An die E10 verweigerer - eure Erfahrungen mit Super+
Hi @all.
Da es sicherlich auch hier einige E10 verweigerer gibt, hätte ich gern mal eure Erfahrungen nach dem Umstieg von Super E5 zu Super Plus.
Hauptsächlich geht es mir dabei um den Verbrauch. Eine Kollegin mit ner A-Klasse tankt jetzt auch nur noch Super Plus. Sie fährt jeden Tag Mainz -> Frankfurt und zurück. Ihr Minderverbrauch ist ca 0,5 l/100 km. Kommt das hin? Wie sind eure Erfahrungen?
Beste Antwort im Thema
Brüller!!!
Gestern im Radio wurde schon berichtet, dass bereits seit längerem Anbauflächen für Ethanol statt für Nahrung genutzt werden. Viele Länder verkaufen auch schon kein Getreide und Co mehr für Nahrungszwecke. Äthiopien vermietet derweil Grundstücke mit einem mehrfachen der Größe der Niederlande für den Anbau von Getreide etc..Dies geschieht jedoch nicht für die Nahrungsmittelproduktion sonder für die Herstellung von Bioethanol. Und wem muss man noch sagen, dass die da unten nix zu fressen haben?
Indien kauft vor der Ernte bereits Unmengen an Getreide etc. auf, weil einfach zu wenig da ist. Wir tanken den Armen dieser Welt das Futter weg.
Das ist der eine Punkt. Der zweite ist die CO2- Bilanz von Bioehtanol. Die ist äußerst negativ. Das heißt, wir produzieren durch diesen Mist noch mehr CO2, als durch die Verbrennung von fossilen Kraftstoffen.
Und rentieren tut sich dies am Ende für den Autofahrer dank Mehrverbrauchs und Minderleistung ebenfalls nicht, obwohl das Sch... Zeugs billiger ist.
Der Staat ist in dieser Hinsicht noch bescheuerter als eh schon.
Und wer glaubt, dass wir für die Rente tanken und solche Dinge, dem ist nicht mehr zu helfen.
Informieren heißt das Stichwort und das gründlich!!!
Und komme mir keiner mit Frankreich oder den USA. Schaut ich die Knaller doch mal an!
65 Antworten
Und dadurch, dass man weniger Leistung hat, gibt man mehr Gas um die gleiche Beschleunigung zu erzielen. Und dadurch wiederum erhöht sich der Verbrauch noch einmal um 2-3 % mehr. Insgesamt ist man dann locker bei 5% Mehrverbrauch. Und somit lohnt sich der Kack absolut nicht.
Kann man schließen!!
Ihr regt auch auf wegen E-10 😁😁
Ähnliche Themen
@Koreaner
Und du kannst nicht akzeptieren, das es Menschen gibt die einfach nichts von E10 halten. Wie die Einführung von E10 stattgefunden hat und mit welcher Begründung ist unter aller Sau. Mehrbrauch? interessiert mich da am wenigsten was E10 betrifft. Mich regt es auf, wenn behauptet wird das E10 der Umwelt zu gute kommt was einfach nicht Stimmt. Dann wurde behauptet das alle Autos E10 vertragen (was ja nun nachweislich nicht stimmt). Dann wurde gesagt, das E10 in der Herstellung um einiges Günstiger wäre, aber eingeführt wird dieser mit dem gleichen Preis wie Super95...
Sorry, in meinen Augen Pure verarsche. Nun Probiert fast jeder Tankstellenbetreiber in meiner Umgebung sein Schrott los zu werden da es genügend Protest Tanker gibt. Wie dies aussieht?
Siehe Anhang...
MFG Devil
Wenn alle Säulen so aussehen würde ich die Tanke nicht mehr anfahren. Das ist ja schon diskreminierend. Ich tanke meinen Kindern nicht das Essen weg. 😁
E10 ist in der Herstellung teurer als normales Super. Jetzt dürft ihr euch fragen, wie das alles geht mit den Preisen!!!!
Ich muss derzeit 10km fahren um eine Tanke zu finden dessen Säulen auch Funktion aufweist. Ich finde dies ist eine Frechheit. Heute Morgen (da ist auch das Bild entstanden) habe ich den Tankstellenbetreiber angesprochen, und der meinte ganz Frech "Wenn der Kunde nicht auf normalen Weg E10 Tanken will, muss ich sie halt zu zwingen damit ich das zeug los werde".
