ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. An die 16V-Fahrer mit MFA: Welcher Saugrohrdruck ist bei Euch normal?

An die 16V-Fahrer mit MFA: Welcher Saugrohrdruck ist bei Euch normal?

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 2. Mai 2014 um 7:11

Mahlzeit!

Da ich immer noch am rätseln bin, warum bei mir die Verbrauchsanzeige seltsame Werte anzeigt und ich die potentielle Falschluft nicht finden kann, hier mal ein Aufruf an alle mit 16V-Motor und MFA:

Bitte wechselt mal kurz in den Messmodus, schaut nach was bei Euch die Saugrohrdruckanzeige im Leerlauf und bei 3000 Umdrehungen sagt und postet es bitte hier in diesen Thread. Mich würd mal interessieren, welche Werte denn "normal" sind, um ausschliessen zu können, dass ich hier ein Falschluftproblem hab.

Wie man in den Messmodus wechselt steht hier: http://www.doppel-wobber.de/.../...n_199_VW-Golf-MFA%20Checkmodus.html

Allerdings sind auf der Seite (was ich noch so im Kopf hab) Mess- und Checkmodus vertauscht. Das tut der Sache aber keinen Abbruch, da man ja mit dem 1/2-Schalter zwischen beiden wechseln kann.

Danke schonmal an alle für die Mithilfe!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. Juli 2014 um 11:20

ich zitiere mal die seite (bei mir geht der link...). allerdings ist hier (glaube ich) check und messmodus vertauscht:

Check-/MessModus

Hierfür verfügt die MFA über einen Check- und Messmodus

Um in den Checkmodus zu kommen, sollte der Speicher "1" (Tageszähler) gewählt werden. Bei eingeschalteter Zündung die Abruftaste gedrückt halten und dabei die Zündung aus- und einschalten. Durch wiederholtes Drücken der Abruftaste können nun die motorspezifischen Kennfelddaten eingesehen werden.

Um in den Messmodus zu gelangen muss die selbe Prozedur durchgefüht werden wie beim Checkmodus - allerdings nun in Schalterstellung "2" (Gesamtzähler).

Nun können folgende Daten gemessen werden: (jeweils Abruftaster betätigen)

Fkt. Messmodus Checkmodus

1 Prüfsumme Motorkennfeldcode

2 Saugrohrunterdruck in mbar Ländercode

3 Drehzahlanzeige in 1/min Wegdrehzahl

4 Momentanverbrauch Drehzahlgrenze (hoch)

5 Impulse des Hallgebers Drehzehlgrenze (tief)

6 Öltemperatur Schubabschaltung

7 Aussentemperatur Segmenttest

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten
Themenstarteram 3. Juli 2014 um 15:58

Krass...bei Dir scheint der U-Druck im Leerlauf auch nur zwischen 500 und 600 zu liegen...Bei mir ist das, wie schon erwähnt auf über 900...Btw.: Dein Leerlauf ist ganz schön hoch...scharfe Nocken drin? :D

Motorkennfeld-Code: 107 ist KR

weis jemand wer der 111 er ist , die mfa hab ich neu "umgebaut" das alte war defekt

Danke GolfIIGti16V. Morgen werde ich alle Daten von meinem hier mal posten.

Es ist gut zu wissen, dass GolfIIGti16V sein Unterdruck im LL fast identisch zu meinem ist.

Jetzt habe ich eine Unterdruckpumpe mit Anzeige. Sobald ich Zeit habe, werde ich das komplette System bei mir mal prüfen.

Themenstarteram 3. Juli 2014 um 23:06

111 iss PL (zumindest bei meinem 90er BJ isses so...)

Zitat:

Original geschrieben von wellental

111 iss PL (zumindest bei meinem 90er BJ isses so...)

War mir nicht sicher , das mfa hab ich von schrottplatz :D

Dann brauch ich noch eins , beim KR funktioniert das nicht ?????

Hier mal meine Werte:

Motorkennfeld: 111

Ländercode: 1

Wegstreckenzahl: 950

Drehzahlgrenze hoch: 7418

Drehzahlgrenze niedrig: 1325

Schubabschaltung: 255

Segmentest: beim alles ok :)

 

Prüfsumme: 1390

Saugrohrdruck: 480

Drehzahl: 960

Momentanverbrauch: 2,0

Impuls Hallgeber: 2135

Öltemperatur: 108

Aussentemperatur: 22

 

Die Werte habe ich im Leerlauf nach 15km Fahrt abgeschrieben.

Mich würde interessieren, ob der PL eine Schubabschaltung hat, da er immer 255 anzeigt. Und was bedeutet die Prüfsumme?

