ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. An die 16V-Fahrer mit MFA: Welcher Saugrohrdruck ist bei Euch normal?

An die 16V-Fahrer mit MFA: Welcher Saugrohrdruck ist bei Euch normal?

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 2. Mai 2014 um 7:11

Mahlzeit!

Da ich immer noch am rätseln bin, warum bei mir die Verbrauchsanzeige seltsame Werte anzeigt und ich die potentielle Falschluft nicht finden kann, hier mal ein Aufruf an alle mit 16V-Motor und MFA:

Bitte wechselt mal kurz in den Messmodus, schaut nach was bei Euch die Saugrohrdruckanzeige im Leerlauf und bei 3000 Umdrehungen sagt und postet es bitte hier in diesen Thread. Mich würd mal interessieren, welche Werte denn "normal" sind, um ausschliessen zu können, dass ich hier ein Falschluftproblem hab.

Wie man in den Messmodus wechselt steht hier: http://www.doppel-wobber.de/.../...n_199_VW-Golf-MFA%20Checkmodus.html

Allerdings sind auf der Seite (was ich noch so im Kopf hab) Mess- und Checkmodus vertauscht. Das tut der Sache aber keinen Abbruch, da man ja mit dem 1/2-Schalter zwischen beiden wechseln kann.

Danke schonmal an alle für die Mithilfe!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. Juli 2014 um 11:20

ich zitiere mal die seite (bei mir geht der link...). allerdings ist hier (glaube ich) check und messmodus vertauscht:

Check-/MessModus

Hierfür verfügt die MFA über einen Check- und Messmodus

Um in den Checkmodus zu kommen, sollte der Speicher "1" (Tageszähler) gewählt werden. Bei eingeschalteter Zündung die Abruftaste gedrückt halten und dabei die Zündung aus- und einschalten. Durch wiederholtes Drücken der Abruftaste können nun die motorspezifischen Kennfelddaten eingesehen werden.

Um in den Messmodus zu gelangen muss die selbe Prozedur durchgefüht werden wie beim Checkmodus - allerdings nun in Schalterstellung "2" (Gesamtzähler).

Nun können folgende Daten gemessen werden: (jeweils Abruftaster betätigen)

Fkt. Messmodus Checkmodus

1 Prüfsumme Motorkennfeldcode

2 Saugrohrunterdruck in mbar Ländercode

3 Drehzahlanzeige in 1/min Wegdrehzahl

4 Momentanverbrauch Drehzahlgrenze (hoch)

5 Impulse des Hallgebers Drehzehlgrenze (tief)

6 Öltemperatur Schubabschaltung

7 Aussentemperatur Segmenttest

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Hab die Schubabschaltung getestet.

Wenn man weiß, ab wann wieder Benzin eingespritzt wird und man ganz genau aufpasst, kann man bei meinem Motor ein leichtes Ruckeln spüren. Im normalen Fahrbetrieb würde das nicht auffallen.

hab da noch eine Biete . wer ist 003

hab die Mfa teil rumliegen , kann ich das im KR verpflanzen :D

Bild-2

Heute habe ich mit einer Unterdruckpumpe mein System geprüft:

Schlauch zum Steuergerät mit angestecktem Steuergerät -> ok

Schlauch zum Winkelstück (Gummi) vor Drosselklappe -> ok

Schlauch zum Tacho mit angesteckter MFA -> ok

Klimakasten Innenraum mit Unterdruckbehälter von Klima -> ok

Schlauch zur Wärmeklappe im Luftfilterkasten mit angesteckter Wärmeklappe -> kein konstanter Unterdruck

komplette System mit allen Y-Verteilern getestet (Schlauch an Ansaugbrücke abgemacht und verschlossen, Unterdruckpumpe am Schlauch vom Winkelstück (Gummi) vor Drosselklappe angesteckt), die Wärmeklappe wurde somit nicht mit berücksichtigt -> Unterdruck fällt gaaaanz langsam ab ---> da kann jetzt ein Y-Verteiler undicht sein oder das Rückschlagventil am BKV

 

Die Wärmeklappe wird erst vom Sensor im Winkelstück (Gummi) vor Drosselklappe aktiviert, sollte bei den Aussentemperaturen also keine Rolle spielen.

Trotzdem brauch ich ein neuen Luftfilterkastenunterteil mit funktionierender Wärmeklappe. Das Unterteil sollte auch nicht löchrig sein. Ich weiß auch nicht, ob es Unterschiede in den Modelljahren gab, mein Golf ist MJ91. Wenn hier jemand so ein Teil los werden möchte, ich hab Interesse :)

Welche Teile könnten noch die Ursache für die undichte Stelle im kompletten Unterdrucksystem sein?

Alle Gummischläuche habe ich vor ein paar Monaten ersetzt.

 

@ welle

Wie sieht Dein MFA Wert aus?

 

Zitat:

Original geschrieben von adilhoxha

Ich weiß auch nicht, ob es Unterschiede in den Modelljahren gab, mein Golf ist MJ91.

Die scheint es zu geben. Bis Mj. '89 haben die 16V den Luftfilter vom Käfer, ab Mj. '90 den Luftfilter vom Golf (RP, PF, usw.). Außer dem Edition One, der hat immer den neuen Filter. Dementsprechend ändert sich das Filtergehäuse mit, denn der alte Filter ist schmaler.

Hallo

Habe das jetzt auch mal ausprobiert und egal woe ich es mache ich habe immer die gleichen zahlen

1. 111

2. 7418

3. 1325

4. 1

5. 950

Und mehr kommt nicht was kann ich den jetzt damit anfangen und woran kann es liegen das ich kein Unterdruck und momentanverbrach nicht anzeigt?

Ach bei meiner MFA funktioniert sooderso nicht

Km, kmh, l/100km

bei km und kmh zeigt er immer 0 an

und bei l/100km immer 99,9

Kann mir einer sagen woran das liegen könnte?

Danke

Unterdruck am KI fehlt?

Sitzt der Unterdruckschlauch hinten am Tacho richtig drauf und ist er vorn am Saugrohr auch dran?

Zitat:

Original geschrieben von Basti-Golf2

Kann mir einer sagen woran das liegen könnte?

Tachosignal fehlt oder ist kurzgeschlosen. Letzteres passiert gerne bei unsachgemäßem Radioeinbau.

Dann wird da bestimmt ein kurzer drin sein. Habe mal hinter geguckt und die Folie mit den Leiter drin wurde schonmal geflickt bzw ist an einer Stelle weggeschmolzen und wurde versucht zu reparieren hat aber anscheind nichts gebracht. Werde mich mal damit beschäftigen und werde die die beschädigt sind mit einem Kabel überbrücken.

Unterdruck schlauch ist drauf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. An die 16V-Fahrer mit MFA: Welcher Saugrohrdruck ist bei Euch normal?