Ich würde gerne wissen an wem man sich wenden kann, denn ob das Legitim ist bezweifle ich. Seid Einführung von E10 beobachte ich diese "defekte" an den Zapfsäulen immer wieder...
MFG Devil
Zitat:
Original geschrieben von Chefwilli
Was heißt denn in die Tasche stecken? Der Staat ist keine AG die für Aktionäre Gewinne macht, sondern der Staat gibt das Geld der Mineralölsteuer wieder aus um die Renten zu sichern.
😁 Genau.
Zitat:
Ich weiß nicht was daran falsch ist? Wollt ihr Spritpreis wie bei den Amis, dafür auf Arbeitslosen-, Renten- und Krankenversicherung verzichten? Und tausende Euro für die gut Bildung eurer Kinder bezahlen?
1. Die Krankenkassen und die sogenannten Versichrungen sind ein Witz, so wie
2. die gute Bildung der Kinder. Willst du deinem Kind ein gute Bildung ermöglichen, kostet das mal ganz locker tausende €. Auch schon in D.
Zitat:
Sicher ist nicht jede Staatsausgabe zu rechtfertigen, aber trotzdem hat jede Steuer und jede Abgabe einen Sinn.
Absoluter Quatsch.
Zitat:
Auch die Gerechtigkeit ist vielleicht nicht mit jeder Steuer gegeben. Aber ein Paradis wo alle gerecht und gleich behandelt werden gibt es nurmal nicht.
...
Hi,
ob jemand aus Verunsicherung oder Protest kein E10 tankt ist irrelevant, spannend ist nur wie oder ob überhaupt die Politiker reagieren werden (solange die Kassen klingeln -und das tun sie bei höherem Spritpreis noch mehr- passiert da wenig). Nur wenn weniger getankt wird, d.h. weniger Steuern fließen (also da, wo´s wehtut), wird sich was ändern.
MfG coupepapi
Zitat:
Original geschrieben von MINUS8
😁 Genau.Zitat:
Was heißt denn in die Tasche stecken? Der Staat ist keine AG die für Aktionäre Gewinne macht, sondern der Staat gibt das Geld der Mineralölsteuer wieder aus um die Renten zu sichern.
Zitat:
1. Die Krankenkassen und die sogenannten Versichrungen sind ein Witz, so wieZitat:
Ich weiß nicht was daran falsch ist? Wollt ihr Spritpreis wie bei den Amis, dafür auf Arbeitslosen-, Renten- und Krankenversicherung verzichten? Und tausende Euro für die gut Bildung eurer Kinder bezahlen?
2. die gute Bildung der Kinder. Willst du deinem Kind ein gute Bildung ermöglichen, kostet das mal ganz locker tausende €. Auch schon in D.
Zitat:
Absoluter Quatsch.Zitat:
Sicher ist nicht jede Staatsausgabe zu rechtfertigen, aber trotzdem hat jede Steuer und jede Abgabe einen Sinn.
Zitat:
...Zitat:
Auch die Gerechtigkeit ist vielleicht nicht mit jeder Steuer gegeben. Aber ein Paradis wo alle gerecht und gleich behandelt werden gibt es nurmal nicht.
Deine Kompetenzen zu diesen Theme lassen sich daran erkennen, das du keine einzige Begründung in deine Aussagen intergriert hat.
Warum sind Krankenkasse und sonstige Sozialversicherungen ein Witz? Sicher ist nicht alles perfekt aber fällt dir ein Land ein indem es besser zugeht?
Und der Sozialstaat kostet nurmal Geld, wir müssen mit dem Demografischen Wandel leben. Die steigende Überalterung der Gesellschaft ist halt teuer.
Und wieviel kostet denn die Bildung der Kinder? Von der Grundschule bis zum abgeschlossenen Studium? Sicher gibt es in einigen Bundesländern Studiengebühren, aber es gibt auch Länder ohne Studiengebühren.
Schau mal über den Tellerrand, nicht jeden geht es so gut wie uns in Deutschland.