Themenstarteram 4. Juli 2014 um 8:21

Sehr schön! Jetz bekommt das ganze langsam ein Gesicht! Ich werd am Wochenende ebenfalls mal alle Werte aufschreiben und hier posten.

@Golf2Gti16V: Funktionieren wird es möglicherweise schon am KR, aber die Verbrauchsanzeige stimmt möglicherweise halt dann nicht. Mir wär jetz zumindest nix anderes bekannt, für was er den Kennfeldcode noch nutzen könnte...Ich find das ohnehin ziemlich dämlich gelöst, dass viele Werte redundant in der MFA und in den Steuergeräten hinterlegt sind, anstatt, dass sich die MFA die Werte schlicht von den Steuergeräten holt. Ja, ich weiss, entsprechende Technik hätte damals das Auto bestimmt um 20 Mark teuerer gemacht :D

@adilhoxha: Ja, der PL hat 'ne Schubabschaltung. Auf jeden Fall! Die wird aktiv, wenn Du ihn im eingekuppelten Zustand (beispielsweise) bei 4000 U/min ohne Gas (Leerlaufschalter gedrückt) den Berg runterrollen lässt. Fällt die Drehzahl dann unter den Wert, der bei "Drehzahlgrenze niedrig" steht, deaktiviert sich die Schubabschaltung und die Einspritzanlage verrichtet wieder ihr Werk. Das ist (zumindest bei mir) deutlich spürbar. Die Prüfsumme weiss ich selber nicht genau, dürfte sich aber aber auf den Softwarestand auf der MFA beziehen und ist somit ein Indiz, ob der Stand der Software auf der MFA valide ist, oder nicht. (Etwas schwierig zu erklären für nicht ITler...)

hier noch mal übersichtlicher ;)

Motorkennfeld: 111

Ländercode: 1

Wegstreckenzahl: 950

Drehzahlgrenze hoch: 7418

Drehzahlgrenze niedrig: 1325

Schubabschaltung: 256

Segmentest: beim alles ok :)

 

Prüfsumme: 2031

Saugrohrdruck: 503

Drehzahl: 1080

Momentanverbrauch: 2,7

Impuls Hallgeber: 22

Öltemperatur: 56

Aussentemperatur: 25

 

Saugrohrdruckanzeige im Leerlauf 480-550

und bei 3000 Umdrehungen 361

 

Schubabschaltung: steht bei mir 256

Themenstarteram 4. Juli 2014 um 11:48

So, jetz wirds lustig...hier mal meine Werte...Ich kapier's grad gar nimmer...

Motorkennfeld: 111

Ländercode: 1

Wegstreckenzahl: 950

Drehzahlgrenze hoch: 7418

Drehzahlgrenze niedrig: 1325

Schubabschaltung: 255

Segmentest: Alle da

Soweit sogut, nix neues. Aber:

Prüfsumme: 1390

Saugrohrdruck: 350-400

Drehzahl: 960

Momentanverbrauch: 1,3

Impuls Hallgeber: 8165

Öltemperatur: 104

Aussentemperatur: 28

Hört sich unspektakulär an, aber warum ist mein Saugrohrunterdruck jetz auch auf einmal so niedrig, wo er doch beim letzten mal noch auf über 900 war?

Und vor allem: Ich bin mir zu 100% sicher, dass die Hallgeber-Impulse bei laufendem Motor bisher IMMER hochgezählt wurden. Sprich von 0-9999 und dann wieder bei 0 startend. Das weiss ich deshalb so sicher, weil ich mir jedesmal wieder dachte: Geil, da kann man den Hallgeber testen, ohne die Haube aufzumachen. (Sprich: Zählt nicht mehr oder ungleichmässig -> Hallgeber defekt) Macht ja auch durchaus Sinn, denn das Dingen zählt ja nur die Impulse vom Hallgeber und wenn er nicht mehr zählt würde ich davon ausgehen, dass der Hallgeber schlicht keine Impulse mehr gibt. Wäre das allerdings so, würde auch der Motor nicht laufen...Schräg, oder?

