An alle Golf IV 2.0l-Fahrer

VW Golf 4 (1J)

An alle GIV 2.0l-Fahrer!
Ich will mir noch dieses Jahr einen Golf IV mit diesem 2.0l-Motor holen, da mir der 1,6er irgendwie ein bisschen träge vorkommt... Ich wollte mal wissen, ob ihr mit diesem Motor zufrieden seid und warum ihr gerade diesen Motor genommen habt. Wie ist denn so der Anzug und das Ansprechungsverhalten im Vergleich mit dem 1,8 (125PS) und dem 1,6 (101PS)? Welche Höchstgeschwindigkeiten erreicht ihr selber? - Ich weis, dass der ein oder andere 2,0l-Motor sich ein Schlückchen mehr Öl genehmigt, muss aber eben nicht bei jeden 2.0er sein .
Bitte schreibt jetzt nich, ich solle mir einen 1.8t oder v5 oder so holen, Diesel kommt auch nicht in frage.
Danke für Eure Hilfe.
c yaa
maggiman2001

73 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Cyrelgti

Hi, also ich bin den 1.6er gefahren und ich muss sagen der Wagen ging in der Stadt und auf Land nit spührbar mehr als mein alter 1.4er. Das ist Fakt! Mein persömlicher Subjektiver eindruck. Da könnt ihr getz wieder anfangen ala Interpolis is schwachsinn etc. Ich würde mir das Teil beim besten Willen nicht kaufen. Zuerst dachte ich nämlich der Motor is kaputt. Weiss nit obs so war. Der hatte erst 30tkm runter. Aber man weiss ja nie.

@Fireseed:

Hab doch geschriebn auf der BAB zwischen 90-120. Laut MFA! getestet wurde das auf ner 45km strecke.

super! und solch ein subjektiver eindruck hilft keinem weiter

Super Interpolis.. und deine Kommentare auch nicht.

ich habe von meiner sicht gesprochen. Und ich hielt ihn nit für viel schneller bzw besser als den 1.4er.
Autobahn bin ich nit gefahren, aber da kann ich mir vorstellen ads da mehr geht.

Törö!
Fahre selber schon seit 2 Jahren einen 1,8 und mein Kollege fährt einen 2,0 ( neugekauft von Dänemark).Wir fahren beide sehr oft zu cruisen und machen ab und zu kleine Strassenrennen (bringt bissle Spaß). Der 2,0 Motor ist am anfag stärker als ein 1,8 , ist aber im endpunkt und ab ca. 3500Ups nicht so kraftvoll wie ein 1,8er. Zwar geht der am Anfang schneller weg ca. bis 3 sec und danach hat er keine Chancen. Der Ölverbrauch soll auch bissle höher sein ( bei 2,0). Dazu kommt dass er nur ein 8V ist ( oder?) und 1,8 ein 20V sowie der Fahrgeräusch von 1,8 wesentlich geiler ist. Und den 10PS Unterschied merkt man aufjedenfall.
Der Verbrauch ist beim 1,8 bissle höher.Liegt zw.9-12Liter .

Aber fahre lieber selber beide Motoren, dann wirste selber sehen.

MFG Viky

@interpolis
und was bringt uns deine Meinung?!?!
Du stellst alles als Schwachsinn hin willst aber mit deiner Meinung vollkommen recht haben.

Klar geht mehr als mit nem 1,4er wäre ja schlimm wenn das nicht so wäre aber trotzdem ist der 1,6er zu schwach!!

Ich kenne einen VW-Mitarbeiter sehr gut und der hat das bestätigt dass sich viele Leute beschwert haben weil sie sich zu viel erhofft haben aufgrund der 101 PS!!

Ein 90PS G3 würde den locker schnupfen!!
Das ist nun mal fakt.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Cyrelgti

Edit: es war durchschnitt.....!

mag sein, aber über eine Tankfüllung schaffst Du das nicht, höchstens wie oben beschrieben.

wie schön, wennd er 101psler zu schwach ist! ich rede vom 16V mit 105ps und der geht besser als der uralt-8V

@viky
Ich schätze beide Motoren auch gleich ein und jeder hat seine kleinen Vor- und Nachteile aber mit mehreren Personen oder Bergauf hat z.B. der 2.0 wieder bessere Karten.

Wobei es natürlich immer auch sehr auf den Fahrer ankommt.

Ich frag mich nur warum die den 1,8er ab 2000 nimmer gebaut haben.
War voll baff als ich in der Schwacke nachgeschaut hab denn ich hab in Mobile keinen gefunden den 1,4 und 1,6 wollte ich sowieso ned!!

