An alle TSI-Fahrer - Sammelthread

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Bevor hier gleich wieder das wilde verlinke auf die Sufu a.ä. losgeht will ich gleich dazu sagen, dass das hier nur ein Sammelthread werden soll.

Es geht mir darum, dass alle die mit ihrem TSI Probleme haben oder auch hatten, dies hier bitte posten.
Es soll keine Diskusion werden🙂

Wichtig dabei:

- Welcher Motor
- Wie alt ist der Wagen ( evtl auch km)
- Welche/s Problem/e
- Was wurde getan und hat es was gebracht.

Mein TSI 1,4 mit 103 KW hatte von anfang an ein Ruckeln im Drehtzahlbereich von 1800-2000 U/min.
Vor einem Monat dann das Softwareupdate, dies behob auch das Ruckeln fast.

Das zweite und Hauptproblem ist, dass mein Wagen gerne im unteren Drehzahlbereich das Gas nicht annimmt bzw ab und zu auch einfach ausgeht.Vorallem beim rausziehen in eine Straße sehr gefährlich weil man einfach nicht vom Fleck kommt.
Dieses Problem wurde bisher leider noch nicht beseitig trotz SW-Update etc...

Sonst nur leichtes Knarren und Schmieren des Scheibenwischer. Beide wurde behoben.

Nun fragen sich einige, was der Thread soll.

Ich werde am Die zu meinem 🙂 fahren und den Wagen vorstellen und dann evtl auch wandeln.
Dabei will ich beweisen, dass ich nicht der einzige bin der Probleme mit dem TSI hat, und dies soll auch gerne mal an VW weitergereicht werden. Mein 🙂 hat einen Papierstapel (mind: 10cm) wegen Schriftverkehr mit VW und weiß selbst nun nichtmehr weiter.

Evtl hilft auch der Thread anderen mit dem selben Problem.

Ich danke euch schonmal und wünsche ein frohes Osterfest.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Scythem4n

Au man, macht den Thread zu.
Solche Nerds kotzen langsam an.

A: Ist die Wandlung nicht mein primäres Bestreben
B: Sammel ich genug Fehler beim 🙂, aber es ist interessant auch mal vorzulegen dass dieses Problem VW bekannt sein muss mit dem TSI Motor.
C: Wieso sollte man deswegen seine Glaubwürdigkeit verlieren?? Kann doch sagen, dass die Probleme beim TSI nicht unbekannt sein dürfen.

D: Haltet eure F... wenns nichts zum Thema ist. Ich wollte hier nur die Fehler sammeln. Anbei wollte ich eine kleine Erleuterung geben warum ich das tue. Das natürlich Leute am Ostersonntag nichts besseres zu tun haben wie ihren hohlen Senf dazu zugeben war mir nicht klar.Vorallem von einem Dieselfahrer, der hier garnichts zu suchen hat.Schon öde ohne Freunde und Familie, was!!!

Man, schalt mal einen Gang runter, dann lebt es sich wirklich entspannter. Das hier ist ein Internetforum und kein Selbstbedienungsladen für die Meinungen, die einem gerade gefallen. Jeder hier will Dir helfen und Du kannst ja einfach entscheiden, ob Du einen Beitrag hilfreich findest oder nicht und musst nicht gleich persönlich werden.

Schöne Ostern noch und noch eine Frage meinerseits: Soll es denn wieder ein TSI werden?

34 weitere Antworten
34 Antworten

Mit Experten meine ich Leute, die sich mit dem Thema "Wandlung" auskennen und mir dann sagen ob ich ein Recht daruf habe oder nicht!

Ist es verboten einen SAMMELTHREAD zu erstellen?? Ich wollte nur, dass jeder nochmals seine Probleme hier postet und ob er sie seither vllt in den Griff bekommen hat.

@ Vadder:

Dein Link funzt genau so gut wie meine Auto😉
Und wer im Glashaus sitz... ich kenne da einen Thread in dem dir auch schon der Kragen geplatzt ist.... ok.

