man(n) sonst noch so in seine Kiste investiert😎

Gruß

Patrick

Ein "fettes" Gemisch hat mit der Eigenschaft einer höheren Klopffestigkeit nichts zu tun. Super plus hat gegenüber Super eine deutlich höhere Klopffestigkeit, wodurch die Verdichtung und dadurch die Effiziens gesteigert wird.
Zwar hat Super Plus mit 98 Oktan nach allem Anschein "nur" drei Oktan mehr Klopffestigkeit als Super, aber man darf nicht vergessen, das dies einen Vergleich mit einem Oktan bzw. Heptan-Gemisch darstellt. Und dieser stellt sich nicht linear dar. Übrigens hat Erdgas ca. 130 Oktan - deshalb hat der Ecofuel ja auch eine Verdichtung von 13,5:1 - und die Differenz, über welche wir hier sprechen, beträgt üblicherweise 78 Cent pro Tankfüllung. Das wären im Jahr dann 9,36 €, bei einer monatlichen Tankfüllung mit Benzin (braucht man überhaupt soviel?).
Nachdem dieser Motor für 130 Oktan ausgelegt ist, und eine Zündzeitpunktanpassung u. a. via Klopfsensor beherrscht, bin ich der Meinung, dass dieser Motor sehr wohl effizienter mit 98 Oktan läuft. Auch in der Kaltstartphase. Außerdem werden sich wohl die VW-Ingenieure bei ihrer Angabe, möglichst 98 Oktan zu tanken, schon was gedacht haben, trotz dem negativen Image, welches solchen Autos zuteil wird.

Zitat:

Original geschrieben von QuattroRosso

Ein "fettes" Gemisch hat mit der Eigenschaft einer höheren Klopffestigkeit nichts zu tun. Super plus hat gegenüber Super eine deutlich höhere Klopffestigkeit, wodurch die Verdichtung und dadurch die Effiziens gesteigert wird.
Zwar hat Super Plus mit 98 Oktan nach allem Anschein "nur" drei Oktan mehr Klopffestigkeit als Super, aber man darf nicht vergessen, das dies einen Vergleich mit einem Oktan bzw. Heptan-Gemisch darstellt. Und dieser stellt sich nicht linear dar. Übrigens hat Erdgas ca. 130 Oktan - deshalb hat der Ecofuel ja auch eine Verdichtung von 13,5:1 - und die Differenz, über welche wir hier sprechen, beträgt üblicherweise 78 Cent pro Tankfüllung. Das wären im Jahr dann 9,36 €, bei einer monatlichen Tankfüllung mit Benzin (braucht man überhaupt soviel?).
Nachdem dieser Motor für 130 Oktan ausgelegt ist, und eine Zündzeitpunktanpassung u. a. via Klopfsensor beherrscht, bin ich der Meinung, dass dieser Motor sehr wohl effizienter mit 98 Oktan läuft. Auch in der Kaltstartphase. Außerdem werden sich wohl die VW-Ingenieure bei ihrer Angabe, möglichst 98 Oktan zu tanken, schon was gedacht haben, trotz dem negativen Image, welches solchen Autos zuteil wird.

Danke ! 😁

So hatte ich mir das eigentlich auch gedacht...

Gruß

Patrick

... warum soll man wegen diesem Verbrauch nicht SuperPlus tanken ?

Das Bild zeigt den Benzinverbrauch von meinem Eco in den letzten 20 !! Monaten ... 

es beweist ganz klar: Diskussionen unnötig ... aber macht ruhig weiter ... 😎😁 

Gruß LongLive