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An der Ampel Gang rausnehmen (Automatikgetriebe)?

Audi A5
Themenstarteram 25. Dezember 2013 um 11:38

Mahlzeit,

Ich fahre einen 3.0tdi mit der tiptronick.

Wollte mal fragen wie ihr das macht, nehmt ihr den Gang raus.

Also schaltet ihr auf n wenn ihr an einer Ampel wartet oder drückt ihr dann ganz normal die Bremse?

Ich komm darauf weil ich mir denke die Energie muss ja irgendwo hin wenn Mann auf die Bremse drückt.

Danke im vorraus

MfG

Beste Antwort im Thema

Die Standabkopplung ist so unauffällig, dass du sie evtl. nicht merkst.

Schalte einfach mal in den Rückwärtsgang. Und dann wieder auf "D". Merkst du den Unterschied?

...in "R" gibt es keine Standabkopplung.

Man kann das Aktivieren der Standabkopplung auch per VCDS auslesen. ;)

(Messwertblöcke Getriebe --> Vergleich Motor- und Getriebeeingangsdrehzahl --> siehe Erklärung weiter unten)

 

Hier mal die Bedingungen für die Standabkopplung und ab wann sie zum Einsatz kam:

Folgende Bedingungen müssen zur Aktivierung der Standabkopplung erfüllt sein:

– ATF-Temperatur zwischen 20°C*** und 110°C

– Fahrstufe D, S oder tiptronic

– Fahrgeschwindigkeit 0 km/h

– Gaspedal nicht betätigt

– Bremse betätigt

– definierter Bremsdruck

– Motor Leerlaufdrehzahl

*** Das Temperaturfenster kann je nach Motorisierung variieren.

Besondere Bedingungen welche die Standabkopplung deaktivieren bzw. unterbinden:

– Erkennung Anhängerbetrieb

– bei aktiver Anfahrunterstützung (Audi hold assist)

– Erkennung einer Steigung größer 4° (ca. 7 %)

Die Standabkopplung ist nicht ab Markteinführung des 0B6-Getriebes vorhanden. Folgende Aufstellung gibt Auskunft ab wann die Standabkoppelung eingesetzt hat:

[PS: Das 0B6 kam erstmalig beim A4/A5 zum Einsatz.]

- 3.2 FSI-Motor ab MJ 09

- 4.2 FSI-Motor ab MJ 09

- 2.0 TFSI-Motor ab Markteinführung

- 3.0 TDI-Motor ab Markteinführung

 

Das Verhalten an Steigungen (eventuelles Zurückrollen beim Lösen der Bremse) ist unverändert. Das Halten des Fahrzeugs ohne Bremsbetätigung ist weiterhin vom Leerlauf-Wandlermoment, dem Steigungswinkel und dem Gewicht des Fahrzeugs abhängig.

 

Und hier noch paar interessante facts:

Bei Fahrzeugstillstand (Motorleerlauf) und eingelegter Fahrstufe wird durch den Drehmomentwandler bereits ein gewisses Drehmoment übertragen. Dies führt, bei gelöster Bremse, zum Anfahren („Kriechen“) des Fahrzeugs. Bei betätigter Bremse bewirkt dieses „Wandlermoment“ eine Verlustleistung. Der Motor muss das Leelaufmoment erhöhen um die Leerlaufdrehzahl konstant zu halten. Das erhöht den Kraftstoffverbrauch. Weitere Nachteile sind, dass der Motor dabei lauter und schwingungsintensiver läuft, und der Fahrer eine gewisse Bremspedalkraft aufwenden muss um das Fahrzeug im Stillstand zu halten. Diese beiden Umstände stellen eine gewisse Komfortminderung dar.

Das 0B6-Getriebes ist deshalb mit einer Standabkopplung ausgerüstet, die das Wandlerverlustmoment bei Motorleerlauf (bei Fahrzeugstillstand) und eingelegter Fahrstufe reduziert.

Die Standabkopplung bringt folgende Vorteile:

– Mehr Fahrkomfort durch ruhigeren Motorleerlauf und Reduzierung der nötigen Bremspedalkraft im Stand.