Und wenn das faul sein soll was ich tue, dann kann man das jedem User hier im Forum unterstellen der sein Prob postet und Rat wissen will.

Ich dachte eigentlich, dass dieser Thread im Ursprung von den Leuten gut aufgenommen wird. Aber wenn naürlich wieder Leute mit OT-Posts das ganze Ding kapput machen wirds nix.

Und ja, ich hab Benzin im Blut. Mir wäre gestern Morgen fast ein 40 Tonner in den Arsch weil mein Wagen beim einbiegen in eine Bundesstraße mal wieder den Dienst verweigerte. Und das war nicht das erste mal so eine krasse Aktion.

Und diese Blut werde ich mir auch noch bis morgen früh sparen da es da dann zum 🙂 geht.

103 KW TSI Golf V 1 Jahr 15tkm ---> keine Probleme!

Lieber TE,

...dein TSI hat doch offensichtlich ein Problem mit der Motorsteuerung oder Peripherie dazu. Das will ich auch nicht anzweifeln. Zu Software Problemen mit dem 103 Kw TSi ist aber nun wirklich hinreichend geschrieben worden. Um aber auf Deine Fragestellung seitens der User noch qualifizierter eingehen zu können fehlt schon mal der elementare Hinweis ob DSG vorhanden oder nicht.
Ob die Scheibenwischer rubblen oder irgendwo ein Teil klemmt ist bei Deinem Problem und Ansatz irrelevant. So ist das nun mal wenn man pauschal fragt, aber eine detailierte Antwort mit Lösungsansätzen haben will. Es geht in die Hose.
Vll. wendest Du Dich an die Schrauber Spezies der Sendung AMS-TV von VOX. Die beiden Jungs können ja Wunder vollbringen wenn das alles so stimmt was sie in den Sendungen darstellen. Der MB SLK aus der vorletzten Sendung mit den "Geistern" in der ZV/Bordelektrik war so ein plakatives Beispiel an dem sich die Fachwerkstatt vorher mehrfach die Zähne ausgebissen hat 😠

Tschau
Vadder

Hallo TE,

Ich hatte bereits einen Golf 5 2.0 FSI der gewandelt wurde und nun besitze ich einen Golf 5 TSI 103 KW. Damit sollte ich ja eigentlich deiner "Zielgruppe" entsprechen.

Ich möchte dir als erstes sagen, dass ich deinen Umgangston hier einfach nicht ok finde. Es gibt viele Leute hier, die helfen und auch Ahnung haben. Du wirst aber beleidigend und unverschämt. Ist das ok ?

Meiner Meinung nach wirst du es sehr schwer haben mit einer Wandlung, ich musste mit meinem diversse male in die Werrkstatt, weil der Motor einfach nicht mehr wollte bevor die Wandlung eingeleitet wurde, es zog sich bei mir glaube ich über ein halbes Jahr hin. Des Weiteren kommt hinzu, dass deine Problem " nichts" sind gegen meinen 2.0 FSI damals, kannst dir gerne den alten Thread durchlesen.

Mein aktueller TSI hat nur seine Probleme beim anspringen, da hilft aber die Zündung 2 sekunden vorher einzuschalten und ihn dann zu starten, dann springt er immer sofort an. Ist halt wie ein Diesel, vorglühen *gg
Ausserdem ist noch die Heizleistung zu bemängeln, wenn man nur durch HH fährt und nicht über eine Schnellstraße brauch er sehr sehr lange bis er warm wird.
Ich hatte früher auch das ruckeln und manchmal keine Leistung, bei mir hat das SW-update dies aber beseitigt.

Ich würde dich nun bitten, in Zukunft etwas freundlicher zu schreiben und nicht mehr beleidigend zu werden. Ich wünsche dir trotzdem viel Glück mit deiner Wandlung, mir ist auch klar, dass wir alle viel Geld für unsere Golf´s bezahlt haben und dann gerne ein Auto haben möchten was zu 100% funktioniert.