An alle TSI-Fahrer - Sammelthread

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Bevor hier gleich wieder das wilde verlinke auf die Sufu a.ä. losgeht will ich gleich dazu sagen, dass das hier nur ein Sammelthread werden soll.

Es geht mir darum, dass alle die mit ihrem TSI Probleme haben oder auch hatten, dies hier bitte posten.
Es soll keine Diskusion werden🙂

Wichtig dabei:

- Welcher Motor
- Wie alt ist der Wagen ( evtl auch km)
- Welche/s Problem/e
- Was wurde getan und hat es was gebracht.

Mein TSI 1,4 mit 103 KW hatte von anfang an ein Ruckeln im Drehtzahlbereich von 1800-2000 U/min.
Vor einem Monat dann das Softwareupdate, dies behob auch das Ruckeln fast.

Das zweite und Hauptproblem ist, dass mein Wagen gerne im unteren Drehzahlbereich das Gas nicht annimmt bzw ab und zu auch einfach ausgeht.Vorallem beim rausziehen in eine Straße sehr gefährlich weil man einfach nicht vom Fleck kommt.
Dieses Problem wurde bisher leider noch nicht beseitig trotz SW-Update etc...

Sonst nur leichtes Knarren und Schmieren des Scheibenwischer. Beide wurde behoben.

Nun fragen sich einige, was der Thread soll.

Ich werde am Die zu meinem 🙂 fahren und den Wagen vorstellen und dann evtl auch wandeln.
Dabei will ich beweisen, dass ich nicht der einzige bin der Probleme mit dem TSI hat, und dies soll auch gerne mal an VW weitergereicht werden. Mein 🙂 hat einen Papierstapel (mind: 10cm) wegen Schriftverkehr mit VW und weiß selbst nun nichtmehr weiter.

Evtl hilft auch der Thread anderen mit dem selben Problem.

Ich danke euch schonmal und wünsche ein frohes Osterfest.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Scythem4n

Au man, macht den Thread zu.
Solche Nerds kotzen langsam an.

A: Ist die Wandlung nicht mein primäres Bestreben
B: Sammel ich genug Fehler beim 🙂, aber es ist interessant auch mal vorzulegen dass dieses Problem VW bekannt sein muss mit dem TSI Motor.
C: Wieso sollte man deswegen seine Glaubwürdigkeit verlieren?? Kann doch sagen, dass die Probleme beim TSI nicht unbekannt sein dürfen.

D: Haltet eure F... wenns nichts zum Thema ist. Ich wollte hier nur die Fehler sammeln. Anbei wollte ich eine kleine Erleuterung geben warum ich das tue. Das natürlich Leute am Ostersonntag nichts besseres zu tun haben wie ihren hohlen Senf dazu zugeben war mir nicht klar.Vorallem von einem Dieselfahrer, der hier garnichts zu suchen hat.Schon öde ohne Freunde und Familie, was!!!

Man, schalt mal einen Gang runter, dann lebt es sich wirklich entspannter. Das hier ist ein Internetforum und kein Selbstbedienungsladen für die Meinungen, die einem gerade gefallen. Jeder hier will Dir helfen und Du kannst ja einfach entscheiden, ob Du einen Beitrag hilfreich findest oder nicht und musst nicht gleich persönlich werden.

Schöne Ostern noch und noch eine Frage meinerseits: Soll es denn wieder ein TSI werden?

34 weitere Antworten
34 Antworten

Hallo,

habe nur ab und an mal ein Problem, das der Kompressor/dessen Riemenscheibe quietscht. Dies ist ein bekanntes Problem, welches mich aber nicht stört.8900km Rest s. Signatur

Hallo ich fahre meinen GT 1.4 TSI 170 PS seit 03.11.06 und seitdem 25000 km runter gespult und bis jetzt noch keine Probleme gehabt. Bis auf das Getriebe was kleine Mucken macht weiter nix.
Wünsch dir noch viel Glück bei dein Vorhaben.

Hallo an Alle TSI Fahrer

Habe den 103 KW TSi als Gt Sport.
Seit dem ich das Auto habe war im Juli 2007 habe ich 21500 Km auf dem Tacho und bereits die 3. Software drauf.
Habe jetzt zeitweise immer noch das Problem das das Fahrzeug zeitweise ruckelt in Rechtskurven bei schneller Kurvenfahrt kein Gas annimmt oder stottert und zeitweise auf gerader Strecke gar kein Gas annimmt als ob der Motor aus wär. Bei Temperaturen über 12 Grad plus geht er außerdem spürbar schlechter, da wäre aber ein geändertes Ladedruckregelventil in Vorbereitung. Hoffe das die Probleme bald endgültig der Vergangenheit angehören. Hatte bei KM Stand 12000 mit dem Gedanken Wandlung gespielt, aber VW scheint dies abzulehnen. Audi habe ich gehört wäre diesbezüglich deutlich einfacher in der Handhabung.