– Geringerer Kraftstoffverbrauch im Motorleerlauf bei eingelegter Fahrstufe (ca. 15 % Minderverbrauch).

Ist die Standabkopplung nicht aktiv beträgt der Schlupf zwischen Motor- und Turbinendrehzahl 100%. Das heißt, der Motor dreht mit Leerlaufdrehzahl und die Turbinenwelle steht still. Die Drehzahl der Turbinenwelle ist die Getriebeeingangsdrehzahl.

Ist die Standabkopplung aktiviert, wird eine definierte Schlupfdrehzahl zwischen Motor- und Getriebeeingangsdrehzahl durch gezieltes Öffnen der Kupplung A eingeregelt. Die Regelung betrachtet dabei die Motordrehzahl (= Wandlereingangsdrehzahl) und die Getriebeeingangsdrehzahl. Der Schlupf im Wandler wird dabei um bis zu 90%** reduziert (Motor/Getriebe betriebswarm). Es wird nur noch ein geringes Moment in das Planetengetriebe eingeleitet. Der Motor läuft wegen der geringeren Last merklich ruhiger und verbraucht weniger Kraftstoff.

Wird „Anfahren“ erkannt (durch lösen der Bremse oder betätigen des Gaspedals), wird die Kupplung A schnell geschlossen um den „normalen“ Kraftschluss wieder herzustellen.

Während der Standabkopplung arbeitet die Kupplung A im Schlupfbetrieb. Sie wird nicht gänzlich geöffnet um ein möglichst verzögerungs- und lastwechselfreies Anfahren zu ermöglichen.

Um der Mehrbelastung durch den Schlupfbetrieb gerecht zu werden wurde die Kupplung A konstruktiv so ausgelegt, das sie diesen Schlupf auch im Dauerbetrieb standhält.

 

Quelle: SSP 385

(http://wiki.vag.cc/.../385_6-?...)

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Hallo,

nein du musst nicht ständig den Gang raus nehmen, das ist sogar eher ungesund.

Wenn du aber lange stehst, bevor dir der Fuß abfällt, kannst ja auf P schalten.

Technisch gesehen ist es so, dass es der Wandlerautomatik nichts tut, wenn du länger auf D und auf der Bremse stehst, denn die entstehende Energie (Wärme) wird im Wandler abgegeben. Das Öl wird halt ein bisschen wärmer und eben gekühlt. Dem Getriebe tut das nichts. Außerdem hat es, soweit ich weiß, eine Standabkopplung.

Gruß

Sabin

hatte neulich auch mal eine ähnliche Frage gestellt, da ich bei meinem im Stand an der Ampel einen deutlich höheren Verbraucht mit eingelegter Fahrstufe habe, als auf N

Da stellte sich heraus, dass der RS im Stand nicht die Kupplung trennt im Gegensatz zu anderen Automatikgetrieben.

Fazit: bei deinem sollte es keine Rolle spielen, wenn du an der Ampel die Fahrstufe eingelegt lässt.

Grüß dich,

also ich habe mir grundsätzlich angewöhnt in Stadtgebieten den Anfahrassistenten sprich Parkbremse zu aktivieren dann bremse ich einmal ab = Stillstand nehme den Fuß von der Bremse und gebe entsprechend Gas die Bremse löst sich und gut ist - ist auch bequemer / komfortabler

 

Das mache ich genau so, wenn es an der Ampel etwas länger dauert, EPB anziehen und wenn es wieder los geht, wieder los fahren ;)

am 25. Dezember 2013 um 14:00

Auch wenn's technisch nix macht, finde ich es unnütz, wenn man Öl im Kreis rum rührt und dann noch kühlen muss. Bei der Multitronik "lupft" zwar im Stillstand ein kleiner Chinese seinen Kupplungsfuß ein wenig - aber etwas Reibung bleibt. Egal ob Wandlerautomatik oder nicht, ich hab bislang immer auf N geschaltet - und das ohne negative Auswirkungen. Und noch ein paar Tropfen Sprit gespart ;)

