ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Gebrauchtwagenkauf Astra Tipps/Erfahrungen

Gebrauchtwagenkauf Astra Tipps/Erfahrungen

Themenstarteram 15. November 2005 um 21:18

Hallo,

ich schaue mich grad nach einem Gebrauchtwagen um.

Den Astra finde ich ein sehr gutes Angebot.

Ich suche etwas in der Preisklasse zw. 6000-8000€. Nach meinen Recherchen sind das dann Modelle mit BJ '99-'01 und 101PS Benziner zwischen 40-70tkm.

Ich hab mit meinem Corsa leider sehr schlechte Erfahrungen gemacht, daher eine paar Fragen.

1.) Wie steht es beim Astra mit Zuverlässigkeit, Qualität?

2.) Wie gut sind die Benzinmotoren? (Verbrauch, Durchzug, Schadstoffklasse) Also der 100PS und der 116PS

3.) Welche Mängel treten beim Astra häufig auf?

4.) Auf was muss man beim Astra als Gebrauchtwagen achten?

5.) Welche Reparaturen stehen bei diesen Baujahren wahrscheinlich an?

6.) Wie zufrieden seit ihr mit eurem Astra, falls ihr einen fahrt. Und speziell mit den Benzinern.

Sorry, für die vielen Fragen.

Mein anderer Favorit ist der Focus. Den Golf IV finde ich zu teuer.

Danke schonmal.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hi

bei den ersten astras hängt die hintere bemsanlage (bremse öffnet nicht mehr ) wurde bei mir zu hälfte auf kulanz erneuert sättel beläge und scheiben halt.

ansonst motor is ok (1.8 16v)

Kannst ja meinen kaufen :)

Bj10.98

gerade mal 80.000 auf der uhr und das original :)

klima el.fensterheber .nebelscheinwerfer sportive aussattung

sportsitze u.s.w.

Themenstarteram 15. November 2005 um 22:06

Preis?

Was verbrauchst du so?

Warum willst du ihn los werden?

wollte so um die 5000 haben

verbrauch .. in der stadt c.a 10 Liter

Warum ich ihn loshaben will ?

Ich will mir nen Seat Cupra holen habe ihn mal probegefahren und war begeistert.

Hi.

Kann dir den 1.8er nur empfehlen, hab den selbst und bin sehr zufrieden. Meine Astrid von März 2000 hat D4 und Leistung ist genug vorhanden, bei normaler Fahrweise verbrauche ich 8,5l/100km (wohlgemerkt Kurzstrecke in der Stadt), hätte locker nen Liter mehr getippt, weil ich doch ab und an mal den DZM zum roten Bereich hin bemühe :D . Vmax laut Tacho 215km/h auf gerader Strecke, abzüglich Abweichung ~205km/h, somit die angegebene Vmax seitens Opel von 200km/h geschafft *jeha*. Ich würd dir aber empfehlen beim Händler zu kaufen, Opel mein ich da, nicht den Teppichhändler Alibaba um die Ecke. Hab meinen zu nem Superpreis bekommen mit neuer Inspektion inklusive Zahnriemenwechsel, zusätzlich bekam ich ua eine komplett neue Lenkung und ne neue Radnabe (wegen ABS Sensor), kurze Zeit später ging noch die Opel Batte hops, bekam ich auch ne neue für 0€. Somit schon 3 typische Opelfehler ausgemerzt, Probleme kanns noch geben mit AGR Ventil und dem Leerlauftsteller oder - regler (?) und einer verdreckten Drosseklappe speziell beim 1.8er.

Achte auch auf die hinteren Bremsen, ich habe leider Boschsättel verbaut, die können mal anfangen zu quietschen, schleifen sich dann tot und dann sollte die komplette hintere Bremsanlage getauscht werden auf Lucassystem, welches Opel ab ca 2001 selbst auch nur noch verbaute und das Problem damit weg ist, jedoch dich mit nem Tausender zustehen kommen könnte.

Nen gepflegtes Checkheft und eingehaltene Intervalle beim Zahnriemenwechsel wären noch angebracht.

Bin auch nur Laie und gebe auch z.T. wieder, was ich gelesen habe, wer also Fehler findet möge mich berichtigen :)

Ich bereue trotz schwankendem Leerlauf (ich wollte ja heute noch in den Baumarkt und Bremsenreiniger kaufen und dies beseitigen ;) ) meinen Kauf nicht, würde sie jeder Zeit wieder kaufen, einfach nen tolles Auto zu nem fairen Preis.

mfg

Berni

hi

unruhiges standgas kommt vom leerlaufsteller oder den luftdüsen - meist das reinigen von den luftdüsen reicht da schon...