Quintessenz bisher: Adilhoxha und ich haben anscheinend die selbe Software im MFA (an der Prüfsumme erkennbar), Golf II GTI 16V hat einen anderen Versionsstand. (sieht man auch an der Schubabschaltungsanzeige 256 statt 255)

Themenstarteram 4. Juli 2014 um 11:56

Ok, grad noch was rausgefunden: Es handelt sich anscheinend nicht um die Signale des Hallgebers, der für die Zündung verwendet wird, sondern um den Geschwindigkeitsgeber (wusste nicht, dass das auch ein Hallgeber ist...). Zumindest sagt diese Seite das hier: http://www.vwteam.com/artikel.php?id=7

Was ich aber nicht ganz kapiere: Auf der Seite wird geschrieben, dass der absolute Saugrohrdruck in mbar angezeigt wird, und nicht der Unterdruck. Sprich: Bei Motor aus, sollte da was von um die 1013 drinstehen. Warum wird der dann weniger, wenn ich die Drosselklappe aufmache? Da sollte der Druck doch steigen und nicht sinken, oder seh ich da was falsch?

Edit: So, und die hier http://www.doppel-wobber.de/.../...6007_hallgeber-kaputt-oder-mfa.html labern wieder von Unterdruck...Da kennt sich doch keine Sau mehr aus :mad::mad::mad: Zumindest ist das mit dem ominösen Hallgeber gut erklärt.

Edit 2: Ok, scheint so zu sein, dass beim G60 der SaugrohrDRUCK in der MFA abgezeigt wird, und beim Sauger eben der SaugrohrUNTERDRUCK. Eigentlich auch irgendwie logisch...:cool::cool::cool: Wie die mbar für die Schubabschaltungsanzeige zu interpretieren sind, kapier ich aber immer noch nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Verbrauchsanzeige einfach bei sämtlichen Unterdrücken über 255mbar und Drehzahl > untere Drehzahlgrenze davon ausgeht, dass die Schubabschaltung aktiv ist...

Ich denke auch, dass beim Sauger der Saugrohrunterdruck gemessen wird.

Der Hallgeber ist der von der Geschwindigkeit. Hab ich gerade während der Fahrt getestet. Wenn ich stehen blieb, hörte er auf zu zählen.

 

Wegen der Schubabschaltung, hmmm... Das ist eine gute Frage. Aber das finden wir auch noch heraus :)

Zitat:

...

@adilhoxha: Ja, der PL hat 'ne Schubabschaltung. Auf jeden Fall! Die wird aktiv, wenn Du ihn im eingekuppelten Zustand (beispielsweise) bei 4000 U/min ohne Gas (Leerlaufschalter gedrückt) den Berg runterrollen lässt. Fällt die Drehzahl dann unter den Wert, der bei "Drehzahlgrenze niedrig" steht, deaktiviert sich die Schubabschaltung und die Einspritzanlage verrichtet wieder ihr Werk. Das ist (zumindest bei mir) deutlich spürbar. Die Prüfsumme weiss ich selber nicht genau, dürfte sich aber aber auf den Softwarestand auf der MFA beziehen und ist somit ein Indiz, ob der Stand der Software auf der MFA valide ist, oder nicht. (Etwas schwierig zu erklären für nicht ITler...)

Wie merkst Du die Schubabschaltung? Ich merke gegenwärtig keinen Unterschied. Muss aber dazu sagen, dass mein LLS etwas schwergängig ist und ich nicht sicher bin, ob der jedesmal wirklich betätigt wird. Neue Schalter hab ich schon bestellt.

Themenstarteram 4. Juli 2014 um 19:50

Wenn der LLS bei Dir nicht funktionieren würde, würd er einen ziemlich hohen Leerlauf haben. Sieht mir nach Deinen MFA-Diagnose-Angaben aber nicht so aus. Da hattest ja auch 960, oder so, oder?

Die Schubabschaltung kann man recht deutlich spüren. Bzw. das Verlassen der Schubabschaltung. Beschleunig einfach mal bis über 4000, dann lass das Auto im Schiebebetrieb ausrollen. So bei 1200-1300 spürt man bei mir ein recht deutliches rucken, wenn der Motor wieder mit Sprit versorgt wird.

Wenn der LLS nicht betätigt wurde, ist der Leerlauf selber unruhiger und liegt bei 900 bis 1200 Umdrehungen.

Mein Problem mit dem LLS ist, dass er zwar klickt, messtechnisch aber noch offen ist. Und der Hebel von der DK kann den LLS nicht immer schliessen. Ein Klick-Geräusch ist also kein Indiz dafür, dass der LLS auch wirklich funktioniert. Daher werden beide Schalter durch neue ersetzt.

Den Versuch mach ich mal am Sonntag und berichte ob ich was merken werde.

hab heute mal beim bergab fahren , die Benzinpumpe ausgeschaltet (versteckter Schalter:D:D:D)

da spüre ich bei jeder Drehzahl die ich probiert habe das ich noch mehr Motorbremse habe ,

oder sie funktioniert nicht ???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. An die 16V-Fahrer mit MFA: Welcher Saugrohrdruck ist bei Euch normal?