Gruß Peter

Zitat:

Original geschrieben von Pumpgun-Pete

Auch wenn's technisch nix macht, finde ich es unnütz, wenn man Öl im Kreis rum rührt und dann noch kühlen muss. Bei der Multitronik "lupft" zwar im Stillstand ein kleiner Chinese seinen Kupplungsfuß ein wenig - aber etwas Reibung bleibt. Egal ob Wandlerautomatik oder nicht, ich hab bislang immer auf N geschaltet - und das ohne negative Auswirkungen. Und noch ein paar Tropfen Sprit gespart ;)

Gruß Peter

muss beim Sprit sparen nun etwas grinsen - beim V8 geht das nur wenn man gutes Schuhwerk anzieht und los läuft da kommt es bei der Ampel auch nicht mehr an

Zitat:

Original geschrieben von S5 Coupe

Grüß dich,

also ich habe mir grundsätzlich angewöhnt in Stadtgebieten den Anfahrassistenten sprich Parkbremse zu aktivieren dann bremse ich einmal ab = Stillstand nehme den Fuß von der Bremse und gebe entsprechend Gas die Bremse löst sich und gut ist - ist auch bequemer / komfortabler

Da sollte man aber den HillHolder und die elektromechanische Parkbremse unterscheiden. Wenn das erstere dafür geignet ist, weil über's ESP Steuergerät gebremst wird, ist beim letzterene ein ständiges Anziehen an der Ampel schädlich.

am 25. Dezember 2013 um 21:00

Zitat:

Original geschrieben von S5 Coupe

Zitat:

Original geschrieben von Pumpgun-Pete

Auch wenn's technisch nix macht, finde ich es unnütz, wenn man Öl im Kreis rum rührt und dann noch kühlen muss. Bei der Multitronik "lupft" zwar im Stillstand ein kleiner Chinese seinen Kupplungsfuß ein wenig - aber etwas Reibung bleibt. Egal ob Wandlerautomatik oder nicht, ich hab bislang immer auf N geschaltet - und das ohne negative Auswirkungen. Und noch ein paar Tropfen Sprit gespart ;)

Gruß Peter

muss beim Sprit sparen nun etwas grinsen - beim V8 geht das nur wenn man gutes Schuhwerk anzieht und los läuft da kommt es bei der Ampel auch nicht mehr an

Versteh ich schon, allerdings komme ich ja auch mit ca. 7 L/100 bei meinem Heizölferrari aus. :cool:

Die "Ersparnis" ist wirklich nicht sehr groß: ca. 0,9 L/h gegen 1,2 L/h - und wer steht schon stundenlang vor roten Ampeln, obwohl.......

Meine Tiptronic um 3.0 TDI öffnet an der Ampel auch nicht von alleine.

Verbrauch liegt dann auch höher als in N oder P.

Die tiptronic hat eine Standabkopplung.

Bei ausreichend starker Betätigung der Bremse wird da kein unnötiger Sprit verbraucht.

am 26. Dezember 2013 um 11:39

Zitat:

Original geschrieben von MX-3-Fahrer

Die tiptronic hat eine Standabkopplung.

Bei ausreichend starker Betätigung der Bremse wird da kein unnötiger Sprit verbraucht.

Sinnvoll!

Der D-Gang kann beim Anhalten auf jeden Fall drin bleiben!

Wie MX3-Fahrer schon sagte, gibt es eine Standabkopplung (TipTronic, S-Tronic), die unnötigen Spritverbrauch stoppt.

Die Frage des TE wurde schon mit meinem ersten Post zur Gänze beantwortet. Wahnsinn wieviele sinnlose Antworten hier entstehen.

am 26. Dezember 2013 um 15:57

Zitat:

Original geschrieben von sabin.s

Die Frage des TE wurde schon mit meinem ersten Post zur Gänze beantwortet. Wahnsinn wieviele sinnlose Antworten hier entstehen.

Von einer Trennung zwischen Motor und Getriebe im Stand hast du ja auch nichts geschrieben - das waren Andere.Also m.E. nicht sinnlos.

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