An alle 2.0 TDI-Fahrer: Ordert ihr den 170 PS-TDI?
Gesetzt den Fall, ihr stündet dieses Jahr vor einem Neuwagenkauf (A3 oder A3 SB) und der avisierte 170 PS-TDI sei bestellbar, zu welchem TDI würdet ihr greifen? Zum "kleineren" 140 PS-TDI oder zur "großen" 170-PS-Maschine? Ist es euch wert, euren jetzigen 2.0 TDI gegen ein Diesel-Wiesel mit 170 PS zu tauschen, d.h. akzeptiert ihr einen wahrscheinlich recht derben anfänglichen Wertverlust beim 140-PS-Diesel und legt nochmal ein paar Euronen für den "Großen" hin?
Ein "Tausch" käme für mich absolut nicht in Frage. Ich für meinen Teil würde weiterhin zum 140-PS-TDI greifen, ohne nun zu wissen, wie sich die große Maschine "anfühlt". 30 Mehr-PS sowie 30-50-Mehr-Nm stünden in meinem Fall nicht im Verhältnis zum Mehrpreis (ich gehe davon aus, dass für den "Großen" mind. 2.000 Euronen mehr hinzublättern sind). Außerdem koste ich seltenst die 140 PS aus, so dass der höhere Kaufpreis in meinem Fall absolut nicht in Relation zum Nutzen stehen würde.
Mich interessiert eure Meinung.
Viele Grüße
AR78
66 Antworten
was bedeudet "total unqualifiziert" ??? habe ich da etwas verpasst?? :-))))
Ich denke wenn jemand fast 70.000km in einem jahr mit so einem fahrzeug fährt kann man ja davon ausgehen das er weiß wo von er spricht. Diemeisten von uns erreichen solche KM-Leistungen erst nach 2-3jahren.
Deckt sich übrigens mit dem was mein schwager mit erzählt hat und meinen eigenen erfahrungen.
Schaun wir mal was die Konkurenz so macht:
BMW 120d: 163PS 340Nm,7,9sek., 220km/h
Astra 1,9cdti, 150PS 320Nm, 8,9sek.,208km/h
C220cdi Sportcoupe, 150PS 340Nm, 10,5sek., 224km/h
A3 2,0tdi, 140PS,320Nm,9,7esk.,207km/h
Ist dir aufgefallen, dass alle von dir genannten Motoren stärker sind als der 2.0 TDI????
Genau deswegen bringt ja Audi einen stärkeren TDI mti 170 PS raus!
Außerdem finde ich es nett, dass du das 3-türige SC von MB mit dem 5-türigen Sportback vergleichst...du weißt natürlich genau, dass der Sportback schlechtere Beschleunigungswerte hat, als der 3-türige A3...und genau deswegen vergleichst du den A3 Kombi mit dem Sportcoupe von Mercedes...
Und wenn dir 18PS Unterschied egal sind, dann lies dir das durch:
http://www.auto-motor-sport.de/d/74314
E200 CDI gegen A6 2.0 TDI.
Fazit:
"Den klaren Sieg verdankt der A6 seinem Pumpe-Düse-Motor, der aber nicht mit Partikelfilter lieferbar ist. Er sorgt für gute Fahrleistungen und arbeitet sehr sparsam. Zudem überzeugen Kostenvorteile und Handlichkeit."
Im übrigen zeigt der Herr namens Erich Kästner, mit seinen 70.000 km im Jahr wirklich, dass er gut urteilen kann:
Bei 70.000 km im Jahr sind 2.0 TDI und 3.2 wohl überhaupt keine Alternativen!!!
Hey Ramon,
sorry war ein versehen und keine absicht die Daten vom sb zu nehmen.
so und wenn du jetzt im büro neben an sitzen würdest würd ich dir auch zur aufheiterung nen kaffee bringen.
Gruß
Almöhie