TC579,
möglich. Ansonsten hätte ich nicht geschrieben bei welcher Geschwindigkeit ich es erreicht habe!
Wie gesagt, immer zwischen 90-120. Da auf meiner Strecke immer 100 bzw 120 begrenzt ist.
Und da habe ich es geschafft, nun wo es kälter ist zwar auch nicht mehr, aber wenns warm war schon. (klima war aus dabei)

@interpolis
das mag ja sein aber der braucht auch Super Plus vergiss das mal nicht!!
Und der ist nicht gerade billig!!
Man kann zwar auch Super tanken aber allerdings mit Leistungsminderung.
Ausserdem saufen die auch nicht schlecht weil die von "unten raus" nicht gut kommen.
Und wenn du mal ein paar Leute reinsitzt geht nix mehr.

Bei Motoren hat sowieso jeder andere Meinungen, deshalb hier mal Fakten:

genau. Am besten wäre mal natürlich beide selber probe zu fahren und dann den einduck selbst spühren. Wie gesagt es waar mein Eindruck und daran kannst sogar DU, Interpolis, nix ändern.
Und bevor dieser Thread hier mal wieder in ein andern Ausartet würde ich sagen beenden wir das hier an der Stelle, du nimmst es so hin wie ich darüber denke und ich wie du denkst.
Ansonsten kommt der Thread wieder vom Thema ab!
Und das gesah schon oft genug in letzter zeit, so dass man da keinen Durchblick mehr hatte.
Wie tc579 schon sagte, hat jeder eine andere Meinung von Motoren.

MfG

@cyrel und toxic
*zustimm*
Soll jeder für sich selber wissen was er für einen für den besseren hält.
Mich überholt soooo schnell keiner mehr und das ist auch gut so. 😉

Soll doch mal ein 1,6 16V vorbeikommen und es probieren.... *fg*

Zitat:

Original geschrieben von Matthias190782

@viky
Ich schätze beide Motoren auch gleich ein und jeder hat seine kleinen Vor- und Nachteile aber mit mehreren Personen oder Bergauf hat z.B. der 2.0 wieder bessere Karten.

Wobei es natürlich immer auch sehr auf den Fahrer ankommt.

Ich frag mich nur warum die den 1,8er ab 2000 nimmer gebaut haben.
War voll baff als ich in der Schwacke nachgeschaut hab denn ich hab in Mobile keinen gefunden den 1,4 und 1,6 wollte ich sowieso ned!!

Hm, also ich fahre wenig vollbeladen und kann das nicht einschätzen. Aber sogar mit 5 Personen ging er nicht ohne ab, wobei ich in dem Fall den 2,0 nicht einschätzen kann. Bei 2,0 Motoren ( die ersten bis 2000 ) waren auch viele Probleme verhanden.Deswegen wenn man schon einen 2,0 Kaufen will, dann , wie Du schon sagst, ab 2001. NAtürlich ist der Unterschied nicht gross und der Hubraum beim 2,0 auch grösser ist, aber da ich mit mit dem Auto vom Kollegen gefahren habe würde ich den mehrventiller bevorzugen und eben 10 PS.

Der Bau von 1,8 wurde unterbrochen, weil es wahrscheinlich an dem Mehrverbrauch der Motoren lagg, aber beim 20V ist das nicht ungewönnlich. Die 1,8 - Entwicklung war neu und deswegen wegen Verbrauch nicht gut eingeschätzt. Bei 2,0-Motoren war nicht sehr viel neues dran, da die Motren zum grossen Teil von GTI ( 3er Golf) übernomen wurde und auf E-Normen gebracht.

Aber wie gesagt, man muss die Motoren erst selber Fahren und dann selber entscheiden. Am besetn nimm dir lieber einen 1,8 Turbo, da wirste nichts falsches kaufen.

MFG Viky

Unterbrochen ist gut gesagt, ich hab keinen 1,8er ab Bj. 2001 gefunden... ;(

Daher blieb mir nur noch der 2.0 denn einen 1,8T ist LEIDER nicht gerade günstig in der Versicherung.

Der Markt ist ausserdem voll überschwemmt von 1,4 und 1,6ern.

1.8T,2.0 usw. findet man ned so oft.

DAdurch sieht man ja auch, dass es werden solche Autos verkauft, die doch net so doll angekommen sind. 1,4 und 1,6 sind sowieso Tabu.
Und wegen 1,8, wieso er nicht mehr gabut wurde habe ich schon versucht zu erzählen. Und 2,0 Motor bleibt ein 3er GTI motor. Deswegen dann lieber einen 3er Golf kaufen , weil der hatte wenigstes weniger probleme , als ein neuer Golf 4.

Für mich zählen eben die Pferdchen für andere der Hubraum, für andere Drehmoment. Und 2 Nm Unterschied zw. 2,0 und 1,8 ersetzten nicht die 10PS mehr Leistung. wären es wenigstens 10- auffärts dann wäre der Gerräde ganz anders.

MFG Viky

Deine Antwort