Hoffe wir lösen zusammen das Problem was sehr viele hier betrifft.

Viele Grüße und frohe Ostern noch

Zitat:

Das zweite und Hauptproblem ist, dass mein Wagen gerne im unteren Drehzahlbereich das Gas nicht annimmt bzw ab und zu auch einfach ausgeht.Vorallem beim rausziehen in eine Straße sehr gefährlich weil man einfach nicht vom Fleck kommt.

hi,all !

das Problem hatte ich auch schon einige male ! So als wenn ich im ersten Moment mit dieser W-on taste anfahren würde, 1-2 Sekunden zögerlich..... dann der bumms, und ich fahr mit zugig voran 😕 ! als wenn der Kompressor nicht schnell genug zuschaltet (oder mitarbeitet)!? ich ticke jetzt das Gaspedal vorweg einmal an, und ziehe dann in den fließenden Verkehr ein! (wenn ich zügig z.b auf ne Bundestrasse muß)

Hatte sonst nur Probleme mit den synchronringen vom 2 Gang! wurde vor nen Monat behoben!

Golf GT TSI ca. 25.000km Baujahr: 09/06 170 Ps

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von kawaracer83

Hallo an Alle TSI Fahrer
Habe den 103 KW TSi als Gt Sport.
Seit dem ich das Auto habe war im Juli 2007 habe ich 21500 Km auf dem Tacho und bereits die 3. Software drauf.
Habe jetzt zeitweise immer noch das Problem das das Fahrzeug zeitweise ruckelt in Rechtskurven bei schneller Kurvenfahrt kein Gas annimmt oder stottert und zeitweise auf gerader Strecke gar kein Gas annimmt als ob der Motor aus wär. Bei Temperaturen über 12 Grad plus geht er außerdem spürbar schlechter, da wäre aber ein geändertes Ladedruckregelventil in Vorbereitung. Hoffe das die Probleme bald endgültig der Vergangenheit angehören. Hatte bei KM Stand 12000 mit dem Gedanken Wandlung gespielt, aber VW scheint dies abzulehnen. Audi habe ich gehört wäre diesbezüglich deutlich einfacher in der Handhabung.

Ob VW ein Wandlungsbegehr ablehnt oder nicht, ist erstmal völlig unmaßgeblich. Wenn es sich bei dem Problem um einen nicht unerheblichen Mangel handelt und der Fehler nicht zu beseitigen ist, hat der Kunde grundsätzlich das Recht zur Wandlung. Dass man  leider oft einen Anwalt einschalten muss, um sein Recht einzuklagen, steht auf einem anderen Blatt.- Wer also nicht klein beigeben möchte, muss dann wohl oder übel diesen Schritt gehen...

hallo zusammen ...

auch ich hab oben besagte probleme ... quasi das volle programm! inzwischen hab auch ich das dritte software-update machen lassen. leider nur mit teolerfolg denn in gewissen fahrsituationen scheint es immer wieder zur nicht annahme von gas oder zu sonstigen rucklern zu kommen.

da ich noch einige andere probleme mit meinem wagen habe und es mir in summe erheblich zu viele mängel sind an einem "neuwagen" klärt mein anwalt gerade die sache mit der rückgabe. mein freundlicher hatte nach einer 4 wöchigen frist, die mein anwalt gesetzt hatte, bis zum 20.03. zeit mein auto zurück zu nehmen ... hierauf kam jedoch nicht eine reaktion! ich denke mein anwalt weiß was er nächste woche zu tun hat. wie ihr seht läuft die sache, der ausgang ist jedoch ungewiß ...

hoffe das andere user in gleicher sache VW mal ein wenig auf die füße treten. ich hatte mich damals eigentlich sehr darauf gefreut endlich mal wieder "golf" zu fahren ... leider ist von dieser freude nicht mehr viel übrig nach all dem ärger!

übrigens, mein golf ist ein GT Sport, TSI 140 PS, erstzulassung 06.07.2008 ...

Zitat:

Original geschrieben von juniorjack_77

hallo zusammen ...
...
...
...
..übrigens, mein golf ist ein GT Sport, TSI 140 PS, erstzulassung 06.07.2008 ...

@juniorjack: ??? Erstzulassung Juli 2008 ???

Zitat:

B: Sammel ich genug Fehler beim 🙂, aber es ist interessant auch mal vorzulegen dass dieses Problem VW bekannt sein muss mit dem TSI Motor.
C: Wieso sollte man deswegen seine Glaubwürdigkeit verlieren?? Kann doch sagen, dass die Probleme beim TSI nicht unbekannt sein dürfen.

