1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. An alle 2.0 TDI-Fahrer: Ordert ihr den 170 PS-TDI?

An alle 2.0 TDI-Fahrer: Ordert ihr den 170 PS-TDI?

Audi A3

Gesetzt den Fall, ihr stündet dieses Jahr vor einem Neuwagenkauf (A3 oder A3 SB) und der avisierte 170 PS-TDI sei bestellbar, zu welchem TDI würdet ihr greifen? Zum "kleineren" 140 PS-TDI oder zur "großen" 170-PS-Maschine? Ist es euch wert, euren jetzigen 2.0 TDI gegen ein Diesel-Wiesel mit 170 PS zu tauschen, d.h. akzeptiert ihr einen wahrscheinlich recht derben anfänglichen Wertverlust beim 140-PS-Diesel und legt nochmal ein paar Euronen für den "Großen" hin?

Ein "Tausch" käme für mich absolut nicht in Frage. Ich für meinen Teil würde weiterhin zum 140-PS-TDI greifen, ohne nun zu wissen, wie sich die große Maschine "anfühlt". 30 Mehr-PS sowie 30-50-Mehr-Nm stünden in meinem Fall nicht im Verhältnis zum Mehrpreis (ich gehe davon aus, dass für den "Großen" mind. 2.000 Euronen mehr hinzublättern sind). Außerdem koste ich seltenst die 140 PS aus, so dass der höhere Kaufpreis in meinem Fall absolut nicht in Relation zum Nutzen stehen würde.

Mich interessiert eure Meinung.

Viele Grüße
AR78

66 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Erich Kästner

Bin jetzt in einem jahr ( von 01.2004 bis heute) mit meinem A3 2,0TDI 69.500Km gefahren und bin schwerr enttäuscht von der karre, besser gesagt sie ging mir schon nach 5.000km auf die eier. kein druck in der bude und 9,5l diesel je 100km auf der autobahn und von der traktion ganz zu schweigen.

Warum hast du dir dann einen gekauft???????

Zitat:

Ps. lieber an der tanke mehr bezahlen und sich nicht über mangelden fahrleistungen ärgern müssen.

Gruß
Erich

mangelnde fahrleistungen und über 9,5l verbrauch?

hast du (den diesel selber) gesoffen?

kann deinen (relativ unqualifizierten) betrag nicht nachvollziehen. und wenn du dir ein auto kaufst, ohne es vorher zur probe zu fahren bist du meiner ansicht nach selber schuld. 😉
ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit den fahrleistungen, sowie viele andere hier auch.
und im vergleich mit anderen motoren dieser größe und stärke ist der 2.0 TDI eindeutig einer der "besseren" motoren...

mfg
tj.franke

Zitat:

kein druck in der bude ...und von der traktion ganz zu schweigen.

Mmm. Das passt für mich nicht ganz zusammen.

Wenn ein mit 225er Reifen und ASR ausgestatteter 2.0 TDI Traktionsprobleme hat, dann muss da schon eine ziemlich derbe Kraft hinterstecken.

Meine Erfahrungen nach mehreren tausend km in verschiedenen 2.0 TDIs (Golf, A3, A3 Sportback) sind deutlich anders. Wenn ich mal Bodenblech gebe (z.B. Überholen auf Landstraßen), gibt's nicht viele Autos, die mitkommen.

Unter den Benzinern dürfte allein der 3.2er besser abgehen - der TFSI, den ich fuhr, ging im unteren bis mittleren Drehzahlbereich subjektiv nicht ganz so derbe ab wie der 2.0 TDI - allerdings zieht er dem Diesel bei höheren Drehzahlen locker davon und klingt natürlich deutlich angenehmer.

Greeetz, Thomas

Zitat:

Original geschrieben von tj.franke

mangelnde fahrleistungen und über 9,5l verbrauch?

hast du (den diesel selber) gesoffen?

Das ist doch kein Problem. Ich hab schon ne Tankfüllung mit über 10 l pro 100 km gehabt beim 1.9 TDI mit 150 PS.

Um solche Traumwerte um 6 l zu erreichen muss man mit der Kiste wie ein Opa mit Hut fahren - sprich Strich 100 km/h auf der Autobahn.

Zitat:

Original geschrieben von tj.franke

und im vergleich mit anderen motoren dieser größe und stärke ist der 2.0 TDI eindeutig einer der "besseren" motoren...

Wenn der 2.0 TDI "eindeutig zu den besseren" Motoren gehören würde hätte er mehr Leistung als der alte 1.9 TDI, welcher es im Seat Ibiza Cupra TDI immerhin auf 160 PS bringt.

Also bitte das ist doch kein Fortschritt wenn man aus einem komplexeren Triebwerk (16V statt 8V) weniger Leistung rausholt als aus einem primitiveren Motor, der in der Herstellung sogar noch günstiger ist!

Ähnliche Themen

Na wenn ich das so lese .. der 125kW + quattro wird im Grundpreis irgendwo um 29000€-30000€ platziert, soviel ist eigentlich sicher.
Fazit: Viele hätten den sicherlich gern, aber reichen wirds dann wohl oftmals nicht wirklich.

