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Caddy (Erdgas) ruckelt

VW 3 CrossCaddy (2K/2C)
Themenstarteram 16. Februar 2020 um 17:23

Hallo!

Ich brauch Hilfe bei der Fehlersuche bei meinem Erdgas-Caddy:

Ich fahre einen Erdgas-Caddy Bj 2008 mit 173000km.

Seit einiger Zeit ruckelt mein Caddy zeitweise,es blinkt kurzzfristig dir Motorkontrollleuchte und EPC,

es ist nichts im Fehlerspeicher hinterlegt. Die Zündkerzen sind schon gewechselt. Der Fehler ist meistens,wenn der Wagen kalt ist, zeitweise auch wenn es draußen nass ist.

Kann mir jemand einen Rat oder Tip geben,denn ich möchte nicht bei VW fürs Fehler suchen viel Geld bezahlen. Der Wagen wird hauptsächlich im Kurzstreckenvekehr(Entfernungen bis max. 20 km) bewegt,sodaß der Wagen die Betriebstemperatur haüfig bis 80 Grad hoch geht.

Danke schon für die Hilfe im vorraus.

Caddy 7587

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50 Antworten

Mit was wurde er denn ausgelesen ?

Wenn die MKL leuchtet und blinkt muss auch ein Fehler gespeichsert sein.

Die Beschreibung deutet aber stark auf Verbrennungsaussetzer hin.

Themenstarteram 17. Februar 2020 um 9:24

Universalauslesegerät,allerdings war die MKL auch aus.

Das ist Murks, such dir einen VCDS User aus der Liste in meiner Signatur.

Mein Erdgas Caddy macht mir auch gerade sorgen... aber das ist was anderes ..

Deine Fehlerbeschreibung kommt mir sehr bekannt vor und in dem Alter auch öfters vor.

Der Fehler sollte in der Fehlerliste sein..

Am besten mit VCDS auslesen..

Versuch mal den Wagen Warm zu fahren und zu schauen ob der Fehler verschwindet.

Der Fehlerspeicher wird überiegens auch durch abklemmen der Batterie teilweise "gelöscht"

 

Hier mal als Tipp aus dem "Dunkelen". Es könnte die Zündung sein. So hat es bei mir auch angefangen. Wenn die Zündkerzen getauscht sind bleiben die Kabel und das Modul mit den Zündspulen.

Ich hatte erst die Zündspule und dann die Kabel....

Bei mir war es Zylinder eins mit erst sporadischen Fehlzündungen und dann wurde es immer mehr. Zu anfang verschwand der Fehler wenn der wagen warm war.

Zur Fehlersuche: Ev. mit einem Zertäuber im dunkelen die den Bereich mit Wasser leicht besprühen ev. bekommt man dannn die Überschläge zu sehen. (ging bei mir nicht) Besonders wenn der Fehler bei Nässe auftritt...

Dann die Zündkabel kontrolieren auf Brüche und Korosion der Kontakte. Ich hab Berums gekauft bei einem Teilehändler kosteten 30 oder 40€. Kann man sehr gut allein machen Leichter geht es mit einem Werkzeug zum Steckerabziehen dann beschädigt man nicht die Kabel und nidie Finger hat 10€ bei Ebay gekostet..

Wenn das nicht hilft bleibt nur das Zündspulenmodul, das ist Teuerer etwa 120€ wenn ich mich recht erinnere. Ist recht einfach zu wechseln. Man brauch nur eine passend Vielzahn oder TOX nuss was genau hab ich vergessen...

Woher kommst du ? habe noch 3* alte Zündkabel und einmal Zündsule hier zum Probetauschen .. (Werkzeug ist auch vorhanden dafür)

Themenstarteram 18. Februar 2020 um 17:40

Ich komme aus der Nähe von Köln

das ist etwas weit Grüße aus Wolfsburg

Ich hoffe die Tips helfen weiter

Themenstarteram 19. Februar 2020 um 10:20

Danke für das Angebot,werde die ündkabel und ggf Zündbox wechseln.

hatte gerade die Ebay Rechnung in der Hand Zundkabel waren 28€ + Versand

Ich habe bei einem Mitstreiter aus der Regionalgruppe Hannover des CNG-Clubs nachgefragt, der letztens beim Stammtisch über einen ungewöhnlichen aber logischen Fehler bei seinem Caddy Ecofuel berichtet hat. Konnte mich nicht mehr erinnern, was es war. Jetzt habe ich seine Antwort bekommen.

Also: Schaut euch bei im Kalten ruckelnden Ecofuels mal das Thermostatventil an.

Zitat:

Hallo Jens,

Ich habe im ersten Schritt bei über 200.000km Zündspule, Zündkabel und Kerzen(letztere waren eh mal dran)getauscht. Danach war es besser aber nicht weg. Dann hab ich den Thermostat ersetzen lassen,weil dieser nicht mehr schloss, somit wurde der Druckminderer nicht warm. Danach war alles gut, was dann als Einziges Symptom wieder auftritt ist unrunder Motorlauf nach Kaltstart, Motor nach 15 Sek. dann aber rund. Schon speziell irgendwie...??. Fehlerdiagnose immer verschiedene Gasinjektoren oder unspezifisch. Injektoren waren aber bei 160.000 getauscht. Bis bald

Hallo RedSicy :-) auch eine gute Idee

man lernt ja nie aus. Dann solte der Fehler nur im Gasbetrieb auftretten ..

Moin,

hatte meiner damals auch einmal. Letztendlich war es die Zündspule. Dabei empfehle ich nicht zu knausern, ich musste dann doch die teurere von Bosch nehmen... gleiches gilt für "günstige" Zündkabel.

lund

Themenstarteram 1. März 2020 um 6:52

Hallo!

Danke für eure Hinweise,ich habe jetzt Zündspule(NGK) und Zündkabel (Beru) ersetzt,jetzt läuft der Caddy wieder normal.

Freut mich das es geklappt hat und fandest du es schwierig ?

Themenstarteram 1. März 2020 um 18:13

Nein,ich habe mir die Teile,bei meinem freundlichem Zubehörteilelieferant besorgt,wo ich sehr gute Ersatzteilpreise bekomme,dahar hatte ich die Teile am gleichen Tag, und konnte sie direkt einbauen.

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