D: Haltet eure F... wenns nichts zum Thema ist. Ich wollte hier nur die Fehler sammeln. Anbei wollte ich eine kleine Erleuterung geben warum ich das tue. Das natürlich Leute am Ostersonntag nichts besseres zu tun haben wie ihren hohlen Senf dazu zugeben war mir nicht klar.Vorallem von einem Dieselfahrer, der hier garnichts zu suchen hat.Schon öde ohne Freunde und Familie, was!!!

sach ma, hast du was falsches gegessen?

Mit diesem Beitrag hast du dir ein dickes Eigentor geschossen. Wenn ich mit deine Beiträge so durchlese müsstest du in einem Alter sein, wo man den Fahrersitz nur zum Probesitzen benutzen darf. Außerdem muss sich hier keiner von dir beleidigen lassen, alle (einschließlich der Dieselfraktion) wollten dir helfen. 😠

Zum Glück hat dieses Forum eine schöne IgnorierListe 😎

Zitat:

Original geschrieben von Wech

Zitat:

Mit diesem Beitrag hast du dir ein dickes Eigentor geschossen. Wenn ich mit deine Beiträge so durchlese müsstest du in einem Alter sein, wo man den Fahrersitz nur zum Probesitzen benutzen darf. Außerdem muss sich hier keiner von dir beleidigen lassen, alle (einschließlich der Dieselfraktion) wollten dir helfen. 😠

Du hast mir wahnsinnig geholfen mit deinem Beitrag!!!!

Das mit der Ignorlist ist wirklich was feines!

Zitat:

Zitat:

Hallo,

es kommen mal bitte wieder alle auf den Teppich vor allem der Threatersteller, sonst ist hier gleich zu!

MfG

wing

Zitat:

Original geschrieben von wing2579

Zitat:

Hallo,

es kommen mal bitte wieder alle auf den Teppich vor allem der Threatersteller, sonst ist hier gleich zu!

MfG

wing

Do it!!!

Mir langsam Schnuppe!

Wenn ihr so Trolle unterstützt, euer Bier.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von wing2579

Hallo,

MfG

wing

Do it!!!
Mir langsam Schnuppe!
Wenn ihr so Trolle unterstützt, euer Bier.

Nabend,

.....der MOD hat schon angemahnt und trotzdem werden weiter die Messer gewetzt. Ich für meinen Teil fühle mich mit "Trolle" nicht angesprochen, ich frage mich nur immer wieder warum jemand mit einem Problem nicht einfach seinen Grips zusammen nimmt und versucht " mit Eigenarbeit" zu einer Lösung zu kommen. Stattdessen wieder die bekannte Masche, die eigene Faulheit kaschieren und sich die Lösung von der Community auf dem Silbertablett servieren lassen.
Lieber TE, alles was Du brauchst ist mit der Suche und etwas Lesen in einem Zeitansatz von 2 Std "umfassend zu ergründen". Kann ich das nicht von einem User erwarten der offensichtlich ein gravierendes Problem hat und eine Wandlung ins Auge fasst. Und mit Deiner Bemerkung das Dir genügend Experten zur Seite stehen hast Du dir ein "perfektes Eigentor" geschossen. Dann bitte bemühe "DEINE EXPERTEN" und beleidige hier nicht die User.
Was Du mit Deiner Anmacherei an Zeit vergeudet hast hättest Du zur Lektüre dieser Posts einbringen können: 
click

Damit ich noch was aus der Erfahrung mit meinem GT TSI beitragen kann:

Meine Lordosenstütze war schon mal ausgehängt, die linke Sitzhöhenverstellung wird diese Woche getauscht, das GTI Lenkrad hab ich auf Lau bekommen weil das Serienlenkrad geschwächelt hat, das Motorupdate brauch ich nicht weil meiner schnurrt wies Kätzchen und die km/h locker erreicht. 😁

Schönen Abend

Vadder

Zitat:

Zitat:

Warum sind die Dieselfahrer so agressiv ??????liegt das am Motorgeräusch ? dagegen fgibt es Aspirin

[Warum sind die Dieselfahrer so agressiv ??????liegt das am Motorgeräusch ? dagegen fgibt es Aspirin...nee, der TE hat Benzin im Blut und zwar hochoktaniges!!!
(Kann ich aber bei den Problemen verstehen)

Zitat:

Original geschrieben von mike1010

170 PS, 3200 KM, Feb. 08 !
Erreiche die Höchstgeschwindigkeit nicht ! Schaffe ca. 209 KM/H.
:-) hat Update drauf gespielt, brachte nix.
Werde auf´m Leistungsstand gehen um die Leistung abzuchecken.

MIKE

Exakt derselbe Zustand bei mir. Feb 08, ca. 3000km und pfleglich eingefahren. Ich hoffe dass sich das noch gibt. Sag doch mal Bescheid wenn du ne Aussage zur Leistung hast.

Deine Antwort