Gruss
TC

Hallo,
bei Tempo 120 ( Tempomat ) verbraucht mein TDI
auf der Autobahn max. 5,2 l. Allerdings vermisst man bei dieser Fahrweise auch jeglichen Fahrspaß.
Aber die A 2 zwischen Braunschweig und Hannover lässt andere Geschwindigkeiten auch nicht zu.
Trotzdem bin ich schon gespannt auf die 170 PS Maschine in Kombination mit DSG. Wenn es die Variante im September letzten Jahres bereits gegeben hätte, hätte ich bestimmt nicht widerstehen können. An den kraftvollen Durchzug der 2.0 TDI Maschine habe ich mich bereits gewöhnt. ( voher 125 PS Passat Benziner )

Gruß
Tubi

Zitat:

Original geschrieben von tigersclaw80

Na wenn ich das so lese .. der 125kW + quattro wird im Grundpreis irgendwo um 29000€-30000€ platziert, soviel ist eigentlich sicher.

Dann wird das aber die Lachnummer schlechthin, da man für den Preis auch schon nen A4 2.7 TDI mit V6 und CR-Technik bekommt. Der hat dann ausserdem noch ne Kette statt Zahnriemen.

Den A4 3.0 TDI quattro bekommt man für 35.900 €. Der 2.7 TDI wird da sicher 4.000 € (beim A6 sind es 4.900 € Differenz!) günstiger sein und hat darüberhinaus die Klimaautomatik ab Werk verbaut!

Zitat:

Original geschrieben von weiberheld

Also bitte das ist doch kein Fortschritt wenn man aus einem komplexeren Triebwerk (16V statt 8V) weniger Leistung rausholt als aus einem primitiveren Motor, der in der Herstellung sogar noch günstiger ist!

Da bin ich absolut bei Dir - insbesondere wenn ich mir dieses Gewürge seitens Audi und VW beim RPF so ansehe.

Zitat:

Das ist doch kein Problem. Ich hab schon ne Tankfüllung mit über 10 l pro 100 km gehabt beim 1.9 TDI mit 150 PS. Um solche Traumwerte um 6 l zu erreichen muss man mit der Kiste wie ein Opa mit Hut fahren - sprich Strich 100 km/h auf der Autobahn.

Bin zwar schon fast Opa 😁 aber bei diesen Verbräuchen hätte ich meinen Zweitwagen-Polo (1,9-l-TDI mit 100 PS) VW wieder vor die Tür gestellt.

Meiner verbraucht bei konstant 100 km/h 3,9 l/100 km. Im überwiegenden Stadtverkehr etwa 6,5 l/100 km. Und bei einem Bleifußritt bei überwiegend Vmax ~ 200 km/h (Tacho) kein Peso mehr als 8,1 l/100 km (historischer Höchststand). Mein Durchschnittsverbrauch (ca. 60 % Streckenanteil Stadtverkehr) liegt bei exakt 6 l/100 km.

Ich sehe ja ein, dass gechippte Diesel (oder die aktuell bei SEAT verbauten Höchstleistungs-TDIs) mehr verbrauchen. Aber 9 l/100 km bei einem ungechippten 2.0 TDI als Durchschnittsverbrauch glaube ich einfach nicht.

Greeetz, Thomas

Zitat:

Das ist doch kein Problem. Ich hab schon ne Tankfüllung mit über 10 l pro 100 km gehabt beim 1.9 TDI mit 150 PS.

Um solche Traumwerte um 6 l zu erreichen muss man mit der Kiste wie ein Opa mit Hut fahren - sprich Strich 100 km/h auf der Autobahn.

Also ich komme, bei sportlicher fahrweise meist auf einen verbrauch von 6,5 bis 7,2l auf 100 km.

und das heißt nicht, daß ich mit "strich 100" irgendwo dahin gurke. obwohl es zugegebenermaßen auch mal spaß macht, mit strich 100 einer verbrauch von 5,0l auf der landstraße zu erreichn.

Bei einer langen autobahnfahrt mit über 180-vmax verbrauche ich eigentlich auch nicht bedeutend mehr. max 8,6l (a27 hannover richtung bremen und umgekehrt, meist sehr frei)

Zitat:

Wenn der 2.0 TDI "eindeutig zu den besseren" Motoren gehören würde hätte er mehr Leistung als der alte 1.9 TDI, welcher es im Seat Ibiza Cupra TDI immerhin auf 160 PS bringt.

schon einmal darüber nachgedacht, daß der 2liter motor unter umständen den alten 1.9er ablösen soll?

und daß evtl die 140ps version die 2liter einstiegsmaschine werden soll? nicht um sonst wird dann bald auch der 170ps 2.0TDI eingeführt. und die 200ps kommen gegebenenfalls ja auch noch.

das ist wie beim alten 1.9er, der existierte früer auch mit weniger ps, und wurde von zeit zu zeit stärker. (laß mich lügen: 85ps, 103ps, 115ps, 130 ps, 150ps, 160ps... oder so ähnlich.

kannst du dir nicht vorstellen, daß das mit dem 2.0er auch passiert?

und wie

tho_schmitz

richtig bemerkte:

Zitat:

Zitat:
--------------------------------------------------------------------------------
kein druck in der bude ...und von der traktion ganz zu schweigen.
--------------------------------------------------------------------------------

Mmm. Das passt für mich nicht ganz zusammen.