Mein (zukünftiger) 1,6er hatte das auch schon, wurde gereinigt und läuft wieder tiptop

Dieser hatte zwar noch keine probleme mit der bremsanlage, doch ist der Auspuff schon bei (nicht mal) 90tkm durchgerostet!! (garagenwagen! bj 99)

das einzige was mich persönlich stört ist dass der Innenspiegel viel zu tief hängt und die sicht nach rechts zum teil versperrt (gilt für Leute die grösser als 1,80 sind)

Ausserdem die Heckklappe find ich geht sehr weit hoch (nicht caravan ^^) da muss man zu hause in der garage und zum teil in parkhäusern aufpassen damit man sie nicht an die decke knallt.

vom verbrauch her (da ich noch nicht damit fahre kann ich nur den verbrauch meines alten astras (f) angeben - ist aber derselbe motor)

landstrasse: knapp 6 liter

autobahn bei 130/140: 7liter

autobahn bei 180-200: gute 10 liter :D

stadt - schätze so 7-8 liter (fahr ich nicht viel)

dörfer (wo man lange 50 fährt): 4 liter

(dank Bordcomputer kann man das gut ablesen, ist zwar nicht immer 100%ig aber dennoch ziemlich genau)

nochwas:

zum golf4 - da gibt's scheinbar öfters "nicht bekannte" mängel, weshalb das auto verkauft wird....zb. meine schwester hat in ihrem, wenn's regnet, öfters wasser im innenraum (wenn sie's auto abstellt...läuft irgendwo rein, aber keiner findet es)

kenn noch einen, der hatte das auch...und nach etlichen besuchen bei vw endlich gefunden. vom astra her hab ich bisher kaum schlechtes gehört....

das mit dem unruhigen standgas kenne ich...schwankt manchmal 100-200 umdrehung nach oben/unten...wieänder ich das? kann euch nich ganz folgen^^

da gibt's 3 möglichkeiten:

1) du trittst aufs gas um die drehzahl konstant zu halten *lol*

im ernst:

entweder sind es die Luftdüsen bei der drosselklappe (bypass glaub ich) die sind manchmal verdreckt und so bekommt der motor nicht gut luft

oder aber

der leerlaufsteller hat eine macke, ist aber recht teuer so ein dings, ich würd zuerst mal das putzen versuchen ;-)

Themenstarteram 16. November 2005 um 14:35

Diese Leerlaufschwankungen treten bei beiden Motoren (1.6 und 1.8) häufig auf?

Das mit den Bremsen hört sich ja nicht tolle an.

Beim ADAC hab ich gelesen, dass ca. ab BJ 2001 scheinbar die meisten Mängel beseitigt sind. Könnt ihr das bestätigen?

Wie sind eigentlich die Standardlautsprecher im Astra?

Und wieviel Steuern bezahlt ihr im Jahr?

hi

also ich finde die Lautsprecher sind voll okay und halten auch einiges aus.

Ich bezahl im jahr 135,00€ Steuern, aber für 1998ccm.

bei den 1.8 dürfte es so bei 110,00€ liegen denk ich mal

Die Lautsprecher sind mehr als nur ok, richtiges Radio rein und ab gehts. Hab nen Sony CDx2220 drin und das rumpelt ordentlich, die Schwachstelle liegt hier eher beim Opelradio, hatte nen Car300 drin, absoluter Dreck, gibt allerdings noch höhere Radios beim G Car500 mit Cd-Player, dazu kann ich nur so viel sagen, dass es bei Ebay auch relativ alt noch hochgehandelt wird, obs nur an der Displayansteuerung liegt?

Zum Thema unruhiger Leerlauf kann ich nur verweisen auf folgendes:

http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?...

Kannst dort die Suche bemühen, da findeste auch was zu den 1.6ern, achtet aber auf den Motorcode, nicht unwichtig bei der Sache.

Steuern 1.8er 121€/Jahr

Themenstarteram 16. November 2005 um 22:04

Dass die Lautsprecher gut sein sollen habe ich mittlerweile auch an anderen Stellen gelesen. Radio wäre dann ein Alpine.

Bei wieviel KM muss der Zahnriemen getauscht werden?

Zahnriemenwechsel

Der 1.8er mit 116PS wäre also aller 4Jahre bzw 60k km fällig.

...