Ich will jetzt nicht die Diskussion in die falsche Richtung lenken, ich bin selber kein E10 Befürworter, aber mich stört diese ständige Contrahaltung in der Gesellschaft. Komischerweise sind die Leute, die am meisten meckern auch die Leute, die am wenigsten dagegen handeln. Und es sind auch die Leute die selber kein besseres Konzept haben.
Einfach mal darüber nachdenken.
Zitat:
Original geschrieben von Devil`s Corsa
@KoreanerUnd du kannst nicht akzeptieren, das es Menschen gibt die einfach nichts von E10 halten. Wie die Einführung von E10 stattgefunden hat und mit welcher Begründung ist unter aller Sau. Mehrbrauch? interessiert mich da am wenigsten was E10 betrifft. Mich regt es auf, wenn behauptet wird das E10 der Umwelt zu gute kommt was einfach nicht Stimmt. Dann wurde behauptet das alle Autos E10 vertragen (was ja nun nachweislich nicht stimmt). Dann wurde gesagt, das E10 in der Herstellung um einiges Günstiger wäre, aber eingeführt wird dieser mit dem gleichen Preis wie Super95...
Sorry, in meinen Augen Pure verarsche. Nun Probiert fast jeder Tankstellenbetreiber in meiner Umgebung sein Schrott los zu werden da es genügend Protest Tanker gibt. Wie dies aussieht?
Siehe Anhang...
MFG Devil
Auch der Beitrag strotz mal wieder vor Halb- bzw. Unwahrheiten. Und mir ist ehrlich Wurst, wer warum was von E10 hält. Ich finde einfach nur die"Diskussion" zum Thema belustigend. Je mehr selbsternannte Experten sich dazu auslassen, um so hanebüchener werden die "Erfahrungsberichte" und sonstigen Behauptungen.
Und was das Bild angeht: "Außer Betrieb" könnte nichts anderes als "leer" bedeuten. Was beim derzeitigen Tankverhalten nicht unwahrscheinlich ist.
Koreaner
Du solltest dir wirklich mal angewöhnen alle Beiträge zu lesen, dann würde solch eine Behauptung nicht kommen...
Zitat:
Und was das Bild angeht: "Außer Betrieb" könnte nichts anderes als "leer" bedeuten. Was beim derzeitigen Tankverhalten nicht unwahrscheinlich ist.
Zum Rest deines Beitrages gehe ich jetzt nicht explizit ein, aber ich empfehle dir dringend nicht nur hier auf MT, sondern auch anderweitige Plattformen und Berichten bezüglich E10 zu lesen
Und...
Zitat:
Und mir ist ehrlich Wurst, wer warum was von E10 hält.
Dann solltest du diesem Thread fernbleiben, denn du trägst nichts zum Thema bei außer Stimmungsmache 😉
MFG Devil
Zum Thema Mehrverbrauch:
Laut ADAC Test mit dem neuem Golf 1.4 TSI - 5% Mehrverbrauch
74€ Mehr Spritkosten im Jahr.
Ich brauch mit meinem X18XE1 0,8 - 1,0 Liter mehr pro 100 km
-E10 gestrichen-
Mein Arbeitskollege mit seinem Toyota Supra (330PS) hat gesagt, er verbraucht mit E10 fast 2 Liter mehr auf 100 km.
-E10 gestrichen-
Ein anderer Arbeitskollege mit nem 3er BMW (230PS) hat im schnitt
1,5 Liter Mehrverbrauch.
-E10 gestrichen-
Deswegen halte ich nichts von irgendwelchen vorraussichtlichen Mehrverbrauchsangaben.
Im meinem gesamten Bekanntenkreis ist niemand der E10 tankt, und das ist auch gut so!!!!!!!!!!!!
Und genau dieser ADAC Test wurde im reinen Alltagsverkehr und nicht mit genormten Streckenprofil durchgeführt.
Also was das zur Glaubwürdigkeit sagt muss ich sicher nicht kommentieren, denn es reicht wenn das StopandGo Aufkommen um 5% schwankt....
Und auch die anderen Mehrverbräuche sind nicht zu erklären wenn bei den Autos die Lambdaregelung funktioniert, denn die lässt bei identischen Fahrverhalten nur soviel Mehrverbrauch zu wie eben der Brennwert abweicht. Und das sind die besagten 1-2%.
Bei anderen Erfahrungen sollte man wirklich mal das Motormanagment überprüfen oder eher den rechen Fuß...