Wenn ein mit 225er Reifen und ASR ausgestatteter 2.0 TDI Traktionsprobleme hat, dann muss da schon eine ziemlich derbe Kraft hinterstecken.

finde ich weiberhelds logik darin auch nicht wieder.

Woher kommt eigentlich die info, dass der Motor 170 Ps haben wird? Das stimmt nämlich nicht!!! 118kW wird er haben, sonst ist der Abstand zum 2.7TDI zu gering.

Zitat:

Original geschrieben von Sau0r

170 Ps ... 118kW

Ich glaube beides gerne.

Die Mutmaßung mit den 170 PS rühren vom neuen Passat - für den ist ein gleichstarker 2.0 TDI erhältlich.

Die Version "118 kW" habe ich auch schon mal gehört (inkl. Motoren-Code) - und Deine Begründung klingt plausibel.

Nur: verlässliche Antworten dürfte man nur von nem Werksangehörigen erhalten - und die sind bei Neuvorstellungen in etwa so gesprächig wie niedersächsiche SPD-Landtagsabgeordnete, die über Ihre VW-Nebentätigkeiten Rechenschaft geben sollen. 😁

Greeetz, Thomas

Das mit den 118kw stimmt 100%ig, hab bei einem Sportback 2.0 TDI die Aussentemperaturanzeige freischalten lassen und hab dabei zugeschaut! man musste wählen im Diagnosegerät zwischen 2.0TDI 103kW und 2.0TDI 118kW. Kann mir kaum vorstellen, dass im Audi Servicegerät da falsche Werte drinstehen! 😉

Zitat:

Original geschrieben von tigersclaw80

Fazit: Viele hätten den sicherlich gern, aber reichen wirds dann wohl oftmals nicht wirklich.

Gruss
TC

Viele hätten den gerne... und die werden sich den Wunsch auch erfüllen, über Autokredit oder Leasing ist das doch kein Problem

Zitat:

6l bei einer Fahrweise wie ein Opa. Das ist völliger Humbuk. Bin vorgestern uffe Bahn im Schnitt 160 gefahren, bei v/max teilweise 225 lt. Tacho. Ich hatte lt. FIS einen Verbrauch von 6,8 Litern.

Zitat:

Dann wird das aber die Lachnummer schlechthin, da man für den Preis auch schon nen A4 2.7 TDI mit V6 und CR-Technik bekommt. Der hat dann ausserdem noch ne Kette statt Zahnriemen.

Ganz deiner Meinung. Langsam aber sicher wird´s absurd, 30.000,-- Euronen für einen nackten A3 hinzublättern. Aber es wird immer wieder Leute geben, die solch einen Haufen Geld für einen Kompaktwagen ausgeben.

@tj.franke

Ich denke nicht das der beitrag von erich kästner unqualifiziert war/ist, höchstens etwas blumich ausgeschmückt.

der 2,0tdi ist kein fortschritt zum guten alten 1,9tdi. da meine partnerin auch sonen a3 hat und ich ihn oft fahre kann ich es nur bestätigen das diese triebwerk nicht die lorberen verdient die ihr ihm gebt.
gestern abend war mein schwager (verkaufsleiter in einem audi zentrum ) in spe da und ich habe ihn darauf angesprochen und er hat mir bestätigt das es viele enttäuschte kunden gibt die fahrleistungen und verbrauch kritisieren.

gruß
almöhie

Sämtliche neuen Modelle wiegen mehr als die Vorgänger!

Das dann 10PS mehr, 140 zu 130 PS keinen Sprung bedeuten bei den Fahrleistungen, ist wohl klar!

Wer von den Fahrleistungen enttäuscht ist, dem kann ich nur sagen, schaut euch mal die Fahrleistungen anderer Fahrzeuge an:

Die 136 PS Diesel von Ford und Peugeot und Volvo haben auch keine besseren Fahrleistungen!

Man kann bei 140 Ps keinen Sportwagen erwarten!

Denkt man dran, wie schnell ein 3er BMW E36 als 320er warl

150 PS und 9,9 Sekunden von 0-100!

Und das war der alte, leichtere 3er!

Der alte 318ti Compact (E36) hatte eine Höchstgeschwindigkeit von 207. Mit 140 PS! Und der brauchte auch 9,9 Sekunden von 0-100.

Das kann ein 2.0 TDI mit 140 PS heute genauso gut oder gar besser!

Und das als Diesel!

Und wenn man den Motor über 180 km/h fährt, dann verbraucht er eben mehr...aber schätzt doch mal, was ein Benziner dann verbraucht???

Es ist total unqualifiziert, die Fahrleistungen des 2.0 TDI zu bemängeln.

Jeder, der mehr erwartet hat, hat eben einfach keine Ahnung!

Deine Antwort