 

Hi,

vieles wurde schon geschrieben, ich möchte aber gerne nochmal zusammenfassen und noch ein paar sachen erwähnen.....weil ich ehrlich sein möchte ;)

den wenn man sich einen opel kauft...sollte man auch voll dahinterstehen....

sind wir nich alle hardcore-opelfahrer?! :D

allgemeine Mängel:

-HA Bremse quitscht und geht fest.....Abilfe nur durch tausch auf Lukas-Bremssättel (Vorteil beim Händler-Kauf 1 Jahr Garantie die man auch nach ablauf verlängern kann....so können sich diese kosten in grenzen halten....nur das Material kommt schon auf ~900€)

-Airbag Leuchte brennt ständig....Abilfe nur durch verlöten der kontakte unter den sitzen für den Auslöser der Seitenairbags

-hakelndes Zündschloss....etwas linderung verspricht hier der einsatz von Graphit (z.B. bleistiftmine auf dem zündschlüßel verteilen und im schloss hin und her bewegen)

-quitschende, knarzende Sitze....da muss man sich wohl dran gewöhnen wenn man es hat....

-Klimakompressor, Lichtmaschiene, Steuergerät kann mal kaputt gehen.....ist aber eher selten der Fall

-bei den 16V Modellen sollten unbedingt die Zahnriemenwechselintervalle PENIBEL eingehalten werden (durch unterdimensionierte spann,- und umlenkrollen, die gerade so mal 60.000km halten, kann es passieren das der Riemen reißt und einen motorschaden nach sich zieht....

-wie schon geschrieben dem Leerlauf kann auch mal ungewollte aufmerksamkeit zu teil werden....

-der 2.2 16V hat bis BJ 2002 eventuelle Probleme mit der Steuerkette....dort muß der FOH an hand der fahrgestellnummer mal nachschauen....

-der 1.8 16V leidet zum teil auch an Krümmerproblemen, dieser kann sich verziehen und die stehbolzen ausreißen, sodas ein neuer eingebaut werden müßte und dies sich wiederrum schnell mit 500€ bemerkbar macht....

so ich denke das waren die bekanntesten Mängel und Fehler....ich persönlich will nichts schönreden...denn Nörgler die dann später über das auto meckern hasse ich wie die pest.... ;)

Ich fahre meinen 2.2 16V seit fast 2 Jahren und ich bin supi zufrieden.....ungewollte WKS Aufenthalte hatte ich bis jetzt nur am Anfang

-rechte NSW Aufhängung defekt....Kulanztausch

-Bremse HA quitschte....Material Kulanz, Arbeitslohn Eigenanteil

-Zündmodul defekt.....Car Garantie

dann nur noch Inspektionen, d.h. ich war seit ca. 1,5 jahren nicht mehr ungewollt in der WKS ;)

Steuern, logisch, durch den 2.2 am höchsten mit ~160€ pro Jahr.....Versicherung bei 40% bei rund ~55€ pro monat....

spritverbrauch min. bis jetzt 6,8l/100km (Autobahn und 130) max ~15l/100km (ziemlich viel vollgas auf der AB)....im Mix komm ich derzeit auf ~9l/100.....normal

MfG Markus

P.S. als Modell würde ich dir den Z18XE (125PS) empfehlen, oder wenn der zu teuer ist den 115PSer....beides sollte wenigstens ein Sport/Sportive sein.....die Sitze, das Fahrwerk, die Amaturen sehen einfach besser aus....

115PS

http://www.mobile.de/.../da.pl?top=1&bereich=pkw&id=11111111166027526&

125PS

http://www.mobile.de/.../da.pl?top=5&bereich=pkw&id=11111111188422387&

Ganz ehrlich? Tue es nicht! Hab seit fast 2 Jahren einen Astra G Caravan 1,6 16V und nur Ärger an der Backe. 3000 Euro investiert und die Bilanz: Seit 2 Wochen steht er wieder und gibt keinen Mux mehr von sich. Opel schüttelt mit dem Kopf und auch meine Werkstatt weiß keinen Rat mehr. Motorkontrollleuchte geht ständig an und sofort geht der Motor aus. Man bleibt also praktisch alle 2 Minuten mitten auf der Straße stehen (sehr unangenehm!)

Nun aber mal zu meinen andreren 1000 Mängeln:

Über ein Jahr lang hat es Opel nicht geschafft dass die Airbagleuchte wieder ausgeht. Nach einem Jahr war dann die Zündpille ausgetauscht, die Kabel für den Airbag neu verlötet, Beifahrerairbag ausgetauscht und ich 1500 Euro ärmer. Dann einen schönen Zahnriemenriss nach 40000 km inkl. Motorschaden. Die Bremssättel hinten fahren sich fest, das Standgas verstellt sich ständig, die Elektrik ist das Trauerspiel überhaupt. Ständig kaputte Innenbeleuchtung, Scheinwerferbirnen, Standlichtbirnen. Ich hätte nie gedacht, dass es mich mal so hart trifft. Für mich wars auf jeden Fall der allerletzte Wagen aus dem Hause Opel. Und an alle: Wenn Ihr ein Auto braucht, was zuverlässig ist: JAPANER!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Gebrauchtwagenkauf Astra Tipps/Erfahrungen